• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

John Carmack verlässt id Software - Neuer Job bei Oculus Rift-Machern

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu John Carmack verlässt id Software - Neuer Job bei Oculus Rift-Machern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: John Carmack verlässt id Software - Neuer Job bei Oculus Rift-Machern
 
das wars mit id software...id war schon immer nur carmack. wenn der weg ist bleibt nix übring

das ist der schlimmste tag seit der schliessung von looking glass.
 
Kommt spät Eure Meldung. Aber lieber spät als nie. :-D

Bin mal gespannt was nun ohne Carmack aus Doom 4 wird.
 
id ohne Carmack? Hm .. weiß nicht, was ich davon halten soll .. stimmt mich eher skeptisch :|
 
Vor paar Minuten schon erfahren. :)

Eine wirklich tolle Nachricht für das Oculus Rift Team bzw. der virtuellen Welt.
So ein genialer Typ wie John C. ist jetzt endlich in seinem Element
und wird hoffentlich mit Herz und Blut dahinter stehen.

Freu mich schon auf Oculus Rift und kann es kaum erwarten
die Consumer Edition bestellen zu können

@ John C. hat schon mehr als genug für ID Software getan wie ich finde.
Alle seine Engines (ja selbst die neueste mit Megatexture) setzen in bestimmten
Bereichen völlig neue Maßstäbe.

Nach über 20 Jahren ID Software darf er sich ruhig anderen Bereichen wittmen
und den Kontakt mit ID Software wird er nachwievor 100%ig nicht verlieren.

Meiner Meinung nach eine gute Nachricht. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
ID Software ohne Carmack? Das ist ja wie Himmel ohne Gott, wie Hölle ohne Satan ... das geht doch nicht. Er hätte doch auch mit ID Software mit den Oculus Rift machern zusammenarbeiten können. Ist ja nicht so, dass die Firmen Konkurrenten wären. Im Gegenteil, man hätte sich sicher prima ergänzen können.
 
Eine gute Nachricht was die Entwicklung von VR angeht, evtl. eine schlechte für Doom 4.
VR ist einfach wichtiger für die Menschheit :-D
 
*Kluscheißmodus an*
Die Firma heißt btw "id Software" und nicht "ID Software". Mit "Identifikation" hat das auch nichts zu tun.
 
id bestand/besteht nicht nur aus Carmack, da arbeiten noch genug andere Leute. ;)
Er war/ist für die Technik zuständig, und gerade die finde ich seit Tech3 nicht mehr wirklich bahnbrechend.
Tech4 und 5 sind meiner Meinung nach Einbahnstrassen, für bestimmte Spiele geschaffen aber für andere Entwickler nicht wirklich brauchbar. Wenn ich daran denke wie oft die Tech3 lizenziert wurde bzw. wie viele Spiele damit gemacht wurden....
Die Spiele mit Tech4 Engine kann man dagegen an einer Hand abzählen.
 
Kann ja sein,aber er ist id software.Er gibt id das Gesicht.Oder kannst Du nur einen anderen bei id nennen,ohne zu googlen.Musst mir nicht Antworten,aber sei ehrlich...
 
Quelle: 4players.de

Alles halb so wild? Gegenüber Kotaku lässt Bethesda verlauten: Carmack arbeite auch weiterhin bei id Software. Allerdings teilte Oculus VR gegenüber Gamasutra mit: Die Neuverpflichtung übe eine Vollzeittätigkeit aus."

Wie ichs gesagt habe wird er weiterhin id Software unterstützen.... sofern es stimmt :B
 
Na klar denkt man sofort an John Carmack wenn der Name id Software auftaucht..

Aber nach über 20 Jahren aktiver Laufbahn seiner Arbeit hat er es sich verdient andere
Schwerpunkte im Job zu haben.

Alle seine Engines sind absolut spitze. Jetzt heißt es nur noch den Content
für die Grafik abzuliefern :)

Viele werden es warscheinlich nicht bemerkt haben aber die neueste id Tech Engine
fühlt sich fast genau so wie die alte Quake 3 Engine an. Megatexture Technik
ist eine bahnbrechende Erfindung die leider auch ihre Schwächen mitbringt.

Bisjetzt fand ich aber alle Spiele seiner Engines grafisch mindestens "gut+"..
Vor allem Rages Skybox ist wohl die schönste die ich in einem Spiel begutachten durfte... wäre es
animiert gewesen, dann gäbe es keinen Unterschied mehr zwischen Virtual und Reality.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein,aber er ist id software.Er gibt id das Gesicht.Oder kannst Du nur einen anderen bei id nennen,ohne zu googlen.
Nein. :B

Bisjetzt fand ich aber alle Spiele seiner Engines grafisch mindestens "gut+"..
DOOM³ war auf eigene Art und Weise "hübsch" Anno 2004, keine Frage. Die Licht und Schatteneffekte waren super, aber die eckigen/detailarmen Modelle sind mir damals schon negativ aufgefallen. Gar kein Vergleich zu Quake III damals, da ist mir echt die Kinnlade runtergefallen.

Vor allem Rages Skybox ist wohl die schönste die ich in einem Spiel begutachten durfte... wäre es
animiert gewesen, dann gäbe es keinen Unterschied mehr zwischen Virtual und Reality.
Statische Skybox ist für mich ein No-Go heutzutage. Zugegeben, ich hab beim Rage spielen nicht dauernd in den Himmel gestarrt, aber enttäuscht war ich schon dass dieser grandiose Anblick nur ein Standbild war.
 
Bisjetzt fand ich aber alle Spiele seiner Engines grafisch mindestens "gut+"..
Vor allem Rages Skybox ist wohl die schönste die ich in einem Spiel begutachten durfte... wäre es
animiert gewesen, dann gäbe es keinen Unterschied mehr zwischen Virtual und Reality.

ich spiel gerade ein bißchen rage nebenbei.
optisch schwankt das ganze zwischen grandios (panoramen) und wirklich abgrundtief häßlich (einzelne objekte, ich erinnere mich da bspw an ein teleskop, das in über 10 jahre alten spielen besser ausgesehen hätte).

dafür läuft rage erstaunlich flüssig auf meiner alten mühle, damit hätte ich nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOOM³ war auf eigene Art und Weise "hübsch" Anno 2004, keine Frage. Die Licht und Schatteneffekte waren super, aber die eckigen/detailarmen Modelle sind mir damals schon negativ aufgefallen. Gar kein Vergleich zu Quake III damals, da ist mir echt die Kinnlade runtergefallen.

Also ich bin der Meinung dass Doom 3 100%ig nicht nur "auf seine Art und Weise hübsch" war :|
Das war damals schlichtweg das Non-Plus-Ultra in Sachen Indoor Grafik auf fast allen Ebenen.

Es war u.a. das erste Spiel (bei mir zumindest) wo man Scripts nicht mehr leicht durchschauen konnte
und auffällige Levelparts wie früher komplett verschwunden waren. :top:
Früher hat man oft gewusst wo eine Mauer einbricht usw. Bei Doom 3 haben sie es wirklich perfekt hinbekommen
die Levels wie aus einem Guss zu machen.

Vielleicht waren ein paar Models etwas eckig aber zur damaligen Zeit hat es trotzdem
zum besten gehört was man so gesehen hat.
Charaktermodelle wie Pinky, Zombie Soldaten und Hell Knights waren extrem aufwendig animiert
wie kaum ein Spiel zu vor.

Statische Skybox ist für mich ein No-Go heutzutage. Zugegeben, ich hab beim Rage spielen nicht dauernd in den Himmel gestarrt, aber enttäuscht war ich schon dass dieser grandiose Anblick nur ein Standbild war.

Aufgrund dessen dass die Skybox so unglaublich nahezu perfekt aussieht, hat mich nicht mal mehr das Standbild gestört :B
Ich mag sowas eigentlich auch nicht und gebe dir natürlich recht dass es heutzutage nicht mehr aktuell ist..
Dennoch ist das mMn die schönste Skybox die ich je in einem Spiel gesehen hab :)


ich spiel gerade ein bißchen rage nebenbei.
optisch schwankt das ganze zwischen grandios (panoramen) und wirklich abgrundtief häßlich (einzelne objekte, ich erinnere mich da bspw an ein teleskop, das in über 10 jahre alten spielen besser ausgesehen hätte).

dafür läuft rage erstaunlich flüssig auf meiner alten mühle, damit hätte ich nicht gerechnet.

Da hast du nicht Unrecht, denn die Grafik schwankt wirklich von absoluter Referenz bis zur "WTF" Schmerzgrenze an einigen Stellen :S
Megatexture schafft es aber die Welt wie aus einem Guss zu machen ohne dass bestimmte Levelparts
abgehackt und künstlich ausschauen. :top:

Ganz ehrlich. So eine halb-offene und "zusammen-verschmolzene-Artwork-Optik" hab ich vor Rage noch nie erlebt.

Ich konnte Rage auch ohne nennenswerte Ruckler auf meiner alten Q6600, 4 GB Ram, Geforce GTX 550Ti Mühle zocken :top:
 
Zurück