• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Neuer Patch in Arbeit - Update soll Fehler und Abstürze beheben

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.830
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 4: Neuer Patch in Arbeit - Update soll Fehler und Abstürze beheben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 4: Neuer Patch in Arbeit - Update soll Fehler und Abstürze beheben
 
typischer battlefield-start. in 1-2 jahren sind dann auch 70% der bugs ausgemerzt.
sonst ist das spiel ganz ok, halt nix weltbewegendes.
 
Unterdessen sollen Spieler Fehlermeldungen, Bugs und Abstürze im Forum der Entwickler melden.
... die haben wirklich Humor, vor allem, wenn man dort aus nichtigen Gründen gebannt worden ist und weil die Admins dort Götter sind.

Warum lief die Beta denn reibungslos, ohne Abstürze und man hatte noch Spaß am Spielen?
Ich meine sogar, die Ladezeiten waren erträglicher gewesen und wurde nicht versprochen, daß man diese optimieren wolle?
Ehe ich in ein Match einsteige, darf ich bald zwei Minuten warten!

@Kerusame:
Warum grad um Battlefield 4 ein Grafik-Hype gemacht wird, verstehe ich nicht. Crysis (1) kann meiner Meinung immer noch in der heutigen Liega mitspielen,
Es ist schon in Ordnung, wie Battlefield 4 aussieht, denn wenn es anders wäre, wäre dieser Shooter der Frostbite-Engine nicht gerecht geworden und ebenfalls meiner Meinung nach, haben die Jungs das bei MoH:Warfighter diese Engine mächtig verbockt, was ich so an Videos gesehen habe.
Fakt ist, daß Dice es einfach drauf hat, aber jetzt mit geöffneter Kinnlade vor dem Bildschirm zu hocken?

Battlefield: Bad Company 2 war schon im Gegensatz zu Battlefield 2 ein grafischer Quantensprung und in diesem Shooter habe ich allerdings nicht schlecht gestaunt, wie gut alles aussieht. Aber irgendwann hat man sich eben satt gesehen und nimmt die grafischen Verbesserungen zur Notiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EA

Ich wolltet doch Call of Duty plattmachen? Stattdessen macht ihr eure erstellten Fehler platt ;) wird AUCH dieses Jahr nichts mit der "Shooterkrone"...

Alphaphase, Betaphase, Release ist scheinbar ein Alpha/Beta Clon. Ohne flamen zu wollen, aber ein CoD läuft im Browser wohl noch besser als dieses Testkonstrukt. Aber ist ja seit den letzten BF Teilen Branchenstandard.
 
Zuletzt bearbeitet:
und CoD läuft auch noch auf älteren Mühlen, was der Entwickler im Hinterkopf behalten sollte.
... oder soll ich mir in zwei Jahren, wenn Battlefield 5 kommt, wieder einen neuen Rechner kaufen?
Meine Grafikkarte (GTX 680) hat innerhalb der letzten beiden Jahren über 600,00 Euro gekostet und das sollte für ein paar Jährchen reichen.

und die Graka habe ich extra für Battlefield 3 bzw. Skyrim, um genau zu sein, gekauft.

The Witcher II sieht auch unglaublich gut aus, nur so nebenbei bemerkt.
 
Also ich finde BF4 läuft erstaunlich rund und problemlos. Ich habe gelegentliche Freezes oder CTDs (das ironischer weise erst nach dem empfohlenen ATI Grafiktreiber Update), davon abgesehen läuft es aber echt gut.

Ich hätte viel schlimmeres erwartet! Denkt mal an die BF2, BFBC2 und auch BF3 Release zurück... Da ging zum Teil Wochenlang so gut wie gar nichts mit spielen.

Und ganz ehrlich, ich kenne kein schöneres Spiel, wobei sich BF3, Crysis 3 und BF4 alle schon recht nahe sind was die grafische Qualität angeht.

@Kwengie
"Crysis (1) kann meiner Meinung immer noch in der heutigen Liega mitspielen," - Ähh, nein. Auch mit super duper Ultra Config sieht Crysis 1 im Vergleich zu aktuellen Titeln sehr bescheiden aus. Ich bin mir sicher das dich da deine Erinnerung trügt. Probiere es doch noch einmal aus, installiere es doch noch einmal. Du wirst dich wundern wie schlecht das im Vergleich aussieht.

Grüße,
Flo
 
mit dem etwas ekelhaften Netcode kann ich bestätigen, denn zweimal hatte ich es,
daß einer im rechten Winkel zu mir steht und mich trotzdem erschießt. Seiten Knarre zeigte seitlich weg und er schaute gar nicht zu mir.
Dachte, schön, kannste messern, aber nichts war mit Messern.

Habt Ihr schon eine Knarre des Feindes gesehen, welches zwei Mündungsfeuer hat, als ob er eine Knarre mit zwei Rohren hätte.
Für mich ist das ein Grafikbug.

@Flo:
kann sein und kann auch nicht sein.

Jedenfalls erinnere ich mich an die Anfangszene mit dem Jungel und ich weiß noch, daß ich nicht schlecht gestaunt habe. Auf diese Momente des Sabberns beziehe ich mich und bei mir lief Crysis flüssig, ohne daß ich aufrüsten mußte.
Natürlich freue ich mich, wenn die Grafik endlich aus den Kinderschuhen gewachsen ist

und dann bekomme ich wieder Heulkrämpfe, wenn ich z. B. mir Sacred 3 ansehe.
Speziell denke ich jetzt an den einen Screen mit den ganzen Holzbrücken und den grünen Gewürm, welche Monster darstellen sollen. Bei der Grafik kann man viel kaputt machen. Überbelichtet, ein grafischer Rückschritt zu Sacred 2: Fallen Angel...

und merkwürdigerweise hatte ich bei BC2 sowie BF3 fast keine Abstürze zu vermelden. Unter BF3 kommen diese immer noch sporalisch vor und wie gesagt, Battlefield 4 ist das erste Problemkind, welches nur noch mit Abstürzen (Singleplayer sowie Multiplayer) geplagt ist. Aber dies soll ja bald behoben werden, hoffen wir es.
Und die Ladezeiten sollten auch optimiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist doch echt Meckern auf hohem Niveau. Ich kann mich nicht erinnern, dass einer der Bf-Teile zuvor besser lief zum Release. Ich weiß nicht, was immer alle erwarten und warum man sich überhaupt über soetwas aufregt, es ist nunmal nur ein Spiel, wenn's einem noch zu unrund läuft, lässt man es eben noch ein wenig. Klar gibt es Bugs (der seit Ewigkeiten bestehende Soundbug lässt grüßen^^), aber wie ich finde keine wirklich schwerwiegenden, zumindest bei mir. Die Freezes und Abstürze wiederum regen mich auch etwas auf, da dauert es manchmal ziemlich lange, bis es dann endlich mal wieder vernünftig startet. Ladezeiten finde ich in Ordnung, hab's auf meiner SSD installiert und naja...
Und bevor mich jetzt jemand flamed von wegen "Boah, Leute wie ihr seid doch Schuld daran, dadurch, dass ihr alles o hinnehmt!" Ganz ehrlich? Dann ist's halt so, mir Latte, ist nur ein Videospiel um es mal etwas ignorant zu sagen...
 
Also ich finde Battlefield 4 rockt schon gewaltig im MP. Gerade die Map Paracel Storm ist unglaublich cool gemacht.
Den Spielspaß trüben allerdings wirklich mächtig viele Bugs... die ständigen Disconnects und Soundabstürze sind da nur die Spitze des Eisberges. Gestern hat sich sogar 2 mal mein Rechner komplett runtergefahren... mitten im Spiel :B und 2 Bekannte nutzen den gleichen Router und kommen nie auf den selben Server zum Zocken. Einer fliegt immer sofort raus.
Ich bin auf den Patch gespannt und hoffe auf Besserung. In wie weit man BF4 auch als Update für BF3 hätte bringen können, sei mal dahingestellt ;)
 
für das man Geld bezahlt hat... :-D

Wo du Recht hast... :-D Klar, ich versteh's ja schon, dass man sich drüber ärgert, ich kann auch nicht behaupten, dass ich breit grinsend vorm Rechner sitze, wenn ich ne super Runde und nen absolutgeiles Squad mit genialem Teamplay (ja, habe ich schon paar mal grfunden, suche meist auch bewusst danach, vorher starte ich meist nicht :-D) habe und dann das Spiel freezt/abstürzt. Dennoch finde ich, dass es eigentlich echt gut läuft, habe nie wirkliche Lags, außer da ist wer mit nem irre hohen Ping. Mit meiner GTX 560 Ti läuft es für mich flüssig genug auf High, was ich erstaunlich finde, habe mit allerhöchstens Medium gerechnet. Freue mich aber schon auf meine GTX 770 :-D Alles in allem bin ich wirklich zufrieden, mir machts mehr Spaß als BF3, obwohl ich nichtmal groß erklären kann warum das so ist. Vielleicht liegts am Gunplay das meiner Mrinung nach etwas langsamer geworden ist, was ich wiederum TOP finde! :)
Würde mich auch freuen, wenn hier wer bei wäre, der mir nen Clan oder so empfehlwn kann oder sogar mit mir zocken würde (meine Kumpels die Säc**** wollen es sich nicht zulegen :-D) Ansonsten, falls euch nen RemazE killt.... :-D

MfG Fireball
 
Vielleicht habe ich ja bisher auch einfach nur ein wenig mehr Glück als andere. Wie gesagt, gelegentliche Abstürze und hängen bleiben kommt bei mir leider auch vor und das kann einen schon ärgern. Auch in der Kampagne die ich gestern durchgespielt habe hatte ich gegen Ende ein paar merkwürdige Bugs. Da waren wohl Levelabschnitte begehbar bevor Scripte ausgelöst wurden was wohl nicht vorgesehen ist. Das führte zu ein paar kuriosen Situationen. Unterm Strich läuft es trotzdem ziemlich ordentlich wie ich finde.

Wie schon erwähnt: Gerade im Vergleich zu den großen MP Releases der Vergangenheit sehe ich den BF4 Launch als echt gelungen an. Was den Netzcode angeht hatte ich bisher kaum wirklich störende Erlebnisse. Ich bin halt mal eigentlich schon hinter einer Mauer verschwunden bevor ich dann das Zeitliche gesegnet habe, das war allerdings bei den anderen BF Teilen auch nicht besser.

Ich habe Spaß damit und kenne einige Leute bei denen das genau so ist. Von einem "Bugfest" ist BF4 denke ich meilenweit entfernt.

Grüße,
Flo
 
Trinkst Du beim spielen? Das Spiel is eine Bughölle mit ekelhaftem Netcode

Abstürze ja. Aber nenn mir doch bitte n paar bugs. Hab schon viele release mitgemacht und von bughölle kann keine rede sein. Was am netcode is so ekelhaft? Das es breitbandnetz braucht, steht auf der Packung. ...
 
Wie hier mit zweilerlei Maß berichtet wird... "Holpriger Start"... Jede kleinere Firma hätte man hier bereits durch den Dreck gezogen und sich in reißerischen Videos über die unglaublich schlechte Arbeit ausgelassen.
 
ach kommt, da hab ich in den letzten 3 jahren schon weit schlimmere battlefield-starts erlebt als diesen hier. (seitenhieb)
abgesehen davon waren viele teile weit verbuggter als dieser hier. (seitenhieb)

das einzige was wirklich immer noch unter aller sau ist, sind die hitboxen. ihr wisst schon, die hitboxen die sich erst 1,3 sekunden nach euch hinter die deckung hechten. die hitboxen, die vergessen haben sich hinzulegen, und immer noch hocken. die hitboxen, die auch noch 20 cm neben dem linken ohr einen kopftreffer geben.
einfach gesagt: battlefield-hitboxen eben.

abgesehen davon, klar gibt es kleiner probleme mit systemkonstellationen, netzwerk usw., aber das kommt doch mittlerweile in jeder software vor. internet sei dank, können softwareschmieden jeder art unfertige produkte zu einem späteren zeitpunkt (vielleicht) fertigstellen.
mich wundert bloß, dass es dagegen noch kein gesetz gibt (?!). eine andere branche könnte das nicht, was sich die softwarebranche raus nimmt. man bedenke nur den aufschrei bei mercedes-kunden, welche 3 monate auf ihre seitenspiegel, oder 2 wochen auf ihre motorkühlung warten müssen.
 
Trinkst Du beim spielen? Das Spiel is eine Bughölle mit ekelhaftem Netcode
Ich habe auch erstmal schlimmeres befürchtet. Ein ganzes Wochenende exzessives Zocken, davon zwei Client-Crashs und ein Disconnect. Es hapert, meiner Meinung nach, noch eher an Details im Spiel, etwa Balancing. Abgesehen davon aber lief BF4 bisher ziemlich rund.

@Kwengie
Crysis 1 kann nicht mehr mit aktuellen Games mithalten, sorry. Man kann ja sagen, was man will, aber wer immernoch glaubt, dass Crysis 1 immernoch up to date ist, der hat eine rosa Brille auf. Beleuchtung ist cool, Weitsicht ist cool. Levelausmaße sind gut. Aber der Rest ist optisch definitiv NICHT mehr aktuell.
 
Also wenn man das volle Battlefield Programm kauft, ist man mittlerweile knappe 100€ los? Für was soll ich jetzt auch noch den doppelten Spielepreis im voraus zahlen? Die Leistung die der Hersteller dafür erbringen sollte, ist nicht gegeben.

Ich würde bei dem derzeitigen Status (und nur der zählt) einen Gegenwert von 33 € für die Vorbesteller/Day1 Käufer kalkulieren. Dabei interessiert es nicht ob das Spiel in einem Jahr super läuft, jemand der das volle BF4 Paket gekauft hat, hat auch gleichzeitig einen völlig überbewerteten Grafikblender gekauft.

Ein Counter-Strike: Global Offensive gibt es für 13,99€. Mit dem Battlefield 4 für 33€ all inkl. liege ich hier schon echt an der Schmerzgrenze... mehr würde ich denen nicht geben, die sollen erstmal Qualität abliefern. Und zwar nicht durch bla bla bla...

Vielleicht schaue ich nach nem Jahr mal rein, falls es dann noch aktuell ist. Alles easy, bei dem derzeitigen Preis-Leistungs-Verhältnis und den hohen Anforderungen ist Battlefield doch ehhhh nur was $Hardcore$ Gamer.


PS: Battlefield muss free to play werden, der Meinung bin ich jetzt allerdings auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Data:

Du meintest eher, Pay for Win. :-D
nicht nur knapp 100,00 Euro bist Du lost, sondern knapp 110,00 Euro, wenn Du gleich das Premium-Paket dazu kaufst.
Mir allerdings ist das allerdings zu teuer.


@Red:

dann schau Dir mal bitte in Crysis (1) an, wie Du Bäume zerlegt hast.
Nehme dann Battlefield: Bad Company 2 als Beispiel, wo Du die einzelnen Äste nicht vom Baum abschießen konntest.
... und die Technik soll nicht up to Date sein, ich bitte Dich.
Sogar Battlefield 3 mit der fortgeschrittenen Frostbite 2.0 bot uns noch 2D-Bäume, die sich mit Dir drehten.
Für mich ist Crysis ein Edelshooter und wollen wir mal ehrlich sein, auf die übertriebenen Blendeffekte eines Battlefield 3 oder Battlefield 4 stehe ich nicht. Schließlich ist mein Auge nicht kaputt, so daß ich auf dem Monitor Flecken sehe.
Ich weiß nicht, wie Du die technische Meßlatte anlegst, denn für mich sieht Crysis noch top aus und macht eine gute Figur.

und komm mir bitte nicht, daß das die Brille simulieren soll, denn dann dürfte ich auch von diesen Taschenlampenfuzies nicht geblendet werden oder gar von der Sonne auf Operation Firestorm.

auf den Karten zu Battlefield 4 hatte ich ebenfalls keine Schwierigkeiten bzw. keine Ruckler. Im Spiel selbst lief alles flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Data:

Du meintest eher, Pay for Win. :-D
nicht nur knapp 100,00 Euro bist Du lost, sondern knapp 110,00 Euro, wenn Du gleich das Premium-Paket dazu kaufst.
Mir allerdings ist das allerdings zu teuer.
Ich habe für Battlefield 4 Digital Deluxe und Premium 60€ gezahlt. Hat sich meiner Meinung nach gelohnt. :-D
 
Zurück