• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Valve wollte lieber Multiplayer-Spiele machen, so Gabe Newell

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 3: Valve wollte lieber Multiplayer-Spiele machen, so Gabe Newell gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 3: Valve wollte lieber Multiplayer-Spiele machen, so Gabe Newell
 
Halflife 2 ist die perfekte Vorlage für einen MP Shooter. Realistisches und gutes Waffenverhalten mit Anspruch.
Anders als der hirnlose Schund ala BF3-4,CoD etc
 
Einen Multiplayer-Spiel aus einem "Half Life"-Universum wäre doch sicherlich angebracht, wenn Valve lieber einen Mulitplayer-Spiele entwickeln möchte.

Zumal das Story-Thematisch gut mit dem "Half Life"-Story-Reihe verknüpfen kann.
 
Werden die je wieder etwas eigenes machen? Portal, L4D, Dota, TF, alles eingekaufte Spieleideen.
 
Als wir angefangen haben, waren wir ein Singleplayer-Videospiele-Unternehmen, das nur mit einem Half-Life-Nachfolger nach dem anderen erfolgreich sein konnte. Aber wir haben gemeinsam beschlossen, dass wir es mit Multiplayer-Spielen versuchen wollen, auch wenn es damals noch kein kommerziell erfolgreiches Multiplayer-Spiel gab
Zeitgleich mit Half-Life 1 kam ja Starcraft raus, welches ja ähnlich oft verkauft wurde wie HL1.
Wann soll also dieses "damals" gewesen sein? :confused:
 
HL2 ist auch kaum mehr als ein Arcade-Shooter mit guten Physikspielereien.

Ähm ... ich glaube, da sind wir verschiedener Meinung. HL2 hat weitaus mehr abseits des bloßen, gelungenen Shooter-Kerns geboten; beispielsweise die genannten, damals innovativen Physikspielereien, die sinnvoll ins Gameplay eingebunden wurden, und die grandiose Story, die für mich immer ein Kaufargument für die Half Life-Serie war. Auch fand ich die Atmosphäre damals atemberaubend, auch wenn Half Life 2 heutzutage durchaus betagt und angestaubt wirkt. Den Hype rund um ein mögliches Half Life 3 kann ich also durchaus nachvollziehen - oder war dein Kommentar Sarkasmus? ;)
 
Könnten ja sowas wie The Division im Half Life Universum machen. Das wär doch mal was.
 
Die machen halt einfach worauf sie gerade Lust haben. Deswegen sind die Spiele auch so gut. Den EA-Entwicklern muss es doch zum Halse raushängen wenn sie jedes Jahr das gleiche machen. Ist auch nur Arbeit dann.
 
Werden die je wieder etwas eigenes machen? Portal, L4D, Dota, TF, alles eingekaufte Spieleideen.
Wen interessiert's, wo die Ideen genau herkommen? Hauptsache ist doch, daß die Ideengeber entsprechend entlohnt werden und daß Valve gute Spiele liefert.

Außerdem haben Valve ja nicht gesagt: "Ihr habt ne tolle Idee, macht die mal fertig und wir schreiben später "Valve" dran", sondern die haben mit den Entwicklern zusammen an den jeweiligen Spielen gearbeitet.
Zum Beispiel haben Valve bei der Dialogen und dem Charakter von GlaDOS, sowie der Synchronsprecher (u.a. Mike Patton von Faith no more) Leute in das Projekt eingebracht, auf die ein Team von unbekannten Spieleentwicklern keinen Zugriff gehabt hätte.

(Siehe englische Wikipedia)
 
"Als wir angefangen haben, waren wir ein Singleplayer-Videospiele-Unternehmen, das nur mit einem Half-Life-Nachfolger nach dem anderen erfolgreich sein konnte. Aber wir haben gemeinsam beschlossen, dass wir es mit Multiplayer-Spielen versuchen wollen...."

...und nehmen somit seit 6 Jahren die Tatsache in kauf, das sie ehemalige Half Life Fans verärgern, da sie einfach einen Abschluss der Story, eines Spiels das sie anscheinend nicht mehr zu interessiern scheint, schuldig sind!
 
Ähm ... ich glaube, da sind wir verschiedener Meinung. HL2 hat weitaus mehr abseits des bloßen, gelungenen Shooter-Kerns geboten; beispielsweise die genannten, damals innovativen Physikspielereien, die sinnvoll ins Gameplay eingebunden wurden, und die grandiose Story, die für mich immer ein Kaufargument für die Half Life-Serie war. Auch fand ich die Atmosphäre damals atemberaubend, auch wenn Half Life 2 heutzutage durchaus betagt und angestaubt wirkt. Den Hype rund um ein mögliches Half Life 3 kann ich also durchaus nachvollziehen - oder war dein Kommentar Sarkasmus? ;)
Nein, kein Sarkasmus. Keine Frage, HL2 ist ein gutes Spiel und es hat Spaß gemacht. Aber es ist in meinen Augen nicht DAS Spiel und schon gar kein Beispiel dafür, wie gute Ego-Shooter auszusehen haben. Dafür war mir die Story zu banal und undurchsichtig. Die KI war nicht gerade der Brüller und es hatte etliche Längen, die nicht hätten sein sollen. Und Atmosphäre? Nun...bis auf den Ravenholm-Level wirkte das gesamte Spiel steril, leblos und irgendwie detailarm.

Meiner Meinung nach haben einzig die Physikspielereien das Spiel davor gerettet, ein schnöder 08/15-Shooter zu werden. Denn die haben wirklich Spaß gemacht. Insbesondere, wenn man die Gegner ständig mit irgendwelchem Kram beworfen hat. :B
 
Wegen mir kann ein zukünftiges HL ruhig einen umfangreichen MP-Part haben, aber der SP ist mir weiterhin mit Abstand am wichtigsten. Da erwarte ich von Valve auch noch eine Fortsetzung, alles andere wäre schon unverschämt :|
Für mich ist HL2 nach wie vor einer der besten, wenn nicht sogar der beste, Shooter :)
 
Wenn es unbedingt sein muss kann es von mir aus einen MP-Part haben. Aber HL ist für mich der Inbegriff eines tollen Singleplayer-Erlebnisses. Würde Valve das einfach wegschmeissen wäre ich echt angepisst.
 
Hab ich was verpasst?
Erstens gibs einen MP "im" Half Life Universum... HL2 Deathmatch <----
Zweitens ist mit HL2 Counter Strike Source dazu gepackt worden^^

Und hey, das grandiose ist, das diese "veraltete" Engine einfach das beste ist, was man zZ in 3D zocken kann!
Ich meine Metro2033/LL usw. ist schon geil, aber HL2/EP1/EP2 und Black Mesa (Eigtl. alle Source Basierten Games) sind einfach nicht zu Toppen. Wieso? Ja weil man diese Games, in 3D @1080p@SBS@60FPS@8xSMAA!!!! zocken kann, d.h. kein aber auch wirklich kein Kanten-Flimmern in 3D!
Wer je schonmal in 3D gezockt hat, weiß was ich meine, am schlimmsten sind Gräser und co. alles was weiter als ~10 Meter entfernt ist, Flimmert einfach Hässlich da in 3D ja 2 Bilder überlagert werden und somit die Kanten doppelt so schlecht rüberkommen.
Wie gesagt, ich Besitze einen recht ordentlichen Rechner mit SLI 670er und nem I7@4,3 GhZ und trotzdem schafft er nunmal kein 8xSMAA bei den Neueren Games, und alles unter 8xSMAA macht nicht wirklich was her. Ich glaube auch nicht das ein SLI 780er gespann das Schaft. In 3D wohlbemrkt... dh das 2 Bilder 8xSMAA machen müssen... Also die 3D berechnung plus 16xSMAA und das mit 60FPS Konstant!!! :-D

Wie gesagt, es ist einfach GÖTTLICH ein Glasklares Bild in 3D zu haben und das HL2 Universum neu zu erfahren. EIN TRÄUMSCHEN, ich sags euch.
Aber wie gesagt , die meisten werden die älteren Games bzw die Source Engine noch zu schätzen wissen, sobald sie Oculus Rift oder dergleichen ihr eigen nennen...

PS: Was mir einfach nur Stinkt, ist der Cliffhanger von Episode2, sowas ist einfach nur Mies! Hätte man es früher gewusst, das eine Fortsetzung so lange auf sich warten läßt, hätte es Steine Geregnet, und ein Shitstorm HOch Zehn hätte stattgefunden. Sowas darf einfach nicht sein...NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEEEEEIIIIINNNNNN!!!!! >(

EDIT Nr. 2
Wenn ich so darüber nachdenke, muss ich mich gleich wieder vor meinem 55" TV zirka 1,50m davor setzen und Black Mesa unsicher machen...

Meine Höhle--->>>>>> http://www.fotothing.com/photos/d11/d1148db98156c718b08b9d3b1580f2ac_1e4.jpg
Tisch weg, sitz davor, 5.1 anlage an und alles ist Tutti :-D :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel lieber ein Valve, das sich um Steam kümmert, als ein Valve, dass HL3 entwickelt. Gibt doch eh schon genug Egoshooter und imo überschätzte HL2 ist aus heutiger Sicht einfach nur noch ein durchschnittlicher Schlauchshooter. Warum sollte sich Valve seine Reputation mit einem möglicherweise nicht so geilen HL3 versauen?.... ;)
 
Dann gebt die Lizenz halt ab Valve und lasst die macher von Assassins Creed 4 eben Half Life 3 machen !!!!!!!!!!

Mal ein Jahr oder 2 kein neues AC schadet der Serie nicht!

Und dann mit AC5 Pharao in 2016 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück