• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift im Video: Redakteure stellen sich virtuellem Horror-Trip

Kishaja

NPC
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
31
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift im Video: Redakteure stellen sich virtuellem Horror-Trip gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift im Video: Redakteure stellen sich virtuellem Horror-Trip
 
Hmm, die Demo kam mir nun gar nicht so gruselig vor. Ich denke so etwas wie Outlast wäre mit OcolusRift echt übelst. Das wird sicherlich auch kommen :)

Für mich wird das Teil in jedem Falle ein Pflichtkauf. Ich habe ja selbst für TrackIR schon fast 200 EUR bezahlt wobei OR da doch noch einmal einige Schippen drauflegt.

Gibt es denn da tatsächlich Spiele (bzw. Demos) bei denen man stehen muss/sollte? Ich stelle mir das problematisch vor, da man sich ja unter Umständen in den Kabeln des OR verheddert.

Habt ihr das Ding eigentlich schon einmal mit Maus und Tastatur getestet? Ich stelle mir das problematisch vor die Tastatur nicht sehen zu können. Gamepad ist da eine andere Sache wobei ich bei meinem 360 Controller auch ab und an nach den Tasten gucken muss (bin eben kein Konsolenspieler).

Grüße,
Flo
 
Alone in the Rift fand ich eigentlich vergleichsweise harmlos. Man wird halt ein paar Mal erschreckt. Viel heftiger fand ich da die Dreadhalls Demo. Da wird die ESC-Taste zum besten Freund. Hab bisher bei jedem Versuch nach spätestens 5 Minuten aufgegeben, wenn ich irgendwo etwas gehört oder gesehen habe.

Gibt es denn da tatsächlich Spiele (bzw. Demos) bei denen man stehen muss/sollte? Ich stelle mir das problematisch vor, da man sich ja unter Umständen in den Kabeln des OR verheddert.

Habt ihr das Ding eigentlich schon einmal mit Maus und Tastatur getestet? Ich stelle mir das problematisch vor die Tastatur nicht sehen zu können. Gamepad ist da eine andere Sache wobei ich bei meinem 360 Controller auch ab und an nach den Tasten gucken muss (bin eben kein Konsolenspieler).

Stehen hilft halt in Sachen Immersion, da die Spielfigur auch aufrecht steht und läuft. Ich verzichte allerdings drauf ... erstens wegen der Kabel, wie du schon schreibst, zweitens weil ich meine Wohnung nicht zertrümmern will.

Mit Maus und Tastatur klappt das eigentlich ganz gut. Wenn man blind schreiben kann, dann gibt es auch mit Oculus Rift keine Probleme. Man muss sich halt einmalig orientieren und wissen, wo die Tastatur liegt. Danach lässt man die ja im Grunde nicht mehr los, da man ständig eine Hand auf WASD hat und die andere an der Maus.

Wenn man im stehen zocken will, ist natürlich ein Gamepad praktischer. Es gibt auch spezielle Bewegungscontroller (z. B. Razer Hydra), die eine viel natürlichere und direktere Steuerung möglich machen. Es ist derzeit auch ein neuer VR Controller in Entwicklung, STEM oder so soll das Gerät heißen. Ausprobiert habe ich solche Bewegungscontroller selbst noch nicht, aber diverse Demos bei Youtube (z. B. Half Life 2 mit Mod oder Oculus Maximus) finde ich sehr beeindruckend, da man mit dem Controller ganz direkt zielen kann und auch diverse Steuerelemente z. B. zum Laufen auf dem Controller hat.
 
Zurück