• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Valve veröffentlicht eine erste Version des Betriebssystems

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu SteamOS: Valve veröffentlicht eine erste Version des Betriebssystems gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SteamOS: Valve veröffentlicht eine erste Version des Betriebssystems
 
4GB Ram und eine 500GB Festplatte? Also wenn die Anforderungen für die finale Version von Steam OS immer noch so hoch sind dann glaube ich kaum, dass Spiele auf Steam OS besser laufen als unter Windowsbetriebssystemen.
Ich hoffe, dass ich falsch liege. Ich setze nämlich große Hoffnungen in Steam OS. Auf Windows 7 werde ich aber trotzdem weiterhin setzen und Steam OS als Zweit-OS installieren.
 
4GB Ram und eine 500GB Festplatte? Also wenn die Anforderungen für die finale Version von Steam OS immer noch so hoch sind dann glaube ich kaum, dass Spiele auf Steam OS besser laufen als unter Windowsbetriebssystemen.
Ich hoffe, dass ich falsch liege. Ich setze nämlich große Hoffnungen in Steam OS. Auf Windows 7 werde ich aber trotzdem weiterhin setzen und Steam OS als Zweit-OS installieren.

Naja mal sehen.
- 64 Bit? Joa nicht ganz ungewöhnlich aber nix neues mehr.
- 4GB Ram ist verständlich weil das heutzutage das Minimum ist.
500 GB Festplatte bzw. sogar 1 TB hört sich aber echt nach extrem viel an.
Womöglich ist die Swap Datei so extrem groß oder es wurde einfach eine Größe genommen die man auch bei der
eigenen Steam Machine hergenommen hat.
- Only Nvidia bisjetzt ... Da die Steam Machines alle mit Geforce Karten ausgeliefert werden
ist diese Anforderung ebenfalls "logisch"

Ich bin mir eigentlich sicher dass es nur teils übertriebene Beta Anforderungen sind und die finale Version
100%ig kleiner ausfallen werden. Man darf ja nicht vergessen dass es auch schwache Steam Machines geben wird
die ja irgendwie mit SteamOS laufen sollen ;)

Vielleicht nehme ich die Installation heute in Angriff
sm_B-%29.gif

Bin aber aufjedenfall gespannt was die nächsten Tage alles ausprobiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Ding wirklich 500 GB ?

Ich schätze, das sind Reserven, die für die Steam Bibliothek eingeplant sind. Macht halt keinen Sinn ein Steam OS auf eine 50 GB Festplatte zu quetschen und dann keine Spiele mehr installieren zu können. ;)

Laut FAQ installiert man jedenfalls von einem 4GB USB Stick - Das Image soll aber sogar eine 1TB Disk benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
- Only Nvidia bisjetzt ... Da die Steam Machines alle mit Geforce Karten ausgeliefert werden
ist diese Anforderung ebenfalls "logisch"
Nicht ganz. Es wird natürlich auch Steam Maschinen mit AMD Grafikkarten geben und selbst die Beta Version von SteamOS kannst du mit einer AMD GraKa betreiben, nur halt mit ggf. mehr Problemen. ;)

Aber schlussendlich ist SteamOS genau das, was ich vermutet hab. Eine beliebige Linux Distro, vorinstalliertes Steam, welches in den Big Picture Mode bootet.

Closed Source Treiber von nVidia, den jeder DAU auf seiner eigenen Linux Maschine installieren kann.
 
Nicht ganz. Es wird natürlich auch Steam Maschinen mit AMD Grafikkarten geben und selbst die Beta Version von SteamOS kannst du mit einer AMD GraKa betreiben, nur halt mit ggf. mehr Problemen. ;)

Aber schlussendlich ist SteamOS genau das, was ich vermutet hab. Eine beliebige Linux Distro, vorinstalliertes Steam, welches in den Big Picture Mode bootet.

Closed Source Treiber von nVidia, den jeder DAU auf seiner eigenen Linux Maschine installieren kann.

Ich finde es aber irgendwie cool. Sieht aus wie ein Konsolenmenü. Ich warte aber spätere Performancetests ab. Wenn PC-Spiele auf Steam-OS wirklich einen Performancevorteil haben dann werde ich mir Steam-OS als Zweit-OS neben Windows installieren. Wenn dem nicht so ist dann lasse ich Steam-OS links liegen.
 
Zurück