• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Microsoft wird Next Gen-Duell ohne baldige Preissenkung verlieren

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: Microsoft wird Next Gen-Duell ohne baldige Preissenkung verlieren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: Microsoft wird Next Gen-Duell ohne baldige Preissenkung verlieren
 
Jo, da muss schnellstens eine Preissenkung her.

Ich war gerade in zwei Geschäften (Müller und Media Markt) und habe nochmal nachgefragt und auch die PS4 kurz mal anschaun dürfen.
Beide Mitarbeiter sagten das die nachfrage der PS4 10:1 steht gegenüber der XBO. Im Media Markt hat der mitarbeiter eine "vorbestellt" liste rausgeholt. Die war 5-6 D4 Seiten lang ...
 
Find es immer wieder belustigent das er behauptet das die Konsole ausstirbt =D Das hat man vor 20 Jahren schon gesagt. Fakt ist, viele Spiele sind auf Konsole einfach geiler und das sehen sehr sehr sehr viele menschen genauso. Wen man nur bedenkt wie oft die alten Konsolen verkauft wurden, das war mehr als die Generation davor, also bis jetzt steigt die Konsolenbeseitzter statt zu sinken.
 
Hui. Wieviel bekommt der für solch überraschende Erkenntnis?
-----
Was würden wir nur ohne Analysten tun?
Hmm..
Seine Antworten habe zu 99% mit der Frage zu tun, welche ihm entweder die Presse oder die User (auf Gamerailers) stellen.
Was soll er antworten?
"Haut ab mit euren dummen Fragen?

Find es immer wieder belustigent das er behauptet das die Konsole ausstirbt =D
Hat er das?

Ach ganz am Schluss.
Hmm. Ich glaub auch nicht, dass die aussterben werden. Die Konsolengemeinde ist zu gross, als dass die da nicht noch eine Wertschöpfung rausholen könnten. und solange Geld verdient werden kann, wirds gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird der PC gewinnen, die Konsolen haben sich ja mittlerweile schon Hardwaretechnisch fast zu PCs entwickelt.
Der grösste Unterschied ist ja mittlerweile nur noch das sie geschlossene Systeme sind und wenn irgendwann das Streamen von PC auf z.B. Steambox perfekt ohne grossen Leistungsverlust läuft, dann werden die Konsolen komplett verschwinden.
 
Natürlich wird der PC gewinnen, die Konsolen haben sich ja mittlerweile schon Hardwaretechnisch fast zu PCs entwickelt.
Der grösste Unterschied ist ja mittlerweile nur noch das sie geschlossene Systeme sind und wenn irgendwann das Streamen von PC auf z.B. Steambox perfekt ohne grossen Leistungsverlust läuft, dann werden die Konsolen komplett verschwinden.

Mit dem Streamen gibts allerdings noch das Problem, dass man schlussendlich auch keinen "PC" mehr braucht, sondern nur eine Streamingbox. Und da hat Sony mit Gaikai doch was in der Hand um so Ihr Gerät an den Markt zu bringen.

Das zweite Problem ist beim Streamen:
Wie sollen da Onlinematches funktionieren?
1x Datenübertragung für Bild + Ton
1x Datenübertragung für die Befehle
Funktioniert das einigermassen lagfrei?
 
Das hat Microsoft dank Nintendo doch noch gar nicht nötig. Es ist der beste Verkaufsstart der Xbox Reihe und sie fast überall ausverkauft. Man hat sich schon mit der 360 massiv verbessert während Sony von 160 Millionen PS2 auf 80 Millionen PS3 eingebrochen ist.
Dieses Mal hat Sony wieder die Nase vorn, aber an die Erfolge von der PS2 werden sie nicht mehr anknüpfen. Der Vorsprung wird im Endeffekt knapper ausfallen und Microsoft wird wieder auf gute Zahlen gegen Ende dieser Generation kommen.

Sollte sich bei neueren Titeln wie Withcer 3 oder Destiny allerdings ein sichtbarer Nachteil für die Microsoft Konsole ergeben, dann muss man mit Rabatten kontern.
 
wer wil schon ne bone-würde ich keinen 5er für zahlen. alleine schon weill es noch nie n exklusiv gab das mich auch nur annäernd interessierte . weder auf od , 360 und jetzt erst recht nicht!!!
 
Der Mann ist wirklich ein Genie... ich bin schwer beeindruckt. Wie er zu dieser Erkenntnis kommt ist mir ein Rätsel.

BTW bin ich der Meinung, dass nicht nur der Preis ausschlaggebend ist. Das halte ich schlichtweg für Blödsinn. Bei uns laufen auch mehr Kunden zur PS4 über, nicht wegen dem Preis, sondern weil die XBONE einfach nicht das bietet was sie suchen, nämlich eine Gamingkonsole. Dazu gehören Eltern, Jugendliche, aber vorallem die Zielgruppe zwischen 25 und 35. Die meisten Sachen die ich höre sind eher "Ah den TV-Mist brauch ich nicht." "Ne lass mal Kinect is nix für mich." bis hin zu "Diesmal ist echt der PS4 Controller besser". Aussagen zu den Spielen stehen noch aus, weil sich beide noch nix schenken da. Aber der Preis ist glaub ich ganz unten auf der Liste.
 
Der Mann ist wirklich ein Genie... ich bin schwer beeindruckt. Wie er zu dieser Erkenntnis kommt ist mir ein Rätsel.

BTW bin ich der Meinung, dass nicht nur der Preis ausschlaggebend ist. Das halte ich schlichtweg für Blödsinn. Aber der Preis ist glaub ich ganz unten auf der Liste.

Sony hat doch selber gesagt, dass der Preis einer der Hauptgründe für die hohen Zahlen ist:
PS4: Sony prognostiziert 5 Millionen verkaufte PlayStation 4 bis März

Sie haben das aber auch clever gemacht. Man wollte ja zuerst auch mit Kamerzwang für 499 an den Start gehen (Daher lassen sich die Controller Lampen auch nicht ausschalten). Man hat es dann aber gelassen, weil man gegen das überlegene Kinect eh keine Chance hatte und weil man mit 100 Euro Ersparnis alle Sparfüchse und die finanziell schwach aufgestellte Kundschaft an Bord holen konnte.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass ca. 30% alleine wegen dem besseren Preis gekauft haben.
 
Sony hat doch selber gesagt, dass der Preis einer der Hauptgründe für die hohen Zahlen ist:
PS4: Sony prognostiziert 5 Millionen verkaufte PlayStation 4 bis März

Sie haben das aber auch clever gemacht. Man wollte ja zuerst auch mit Kamerzwang für 499 an den Start gehen (Daher lassen sich die Controller Lampen auch nicht ausschalten). Man hat es dann aber gelassen, weil man gegen das überlegene Kinect eh keine Chance hatte und weil man mit 100 Euro Ersparnis alle Sparfüchse und die finanziell schwach aufgestellte Kundschaft an Bord holen konnte.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass ca. 30% alleine wegen dem besseren Preis gekauft haben.
Jein. Also ich bin auch immer wieder überrascht, wie viele den Preis als Argument nennen. Aber für auschlaggebend halte ich es nicht. Das war eher der Sargnagel ;)
Aber irgendwo stand doch mal offiziell, das als allererstes der Preis stand. Nur hatte man anfangs 4GB mit Kamera für 400 Euro geplant. Letztendlich hat man doch lieber 8GB RAM eingebaut und dafür die Kamera extra gemacht.
War definitiv die bessere Wahl.
 
Jein. Also ich bin auch immer wieder überrascht, wie viele den Preis als Argument nennen. Aber für auschlaggebend halte ich es nicht. Das war eher der Sargnagel ;)
Aber irgendwo stand doch mal offiziell, das als allererstes der Preis stand. Nur hatte man anfangs 4GB mit Kamera für 400 Euro geplant. Letztendlich hat man doch lieber 8GB RAM eingebaut und dafür die Kamera extra gemacht.
War definitiv die bessere Wahl.

Eben, der Preis steht zuerst. Dass die Kamera dabei sein sollte ist definitiv möglich, aber nicht dass sie deswegen 499 kosten sollte. Es war sogar geplant, sie mit 8GB und Kamera für 399 anzubieten, allerdings war Sony nicht bereit, wieder so viel Verlust bei den Konsolen zu machen. Also strich man kurzerhand die Kamera und verkauft sie nun extra.
 
Jein. Also ich bin auch immer wieder überrascht, wie viele den Preis als Argument nennen. Aber für auschlaggebend halte ich es nicht. Das war eher der Sargnagel ;)
Aber irgendwo stand doch mal offiziell, das als allererstes der Preis stand. Nur hatte man anfangs 4GB mit Kamera für 400 Euro geplant. Letztendlich hat man doch lieber 8GB RAM eingebaut und dafür die Kamera extra gemacht.
War definitiv die bessere Wahl.

Mir sind nur die 499 mit Kamera bekannt: Sony Sacrificed the PlayStation 4 Camera to Beat Microsoft on Price - IGN

Man wollte unbedingt den besseren Preis haben, weil das halt wahnisinnig viele Leute anlockt, auch wenn Du das anders siehst. Für einen Großteil der Hauptzielgruppe, männliche Jugendliche/junge Erwachsene (Schüler/Azubis/Studenten etc.), sind 100 Dollar/Euro sehr viel Geld und ich bin mir verdammt sicher, dass meine oben genannten 30% eher zu niedrig als zu hoch angesetzt sind.

Eine gute und wirtschaftliche Entscheidung für Sony, aber schlecht für die Gamingwelt. Hätten beide Systeme immer die Kamera dabei, dann hätte man sicher den ein oder anderen hochkarätigen Kameramultititel dabeigehabt oder zumindest Kameraunterstützung bei den AAA Spielen, da es für die Entwickler einfach interessanter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese das Interview, dass man versucht hat die Kamera im Preis für 400 Euro hinzuzufügen, sich aber dagegen entschieden hat, weil die Verluste pro Konsole zu groß geworden wären.
Es steht da nicht, dass man das gemacht hat um Microsoft im Preis unterbieten zu können. Ich kann daraus auch nicht lesen, dass man die Konsole für 500 verkaufen wollte.
Es wurde auch mehrmals gesagt, dass die Entscheidung gemacht wurde, bevor Microsoft ihren Preis verkündet haben.

Zur Fragmentierung kann ich nur sagen, dass mit der Kinect definitiv mehr möglich ist. Daher macht es auch mehr Sinn das zu erzwingen als das bei der PS4 der Fall gewesen wäre. Letztendlich geht es bei der PS4 in erster Linie um die Spracherkennung und meinetwegen noch die Gesichtserkennung. Das ist aus meiner Sicht auch schon das wichtigste, was man damit machen kann. Die Kinect erlaubt natürlich mehr, aber das es dafür sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt, müssen die Entwickler erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht da nicht, dass man das gemacht hat um Microsoft im Preis unterbieten zu können. Ich kann daraus auch nicht lesen, dass man die Konsole für 500 verkaufen wollte. Es wurde auch mehrmals gesagt, dass die Entscheidung gemacht wurde, bevor Microsoft ihren Preis verkündet haben.

Also entweder meine Englischkenntnisse lassen mich im Stich oder Deine Dich, denn m.M. nach stehen genau diese Dinge in dem Berichtt:

"Sony Sacrificed the PlayStation 4 Camera to Beat Microsoft on Price"
Meine Übersetzung: Sony nahm die Kamera raus, um Microsoft im Preis schlagen zu können.

"According to multiple sources, in the months leading up to E3, Sony nixed plans to include the camera add-on with every system and shave $100 off its originally planned price of $499"
Meine Übersetzung: Mehreren Quellen zufolge verwarf Sony in den Monaten bis zur E3 die Pläne die Kamera einzubinden, um 100 Dollar von den geplanten 499 Dollar runterzugehen.

Sony wusste ja bereits seit Anfang des Jahres, welche Spezifikationen die XB haben würde und dass Microsoft mit Kinect an den Start geht dürften sie auch gewusst haben, sonst hätten sie nicht ähnliche Pläne verfolgt. Da konnte man sich ja wohl auch ausrechnen mit welchem Preis die an den Start gehen. Man ist in der Branche sowieso immer sehr gut informiert, was die großen Konkurrenten so machen.
 
Von welchem Interview redet ihr denn? Nur weil jemand etwas sagt, ist das doch nichts offizielles. Wenn ich und 3 andere User hier sagen, die Xbox One sollte eigentlich mit zwei GPU's ausgerüstet werden, dann sind das auch "multiple sources". Der ganze Beitrag bei IGN hat überhaupt keine richtige Basis, außer irgendwelche Aussagen von angeblichen Quellen, die nichtmal genannt werden.

"Sony's Masayasu Ito says US$399 was deemed "the magic price" for the PlayStation 4 – bringing it in US$200 cheaper than the PlayStation 3. Efforts were made to include the camera at the US$399 mark, but pressure from above forbade Sony Computer Entertainment from making too much of a loss on the PlayStation 4 hardware. As it is Sony is rumoured to be losing US$60 on each PlayStation 4 sale, money it aims to make back via selling peripherals, software and services."

Q:http://www.businessspectator.com.au/article/2013/10/8/technology/sony-plays-ps4s-fanbase


http://www.playstationlifestyle.net...99-ps4-but-didnt-want-to-lose-too-much-money/
Sony tried including PlayStation 4 Eye camera at $399, may include in future bundles
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich bezog mich auf das Interview auf welches sich IGN bezog. Nicht auf die Aussagen von IGN selbst. Die dichten sich da meiner Meinung nach ganz schön was zusammen...
 
Achso ich dachte schon :)
Also IGN ist schon wesentlich seröser als Neogaf oder XB-Dynasty, ich habe da jetzt keinen Grund gesehen weiter zu graben. Besonders weil es im Endeffekt egal ist, wann sie was gewusst oder geplanthaben. Es ging uns doch eigentlich darum, welchen Einfluss der Preis auf die Käufer hatte (Meine Kernaussage Post 11).

Und da bin ich nach wie vor der Ansicht, dass dieser sehr hoch war. Siehe die oben die Aussagen von Andrew House und Zielgruppe. Mit Ü25 spielt der Preis gemeinhin keine so große Rolle mehr, diese Käufer bilden aber auch nicht den Hauptteil.

Was mich aber sehr überrascht hat, waren die Verkaufzahlen. Da dachte ich, dass die PS4 stäker davon zieht, insbesondere weil Sony in 32 Ländern und Microsoft nur in 13 Ländern an den Start ging. Ausverkauft sind sie ja vorerst beide.

Microsoft hat sogar mehr Spiele verkauft, was jetzt nicht ganz so überraschend ist, denn sie haben zum Start die klar besseren Exclusivtitell. Quelle: Video Game Charts, Game Sales, Top Sellers, Game Data - VGChartz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück