• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 215: Steam OS, Steam Machines, Steam Controller und vieles mehr

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games-Podcast 215: Steam OS, Steam Machines, Steam Controller und vieles mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games-Podcast 215: Steam OS, Steam Machines, Steam Controller und vieles mehr
 
Danke für die Beantwortung meiner Frage über Rise of Venice, leider muss ich sagen, das ich Port Royale 3 schon habe und auch sehr viel Spaß damit hatte

ansonsten recycle ich doch noch mal ein paar Fragen die mich dann doch noch interessieren:

Peter, kannst du etwas zu Knights of Pen&Paper erzählen? Oder kommt das vielleicht auch mal einer Ausgabe von Indie Watch dran?

eine Retrofrage:
Auf Steam ist am Donnerstag Omikron: The Nomad Soul erschienen, das Erstlingswerk von Quantic Dream, vielleicht könnt ihr da evtl. kurz ein paar Worte darüber verliehren?

Felix hat ja erwähnt, das am Ubiday wieder nur PS4 nahe PCs rumstanden, aber warum ist das eigentlich so? Gibt das einfach noch nicht genügend Devkits im PS4 Gehäuse, repektive Xbox3 und vllt. könnt ihr noch ein darüber verliehren warum manche PC-Fanboys den neuen Konsolen irgendeinen Strick drauß drehen wollen auf dem Holzweg sind
 
Muss sagen das der Podcast ohne Peter sehr Farblos wäre.
Seine oftmals ungewollt komischen Kommentare lockern die Stimmung ungemein auf und ich verstehe nicht wie man da ständig versuchen muss ihn dann wieder unterzubuttern :)

Sonnst war es mal wieder ein Podcast der mir besser gefallen hat , danke für die Unterhaltung :)
 
Bei dem Podcast wurde aber viel Dampf abgelassen. :-D;)
 
Peter, kannst du etwas zu Knights of Pen&Paper erzählen? Oder kommt das vielleicht auch mal einer Ausgabe von Indie Watch dran?
Dazu hatte ich eigentlich einen PC-Test in Arbeit, der ist damals allerdings aus Platzgründen aus dem Heft geflogen. Kann mir nicht vorstellen, dass der noch nachgeliefert wird - aber wenn du willst, kann ich demnächst mal ein paar Worte dazu im Podcast velieren. Habe erst gestern die neuen Quests der +1-Edition auf Android durchgespielt.
 
Ich möchte mal wieder gerne Herrn Schütz im Podcast dabei haben :)
Und Peter lass dich nicht unterkriegen, es ist fantastisch, wenn du mal wieder den Hater-Peter oder ähnliches auspackst :)

Meine Frage: Werdet ihr euch eine der bald erscheinenden Konsolen zum Release oder im Release-Fenster kaufen, vielleicht ja sogar beide ?
Und wenn ja welche wird es sein, Xbox One, Playstation 4 ?
 
Ich höre sonst nur den Games Aktuell Podcast, aber euer PC ist auch gut.
Aber die Aussage das GTA 5 scheiße aussieht kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es ist auch keine gehobene Mittelklasse, sondern erstklassig. Ich kenne jedenfalls kein anderes Open-World Game dieser Größe, welches genauso detailverliebt und lebendig wirkt wie GTA 5. Man darf nicht vergessen, wie alt PS3 und Xbox 360 schon sind. Das kann man einfach nicht mit einer PC Version vergleichen, die auch noch mit Mods wie dem iCEnhancer verbessert wurde.

Die Frage mit dem Momentum in FIFA kann ich gut nachvollziehen. Ich kenne das Problem. Selbst im Singleplayer von FIFA fällt es stark auf wie der Computer das ganze Spiel beeinflusst. Wenn deine Spieler aus irgendeinem Grund demotiviert sind kannst du den Gegner tacklen und grätschen wie du willst, der Ball springt immer wieder zum Gegner oder der gegnerische Spieler steht einfach schneller auf wenn beide am Boden liegen. Aus dem eigenen Team treffen die Spieler höchstens noch den Pfosten, während die Gegner den Ball aus über 20 Metern in die Ecken hämmern. Außerdem laufen die eigenen Spieler so langsam das selbst ü30 Abwehrspieler dagegen wie Usain Bolt aussehen. Es soll ja im Multiplayer sogar Spieler geben, welche mit Absicht Eigentore schießen um diesen Effekt zu erzielen. Ich habe deswegen auch schnell die Lust an FIFA 13 verloren, da man sich immer nur wie eine Marionette vorkommt. Hoffentlich wird FIFA 14 besser.
 
Hi,
ich muss mal ein großes Lob an Torsten aussprechen. Endlich mal wieder eine neue Stimme im Podcast, die kompetent, gut moderierend und so schön pro PC ist!
Ich freue mich immer, wenn er dabei ist.

Hier noch eine Frage (sie ist etwas lang geworden..sorry. dafür aber fundiert argumentiert):
Spiele werden immer gerne mit Filmen verglichen, was manchmal funktioniert und manchmal weniger. Glaubt ihr, man kann die zwei Medien in folgender Hinsicht vergleichen?
Um einen Film zu machen, brauchte man zu Beginn (we're talkin schwarz-weiß-stummfilme) z.B. nur einen spaßigen Inhalt oder eine kurze Geschichte und natürlich ein kleines Team und Equipment.
Dann wurden Filmproduktionen immer größer und haben Dinge wie Transformers hervorgebracht: Technisch gut, inhaltlich diskussionswürdig und riesige Budgets und Produktionsteams.
Gleichzeitig sind aber Kameras nicht mehr teuer, jedes Handy hat eine. Videoschnittprogramme sind keine Magie mehr und jeder Depp kann seine Werke auf Youtube veröffentlichen.
Um zu den Spielen zu kommen:
schwarz-weiß Filme = Space Invaders oder Pac-Man
Transformers = Battlefield 3 bzw. bald 4 oder CoD
glaubt ihr, dass es zumindest in gewissem Maße eine entsprechende Kultur der selfmade Games vergleichbar mit den Youtube-Videos geben wird?
werden irgendwann in Zukunft die Tools so einfach zu bedienen sein, dass jeder, der eine Idee oder eine Botschaft hat, diese einfach in ein Spiel verpacken kann und vllt auf einer dafür gedachten Website veröffentlicht? In ansätzen gibt es ja so etwas schon (z.b. RPG Maker), aber es gab auch schon immer unabhängige kleine Filmemacher. Ich meine, ob es tatsächlich die Mitte der Gesellschaft treffen wird. So wie eben Youtube heute.
 
Ich höre sonst nur den Games Aktuell Podcast, aber euer PC ist auch gut.
Aber die Aussage das GTA 5 scheiße aussieht kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es ist auch keine gehobene Mittelklasse, sondern erstklassig. Ich kenne jedenfalls kein anderes Open-World Game dieser Größe, welches genauso detailverliebt und lebendig wirkt wie GTA 5. Man darf nicht vergessen, wie alt PS3 und Xbox 360 schon sind. Das kann man einfach nicht mit einer PC Version vergleichen, die auch noch mit Mods wie dem iCEnhancer verbessert wurde.
Auf einer PC Seite wird aber mit PC Spielen verglichen. ;)
 
Habt ihr den Teaser zu Frictional Games neuem Spiel gesehen?
Wenn ja, was haltet ihr von dem 5 Minuten langem Video und könntet ihr schon über die Story spekulieren? Danke
 
Wieso sprecht ihr über das Streamingfeature wie im Jahre 1995 ?

Ich "klone" mein Bild seit Jahren von meinem PC auf den TV. Selbst früher mit Scartadapter und Cinch Kabeln hab ich das schon getan bei meinem RöhrenTV, wenn man mal einen Mediaplayer brauchte oder jemand einem beim Zocken zuschauen wollte.

Heutzutage hat doch eh jede Grafikkarte nen HDMI Anschluss... Klemmt euern TV an den PC und kauft euch nen Wireless Xbox 360 Pad..
Ihr wollt Assassins Creed 3 mit Max Details auf dem TV spielen ? Dann macht es doch ... Ihr wollt mal bestimmte Rennspiele oder andere Gamepad Spiele auf dem TV spielen ? Ja dann macht es doch einfach oO. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn der TV überhaupt nicht in der Nähe des PC´s steht, aber selbst ich hab nen 20 Meter Kabel verlegt, von dem man nichts sieht.

Könnte soviele Spiele aufzählen, die auf dem TV mit Gamepad ein wahres Vergnügen waren... Ob es mal Pro Evolution Soccer war (gemoddet natürlich, wo sich auch wieder jeder wundert, der nur Konsolen benutzt ) .. Dark Souls mit 60FPS und richtigem Full HD... Rayman für ein paar Euro bei Steam mit Kumpel im Coop... Grid 2 alleine oder im Splitscreen..
Skyrim auf dem PC ist mit der Konsolenversion garnicht vergleichbar und spielt sich auch sehr gut mit dem Gamepad.
Freu mich auch schon auf GTA5 fürn PC ( Ja das wird kommen !! ), bei dem ja komischerweise auch immer gesagt wird, dass dies ein Konsolenspiel sein soll, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Man kann sogut wie jedes aktuelle Spiel mit dem Gamepad am PC spielen.Und das natürlich alles ohne geruckel und OHNE LADEZEITEN.
Ich würde es nicht tun, aber viele spielen ja sogar gerne Shooter mit dem Gamepad und selbst dies funktioniert doch wunderbar bei den aktuellen Shootern mit direkter Gamepadunterstützung.
Hab so schon X Leute von den Konsolen weggebracht, weil sie sich immer gewundert haben, wie gut das Spiel aussieht mit Maximum Details, ohne Kantengeflimmer und wirklichem Full HD auf dem TV.

Das einzige was "neu" oder "Innovativ" wäre, ist das neue Gamepad, welches versucht die Tastatur und Maus zu ersetzen, wo ich aufjedenfall sehr gespannt sein werde. Aber bei Shootern wird dies niemals funktionieren, sowie bei Strategiespielen, bei denen man sehr schnell Hotkeys oder Gruppenbelegungen benutzen möchte. Aber schnelle Shooter oder RTS Games muss man einfach "klassisch" spielen.

Hab bei dem Podcast wirklich gedacht ich wäre in der Zeit vor der Jahrtausendwende :P

Würd gern mal eure Meinung dazu hören ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sprecht ihr über das Streamingfeature wie im Jahre 1995 ?

Ich "klone" mein Bild seit Jahren von meinem PC auf den TV. Selbst früher mit Scartadapter und Cinch Kabeln hab ich das schon getan bei meinem RöhrenTV, wenn man mal einen Mediaplayer brauchte oder jemand einem beim Zocken zuschauen wollte.

Heutzutage hat doch eh jede Grafikkarte nen HDMI Anschluss... Klemmt euern TV an den PC und kauft euch nen Wireless Xbox 360 Pad..
Ihr wollt Assassins Creed 3 mit Max Details auf dem TV spielen ? Dann macht es doch ... Ihr wollt mal bestimmte Rennspiele oder andere Gamepad Spiele auf dem TV spielen ? Ja dann macht es doch einfach oO. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn der TV überhaupt nicht in der Nähe des PC´s steht, aber selbst ich hab nen 20 Meter Kabel verlegt, von dem man nichts sieht.

Könnte soviele Spiele aufzählen, die auf dem TV mit Gamepad ein wahres Vergnügen waren... Ob es mal Pro Evolution Soccer war (gemoddet natürlich, wo sich auch wieder jeder wundert, der nur Konsolen benutzt ) .. Dark Souls mit 60FPS und richtigem Full HD... Rayman für ein paar Euro bei Steam mit Kumpel im Coop... Grid 2 alleine oder im Splitscreen..
Skyrim auf dem PC ist mit der Konsolenversion garnicht vergleichbar und spielt sich auch sehr gut mit dem Gamepad.
Freu mich auch schon auf GTA5 fürn PC ( Ja das wird kommen !! ), bei dem ja komischerweise auch immer gesagt wird, dass dies ein Konsolenspiel sein soll, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Man kann sogut wie jedes aktuelle Spiel mit dem Gamepad am PC spielen.Und das natürlich alles ohne geruckel und OHNE LADEZEITEN.
Ich würde es nicht tun, aber viele spielen ja sogar gerne Shooter mit dem Gamepad und selbst dies funktioniert doch wunderbar bei den aktuellen Shootern mit direkter Gamepadunterstützung.
Hab so schon X Leute von den Konsolen weggebracht, weil sie sich immer gewundert haben, wie gut das Spiel aussieht mit Maximum Details, ohne Kantengeflimmer und wirklichem Full HD auf dem TV.

Das einzige was "neu" oder "Innovativ" wäre, ist das neue Gamepad, welches versucht die Tastatur und Maus zu ersetzen, wo ich aufjedenfall sehr gespannt sein werde. Aber bei Shootern wird dies niemals funktionieren, sowie bei Strategiespielen, bei denen man sehr schnell Hotkeys oder Gruppenbelegungen benutzen möchte. Aber schnelle Shooter oder RTS Games muss man einfach "klassisch" spielen.

Hab bei dem Podcast wirklich gedacht ich wäre in der Zeit vor der Jahrtausendwende :P

Würd gern mal eure Meinung dazu hören ....
HDMI Kabel geht aber nur, wenn TV und PC im gleichen Zimmer sind. Hat man ein Haus oder eine größere Wohnung ist das oftmals nicht unbedingt der Fall. Genau dann ist eine Streaminglösung auch so verlockend. ;)
 
Hallo Potcastler,

letzte Woche bekam ich auf meine Frage zu Family Sharing nur zu hören das es Quatsch sei da man einfach seinen Steam Account weiter geben kann.
Habt ihr auch mal bedacht das wenn man sein Account einen Freund gibt um z.B. Skyrim zu spielen, selbst min. 2 Wochen nicht spielen kann. Ja es kann nur ein Pc gleichzeitig angemeldet sein.

Als Strafe gibts nich ne Frage.
Kennt ihr das miese Gefühl wenn ihr ein grandioses Spiel beendet habt und es niemand sonst gibt der euren Enthusiasmus bestätigen kann da sonst niemand es gespielt hat?
Für einen Test hat man doch gern ne zweite Meinung und jemand zum Diskutieren.
 
letzte Woche bekam ich auf meine Frage zu Family Sharing nur zu hören das es Quatsch sei da man einfach seinen Steam Account weiter geben kann.
Habt ihr auch mal bedacht das wenn man sein Account einen Freund gibt um z.B. Skyrim zu spielen, selbst min. 2 Wochen nicht spielen kann. Ja es kann nur ein Pc gleichzeitig angemeldet sein.

war das viel eher so gemeint das es in der Familie oder Mitbewohnern Quatsch ist da man im besten Fall zu dem jenigen hin kann und ner Runde Brennnesseln sagen kann der soll aufhören?
 
Habt ihr auch mal bedacht das wenn man sein Account einen Freund gibt um z.B. Skyrim zu spielen, selbst min. 2 Wochen nicht spielen kann. Ja es kann nur ein Pc gleichzeitig angemeldet sein.
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn du deinen Steamclienten in den Offlinemodus versetzt und danach deine Accountdaten weitergibst, kansnt du auch weiterhin offline spielen. Wichtig ist aber, dass man schon im Offlinemodus ist, bevor sich ein anderer online einloggt und man die ganze Zeit, in der man seinen Account verliehen hat, auch offline bleibt. In dem Fall können beide zocken.

Nachteil ist natürlich, dass Savegames und Achievements für den gesamten Account gelten.
 
Da gerade im Zusammenhang mit Battlefield 4 wieder die Diskussion aufkommt: Wie geht ihr mit Spielen um, die an sich gut sind, im Vergleich zu ihren Vorgängen jedoch zu wenig Neuerungen bieten um als Vollpreistitel durchzugehen. Fließt das in die Wertung mit ein?
Welche Spiele fandet ihr in diesem Zusammenhang besonders dreist?
 
Zurück