• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Now: Server auf CES befanden sich im selben Gebäude

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation Now: Server auf CES befanden sich im selben Gebäude gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation Now: Server auf CES befanden sich im selben Gebäude
 
Sie wären ja auch schön blöd, das nicht zu tun...
Warum sollten sie das Risiko mit hohen Latenzen und Lags eingehen, besonders auf einer Messe, wo tausende User gleichzeitig das Internet nutzen?!
Halte aber von dem Streaming eh (noch) nix. Soll sich in der Praxis erstmal bewähren
 
Ich finde Streaming ja noch bedenklicher als Accountbindung von Spielen...
 
Ich finde Streaming ja noch bedenklicher als Accountbindung von Spielen...

Was ist daran "bedenklich", wenn es funktioniert? Der Grundgedanke von Streaming ist ja, dass man soviel bezahlt, wie man spielt. Also im Grunde eigentlich eine faire Lösung, siehe Video-on-Demand. ;)
 
Was ist daran "bedenklich", wenn es funktioniert? Der Grundgedanke von Streaming ist ja, dass man soviel bezahlt, wie man spielt. Also im Grunde eigentlich eine faire Lösung, siehe Video-on-Demand. ;)

Ich halte es auch für bedenklich. Ich zahle lieber weiterhin 50-60€ oder sogar 70€ (wenn es sein muss) für ein Spiel und besitze es physisch auf einer Disc, die mir keiner ohne weiteres wegnehmen wird, als Spiele nur zu leihen und sie vielleicht irgendwann nicht mehr spielen zu können. Außerdem möchte ich nicht bei Internetverbindungsproblemen auf ein eigentliches Offlinespiel verzichten müssen. Außerdem wird es dann auch keinen Wettbewerb mehr mit den Spielepreisen geben. Auf Steamsales und sonstige Angebote können wir dann verzichten. Solche Aktionen werden dann viel weniger sein und auch viel weniger attraktiv. Denn dann kann man Spiele nur noch über einen Streamingdienst beziehen oder leihen. Außerdem wird es für uns Deutsche dann immer schwieriger Uncutspiele zu spielen. Was willst du machen wenn ein Spiel geschnitten wird und du über den deutschen Streamingdienst nur noch die deutsche Version kaufen kannst? Das einzige was mir einfällt ist ein Proxy mit Fakeaccount. Aber durch einen Proxy wird man einen höheren Lag haben und was will man machen wenn man sich mit seinen Ausweis anmelden muss? Dann kann man den Proxytrick auch vergessen.

Ich halte deshalb von Cloudgaming nichts. Spätestens dann wenn ich keine Uncutspiele mehr ohne weiteres Spielen kann dann werde ich aufhören zu zocken.
 
Streaming ist eine tolle Sache wenn es um Kompatibilität geht, ein PS3 Spiel wird nativ auf der PS4 nicht funktionieren, physische Disc hin oder her ;)

Natürlich gibts dann auch die Möglichkeit auf nicht Sony Geräten, zB unterwegs mit dem iPad, zu spielen ... All das wird mit Streaming möglich.
 
Jeder der dieses Streaming von Spielen gutheisst, dem fehlt es entweder an substanzieller Info über das ganze System oder er ist mental nicht mehr so gut drauf.. Die Kompressionsunschärfe wird IMMER da sein ganz gleich was für eine Inet Geschwindigkeit vorliegt. JEDER der DAS gutheisst sollte man an die Wand stellen und mit Katzendreck verschiessen!!
 
Jeder der dieses Streaming von Spielen gutheisst, dem fehlt es entweder an substanzieller Info über das ganze System oder er ist mental nicht mehr so gut drauf.. Die Kompressionsunschärfe wird IMMER da sein ganz gleich was für eine Inet Geschwindigkeit vorliegt. JEDER der DAS gutheisst sollte man an die Wand stellen und mit Katzendreck verschiessen!!
Toller Post für jemanden, der gerade mal seinen dritten Beitrag hier schreibt...:B:S
 
Wobei er im Ansatz was Streaming betrifft auch durchaus die Probleme richtig erkannt hat. Wenn Streaming einmal genauso alltäglich wird wie jetzt Steam gibts keine physischen Datenträger mehr. Man bezahlt beim Gaming für das Streaming und dann kann es auch mal heißen: Du hast das Spiel 2 x gespielt. Auf wiedersehen. Such Dir bitte ein anderes heraus. Zumal man beim Streaming wenn man für jedes mal Spielen Geld bezahlen muß es auch unter dem Strich teurer kommen kann wie ein regulärer Spielkauf, wo ich das Spiel so oft spielen kann wie ich lustig bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streaming im Sinne von OnLive ist absoluter Mist aber über andere Konzepte kann man durchaus
ein paar Gespräche führen ;)

So etwas wie eine Abwärtskompatibilität per Streaming ist ein ganz nettes Feature denke ich.
Ich habe erst dann etwas gegen Streaming wenn solche Dienste wie OnLive eingeführt werden :hop:
 
Das Problem ist ja wenn das System einmal z.B. eben für alte PS3 Spiele etabliert ist, die Begehrlichkeiten der Publisher für eine Ausweitung wachsen. Dann erreichen wir tatsächlich den Punkt, daß wir eine Software nicht mehr "physisch" da haben sondern nur ausleihen und auf Goodwill der Streaminganbieter angewiesen sind. Zumal ich befürchte, daß die Kosten z.B. für ein 2- oder 3-maliges Durchspielen eines Spiels höher sein könnten als der aktuelle Kauf.

Ganz zu schweigen vom Faktor Always on und der Abhängigkeit vom Internet, der Stabilität der Datenübertragung u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei er im Ansatz was Streaming betrifft auch durchaus die Probleme richtig erkannt hat. Wenn Streaming einmal genauso alltäglich wird wie jetzt Steam gibts keine physischen Datenträger mehr. Man bezahlt beim Gaming für das Streaming und dann kann es auch mal heißen: Du hast das Spiel 2 x gespielt. Auf wiedersehen. Such Dir bitte ein anderes heraus. Zumal man beim Streaming wenn man für jedes mal Spielen Geld bezahlen muß es auch unter dem Strich teurer kommen kann wie ein regulärer Spielkauf, wo ich das Spiel so oft spielen kann wie ich lustig bin.

Da ist doch nicht gesagt. Im Filmbereich gibt es auch eine Koexistenz von Video-on-Demand per Streaming wie Netflix und klassisch verkauften Datenträgern oder digitalen Filmen. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich sehe das eher als Ergänzung zum bisherigen Angebot. Ansonsten wären wir ja heute auch schon der "Willkür" der Filmstudios ausgesetzt.... ;)

Der klassische Verkauf von Spielen würde nur dann aussterben, wenn es keine Nachfrage mehr danach gäbe. Aber das sehe ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht. Sicher wird es vielleicht einzelne Titel geben, mit denen man das vielleicht mal ausprobiert. Aber wenn sich die nicht gut verkaufen, wird man schnell wieder zum herkömmlichen Modell zurückkehren. ;)
 
Das Problem ist ja wenn das System einmal z.B. eben für alte PS3 Spiele etabliert ist, die Begehrlichkeiten der Publisher für eine Ausweitung wachsen. Dann erreichen wir tatsächlich den Punkt, daß wir eine Software nicht mehr "physisch" da haben sondern nur ausleihen und auf Goodwill der Streaminganbieter angewiesen sind. Zumal ich befürchte, daß die Kosten z.B. für ein 2- oder 3-maliges Durchspielen eines Spiels höher sein könnten als der aktuelle Kauf.

Ganz zu schweigen vom Faktor Always on und der Abhängigkeit vom Internet, der Stabilität der Datenübertragung u.s.w.

Da hast du vollkommen recht :top:

Auch würde so diese Entwicklung jegliche Hardware quasi unbrauchbar machen und allein schon deswegen
wird dieses Szenario niemals eintreten - Völlig ausgeschlossen mMn. ;)
Ein paar kleinere Experimente usw. hat durchaus seine Daseinsberechtigung aber komplette Software
nur noch per Streaming zu spielen ist absolut hirnrissig und nicht ohne krasse Kompromisse realisierbar.

Wenn ich da schon allein an meinen Input Lag meines 55" Samsung TVs denke den ich nicht bei allen Spielen
per HDMI Kabel richtig nutzen kann.... Dann ist alles andere erst recht nicht möglich.
 
Wenn ich da schon allein an meinen Input Lag meines 55" Samsung TVs denke den ich nicht bei allen Spielen
per HDMI Kabel richtig nutzen kann.... Dann ist alles andere erst recht nicht möglich.
Der Inputlag deines TV mit Kabel hat aber nun mal so gar nichts mit Streaming zu tun. ;)
 
Da ist doch nicht gesagt. Im Filmbereich gibt es auch eine Koexistenz von Video-on-Demand per Streaming wie Netflix und klassisch verkauften Datenträgern oder digitalen Filmen. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich sehe das eher als Ergänzung zum bisherigen Angebot. Ansonsten wären wir ja heute auch schon der "Willkür" der Filmstudios ausgesetzt.... ;)
Schlechter Vergleich zumindest in diesem Punkt, da es bei Filmen auf Datenträgern überhaupt kein Online-DRM gibt, es sich aber bei Spielen in der Mehrheit bereits durchgesetzt hat.

Deshalb kann man nicht sagen, dass das automatisch auch bei Spielen so sein wird, nur weil es bei Filmen der Fall ist.
 
Schlechter Vergleich zumindest in diesem Punkt, da es bei Filmen auf Datenträgern überhaupt kein Online-DRM gibt, es sich aber bei Spielen in der Mehrheit bereits durchgesetzt hat.

Deshalb kann man nicht sagen, dass das automatisch auch bei Spielen so sein wird, nur weil es bei Filmen der Fall ist.

Ich habe auch nicht behauptet, dass der Spiele- und Filmmarkt völlig identisch ist. Ich wollte nur einwerfen, dass man keineswegs davon ausgehen muss, dass ein funktionierendes Streamingangebot bisherige Angebote verdrängen muss.

Und Konsolenspiele habe in der Diskfassung auch kein DRM, nur mal so (abgesehen davon, dass DRM in der Betrachtung hier nur eine absolute Nebenrolle spielt).... ;)
 
Was ist daran "bedenklich", wenn es funktioniert? Der Grundgedanke von Streaming ist ja, dass man soviel bezahlt, wie man spielt. Also im Grunde eigentlich eine faire Lösung, siehe Video-on-Demand. ;)
- Man hat gar keine Kontrolle mehr über die Software.
- Internet weg => nix geht mehr
- Modden nicht mehr möglich
- Uncut Spiele nicht mehr importierbar
- Internetleitung zu schwach => Spielen schlecht bis nicht möglich
- nach Zeitraum X hat man Y Geld ausgegeben. Bestellt man das dann ab, hat man gar nichts mehr
- selektiv beschränkte Auswahl auf das Shopangebot. (Sicher kann man auch andere Spiele spielen - aber wenn man schon 10 Euro für diesem Streaming Dienst bezahlt ...)

Und noch ein Punkt, der momentan ein generell unbeachtetes Problem darstellt:
- Stellt der Service Spiel X ein, ist dieses unweigerlich kulturell verloren.

Mit den ganzen Abspielbeschränkungen; nötigen Verbindungen zu Content und Aktivierungsservern; Musik, die nur noch in Accounts gepeichert wird (der höchst wahrscheinlich mit dem Tod des Inhabers ebenfalls erlischt und die Lieder damit verloren sind); Filme, die man nur mit dem richtig gepatchten Abspielgerät in der richtigen Region anschauen kann etc etc etc ist es in Zukunft nicht möglich, sich kulturelle Werke unserer Gegenwart anzuschauen und zu hören.

Es ist ja heute schon teilweise nicht mehr möglich, bestimmte Musik und Film Titel aus der letzten Handvoll von Jahrzehnten zu bekommen, weil diese nicht als DVD/CD/MP3 ... wieder veröffentlicht werden.
 
Jeder der dieses Streaming von Spielen gutheisst, dem fehlt es entweder an substanzieller Info über das ganze System oder er ist mental nicht mehr so gut drauf..
...
JEDER der DAS gutheisst sollte man an die Wand stellen und mit Katzendreck verschiessen!!
Also das weiß doch jedes Kind - das ist doch gesunder Menschenverstand. Denk doch mal nach! Ich will jetzt ja nicht behaupten, daß ich Recht habe ... aber so ist es doch. Jeder, der nicht meiner Meinung ist, tickt nicht richtig. Alle doof, außer ich. Das ist FAKT. Punkt. Sonst werd ich persönlich. und das ist nicht schön. aber bist du ja selber schuld, wenn du so doof bist. etc ad lib

Merkst du was? So eine "Argumentation" trägt äußerst wenig zur Diskussion bei. Sinnvoller wäre da eher das Posten jener "Substantieller Info".

Bzgl "Katzendreck verschiessen" - manch einer dürfte sich darüber freuen, denn "Katzendreck" ist in bestimmten Gegenden ggfalls echt lecker.
 
- Man hat gar keine Kontrolle mehr über die Software.
- Internet weg => nix geht mehr
- Modden nicht mehr möglich
- Uncut Spiele nicht mehr importierbar
- Internetleitung zu schwach => Spielen schlecht bis nicht möglich
- nach Zeitraum X hat man Y Geld ausgegeben. Bestellt man das dann ab, hat man gar nichts mehr
- selektiv beschränkte Auswahl auf das Shopangebot. (Sicher kann man auch andere Spiele spielen - aber wenn man schon 10 Euro für diesem Streaming Dienst bezahlt ...)

Und noch ein Punkt, der momentan ein generell unbeachtetes Problem darstellt:
- Stellt der Service Spiel X ein, ist dieses unweigerlich kulturell verloren.

Mit den ganzen Abspielbeschränkungen; nötigen Verbindungen zu Content und Aktivierungsservern; Musik, die nur noch in Accounts gepeichert wird (der höchst wahrscheinlich mit dem Tod des Inhabers ebenfalls erlischt und die Lieder damit verloren sind); Filme, die man nur mit dem richtig gepatchten Abspielgerät in der richtigen Region anschauen kann etc etc etc ist es in Zukunft nicht möglich, sich kulturelle Werke unserer Gegenwart anzuschauen und zu hören.

Es ist ja heute schon teilweise nicht mehr möglich, bestimmte Musik und Film Titel aus der letzten Handvoll von Jahrzehnten zu bekommen, weil diese nicht als DVD/CD/MP3 ... wieder veröffentlicht werden.

Woraus erschließt du aus meinem Beitrag, dass ich davon ausgehe, dass Streaming andere Vermarktungsmöglichkeiten VÖLLIG ersetzt??? Dafür gibt es imo keinerlei Anzeichen, weder was die technische Seite angeht, noch was die Nachfrage angeht...;)
 
Schlechter Vergleich zumindest in diesem Punkt, da es bei Filmen auf Datenträgern überhaupt kein Online-DRM gibt, es sich aber bei Spielen in der Mehrheit bereits durchgesetzt hat.
Manche BluRays (die dann eine neuere Variante des Kopierschutzes verwenden) laufen aber erst nach einem Firmware Update des BluRay Players. UNd da auf den BRs auch Inhalte wie BD Live angeboten werden, ist das kein weiter Weg mehr.
 
Zurück