• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Grafik nach Ankündigung nicht herunterskaliert

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Grafik nach Ankündigung nicht herunterskaliert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Grafik nach Ankündigung nicht herunterskaliert
 
dann sollten sie vielleicht mal die next gen-versionen zeigen.
das letzte bildmaterial sah nämlich in der tat DEUTLICH schlechter aus, als die erste e3-demo.
 
Naja, ich denke das liegt wohl daran, dass ursprünglich nur die PC Version mit maximalen Details gezeigt wurde. Bei einigen der neuern Gameplay Videos handelt es sich ja offenbar um PS4 Material. Aber ja, ein bisschen Transparenz würde nicht schaden.
Aber wollen vermutlich auch weder Sony noch Mircrosoft auf die Füße treten. Einen richtigen Vergleich der Versionen wird erst zum Release möglich sein.
 
Engine-Rendervideos an der E3 vs Endergebnis... war da nicht mal was mit Aliens dass auch anders ausgesehen hat ;) ...die Engines können in ihrer ganzen Pracht Videos rendern, in Echtzeit aber stossen sie Hardwaremässig an Ihre Leistungsgrenze. Es wird also gelogen und betrogen was das Zeug hält ;)
 
So etwas nennt man NEXT GENERATION? Soll ich lachen oder heulen... nehmt doch wieder DirectX 9, merkt doch gar keiner *g* Nun ja, 10 Jahre können eine lange Zeit sein.
 
Watch Dogs wurde dieses Jahr zum ersten Mal angekündigt und nicht letztes Jahr ;)

Na da hat wohl jemand ein schwaches Gedächtnis, natürlich wurde es letztes Jahr bei der E3 vorgestellt, es war ja die Überaschung der vorjährigen E3, vielleicht mal eventuell googlen.
Auf alle Fälle ist das was der Herr hier sagt schlicht gelogen, unabhängig voneinander haben mehrere Leute gesagt das auf der Gamescom nicht mal die PC Fassung mit der E3 Demo mithalten kann und auf den Konsolen soll es noch einen Tick schlechter aussehen.
 
Naja, ich denke das liegt wohl daran, dass ursprünglich nur die PC Version mit maximalen Details gezeigt wurde. Bei einigen der neuern Gameplay Videos handelt es sich ja offenbar um PS4 Material. Aber ja, ein bisschen Transparenz würde nicht schaden.
Aber wollen vermutlich auch weder Sony noch Mircrosoft auf die Füße treten. Einen richtigen Vergleich der Versionen wird erst zum Release möglich sein.
Genau das vermute ich auch. ;)
 
Ganz schön große Töne, wenn die Next Gen Grafik noch besser sein soll als das auf der E3 2012 gezeigt wurde. Die letzten Gameplay Videos sahen jedenfalls meilenweit schlechter aus. Die könnten doch jetzt den völligen Hype lostreten wenn die Grafik wirklich so toll wäre, warum zeigen sie dann nur Material von den aktuellen Konsolen?

Bei einigen der neuern Gameplay Videos handelt es sich ja offenbar um PS4 Material..
Du meinst PS3, oder?
Sonst widerspricht das den Aussagen in dem Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hängt es auch von der gewählten szene ab. Im E3 Trailer wars doch die bar bei Nacht und Regen. dadurch kamen insbesondere de Effekte sehr gut zur Geltung. (straße spiegelt, feuer leuchtet, lichter strahlen etc.) Ne normale szene bei Tag kann dagegen schon sehr abstinken.

Sollen sie doch mal exakt dieselben Spielszenen in der aktuellen Version zeigen.
 
Nicht unbedingt. Bei Ubisoft ist eben scheinbar nur der PC wahre Next-Gen. :-D:P
Ich denke nicht das Watch Dogs auf dem PC viel besser aussehen wird als auf den Next Gen Konsolen. Bis auf die gewohnten Dinge wie besseres AA, schärfere Texturen und die Physx Effekte wird da nicht mehr drin sein. Der Titel erscheint auf allen Geräten gleichzeitig und der Fokus lag, wie bei allen Spielen auf den Konsolen, egal was der Hersteller sagt.

So gut oder gar besser (wie hier behauptet) wie das E3 Material von 2012 wird es bestimmt nicht aussehen, das glaub ich erst wenn ich es sehe und bis jezt hab ich noch nichts gesehen denn der Trailer war vorgerendert.

Manchmal hängt es auch von der gewählten szene ab. Im E3 Trailer wars doch die bar bei Nacht und Regen. dadurch kamen insbesondere de Effekte sehr gut zur Geltung. (straße spiegelt, feuer leuchtet, lichter strahlen etc.) Ne normale szene bei Tag kann dagegen schon sehr abstinken.
In dem PS4 Gameplay Video ist die gleiche Szene wie in dem Trailer von 2012 zu sehen ;)
 
Ich denke nicht das Watch Dogs auf dem PC viel besser aussehen wird als auf den Next Gen Konsolen. Bis auf die gewohnten Dinge wie besseres AA, schärfere Texturen und die Physx Effekte wird da nicht mehr drin sein. Der Titel erscheint auf allen Geräten gleichzeitig und der Fokus lag, wie bei allen Spielen auf den Konsolen, egal was der Hersteller sagt.
"Wie bei allen Spielen"......

Oh yeah, Verallgemeinerungen rocken! Du meinst so wie bei Crysis 1/2/3 oder Metro Last Light? Da lag der Fokus bestimmt auch auf den Konsolen, daher sah die PC Version auch so unverschämt viel besser aus....:B

Übrigens: schärfere Texturen, besseres AA, mehr Physikeffeke, bessere Beleuchtung, mehr FPS (Next-Gen Konsolen sind bestätigtermaßen auf 30 FPS begrenzt in Watch Dogs), höhere Auflösungen, Wettereffekte, Spiegelungen, Tessellation usw. machen eine deutlich bessere Grafik aus....;)

Beispiel: Zwischen einem Skyrim mit Originaltexturen und und einer Version mit 4k Texturen liegen optisch Welten... :P

So gut oder gar besser (wie hier behauptet) wie das E3 Material von 2012 wird es bestimmt nicht aussehen, das glaub ich erst wenn ich es sehe und bis jezt hab ich noch nichts gesehen denn der Trailer war vorgerendert.
Eben, wir wissen es erst, wenn wir das Endprodukt sehen. Daher widersprichst du dir selbst durch dein "bestimmt nicht"....:B

Aber mal als Vergleich: GTA V sah im Gameplaytrailer auch besser aus als später im Spiel auf der Xbox 360.....:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Zwischen einem Skyrim mit Originaltexturen und und einer Version mit 4k Texturen liegen optisch Welten... :P

Die 4k-Texturen gab es aber nicht in der Verkaufsversion. Modifikationen sollte man hier vielleicht mal außen vor lassen, da sie von der Community stammen und nicht vom Entwickler. Die PC-Version von Skyrim sieht ohne Mods exakt so aus, wie die Konsolenversion.
 
Die 4k-Texturen gab es aber nicht in der Verkaufsversion. Modifikationen sollte man hier vielleicht mal außen vor lassen, da sie von der Community stammen und nicht vom Entwickler. Die PC-Version von Skyrim sieht ohne Mods exakt so aus, wie die Konsolenversion.
Darum ging es mir doch gar nicht. Ich wollte einfach die Aussage widerlegen, dass höhere Texturauflösungen nur einen minimalen optischen Unterschied ausmachen würden. Lies bitte noch mal, warauf ich mich genau beziehe, das Zitat steht da nicht umsonst.... ;)
 
"Wie bei allen Spielen"......

Oh yeah, Verallgemeinerungen rocken! Du meinst so wie bei Crysis 1/2/3 oder Metro Last Light? Da lag der Fokus bestimmt auch auf den Konsolen, daher sah die PC Version auch so unverschämt viel besser aus....:B
Na gut, Metro kenne ich nicht aber bei Crysis lag der Fokus auch auf den Konsolen, höher aufgelöste Texturen und AA gab es schon seit Crysis 1.

So überragend war der Vorsprung nicht, wir vergleichen hier ja noch von mit der aktuellen Konsolen Generation. Mit den Next Gen gleichen sich die Konsolen wieder etwas an, der Grafikvorsprung des PC wird dadurch kleiner und das war meine Kernaussage.

Übrigens: schärfere Texturen, besseres AA, mehr Physikeffeke, bessere Beleuchtung, mehr FPS (Next-Gen Konsolen sind bestätigtermaßen auf 30 FPS begrenzt in Watch Dogs), höhere Auflösungen, Wettereffekte, Spiegelungen, Tessellation usw. machen eine deutlich bessere Grafik aus....;)
Deutlich ist relativ und wie deutlich kannst du nicht sagen weil auch du die PC Grafik noch nicht gesehen hast.

Zur Beleuchtung ist mir aber aufgefallen das die "PS4" Version bei der E3 noch keine Schatten hatte, das sah fürchterlich aus als er da an dieser Leuchtreklame verbeigeschlichen ist^^ Höhere Auflösung als Full HD macht wenig Sinn, den Rest wird man vermutlich wieder mit der Lupe suchen müssen.

Beispiel: Zwischen einem Skyrim mit Originaltexturen und und einer Version mit 4k Texturen liegen optisch Welten... :P
Hab auch nicht gesagt das bessere Texturen keine bessere Grafik machen aber dazu gehört deutlich mehr. Ab einer gewissen Entfernung kann die Textur so hoch aufgelöst sein wie sie will, es spielt keine Rolle. Bei Skyrim hat man oft Dinge direkt vor der Nase das man den Unterschied noch sieht, Watch Dogs ist Third Person.

Eben, wir wissen es erst, wenn wir das Endprodukt sehen. Daher widersprichst du dir selbst durch dein "bestimmt nicht"....:B
Ich widerspreche mir nicht wenn ich die Möglichkeit dazu bereits ausschließe --> analytisches Denken, kein abergläubisches "Kann doch sein, alles ist möglich!". Vielleicht lehne ich mich da zuweit aus dem Fenster aber ich glaube es nicht das es jetzt noch besser aussehen soll als das von 2012 und sie es einfach nur nicht zeigen wollen :-D

Aber mal als Vergleich: GTA V sah im Gameplaytrailer auch besser aus als später im Spiel auf der Xbox 360.....:P
Was als eine Bestätigung meiner noch hypothetischen Aussage interpretiert werden könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es mir doch gar nicht. Ich wollte einfach die Aussage widerlegen, dass höhere Texturauflösungen nur einen minimalen optischen Unterschied ausmachen würden. Lies bitte noch mal, warauf ich mich genau beziehe, das Zitat steht da nicht umsonst.... ;)

Mich haben 4k-Texturen in Skyrim sogar eher gestört. Nicht, weil es zu sehr an der Performance kratzte. Sondern weil sie einfach schlicht "zu scharf" wirkten, so seltsam das auch klingen mag. Ich finde, in Skyrim reichen 2k-Texturen locker.

Zu scharfe Texturen können das ansonsten runde Gesamtbild doch sehr stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück