• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD: Mantle soll Direct3D schlagen - Neue Details zur 3D-Schnittstelle

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD: Mantle soll Direct3D schlagen - Neue Details zur 3D-Schnittstelle gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD: Mantle soll Direct3D schlagen - Neue Details zur 3D-Schnittstelle
 
Ich hoffe das Mantle später auch von nvidia Karten benutzbar sein kann.
Da es mit der Kepler technologie ja mommentan nicht funktioniert :(
 
Also ich wette zu 99,99% das sich Nvidia dagegen stellt und wenn nicht sogar noch eine eigene API auf den Markt bringt. Partnerschaft mit AMD geht ja mal garnicht. Und wir haben wieder das Spielchen, welche API bzw welche Grafikkarte bevorzugst du...
Naja ich schau mal was wird, aber ich denke mit der übernächsten Generation werde ich wohl wieder zu AMD überspringen, mit Thirdparty Lüftern bekommen die auch ihre Hitzeprobleme in den Griff, naja oder vllt doch ne 970er? :-D
zZ komme ich mit meinen beiden 670ern gut zurecht, mal schauen aber dieses gebashe auf kosten der Spieler finde ich wie immer unangebracht!
 
Das Problem wird sein, wie Programmierer die unterschiedlichen Hardwareschnittstellen in einem Spiel unterstützen. Hoffentlich wird das dann nicht zu einer Art 2 Klassen-Gesellschaft oder daß man Spiel a) nur mit AMD zocken kann und Spiel b) nur mit Nvidia.
 
Das Problem wird sein, wie Programmierer die unterschiedlichen Hardwareschnittstellen in einem Spiel unterstützen. Hoffentlich wird das dann nicht zu einer Art 2 Klassen-Gesellschaft oder daß man Spiel a) nur mit AMD zocken kann und Spiel b) nur mit Nvidia.

Auf keinen Fall wird das so sein, zumindest nicht bis zu einem Zeitpunkt, zu dem auch Nvidia-Einsteiger/Mittelklasse-Karten Mantle bieten. Das kann sich kein Spielehersteller leisten. Es wird daraus hinauslaufen, dass die jeweilige Grafik-Engine selbst halt beides unterstützen muss wie auch zB als DX9 langsam abgelöst wurde, da hatten und haben viele Spiele ja trotzdem den DX9-Pfad.

Es ist aber halt aufwendiger, zwei Pfade in der Engine zu pflegen, daher kann es sein, dass viele Spiele auf Mantle verzichten, damit es bei Support und Patches nicht zu viel Arbeit wird. Wenn man wiederum auf einkaufbare Engines setzt wie Frostbite 3, die dann für mehrere Spiele verwendet wird und wo dann quasi der Engine-Anbieter das meiste beim Support übernimmt, würde man wiederum dann doch durchaus Mantle eher nutzen.

Zudem wird es sowieso so sein, dass es mit Mantle halt BESSER läuft - das Spiel wird aber trotzdem so gestaltet werden, dass es auch ohne Mantle mit einem Mittelklasse-PC gut läuft. Das wäre sonst ebenfalls ein Eigentor, wenn man quasi die Nvidia-Kunden aussperrt, die keine "HighEnd"-Karte haben...
 
Das Problem wird sein, wie Programmierer die unterschiedlichen Hardwareschnittstellen in einem Spiel unterstützen. Hoffentlich wird das dann nicht zu einer Art 2 Klassen-Gesellschaft oder daß man Spiel a) nur mit AMD zocken kann und Spiel b) nur mit Nvidia.
Das hängt eben von Nvidia ab. Vielleicht kommen die beiden Streithähne jetzt vielleicht ja mal auf den Trichter, dass sie beide profitieren, wenn sie gewisse Techniken austauschen. Je mehr der PC Markt vorangetrieben wird, desto mehr Leute kaufen sich auch Grafikkarten, egal ob Nvidia oder AMD... ;)
 
Also ich wette zu 99,99% das sich Nvidia dagegen stellt und wenn nicht sogar noch eine eigene API auf den Markt bringt. Partnerschaft mit AMD geht ja mal garnicht. Und wir haben wieder das Spielchen, welche API bzw welche Grafikkarte bevorzugst du...
Naja ich schau mal was wird, aber ich denke mit der übernächsten Generation werde ich wohl wieder zu AMD überspringen, mit Thirdparty Lüftern bekommen die auch ihre Hitzeprobleme in den Griff, naja oder vllt doch ne 970er? :-D
zZ komme ich mit meinen beiden 670ern gut zurecht, mal schauen aber dieses gebashe auf kosten der Spieler finde ich wie immer unangebracht!
Du kannst jetzt schon mit einer flüsterleisen und vergleichsweise kühlen R9 290 zocken, wenn du dir einen 50€ Customkühler dafür zulegst...;)
 
Das Problem ist, daß man dazu erst einmal seine Scheuklappen ablegen muß und nach dem Motto vorgehen leben und leben lassen, statt Grabenkämpfe zu veranstalten.
 
Das Problem ist, daß man dazu erst einmal seine Scheuklappen ablegen muß und nach dem Motto vorgehen leben und leben lassen, statt Grabenkämpfe zu veranstalten.
Aye, ich möchte nicht zwischen TressFX,TrueSound und Mantle auf der einen Seite und TXAA, Ambient Occlusion und Physx auf der anderen Seite wählen müssen. Ich will die bestmögliche Technik auf dem PC und das ist mit diesen Grabenkämpfen nicht möglich.

Mein Traum wäre es, wenn sich Nvidia und AMD für eine einzige High-End Karte zusammentun würden, die alle diese Features bietet. Das wäre doch mal was... ;)
 
sobald die neue dx11.2 api von kostsoft auf den markt ist wird man sehen was besser ist.

am ende zahlen wir alle drauf weil man die games für beide apis portieren muss...

von amd halte ich nicht viel, weder halten sie mit intel mit was prozessor architektur angeht und auch nicht mit nvidia bei gpus.

am ende packt eine nvidia gpu in kombination mit einer intel cpu die doppelte power bei der mantle api die lächerlicherweisse von der konkurenz entwickelt wurde xD
 
sobald die neue dx11.2 api von kostsoft auf den markt ist wird man sehen was besser ist.

am ende zahlen wir alle drauf weil man die games für beide apis portieren muss...

von amd halte ich nicht viel, weder halten sie mit intel mit was prozessor architektur angeht und auch nicht mit nvidia bei gpus.

am ende packt eine nvidia gpu in kombination mit einer intel cpu die doppelte power bei der mantle api die lächerlicherweisse von der konkurenz entwickelt wurde xD
Viel Ahnung hast du nicht, oder? Nvidia ist in Punkto GPU keineswegs besser als AMD, das ist schon lange vorbei....
 
Zurück