• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Day One-Katastrophen: Wenn der Verkaufsstart zum Desaster wird

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Day One-Katastrophen: Wenn der Verkaufsstart zum Desaster wird gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Day One-Katastrophen: Wenn der Verkaufsstart zum Desaster wird
 
Zusätzlich einfallen würden mir noch das Katastrophen-Projekt Legends oft Pegasus und die vergeigte Neuauflage namens Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge - beide absolute Gurken.
 
schade, ich hätte jetzt gedacht das geht um Day One: Garry Incedint
 
Zitat:
"In den ersten Tagen quillten die offiziellen Foren nur so vor wütenden Protesten über."

O.o

Falls 'quillten' das Präteritum von 'quellen' sein soll, dann gehört das eindeutig in die Kategorie "Deutsche Sprache-Katastrophen: Wenn die Rechtschreibung zum Desaster wird"

Bitte in das korrekte "quollen" abändern!
Mit bluten ja die Augen....
 
@Haniwa

quillen - quillte - gequillt

quillen ist ein Synonym für quellen, besser Nachschlagen ;)
 
@Emke

Ich gebe zu, diese veraltete Version nicht gekannt zu haben.
Da hat Herr Falkenstern aber nochmal Glück gehabt und darf meine Kritik ignorieren ;)

Weshalb er jedoch nicht die gebräuchlichere Form 'quellen' verwendet hat, bleibt mir trotzdem ein Rätsel...
 
Und was ist mit Medal of Honor Warfighter, ich glaube da war es etwas schlimmer als bei GTA 4 und 5.
 
Ich kann mich noch an den Horror beim Release von Anno 1503 erinnern. Als absoluter Anno 1602 KE-Fan stand ich direkt am ersten Tag im Laden und nahm das heißersehnte Game mit. Und dann war es sowas von verbugt :( es war kaum ein normales Spielen möglich, bis heute erinnere ich mich noch an den WirrWarr mit der Ingamewährung, einmal hatte ich astronomische Summen um 10 Minuten später wieder pleite zu sein...

Es kamen zwar sofort Patches raus, aber dadurch ich damals noch mit einem 56k Modem unterwegs war, konnte ich das gleich mal vergessen.
Eigentlich interessant ist, das man das den Entwicklern nie wirklich übel genommen hat, es gab sogar lustige Bugvideos darüber... auf die nachfolgenden Titel hatte das absolut keinen Einfluss mehr.
http://www.gamingxp.com/newsview-1589-best_of_bugs_bei_anno_1503.htm
Anno 1503 hab' ich daher nie mehr gespielt :(.... aber die Packung ist schön, echt gelungen :B

http://www.pcwelt.de/news/Anno-1503-Fans-planen-Sammelklage-wegen-der-Bugs-159705.html

Edit: Sogar PCG hat damals darüber berichtet, mich wundert fast, das man es bei dieser Aufstellung nicht erwähnt hat....
http://www.pcgames.de/Anno-1503-Auf...PC-16190/News/Anno-1503-Bugs-ohne-Ende-53870/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Start von Total War Rome II so grausig war, was er definitiv war, frage ich mich warum PCG zum Release dem Spiel eine 85 gegeben hat... Fangt nicht an wie IGN Jungs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einigen ATI-Karten war Rage zeitweise überhaupt nicht richtig spielbar.
--> Was heißt "nicht richtig spielbar" ? Es müsste heißen "nicht spielbar". Hier ein paar passenderer Screenshots. Es war ein großer Spaß! Aber seht selbst....

9200_screenshots_2011-10-10_00001 | Flickr - Photo Sharing!

2011-11-01_00001 | Flickr - Photo Sharing!

2011-10-10_00002 | Flickr - Photo Sharing!

Das RAGE nicht spielbar war, war mir bisher gar nicht bekannt, ich hab' es mir erst heuer im Frühjahr gekauft und hatte absolut keine Probleme damit, auch keine Abstürze oder sonstwas, nix, absolut nix hat da jemals geharkt, im Gegenteil, für mich war das Game ein tolles Erlebnis.
Erst durch dieses Spiel bin ich richtig auf id aufmerksam geworden, ich fand die Grafik toll (meine coolen Screenshots vom Hospital, die ich schon mal gezeigt hatte
Steam Community :: Screenshot :: Hospital in Totenstadt und
Steam Community :: Screenshot :: Hospital in Totenstadt *grusel* ) und düste immer mit dem Id-Buggy rum :)

Unverständlich, warum man die Spiele so unfertig auf die Gamer los lässt, anstatt sie anständig fertig zu machen, wie es danach offensichtlich geschehen ist. Damit ruinieren die sich doch nur den Ruf, kapier sowas nicht :(
 
Ab Dezember 2011 ging es bei mir dann auch Einwandfrei, als ein neuer ATI Treiber kam. Bei vielen anderen schon weit früher, und auch nicht so schlimm. Bei vielen hat es auch gleich am Release perfekt funktioniert. Es ging hier hauptsächlich um die MegaTextures die die Engine verwendet. Das ist ein recht unterschiedlicher Ansatz. ATI Karten kamen damit nicht unbedingt klar. Vor allem weil sich das Problem auf den unterschiedlichen ATI Karten immer anders dargestellt hat. John Carmack hatte das als "Cluster Fuck" bezeichnet. Und bei mir war halt der größt mögliche Fuck....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich, bei all diesen Release-Fails zeigt sich eigentlich, das wir Gamer sowas gleich mal entschuldigen und dann sehr rasch wieder "vergessen". Viele der Entwickler haben später Nachfolgetitel der Serien rausgebracht, so wie Sunflowers nach dem verbuggten 1503 noch 1404, 1701 und das Tiefseeanno noch dazu und hatten damit trotz allem einen großen Erfolg damit. Genauso wenig wird der Release-Fail von GTA4 irgendeinen Einfluss auf den Release für den PC von GTA5 haben.

Eigentlich sind wir nur froh darüber, wenn AAA-Titel fortgesetzt werden und wir wieder was zu spielen haben. In einer anderen Branche wäre sowas der sichere Ruin für so eine Firma.
 
Aber ganz ehrlich, bei all diesen Release-Fails zeigt sich eigentlich, das wir Gamer sowas gleich mal entschuldigen und dann sehr rasch wieder "vergessen". Viele der Entwickler haben später Nachfolgetitel der Serien rausgebracht, so wie Sunflowers nach dem verbuggten 1503 noch 1404, 1701 und das Tiefseeanno noch dazu und hatten damit trotz allem einen großen Erfolg damit. Genauso wenig wird der Release-Fail von GTA4 irgendeinen Einfluss auf den Release für den PC von GTA5 haben.

Eigentlich sind wir nur froh darüber, wenn AAA-Titel fortgesetzt werden und wir wieder was zu spielen haben. In einer anderen Branche wäre sowas der sichere Ruin für so eine Firma.

die frage ist doch, weshalb sich offenbar (nicht nur auf pc) immer noch unzählige leute ein spiel vorbestellen.
das hat in meinen augen doch wirklich ausschließlich nachteile.
(sammler irgendwelcher special editions mal ausgenommen, die haben einen grund so früh wie möglich zuzuschlagen.)

das will mir einfach nicht in den kopf.
 
Aber ganz ehrlich, bei all diesen Release-Fails zeigt sich eigentlich, das wir Gamer sowas gleich mal entschuldigen und dann sehr rasch wieder "vergessen".

ich nenne es ja eher Selektive Wahrnehmung, weil wenn man mal schaut was immer auf Nordic Games rumgehackt wird, weil die ein Stückweit der Nachfolger von JoWood ist und noch nicht mal die Chance hatten was zu versemmeln
 
Ich hab mir 2 Wochen nach Rage ne Konsole gekauft und hab seitdem kaum noch PC gespielt (FTL und XCom). Also von "rasch vergessen" würde ich da nicht unbedingt reden. (Stimmt nicht ganz ... paar Adventures Weihnachten 2012 hab ich gezockt... bestimmt auch noch ein paar andere Games vergessen.)

Edit: Ich hab grad durchgerechnet. Es waren doch ein paar PC Games dabei die letzten 2 Jahre, aber es ist sehr wenig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordic Games ist mir auch schon als Auffangstation sehr vieler THQ-Spiele aufgefallen, wodurch sie mittlerweile viele interessante Titel anbieten können Nordic Games - Erwirbt mehr als 150 Spieletitel im THQ-Ausverkauf | pressakey.com. Nordic Games gehört für mich bisher zu den "guten" Publishern, hoffentlich bleibt das so. Naja und ein klein wenig stolz bin ich schon darauf, das die auch zum Teil aus Wien kommen :)
 
die frage ist doch, weshalb sich offenbar (nicht nur auf pc) immer noch unzählige leute ein spiel vorbestellen.
das hat in meinen augen doch wirklich ausschließlich nachteile.
(sammler irgendwelcher special editions mal ausgenommen, die haben einen grund so früh wie möglich zuzuschlagen.)

das will mir einfach nicht in den kopf.

Ganz ehrlich? Ich hatte keine Nachteile mit dem Vorbestellen irgendwelcher Spiele, welche zugegebenermaßen auch noch Collector's Editions waren. Drakensang: AFdZ etwa...tolles Spiel, tolle CE. Vorbestellung hat sich gelohnt. Bei Mass Effect 3 das gleiche. Wenn ich weiß, was auf mich zukommt und ich Vertrauen in den Entwickler habe, dann kann ich mir auch durchaus mal ein Spiel oder eine CE vorbestellen. Der Nachteil hat sich für MICH jedenfalls nicht ergeben. Zumal das ja ohnehin sehr subjektiv ist.
 
Ganz ehrlich? Ich hatte keine Nachteile mit dem Vorbestellen irgendwelcher Spiele, welche zugegebenermaßen auch noch Collector's Editions waren. Drakensang: AFdZ etwa...tolles Spiel, tolle CE. Vorbestellung hat sich gelohnt. Bei Mass Effect 3 das gleiche. Wenn ich weiß, was auf mich zukommt und ich Vertrauen in den Entwickler habe, dann kann ich mir auch durchaus mal ein Spiel oder eine CE vorbestellen. Der Nachteil hat sich für MICH jedenfalls nicht ergeben. Zumal das ja ohnehin sehr subjektiv ist.

Dann hattest du bisher echt glück, ich hätte niemals einen Bugfail bei der Annoserie vermutet, den Fehler würde ich heute 100 % wieder machen. Der Vorteil heutzutage ist, das wir uns vorab besser über Tests informieren können und daher besser gewarnt sind. Allerdings wundert man sich dann schon, das das zb bei Rome 2 nicht aufgefallen ist.
 
Zurück