• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Wii U: Sony will, dass auch Nintendo Erfolg hat

Tankado

NPC
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Wii U: Sony will, dass auch Nintendo Erfolg hat gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Wii U: Sony will, dass auch Nintendo Erfolg hat
 
Nintendo spricht natürlich die breite Masse an, landete mit der Wii, dem DS und dem Gameboy regelrechte Mainstream-Kracher. Wirklich angesprochen hat Nintendo den wahren Core-Gamer dabei nur mit wenigen Titeln - doch sollte sich Nintendo nicht stur auf den Mainstream-Markt fokussieren, vielmehr gleichzeitig solide Titel für Core- und Casual-Gamer bieten. Auch wenn wirtschaftlich gesehen natürlich Casual-Produkte attraktiver wären ...
 
Wo sagt der, dass sich Nintendos Wurzeln im Casual Bereich befinden? SNES war sicher keine "Casual" Konsole. Nur weil die Wii so war, bedeutet das nicht, dass Nintendos Wurzeln sich in dem Bereich befinden.
Eine stärkere Konzentration auf "Core Gamer" würde Nintendo mehr Käufer einspielen. Wieviele "Core Gamer" haben mit den alten Nintendo Konsolen angefangen? (ich nicht, hatte C64 und Sega Konsolen ^^)
 
Ich stimme seinen Statements 1:1 zu. Allerdings den "original Statements" nicht dem, was PCG draus gemacht hat. Auch in meinen Augen ist Nintendo inzwischen in erster Linie ein "Erstversorger" der heranwachsenden Spielerschaft. Das war zwar nicht imemr so, aber es hat sich seit der Wii halt so entwickelt und BigN ist damit auch sehr gut gefahren.
Ich meine damit nicht, dass Sie sich gänzlich von Spielen abwenden sollen, die auch ein erwachsenes Publikum ansprechen, aber defacto wird sich ein Battlefield oder ein CoD auf der WiiU nie so gut verkaufen, wie auf einer PS/XBOX.
Wo Erwachene nur die Nase rümpfen, bei Games wie Sports Resort oder Sonic&Mario Olympic Games, Mario Party usw fahren die Kids drauf ab, eben weil es relativ einfach und kurzweilig ist. Die wollen, selbst wenn sie könnten, noch keine A4 Seitenweisen Texte lesen oder mmit CGI Videos zugespammt werden, für die ist das Gameplay wichtier als die Präsentation, die Anzahl der verwendeten Shadereffekte und das Storytelling. In Sachen "Open World" zB ist Lego City Undercover schon das höchste zumutbare Level an Freiheit, etwas mehr und die Kids verlieren sich darin ohne voranzukommen und lassen das Speil dann links liegen.
Ich seh das an meinem Sohn und seinen Freunden, die überspringen die Filmchen meist und wollen meist ein klares, lineares Gameplay wo sie nicht erst ewig suchen müssen was zu tun ist. Bestes Beispiel ist Disney Infinity. Klar die Playsets sind toll und werden auch verstanden, aber im Fokus bei Infinity steht ja der Editor...damit wissen 8-9 jährige einfach zu wenig anzufangen bzw nutzen ihn nicht annähernd so aus, wie es wohl angedacht war.
Auf der anderen Seite ist es nicht korrekt von PCG zu interpretieren, dass nun voll auf Casual gegenagen werden soll, das steht auch nirgends in dem Statement von Yoshida. Die Erfahrung zeigt, dass eine relativ günstige WiiU auch fast immer einen Platz bei Leuten hat, die zB vorwiegend XBOX/PS spielen, einfach weil es auf der Wii Spiele gibt, von denen man genau weiss, dass es sie in der Art und Qualität kaum auf den beiden Plattformen gibt. Und natürlich aus nostalgischen Gründen. Bei mir zu Hause ist es so, dass ich mich am meisten mit meinem PC befasse, danach kommt die PS3 und bei den Kids kommen 3DS und Wii nach wie vor am Besten an und ich kann dort auch relativ sicher sein, dass diese die richtige Wahl sind in dem Alter. Was mich nicht davon abhält, auch mal bei einigen Levels Super Mario auszuhelfen...
 
Zurück