• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 vs. Xbox One: Spannender Next-Gen-Grafikvergleich im Video

Mitglied seit
03.06.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 vs. Xbox One: Spannender Next-Gen-Grafikvergleich im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 vs. Xbox One: Spannender Next-Gen-Grafikvergleich im Video
 
Das hat ja echt nicht viel mit Xbox One und PS4 zu tun. Das ist einfach nur ein vergleich von 2 Rechnern. Es gibt so vieles was da nicht beachtet wird. Bevor nicht beide Konsolen veröffentlicht wurden und es mehrere gleiche spiele auf beiden Platformen gibt kann man da garnichts vergleichen.
 
So völlig sinnlos... eine News ohne Inhalt (seitens Eurogamer). Man könnte fast click-baiting dazu sagen.
 
Zeigt für mich nur eins wirklich, das Oculus Rift niemals auf NextGen Konsolen laufen wird, mindestens 60 fps konstant erreichen die niemals in HD.
Erst recht nicht wenn man bedenkt das das hier noch nicht mal NextGen Titel sind.
 
Bei Eurogamer arbeiten wohl auch nur Pfeifendeckel.
Welchen Arbeitsspeicher haben die Verbaut, der auch nur annähernd an die Performance des Speichers in der PS4 ran kommt?
 
Also, wenn man sich die Mühe macht den Originalartikel durchzulesen, dann wird einem auch klar, dass denen das Problem durchaus klar ist und auch explizit drauf hingewiesen wird.
Es gibt sogar einen extra Vergleich zweier gleichstarken Grafikkarten (in puncto TFlops) aber mit unterschiedlicher Speicherbandbreite.
Wenn man diese Ergebnisse auf die Next-Gen-Konsolen überträgt, ist ziemlich klar, dass die Entwickler auf Microsofts Konsole die Kombination aus DDR3 und ESRAM effektiv nutzen müssen, um den Durchsatz des Memory Bus der PS4 zu erreichen. Gute Performance aus dem ESRAM zu ziehen ist unerlässlich, wenn die Xbox One mit der PS4 mithalten will.
[...]
Der 256-Bit-Bus der PS4 ist etablierte Technologie und einfach zu nutzen. Der ESRAM der Xbox One ist eine große Unbekannte, besonders im Hinblick darauf, wie schnell er tatsächlich ist und bei welcher Geschwindigkeit ihn die Entwickler tatsächlich am besten ausnutzen können. In unseren Benchmarks und Spieletests haben wir Fünfe gerade sein lassen, indem wir mit der gleichen Bandbreite arbeiteten, aber es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass es in der Praxis ebenso ist.
Es geht bei dem Artikel eher darum zu sehen welche Änderungen an Hardware oder Einstellungen sich wie auf die Performance auswirken. Also wenn ich die Auflösung um 10% runterschraube, wieiviel mehr Frames kriege ich? Wie skalieren die Engines? Was bringt die theoretische Mehrleistung in der Praxis?
Es geht keineswegs darum verlässliche Benchmark-Werte zu haben, sondern nur eine Ahnung wohin es gehen könnte.
Das Fazit sagt dann ja auch, dass mit ein paar Einstellungen am Ende vermutlich auf beiden Konsolen ähnlich gut aussehende Produkte bei rum kommen werden.
 
Die news von eurogamer ist NUR wegen dem direkten Vergleich der "gleichstarken" Grafikkarten mit unterschiedlichen Speicherbandbreiten interessant.

- als Vergleich der One und PS4 kann man so einen Test NICHT nehmen. In einer Konsole wird jeder funken Leistung auch wirklich voll genutzt und alles daraufhin optimiert und zweitens spielen da noch so soo sooo viele andere Faktoren mit die die leistung der ps4 WEIT über "nur" 50% jener der One heben. In natura kann die PS4 Grafikkarte nicht nur ihre theoretische Leistung wirklich voll nutzen ( was jene in der One NICHT KANN => ddr3 etc ) sondern dann BESCHLEUNIGT ihre Architektur auch noch die zZusammenarbeit der PS4 Bauteile während der embedded sram der One ihre internen Kommunikationslatenzen stark verschlechtert.




In den finalen konsolen wird der VON SPIELEN WIRKLICH NUTZBARE Leistungsunterschied ( also nicht nur die isolierte theoretische chip leistung ALLEIN ) zwischen PS4 une One viel größer sein als nur die 50% die ein isolierter chip als rohe theoretische Leistung angibt !!! - ein Bauteil machr noch keine konsole es ist eben ein SYSTEM !!
.
Man geht real von bis zu ( in anderen threads von mir bereits mehrfach nachvollziehbar und LOGISCH kalkulierten ) 112% mehr Leistung der PS4 aus. Manche Kollegen kamen auf "lediglich" 79% aber selbst das ist ein riesen Sprung und deutlich besser als die 50% die jetz als Leistungsunterschied genannt werden.


Denn der wahre Leistungsunterschied errechnet sich dadurch dass man alle rohleistungen und deren Effizienz bei der Zusammenarbeit bewertet und dann das eEndergebnis über das Anforderungsprofil moderner gaming engines legt. Und da ist die PS4 eine MACHT :) !





Mfg
 
Alles heiße Luft. Der Test ist nahezu nichtssagend. Ich würde erst einen realen Vergleich von X-Box One und PS4 abwarten. Der obige Test ist zu schwammig und mit zu vielen Unschärfen versehen als daß er als ernsthafte Benchmark gelten kann.
 
Man geht real von bis zu ( in anderen threads von mir bereits mehrfach nachvollziehbar und LOGISCH kalkulierten ) 112% mehr Leistung der PS4 aus. Manche Kollegen kamen auf "lediglich" 79% aber selbst das ist ein riesen Sprung und deutlich besser als die 50% die jetz als Leistungsunterschied genannt werden.

wenn an der stelle tatsächlich irgendwo exakte %-zahlen genannt werden, kann man schon davon ausgehen, dass das kompletter schwachsinn ist. :-D
 
Erschreckend, wie stark die Frames bei Bioshock runtergehen. Und das bei einer alten Unreal3-Engine. %)
 
Der Test ist Schwachsinn. Einige Spiele laufen in einer zu guten Qualität und deswegen entstehen auch Frame Drops.
Wenn der die Spiele so einstellt das die Karten ~45+ FPS ausspucken würde das wesentlich "runder" laufen und nicht sonderlich schlechter aussehen.

Der i7 ist deutlich schneller als die Jaguar APU. Alleine vom TDP Wert ist es unmöglich das die Jaguar APU schneller wäre - schon gar nicht in 28 nm. Dazu kommt noch das die AMD APU eine sehr geringe pro MHz Leistung hat.

Die 7850 und 7870 würden halbwegs passen.

Erschreckend, wie stark die Frames bei Bioshock runtergehen. Und das bei einer alten Unreal3-Engine.

Wenn man alles bis zum Anschlag aufdreht; kein Wunder.
Die meisten haben eben keine Ahnung von Hardware bzw. PC Spielen.
Das hier wäre zum Beispiel eine passende Einstellung für Crysis 3 für die oben gelistete Hardware.
http://www.youtube.com/watch?v=FIIc4QJRW-4
Ein Benchmark in "ULTRA" ist absolut unbrauchbar weil das dann nur eine ~30 FPS Dia-Show wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunica

Passt eben nicht, eher 7790 One und 7870 PS4, es gibt keine 7850 mit nur 12 Alu`s und die One hat nun mal nicht mehr!!!!!!
 
oh man wie lächerlich...entweder sind die autoren hier pc fanboys oder sie wissen ganz einfach nicht dass eine (nur beispiel) had 5850 in einer konsole viel schneller ist da sie 1.optimiert wird und das wichtigste 2.spiele genau auf diese hardware programmiert werden kann und nicht wie beim pc für hunderte verschiedene
 
oh man wie lächerlich...entweder sind die autoren hier pc fanboys oder sie wissen ganz einfach nicht dass eine (nur beispiel) had 5850 in einer konsole viel schneller ist da sie 1.optimiert wird und das wichtigste 2.spiele genau auf diese hardware programmiert werden kann und nicht wie beim pc für hunderte verschiedene

Nein
Lächerlich sind nur Kommentare von Leuten die vermeintliche Dinge "kritisieren" die im Text angesprochen wurden bzw. davon ausgehen kann, den Artikel nicht wirklich gelesen hat
 
Ist halt ähnlich, wie am PC. Man hat einen High End PC (Xbox one), auf dem alle Games flüssig laufen. Und dann hat man einen PC (PS4) der noch mehr High End ist aber die Leistung wird nicht gebraucht, da die Games nur auf Xbox one Niveau sind.
 
Ist ja mittlerweile bekannt, dass die PS4 deutlich mehr Grafikpower hat..

http://playingdude.blogspot.de/2013/08/grafikmonster-playstation-4-kommt-am.html
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=657221
 
Zurück