• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt: Niemals ein DRM-System

Sharlet

Anfänger/in
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
11
Website
www.maria-lengemann.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt: Niemals ein DRM-System gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt: Niemals ein DRM-System
 
Mit Steam erreicht man auch jede Menge potentielle Käufer. Logisch, dass darauf nicht verzichtet werden will und man da nunmal DRM in Kauf nehmen muss.
 
Mit Steam erreicht man auch jede Menge potentielle Käufer. Logisch, dass darauf nicht verzichtet werden will und man da nunmal DRM in Kauf nehmen muss.

Richtig! Aber das ist in Sachen DRM dann wohl auch die einzige Einschränkung. Dennoch ist es erfreulich, daß auch nahmhafte Studios, und das CD Projekt RED gehört mittlerweile zu den nahmhaften, auf DRM verzichten.

Schade, daß andere es nicht machen. Zumal auch die Argumente (naja eigentlich nur ein Argument), die vorgebracht werden, nicht mehr überzeugen können.
 
Zumal auch die Argumente (naja eigentlich nur ein Argument), die vorgebracht werden, nicht mehr überzeugen können.

Die Argumente waren auch nie dazu gedacht, irgendjemanden zu überzeugen. Es ist nur einfach so, dass ein "Wir müssen uns vor Raubmordkopien schützen" nicht so bösartig klingt, wie die Wahrheit: "Wir wollen nicht, dass ihr gebrauchte Spiele kauft und verkauft" ;) Die aktuellen DRM-Plattformen sind in erster Linie nur ein Wiederverkaufsschutz und eine Datensammelstelle.

Bei CD Projekt muss man sich aber auch kaum Gedanken um den Gebrauchtspielehandel machen. Wer verkauft denn schon ein The Witcher, bei dem man doch schon vor Release ganz genau weiß, dass CD Projekt irgendwann neue Inhalte kostenlos per Patch nachreicht? Vergleich bei Teil 1 und 2 nur mal die Enhanced Editions mit den ursprünglichen Release-Versionen. Dafür das es kostenlos ist, haben die bei beiden Spielen ganz schön was hinterhergeschoben. Da verkauft man das gebrauchte Spiel nicht.

Die sind schon recht klug, die Jungs und Mädels. Sie wissen, dass DRM nicht vor Raubkopien schützt, haben einen DRM-freien Weg gefunden, den Gebrauchthandel gering zu halten UND sind klug genug, dass marketingtechnisch auszuschlachten und sich einen Ruf bei den Spielern aufzubauen. Und ganz nebenbei sind die Spiele auch noch recht gut :B
 
Das ist doch eine sehr faire Sache. Wer eine DRM-freie Version will, der holt sich die Ladenversion oder gog.com Version. Wer es auf Steam kaufen will, der kann das auch tun. So kann jeder wählen, wie er das möchte.
Ich werde da zur Ladenversion greifen. So ein Spiel möchte ich unbedingt mit Verpackung haben und nicht nur als Download. Vor allem auch, weil die bei CD Projekt immer klasse sind, mit vielen Extras gespickt.
 
CDR ist auch noch der einzige Hersteller von denen ich ein Spiel zu Release kaufe.
DIe Industrie hat mich mir ihrem DRM und Onlineplatformen und buggy Games als Kunde schon länger verloren (früher so 1-3 Spiele im Monat, heut nur noch so 1-2 im Jahr).
 
Die Spiele, die ich wegen Zwang und Gängelei in den letzten Jahren verweigert habe, ergeben einen 4 stelligen € Betrag. Aber bei "The Witcher" habe ich immer die Erstausgabe und die EE gekauft. Die Erstausgabe nach der EE verschenken, und es gibt einen neuen Witcherfan. CDR Projekt muß für seine raukopiererverfolgungswahnfreie und menschliche Spielepolitik belohnt werden.
 
Deshalb wird das Game auch Blind gekauft.
Sowas muss einfach belohnt werden, zumal der Titel auch noch Klasse besitzt.
 
Zurück