• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Studenten bei Foxconn angeblich zur Konsolen-Produktion gezwungen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Studenten bei Foxconn angeblich zur Konsolen-Produktion gezwungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Studenten bei Foxconn angeblich zur Konsolen-Produktion gezwungen
 
Oh, zu wissen, dass das meine künftige PS4 von hochgebildeten Fachkräften zusammengebaut wird macht sie für mich gleich noch mal ein kleines bisschen wertvoller und liebenswerter. :X
 
Ein Punkt mehr nicht den Sony Schrott zu kaufen... nur fürchte ich wirds mit der Box nicht viel anders sein! ^^
 
Also ich hatte damals in meiner Praktikumszeit auch keine Möglichkeit, mittendrinn zu sagen, dass ich keine Lust mehr habe und gerne etwas anderes machen möchte.
Damals wurde der Praktikumsplatz ausgesucht und dann hat man die drei Wochen runtergerissen, auch wenn man Kaffekochen oder sonstige Dinge machen musste, die nicht unbedingt Spass gemacht haben.

Um ehrlich zu sein, würde es mich schon reizen, ein oder zwei Wochen PS4s oder XBones zusammenzuschrauben.
 
Richtig, so die faulen Studenten können auch mal was schaffen. Wehe bei meiner PS4 stimmen die Spaltmaße nicht !!! :-D
 
Also ich hatte damals in meiner Praktikumszeit auch keine Möglichkeit, mittendrinn zu sagen, dass ich keine Lust mehr habe und gerne etwas anderes machen möchte.
Damals wurde der Praktikumsplatz ausgesucht und dann hat man die drei Wochen runtergerissen, auch wenn man Kaffekochen oder sonstige Dinge machen musste, die nicht unbedingt Spass gemacht haben.

Um ehrlich zu sein, würde es mich schon reizen, ein oder zwei Wochen PS4s oder XBones zusammenzuschrauben.

aber vermutlich nicht, wenn die arbeitsbedingungen wirklich so beschissen sind wie angenommen. :/
 
Um ehrlich zu sein, würde es mich schon reizen, ein oder zwei Wochen PS4s oder XBones zusammenzuschrauben.
Aber wohl nicht zu den Arbeitsbedingungen die in China herrschen. Hierzulande würde man die Fabriken von Foxconn wohl eher der Kategorie "Gulag" zuordnen.

Ich glaub ich warte dann doch lieber noch etwas länger mit dem Kauf. Eine PS4 die von einem Vertriebler zusammen gelötet wurde... das schreit ja geradezu nach Ausfall. :S :B
 
Also ich hatte damals in meiner Praktikumszeit auch keine Möglichkeit, mittendrinn zu sagen, dass ich keine Lust mehr habe und gerne etwas anderes machen möchte.
Damals wurde der Praktikumsplatz ausgesucht und dann hat man die drei Wochen runtergerissen, auch wenn man Kaffekochen oder sonstige Dinge machen musste, die nicht unbedingt Spass gemacht haben.
Es geht hier nicht um ein Schülerpraktikum. Sondern, um seinen Bachelor zu bekommen muss man ein fachbezogenes Praktikum machen und am Fließband zu stehen und Playstations zu löten, gehört wohl bei den wenigsten Studiengängen zum Fach. Würdest du in Deutschland so ein sinnloses Praktikum im Studium annehmen, bekämst du damit nicht die benötigten 6 Credit Points für deinen Studienabschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wohl nicht zu den Arbeitsbedingungen die in China herrschen. Hierzulande würde man die Fabriken von Foxconn wohl eher der Kategorie "Gulag" zuordnen.

Es ist halt die Frage, ob die Praktikanten dort auch Überstunden bis zum Umfallen machen müssen.
 
Es geht hier nicht um ein Schülerpraktikum. Sondern, um seinen Bachelor zu bekommen muss man ein fachbezogenes Praktikum machen und am Fließband zu stehen und Playstations zu löten, gehört wohl bei den wenigsten Studiengängen zum Fach. Würdest du in Deutschland so ein sinnloses Praktikum im Studium annehmen, bekämst du damit nicht die benötigten 6 Creditpoints für deinen Studienabschluss.

Dann gehören diese Studenten aber generell nicht nach Foxconn und es sollte auch ein eher kleines Problem sein, das der Uni klar zu machen.
 
Kann man aber auch anders sagen, und fragen : Was glaubt ihr wie die Preise der Elektronikprodukte zustande kommen ?
Weil die in Asien die gleichen Verhältnisse wie wir in Deutschland haben, ODER NICHT ?
Wir leben im Kapitalismus. Fertig.
Sollte jeder mal drüber nachdenken wie der funktioniert und was für Folgen der hat. Alles andere ist nur Schönreden und politische Korrektheit.

An die, die lustige Sprüchle setzen..............weiter so, ich stehe auf schwarzen Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir doch egal wer meine PS4 zusammenschraubt.
Umso besser wenn das hochqualifiziertes und auch noch kostenloses Personal macht.
Hauptsache Sie ist billig, funktioniert und kommt pünktlich zum Release.
Danke Sony und Foxconn, so bleibt mir noch etwas Geld für neue Jogginghosen vom KiK!
Mir doch egal wo die herkommt (...)
 
Dann gehören diese Studenten aber generell nicht nach Foxconn und es sollte auch ein eher kleines Problem sein, das der Uni klar zu machen.
Hast du die news komplett gelesen? Offenbar zwingt sie die Uni dazu das "Praktikum" durchzuziehen, sonst gibt es die 6 Credits Points nicht und damit keinen Studienabschluss.
 
Mir doch egal wer meine PS4 zusammenschraubt.
Umso besser wenn das hochqualifiziertes und auch noch kostenloses Personal macht.
Hauptsache Sie ist billig, funktioniert und kommt pünktlich zum Release.
Danke Sony und Foxconn, so bleibt mir noch etwas Geld für neue Jogginghosen vom KiK!
Mir doch egal wo die herkommt (...)



Das glaube ich dir Vogel 1 zu 1, wie unsympatich man innerhalb eines einzigen beitrags doch werden kann, lieber GorrestFump.
 
Würde die News über die Xbox kommen wären hier deutlich mehr Negative Kommentare dazu, aber ne wenn Sony das macht dann ist das natürlich alles okay!
Tztztz, mir ist bewusst das die xbox wahrscheinlich unter ähnlichen bedingungen gefertigt wird, ich würde lieber ein teureres Produkt kaufen wenn ich wissen würde das das unter Menschen Würdigen Bedingungen erstellt wurde und nicht wie die meiste Elektronik heutzutage.
Insbesondere Foxconn würde ich als westliches unternehmen Meiden um Negative Presse vorzubeugen...
 
Hast du die news komplett gelesen? Offenbar zwingt sie die Uni dazu das "Praktikum" durchzuziehen, sonst gibt es die 6 Credits Points nicht und damit keinen Studienabschluss.

Aber auch die Uni wird sich an ensprechende Regeln halten müssen, die von übergeordneter Stelle vorgegeben werden. Sie wird sich also sicherlich strafbar machen, wenn sie Credit Points für das falsche Praktikum vergibt.
 
Würde die News über die Xbox kommen wären hier deutlich mehr Negative Kommentare dazu, aber ne wenn Sony das macht dann ist das natürlich alles okay!

Ganz sicher nicht. Das läuft bei der Xbox so, beim iPhone, bei praktisch allen Smartphones, bei Mainboards und Grafikkarten und ganz sicher auch bei einem 10 Euro Wasserkocher.

Foxconn hat 1.232.000 Mitarbeiter. Das kann man als grosses Technikunternehmen kaum meiden. Vor allem nicht, ohne dann bei einem genauso schlimmen Konkurrenten zu landen.
 
Aber auch die Uni wird sich an ensprechende Regeln halten müssen, die von übergeordneter Stelle vorgegeben werden. Sie wird sich also sicherlich strafbar machen, wenn sie Credit Points für das falsche Praktikum vergibt.
Du hast verstanden dass wir hier von der Volksrepublik China reden, oder?

Wirtschaftswachstum ist damit wichtiger als die Freiheitsrechte einzelner Bürger.

Quelle: Volksrepublik China – Wikipedia
 
Aber auch die Uni wird sich an ensprechende Regeln halten müssen, die von übergeordneter Stelle vorgegeben werden. Sie wird sich also sicherlich strafbar machen, wenn sie Credit Points für das falsche Praktikum vergibt.
Vielleicht in Deutschland, aber wer weiß wie es in China aussieht. Auf Menschenrechte gibt man da nicht viel und die hohe Korruption tut ihr übriges. Wer weiß was es den chinesischen Unis einbringt, wenn sie ihre Studenten als temporäre Zwangsarbeiter an große Konzerne verleihen. Der Chinesische Staat und seine Behörden mischt sich da wohl kaum ein, Hauptsache die Wirtschaft boomt und wenn das nicht reicht gibt es vielleicht noch die eine oder andere "Spende" von Foxconn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück