• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fussball Manager 14: "Keine Updates, kein FM 15" - Exklusiv-Interview mit Gerald Köhler

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fussball Manager 14: "Keine Updates, kein FM 15" - Exklusiv-Interview mit Gerald Köhler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fussball Manager 14: "Keine Updates, kein FM 15" - Exklusiv-Interview mit Gerald Köhler
 
eine Schande wie so eine gute Spielereihe in Grund und Boden vermarktet und kaputt entwickelt worden ist und niemand der Community hat sich einen onlinemodus gewünscht, ganz zu schweigen von so einer umsetzung! wenn das den Herrn Kohler wirklich so wundert, ist er selber schuld und sollte sich selber hinterfragen ob man nicht am pubikum vorbei entwickelt hat. wieviel von dieser ganzen schande alleine auf EAs schultern ruht wird niemand jemals genau wissen.

eine spieleserie die es seit über 10 jahren gibt, wird für beschi**** browser spiele eingestellt, eine absolute schande!
 
Man muss schon sagen, der Typ hat gut zu EA gepasst, genau so ein ekelhafter Schleimer.. findet jegliche Abzocke gerechtfertigt und versteht keinerlei Unmut der Fans. Man kann nur froh sein, dass der FM unter dieser Führung endlich beerdigt wird.
 
hm, wird dann der fm15 von einem anderen studio entwickelt?
 
Ich frage mich ohnehin ob sich mit dem Manager überhaupt noch groß Geld verdienen lässt. Ein EA-Produkt ist ja von Haus aus ja schon teuer in der Entwicklung, und wenn es kaum interessierte Käufer dafür gibt (wer außer die fussballvernarrten Deutschen reisst sich auch schon darum ?), kann der Erfolg im Grunde nur bescheiden ausfallen.

Persönlich halte ich dieses Fussball-Manager-Genre schon lange für tot.
 
Das haben Sie sich selbst zuzuschreiben. Wer von Jahr zu Jahr minderwertige Qualität und abgespeckte Updates als Vollpreistitel auf den Markt wirft, braucht sich über solche Ergebnisse nicht wundern!
 
Ist doch gut. Dann gibt es nächstes Jahr hoffentlich den Sega Football Manager komplett in deutsch und mit allen offiziellen Lizenzen.....wobei ich sagen muss, dass ich EA nicht die Größe zutraue, dass sie das zulassen....
 
War abzusehen! Als EA diese Legacy Edition herausgebracht hat wusste man direkt bescheid. Gratulation EA. Wiedermal eine Marke erfolgreich zerstört.

Dann sollen sie auch die Lizenzen abgeben (Jetzt ist es Zeit für Kalypso, endlich was mit ihrem Lizenzkauf anzufangen und Anstoß wiederzu beleben.) damit andere Entwickler auf das volle Lizenzen Paket zugreifen können und ich nicht mehr mit dem FC Mickey Mouse spielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen macht man Browser- und Mobile-Spiele. Was für ein Aufstieg :B

Dann sollen sie auch die Lizenzen abgeben (Jetzt ist es Zeit für Kalypso, endlich was mit ihrem Lizenzkauf anzufangen und Anstoß wiederzu beleben.) damit andere Entwickler auf das volle Lizenzen Paket zugreifen können und ich nicht mehr mit dem FC Mickey Mouse spielen muss.

So etwas wie Anstoß 3 mit aktuellen Lizenzen und Technik. Das wäre wirklich genial. Anstoß 3 ist zusammen mit dem Bundesliga Manager Professionell und dem Championship Manager (aus dem dann Segas Football Manager wurde) mein Lieblings-Fussballmanager-Spiel
sm_B-%29.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ohnehin ob sich mit dem Manager überhaupt noch groß Geld verdienen lässt. Ein EA-Produkt ist ja von Haus aus ja schon teuer in der Entwicklung, und wenn es kaum interessierte Käufer dafür gibt (wer außer die fussballvernarrten Deutschen reisst sich auch schon darum ?), kann der Erfolg im Grunde nur bescheiden ausfallen.

Persönlich halte ich dieses Fussball-Manager-Genre schon lange für tot.
Der Football Manager von Sega (erscheint hierzulande nicht) verkauft sich jährlich ca. 1-1,5 Mio mal.
 
Der Football Manager von Sega (erscheint hierzulande nicht) verkauft sich jährlich ca. 1-1,5 Mio mal.

und findest Du das jetzt viel oder wenig? ^^ für mich hört sich das nämlich eher wenig an für weltweite Zahlen, das würde bestätigen, dass das Genre zumindest als Projekt für größere Studios "tot" ist. Zum Vergleich: bei Hitman: Absolution und Tomb Raider war man extrem enttäuscht über nur jeweils 3,5Mio verkaufte Einheiten nach ca 4 Wochen, und da waren die Download-Verkäufe noch nicht mal mit drin...
 
und findest Du das jetzt viel oder wenig? ^^ für mich hört sich das nämlich eher wenig an für weltweite Zahlen, das würde bestätigen, dass das Genre zumindest als Projekt für größere Studios "tot" ist. Zum Vergleich: bei Hitman: Absolution und Tomb Raider war man extrem enttäuscht über nur jeweils 3,5Mio verkaufte Einheiten nach ca 4 Wochen, und da waren die Download-Verkäufe noch nicht mal mit drin...

für ein reines pc-spiel (wenn sich die zahl nur auf diese version bezieht) wäre das imho sogar enorm viel.
vor allem wenn man bedenkt, dass es im fußballverrückten deutschland und vielleicht auch einigen weiteren ländern nicht mal offiziell erhältlich ist.
 
und findest Du das jetzt viel oder wenig? ^^

Für ein Nischengenre wie Managerspiele ist das viel.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die mit Abstand größten Märkte für das Genre Großbritannien und Deutschland sind und es in diesem Fall in einem dieser Märkte gar nicht erscheint.
 
Für ein Nischengenre wie Managerspiele ist das viel.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die mit Abstand größten Märkte für das Genre Großbritannien und Deutschland sind und es in diesem Fall in einem dieser Märkte gar nicht erscheint.

Klar, aber für einen großen Entwickler ist das ja dann eben IMHO wieder nicht genug, daher lassen die es ja nun wohl auch. Wie viele FM wurden denn so ungefähr verkauft pro Jahr, also ich sag mal: die letzten 3-4 Versionen?

Wäre natürlich cool, wenn ein kleineres Studio einen FM entwickelt und dabei ohne horrende Gebühr die Lizenzen von EA nutzen darf. Oder man wandelt die Namen halt ab wie zB Kalvin Großklotz, Fred Rüberie, Rolf von der Faart usw. :-D
 
Leider hat EA aber noch die Bundesliga Rechte bis 2015.Und die werden den Teufel tun die an ein anderes Unternehmen weiter zu geben.Ausserdem brauchen Sie die Rechte weiterhin für FIFA.
Also wird es den Sega Manager auch weiter hin nicht mit mehr Lizenzen geben.
Aber ich hoffe das er jetzt in Deutschland erscheinen darf.Das alleine würde mir schon reichen,wenn er in Deutschland mit deutscher Sprache raus kommen würde.Den rest erledigen sowieso die Fan Seiten.

Wie wäre es denn ,wenn die PC Games das aktuelle Sega Spiel mal testen würde in der Zeitung als Import Test.Mich würde mal intressieren wie gut oder schlecht das Spiel in der PC Games abschneidet.
 
Kann es eigentlich sein das der Deutschpatch für Sega FM2014 raus ist? Das wäre natürlich der wahnsinn!
 
Zurück