• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth: Day One-Patch rund 1,5 GB groß - Details zum Pre-Load

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu X Rebirth: Day One-Patch rund 1,5 GB groß - Details zum Pre-Load gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: X Rebirth: Day One-Patch rund 1,5 GB groß - Details zum Pre-Load
 
Ich warte auch nen Test bzw ein paar Patches ab.

Bugs und schlechte Performance gibt es zum Anfang sicher reichlich.
 
Spiel selbst ist zwar überhaupt nix für mich aber 1,5 gb patch am tag 1 sagt schon nix gutes finde ich. Klingt für mich wieder das die einfach nicht fertig geworden sind und hauptsache raus mit dem schrott :-D
 
Eine gewisse Skepsis habe auch ich - dennoch sehe ich dem Teil mit Vorfreude entgegen, auch wenn der eine oder andere Bug bei einem solch ambitionierten Projekt sicherlich vorhanden ist.
 
Ich warte auch erstmal ein paar Tests und Videos ab. Ich habe mir vor längerer Zeit mal diese Box gekauft, weil die alten Spiele nicht mehr auffindbar waren. Das letzte in der X Reihe ( war es III ? ), das hatte für mich einfach zuviel Excel und zuwenig Weltraum. Spielzeit für mich war dann entsprechend auch nur wenige Stunden.

Jetzt warte ich erstmal ab und kaufe es mir lieber ein paar Wochen später.
 
Wenn ihr die DVD-Version im Einzelhandel kauft, müsst ihr zusätzlich 1,5 Gigabyte an Daten herunterladen. Dabei handelt es sich nach Angaben von Egosoft hauptsächtlich um Videos und Sprachaufzeichnungen, die zum Zeitpunkt der Datenträgerproduktion noch nicht fertig waren.
Das kann ja wohl nicht sein. Da kauft man also wirklich ein richtig unfertiges Produkt und die sagen das auch noch ganz offen, dass die Videos und Sprachaufzeichnungen noch nicht fertig waren. Warum verschiebt man dann die Veröffentlichung nicht einfach noch um ein oder zwei Wochen? Dann würde man als Käufer der DVD-Version wenigstens ein "fertiges" Produkt bekommen. Gegen kleinere Patches, die das ein oder andere kleine Problem beheben sag ich ja nichts aber sowas. Nee, danke, dann können sie ihr Spiel gern behalten.
 
Das kann ja wohl nicht sein. Da kauft man also wirklich ein richtig unfertiges Produkt und die sagen das auch noch ganz offen, dass die Videos und Sprachaufzeichnungen noch nicht fertig waren. Warum verschiebt man dann die Veröffentlichung nicht einfach noch um ein oder zwei Wochen?

Sie haben diesen festen Termin groß angekündigt. Verschieben geht da nicht so einfach. Möchte nicht wissen, wie viele Verträge von diesem Fixtermin abhängen.
 
Puh das riecht schon wieder nach so ner halb fertigen "das muss jetzt aber released werden weil der Termin nunmal kommuniziert wurde" Veröffentlichung für mich....
Naja ich werde erstmal ein paar Tage / Wochen abwarten und Feedbacks lesen. Geplant hatte ich eigentlich schon das Game bis zum Release von Star Citizen als "Übergangslösung" zu zocken ;).
 
Stellt euch mal vor ihr kauft ein neues Auto und müsst erst mal bevor ihr vom Händler wegkommt in die Werkstatt...... :$
 
Wenn ich bedenke, was es in diesem Jahr schon an Katastrophenreleases von großen Publishern gab:

SimCity - Bis heute noch nicht einmal ansatzweise das, was es sein sollte, aber bereits mehrere kostenpflichtige DLCs samt neuem Addon, das alles eher schlimmer als besser macht
Diablo 3 - enorme Schwierigkeiten beim Launch wegen Onlinepflicht und auch heute noch mit immer wiederkehrenden Problemen (Stichwort: tearing)
Rome 2 - selbst über 2 Monate nach Release mit einer KI ausgestattet, die eher eine KD (künstliche Dummheit) ist
Battlefield 4 Multiplayer - trotz ausgiebiger Tests im Vorfeld auch ca. 2 Wochen nach Release bestenfalls im Betastatus

Diese und andere "große" Spiele werden wie blöde gekauft, gezockt und bejubelt. Aber wenn ein kleines 20 Mann Unternehmen (egosoft) ein paar Audio- und Videofiles nachreichen muss, weil sie beim DVD-Pressen noch nicht ganz fertig waren (DVDs wurden angeblich bereits vor 2 Monaten gepresst), ist das auf einmal ein Weltuntergang und die größte Sauerei überhaupt.

Wobei ich zugeben muss, dass ich auch nicht ganz verstehe, warum man die DVDs so weit im Voraus pressen musste. Aber sie werden schon ihre Gründe gehabt haben.
 
Ich denke da immer an die tollen Zeiten zurück.

Patches gab es so gut wie gar nicht, weil die Spiele fertig waren beim Kauf.

Und jetzt, sind wir alle Beta Tester.

Ich kaufe nix mehr, bis alles Final ist.

Diese Verarsche mache ich nicht mehr mit.

Sorry, aber da saug ich mir das Game, sehe ob es sich lohnt, und dann wird es gekauft. Basta.
Selbst Schuld ihr Müll Entwickler.

Ich will fertige Spiele haben wenn ich auch mein sauer verdientes Geld als fertig da rein ballere.

Ey, kommt mal klar, ich kann doch kein Produkt freigeben wo ich schon vorher weiß das es nicht funktioniert, manno, das gibt es in keiner anderen Branche.

Was soll der Bull Shitt.

Mal Aufwachen. So geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X- Serie von Egosoft ist bekannt dafür das lange nach erscheinen noch daran gewerkelt wird, es kommen teilweise sogar neue Inhalte hinzu. Und wir, das heißt die schon seit dem ersten Spiel dabei sind, sehen das als große stärke an das ein Spiel noch lange nach Erscheinugstag gepflegt wird und ein Feintunig vorgenommen wird.
 
Die X- Serie von Egosoft ist bekannt dafür das lange nach erscheinen noch daran gewerkelt wird, es kommen teilweise sogar neue Inhalte hinzu. Und wir, das heißt die schon seit dem ersten Spiel dabei sind, sehen das als große stärke an das ein Spiel noch lange nach Erscheinugstag gepflegt wird und ein Feintunig vorgenommen wird.
Ich liebe die Serie.
Aber es wäre schön, wenn ein Spiel VOR dem Release genug "gepflegt" und "getunt" würde.
Auch ich persönlich warte die Tests ab und ich könnt was wetten, dass da noch (zu) viele Mängel drin sind.
Bin halt ein gebranntes Kind. Und inzwischen Alt genug um nicht jedes Spiel am Tag 1 haben zu müssen.
Und sollte die Kaufversion schon zu Beginn einigermassen tadellos, dann freu ich mich umso mehr :)
 
Wenn ich bedenke, was es in diesem Jahr schon an Katastrophenreleases von großen Publishern gab:
Die Fehler der anderen machen die eigenen aber nicht besser. Day-1-Patches sollte es eigentlich gar nicht geben, und wenn dann nur um dringende Fehler auszumerzen. Wenn ich erstmal das halbe Spiel nachladen muss, komme ich mir verarscht vor, da brauche ich auch keinen Datenträger zu kaufen...
 
Und dann wundern sie sich, warum immer weniger Leute die Spiele gleich kaufen^^ Auf mich macht das auch einen schlechten Eindruck, das klingt wieder so nach unfertigem Zustand. Da werde ich auch warten.
 
überrascht das jetzt wirklich irgendwen?
die x-teile wurden doch immer in ziemlich unfertigen zustand veröffentlicht.
war doch zu erwarten, dass das auch jetzt nicht wirklich anders sein würde.
 
Der wichtigste Punkt für mich: Es gibt noch keinen offiziellen Test. Und wenn dieser nicht erscheinen darf bevor das Spiel auf dem Markt ist, hat das immer einen sehr üblen Nachgeschmack für mich. Also warte ich erstmal ab, bis die ersten sich in Foren kloppen und ein Test der PCGames veröffentlich wird. Solange ist XCOM Enemy within erstmal dran. :-D Schon das Hauptspiel lief bei mir nahezu völlig problemfrei. Das überzeugt mich dann doch eher zum Vorabkauf. ;)
 
7 Jahre Entwicklung, Planung und Arbeit sollten doch ausreichen.
Zudem wurde das Spiel ursprünglich ja bereits für 2011 Angekündigt, dann aber Verschoben.
Ebenso wurde gesagt das Egosoft noch bis zur Veröffentlichung daran Arbeitet, und wenn man miteinbezieht das die Datenträger nicht einfach 3 Tage vor dem Erscheinungstermin Gebrannt werden können (sondern je nach Nachfrage mehrere Wochen vor der Veröffentlichung) regt ihr euch auf das Egosoft bis kurz vor Knapp am Werkeln ist?
Verdammich, Egosoft ist keine Riesenspielschmiede mit Hunderten von Mitarbeitern die sich auch gerne mal Fehlschläge leisten können sondern ein kleiner Entwickler.

Das die X-Serie bisher äußerst Umfangreich war hatte eben auch den Nachteil das die Bedienung durchaus immer Gewöhnungsbedürftiger wurde, ohne ausreichend Zeit und Lust konnte man kaum mehr in die Letzten Teile einsteigen.
Es zeigt aucheinmal Fabulös das sich die Zahl der Casualspieler stetig erhöht, Spiel Installieren, Starten und sofort Geballte Action und am besten nur 2 Knöpfe um es ihnen nicht allzu schwer zu machen (Pielerüberforderung ist schon ein Leidiges Thema :$).

Die alten X-Hasen regen sich auf das das Spiel nun viel zu einfach zu bedienen ist (aber Egosoft hatte ja bereits gesagt das man sämmtliche KI-Hilfen abstellen kann um wieder Mikromanagement betreiben zu dürfen) und die Neueinsteiger regen sich villeicht auchnoch auf weil ihnen der X-Boxcontroller zu viele Knöpfe hat :-D .
Sicher will Egosoft nicht das ihr Spiel getestet wird bevor sie die Letzten Dinge eingepflegt haben, aber mal ehrlich, gebt dem Spiel ne Chance, ein reinfall wird es garantiert nicht (zumindest für mich ^-^).
 
Zurück