• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mirror's Edge: Ideenmangel bei DICE verhindete Nachfolger bisher

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Mirror's Edge: Ideenmangel bei DICE verhindete Nachfolger bisher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mirror's Edge: Ideenmangel bei DICE verhindete Nachfolger bisher
 
Stattdessen würden die Macher oft gefragt, was sie machen wollen

Nur wenn man dann sagt: "Ein vollwertiges Singleplayerspiel ohne DLCs und überflüssige Social-Features, mit einem Umfang, der Spieler über Monate und Jahre beschäftigt, und das einen erstklassigen Mod-Support bietet", dann kriegt man vermutlich nahegelegt, was man stattdessen machen sollte...
 
So wäre es auf keinen Fall so, dass ständig Anweisungen der Marke "Baut dies, macht das" kommen. Stattdessen würden die Macher oft gefragt, was sie machen wollen. Wann Mirror's Edge erscheinen soll, ist bisher nicht bekannt.
Ohne EA flamen zu wollen, aber welcher Entwickler redet schon schlecht über den eigenen Publisher? Negative Kritik wäre in den Augen des Publishers Rufmord (auch wenn EA diesen offenbar nicht mehr nötig hat) und das kann böse für den Entwickler enden.

EA wird zwar nicht "Baut dies, macht das" sagen. Wohl aber wird EA sagen "Der Vorgänger war genial und hat sich gut verkauft. Die Leute wollen aber mehr Action. Baut mehr Action ein. Die Leute wollen keine großartig komplexen Gameplayelemente. Reduziert das Ganze auf das nötige Minimum und gestaltet das Gameplay flotter."

Nur wenn man dann sagt: "Ein vollwertiges Singleplayerspiel ohne DLCs und überflüssige Social-Features, mit einem Umfang, der Spieler über Monate und Jahre beschäftigt, und das einen erstklassigen Mod-Support bietet", dann kriegt man vermutlich nahegelegt, was man stattdessen machen sollte...
Das hab ich in meiner Aufzählung vergessen. :B
 
Ohne EA flamen zu wollen, aber welcher Entwickler redet schon schlecht über den eigenen Publisher? Negative Kritik wäre in den Augen des Publishers Rufmord (auch wenn EA diesen offenbar nicht mehr nötig hat) und das kann böse für den Entwickler enden.

Vor allem wenn es in diesem Fall sogar ein Tochterunternehmen von EA ist :B

Man wird abwarten müssen wie Mirrors Edge 2 letztendlich wird..
Mehr Action heißt nicht sofort dass es schlechter wird aber im Falle von Mirrors Edge
wären noch mehr Schießereien total fehl am Platz :(

Ich hoffe immer noch dass sie einen ordentlichen Multiplayer auf die Beine stellen können und das Hauptspiel
aber nicht im gleichen Atemzug zu mainstream machen.

Gerade dieses ungewöhnliche Gameplay macht dieses Spiel so einzigartig.

Abwarten und kritisch bleiben. :P
 
...
Mehr Action heißt nicht sofort dass es schlechter wird aber im Falle von Mirrors Edge
wären noch mehr Schießereien total fehl am Platz :(
...

Stimme ich Dir voll und ganz zu. Die meiste Zeit mit Mirrors Edge habe ich nach dem einmaligen Durchspielen (ok, unterdessen sind es ein paar mal mehr geworden ;) ) mit den Zeitrennen im reinen Parcours-Stil verbracht. Das hat mir extrem Spass gemacht, obwohl es da kein einziges Prozent Action nach EA-Definition gibt (also Explosionen, Schiessereien und Dergleichen).
 
Mir hat bei Mirrors Edge auch all das gefallen, was eben nicht mit schnödem Rumgekämpfe zu tun hatte. Eine komplexere Charakterentwicklung und ruhig noch die eine oder andere Stunde mehr Spiellänge, aber gern auch weniger, oder gar umgehbare Ballereien, was wäre so in etwas meine kleine Wunschliste.

MP ist mir egal, dafür habe ich andere Spiele.
 
Vor allem wenn es in diesem Fall sogar ein Tochterunternehmen von EA ist :B

Man wird abwarten müssen wie Mirrors Edge 2 letztendlich wird..
Mehr Action heißt nicht sofort dass es schlechter wird aber im Falle von Mirrors Edge
wären noch mehr Schießereien total fehl am Platz :(

Ich hoffe immer noch dass sie einen ordentlichen Multiplayer auf die Beine stellen können und das Hauptspiel
aber nicht im gleichen Atemzug zu mainstream machen.

Gerade dieses ungewöhnliche Gameplay macht dieses Spiel so einzigartig.

Abwarten und kritisch bleiben. :P

Die wenigen Ballereinlagen in Mirrors Edge waren eigentlich ganz okay. Aber nie nötig.
Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn Faith in Mirrors Edge 2 gelegentlich doch mal die Pistole zücken muss. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich die Verwendung selbiger gut während eine Flucht einbauen ließe. An der Wand entlang laufen und gleichzeitig auf einen Tank schießen, um die Gegner abzulenken, damit man fliehen kann? Wäre doch für die gute Faith kein Thema. :B

Ein bisschen Action darf ja immer drin sein, wenn sie das Spiel auflockert. Sie darf nur keine Überhand nehmen, wo sie eigentlich nicht hingehört.
 
Fette Schießereien während der ganzen Jumps & Runs wäre Mmn schon viel zu viel des guten.

Es muss nicht immer Krachen, Zischen & explodieren um Action zu erzeugen. Das wichtigste Element
ist die Atmosphäre und das kann man am besten aufbauen wenn es ein wenig ruhig zu geht.

Bei Mirrors Edge hab ich mich teilweise wie ein Kind gefühlt :B
Wenn man einen Raum betritt und die Ambiente im Hintergrund die Situation perfekt untermalmt fühle ich mich
einfach wie ein verspieltes Kind.

Die Schießereien haben mich überhaupt nicht interessiert.

Musik, Grafik, Design, das einzigartige "Ich-Gefühl" und das frische Gameplay sind die Stärken von Mirrors Edge.
Mehr Schusswaffengebrauch als in Teil 1 wäre echt dumm... Aber ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen..

Dice ist ein sehr gutes Studio und man wird sehen was sie letztendlich daraus machen werden. Der Ankündigungstrailer
ist aufjedenfall doch ziemlich nice.

Ich hoffe wirklich dass sie den Kern des Spiels beibehalten und alles sinnvoll erweitern werden.. Aber eine
akrobatische Waffenexpertin wäre echt nicht die richtige Entscheidung mMn. :|
 
Nur wenn man dann sagt: "Ein vollwertiges Singleplayerspiel ohne DLCs und überflüssige Social-Features, mit einem Umfang, der Spieler über Monate und Jahre beschäftigt, und das einen erstklassigen Mod-Support bietet", dann kriegt man vermutlich nahegelegt, was man stattdessen machen sollte...
Mod-Support? Das wird es bei Spielen, welche mit der Frostbite Engine laufen nie geben.
Ehrlich gesagt kann ich das auch verstehen.
 
Ich hoffe wirklich dass sie den Kern des Spiels beibehalten und alles sinnvoll erweitern werden.. Aber eine
akrobatische Waffenexpertin wäre echt nicht die richtige Entscheidung mMn. :|

Sorry, muss dich leider schon wieder quoten ;)

DAS ist genau das, weswegen es in Mirrors Edge keine Schusswaffen geben sollte. Das war in Teil 1 sehr gut umgesetzt. Hat man doch einmal eine Waffe in die Hand bekommen (ich wusste erst gar nicht, dass das überhaupt geht :) ) war die Steuerung eher krude. So wie man es erwartet, wenn ein Amateur eine Waffe in die Hände bekommt.

Faith ist eine Kurierin über den Dächern einer dystopischen Metropole und keine hochtrainierte Special-Forces Kämpferin. Finde ich in anderen Spielen auch immer so witzig...da wir ein Doktor der theoretischen Physik plötzlich zum Schusswaffenexperten :B:-D. Bei Mirrors Edge war das mal realistisch.

Aber vermutlich macht sie jetzt ein Special-Forces Training wegen der Geschichte mit ihrer Schwester und schwört der ganzen Gesellschaft Rache. Das Spiel endet dann damit, dass die Zentrale der Metropole mit einer riesigen Explosion in die Luft fliegt und Faith in letzter Sekunde mit einem Heli fliehen kann und dann noch einen sehr geistreichen One-Liner von sich gibt :B;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spruso

Ist doch kein Problem :)

Ich muss dir aber leider bei dem "realistischem" Ansatz widersprechen.
Faity konnte extrem gut mit Waffen umgehen und das fand ich wiederrum ein wenig komisch..

Klar sollte man da vielleicht nicht zu viel hineininterpretieren aber wenn ich so eine zierliche Runnerin
spiele und ne dicke Shotgun zielsicher und ohne merkbaren Rückstoß abfeuere fühl ich mich ganz leicht veräppelt :P
Aber das ist warscheinlich nörgeln auf hohem Niveau - weiß ich nicht.

Ich würde mir mehr solche Sachen wünschen wie die Stelle wo man von anderen Runnern verfolgt wird.. das
war vielleicht ein Adrenalinschub :X
Mehr Interaktion mit anderen Runnern / Gangs?
Vielleicht eine halb-offene Stadt?
Mehrere Laufwege?

Dice muss schauen wie sie Mirrors Edge 2 noch breiter gestalten als sie es mit Teil 1 gemacht haben.
Den Fokus auf mehr Action zu setzen wäre einfach nur verkehrt :|
 
Wieso werd ich das gefühl nicht los das du da auf Half-Life anspielst :-D
Bin übrigens 1 zu 1 der selben Meinung, versuch mal mit nem 12 kg schweren Gewehr durch die Gegend zu hüpfen ^^
 
Ich musste irgendwie lachen als ich das Interview gelesen hab und der EA typ meinte "wir wollen nichts vorstellen wo wir nicht hinterstehen"
Bei so aussagen kommen mir wieder kommentare in den Kopf von EA Sprechern die noch vor BF4 release gesagt haben das sie sich lieber schon auf BF5 konzentrieren anstatt auf die BF4 bearbeitung... soviel zu "wir stehen dahinter"
 
Zurück