• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horror im Weltraum: 13 schaurige Star Trek-Folgen für Halloween

Zwar mag ich nicht sämtliche Folgen aller Serien aus dem Stegreif nennen können, aber eine gehört meiner Ansicht nach auf jeden Fall in diese Auflistung hinein:

Enterprise - TNG: Folge 147 `Phantasie oder Wirklichkeit / Frame of Mind`. In der probt Riker ein Theaterstück. Plötzlich findet er sich darin wider und weiß nicht mehr, was real und eingebildet ist.

Ansatzweise, von der düsteren Stimmung her, trifft das auch auf diese Folge zu:
Enterprise - TNG: Folge 131 `In den Subraum entführt / Schisms`. Wobei ich sie eher langweilig finde.

Oder die erste Folge, in denen die Borg auftauchen...
 
Es fehlt eine Episode, die eher den psychischen Horror thematisiert: Strafzyklen (Hard Time) DS9 4/19.

Ich finde eine der eindrücklichsten und bedrückendsten Episoden von ST überhaupt.
 
Für mich persönlich fehlen zB noch:
VOY S2E6 - Die Raumverzerrung, in der die Voyager komplett "umgeformt" wird und nach und nach Besatzungsmitglieder spurlos verschwinden.
TNG S4E5 - Das Experiment, in der Beverley in einer Warpblase gefangen wird, und ebenfalls alle anderen Menschen um sie herum verschwinden, wobei es niemandem außer ihr auffällt.
Fand ich schön Psycho, die beiden Folgen.
 
Was ist mit TNG: Genesis ? In der sich alle Besatzungsmitglieder in ein Urzeitwesen ihres Planeten zurückverwandeln.
Fand ich immer sehr gruselig :)
 
Was is mit Sub Rosa? :B
Ist tatsächlich ziemlich gruselig. Halt eher unfreiwillig :-D

"Ehrenhalber" erwähnen möchte ich noch TNG The Eye of the Beholder, in welcher ein Mordfall auf der Enterprise in der Bauphase in der Utopia Planitia-Werft einen "Imprint" hinterlässt, den Jahre später Troi aufnimmt. Von der Stimmung her fand ich die auch eher gruseliger.
 
Zurück