• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metacritic Jahresrückblick 2013: GTA 5 ist Highest-scoring Title - Negativtrend des Vorjahres hält an

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Metacritic Jahresrückblick 2013: GTA 5 ist Highest-scoring Title - Negativtrend des Vorjahres hält an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metacritic Jahresrückblick 2013: GTA 5 ist Highest-scoring Title - Negativtrend des Vorjahres hält an
 
Was zählt bei denen als Spiel? Ich glaube fast sicher dass mehr als nur 321 PC Spiele dieses Jahr erschienen sind. Da gibts ja unzählige Indies die keine Sau kennt, die sieht man immer auf Metacritic haufenweise.

Und ich finde das durchaus positiv. Dass die durchschnittlichen Scores jedes Jahr niedriger sind liegt ja nicht unbedingt daran dass die Spiele schlechter werden sondern villeicht einmal daran dass die Leute nicht mehr so unverschämt überbewerten?
 
Was zählt bei denen als Spiel? Ich glaube fast sicher dass mehr als nur 321 PC Spiele dieses Jahr erschienen sind. Da gibts ja unzählige Indies die keine Sau kennt, die sieht man immer auf Metacritic haufenweise.

Und ich finde das durchaus positiv. Dass die durchschnittlichen Scores jedes Jahr niedriger sind liegt ja nicht unbedingt daran dass die Spiele schlechter werden sondern villeicht einmal daran dass die Leute nicht mehr so unverschämt überbewerten?

Auf Metacritic erscheinen nur Spiele, die irgendjemand einträgt bzw. von deiner Quelle getestet wurden, die mit Metacritic verlinkt ist. ;)
 
das einzig interesante bei Metacritic ist doch eh, das man eine übersicht hat, aber die Zahl ist absolut wertlos in anbetracht das alle umgerechnet wird und dann auch noch undurchsichtig die Wertungen gewichtet werden, da kann man gleich würfeln

Zumal auch noch so Schrott- und Fanboywertungen mit drin sind, die entweder von einem Stammen der keine Ahnung vom Genre hat oder halt ein Fanboy
 
Auf Metacritic erscheinen nur Spiele, die irgendjemand einträgt bzw. von deiner Quelle getestet wurden, die mit Metacritic verlinkt ist. ;)

Zusätzlich werden für die Jahresauswertung nur Spiele berücksichtigt, die mindestens 5 eingetragene Previews aufweisen können.
Das ist in den Fußnoten auf der verlinkten Seite nachzulesen.

Zumal auch noch so Schrott- und Fanboywertungen mit drin sind, die entweder von einem Stammen der keine Ahnung vom Genre hat oder halt ein Fanboy

Bei dieser Auswertung beziehen sich die Macher aber nur auf die Wertungen der Fachpresse.
Der Userscore ist hier völlig irrelevant.

das einzig interesante bei Metacritic ist doch eh, das man eine übersicht hat, aber die Zahl ist absolut wertlos in anbetracht das alle umgerechnet wird und dann auch noch undurchsichtig die Wertungen gewichtet werden, da kann man gleich würfeln

Und das versteht ich gar nicht.
Metacritic nutzt das bekannte 100er System.
Klar das dann Wertungen wie 9/10 auf einen 90 umgerechnet werden.
Und was meinst du mit undurchsichtiger Gewichtung?
 
Und was meinst du mit undurchsichtiger Gewichtung?

es scheint doch in der tat so zu sein, dass die wertungen verschiedener publikationen unterschiedlich gewichtet werden.

allerdings weiß ich nicht, ob die metacritic-leute dies irgendwo offen legen.
und ob es einen wirklich signifikanten einfluss auf den score hat, weiß ich ebenfalls nicht.
 
Warum werden die unterschiedlich gewichtet?
Es stehen alle in einer Liste zum jeweiligen Spiel. Völlig neutral.
 
Warum werden die unterschiedlich gewichtet?
Es stehen alle in einer Liste zum jeweiligen Spiel. Völlig neutral.

nein, das ist leider nicht so:

Doch der Oberknaller kommt erst jetzt. Denn was vielen Nutzern von Metacritic wahrscheinlich gar nicht bekannt sein dürfte: Metacritic gewichtet Wertungen abhängig von der Publikation!

quelle ist übrigens folgende: Warum Metacritic Entwicklern und Spielern schadet - Kolumne von Viktor Eippert ;)
 
Naja, so ungewöhnlich finde ich das nicht. Die Einzelwertungen sind doch trotzdem alle aufgelistet...
 
Zurück