• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadowrun Returns: Kickstarter-Rollenspiel im Test - unser Ersteindruck

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
924
Jetzt ist Deine Meinung zu Shadowrun Returns: Kickstarter-Rollenspiel im Test - unser Ersteindruck gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Shadowrun Returns: Kickstarter-Rollenspiel im Test - unser Ersteindruck
 
Seltsam, dass ihr nicht mit einem Wort erwähnt, dass man das Spiel nicht beliebig speichern kann sondern man sich auf auf Speicherpunkte verlassen muss....oder ich hab es überlesen...

In anderen Publikationen und Foren ist das bis dato einer der Hauptkritikpunkte am Spiel....
 
Seltsam, dass ihr nicht mit einem Wort erwähnt, dass man das Spiel nicht beliebig speichern kann sondern man sich auf auf Speicherpunkte verlassen muss....oder ich hab es überlesen...

In anderen Publikationen und Foren ist das bis dato einer der Hauptkritikpunkte am Spiel....
Ich spiele es gerade und rege mich darüber auf. Ansonsten gefällt es mir ziemlich gut bisher. Spiele seit zirka 1,5 Stunden.
 
Seltsam, dass ihr nicht mit einem Wort erwähnt, dass man das Spiel nicht beliebig speichern kann sondern man sich auf auf Speicherpunkte verlassen muss....oder ich hab es überlesen...

In anderen Publikationen und Foren ist das bis dato einer der Hauptkritikpunkte am Spiel....
Du hast es tatsächlich überlesen, die Info war drin. Allerdings nicht deutlich genug - hab den Absatz (zweite Seite) darum leicht angepasst ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das Spiel einige Macken, mir gefällts aber dennoch echt gut. Ich bin kein Hardcore Shadowrun Fan oder so. Ich weiß darüber auch nicht viel mehr als das grobe Setting und komme eigentlich gut zurecht. Man weiß zwar zu Beginn nicht alles aber eigentlich bekommt man alle Infos irgendwo wenn man aufmerksam liest. Ne Endnote würde ich derzeit noch nicht abgeben, aber so ne solide 7 bis 8 würde ich dem Spiel bisher geben. Ich fühle mich sehr gut unterhalten, trotz diverser Macken.
 
die gamestar vergibt übrigens ziemlich durchschnittliche 63%.

allerdings schrecken mich die im test genannten haupt-kritikpunkte (leicht, linear) gar nicht so wirklich ab.
auf ein komplexitätsmonster hab ich nämlich sowieso keine lust.
 
Also dass es ein 90iger wird, hab ich auch nicht erwartet. Wichtig ist mir vor allem, dass es fehlerfrei ist und es keine Bugs gibt, die irgendwie das weiterspielen verhindern. Dass ein Editor dabei ist, klingt auch klasse, da wird man sicher einiges an Nachschub bekommen :)
 
Was mich interesieren würde ist wie denn in den Test einbezogen wurde das Shadowrun Returns bewusst so ist wie es ist. immerhin wollten die Backer ja das es Retro wird - mal ganz abgesehen vom sehr geringen Budget.

Wird das Spiel nun trotzdem in den direkten vergleich mit z.B. Fallout 3 oder skyrim geschickt? Wäre das nicht unfair? Immerhin kostet es ja auch nur etwa ein Drittel der genanten spiele.

Kann man bei so einem spiel das bewusst auf Retro setzt weil es die Fans so wollten noch im genre werten oder müsste man dafür nicht sogar ein eigenes Genre wie "Retro games" erfinden und hier dann werten?

Denn wertet man regulär und vergleicht es mit skyrim und kreidet dem Spiel auch an das es Retro ist und dadurch viele Features heutzutage nicht mehr "modern" sind müsste man dann nicht auch z.b einem crysis 3 ankreiden dass es ein Shooter ist und ein nanoanzug drin vorkommt?
 
Habs gestern installiert und freue mich auf heute Abend :)

Bin Backer der ersten Stunde, hab den Release aber verpennt da mein Pledge auf einem anderen Kickstarter Account als meinem Hauptaccount war ;)
 
Weitere DLCs werden allerdings nur für die Steam-Version erhältlich sein, sehr zum Verdruss einiger Kickstarter-Backer – denn denen wurde zunächst etwas anderes versprochen.

Leider verteilt ihr an dieser Stelle aber selbst falsche Infos!
Mit Ausnahme des Berlin DLCs, der ein Strech Goal darstellt und ebenfalls DRM-Frei daher kommt, waren keine DLCs Bestandteil der KS-Kampange. Es wurde den Backer also keine weiteren DLCs versprochen, die pläne hierzu kamen erst später!
 
Leider verteilt ihr an dieser Stelle aber selbst falsche Infos!
Mit Ausnahme des Berlin DLCs, der ein Strech Goal darstellt und ebenfalls DRM-Frei daher kommt, waren keine DLCs Bestandteil der KS-Kampange. Es wurde den Backer also keine weiteren DLCs versprochen, die pläne hierzu kamen erst später!
Als Backer einer (zunächst) DRM-freien Version geht man natürlich davon aus, dass auch alle kommenden DLCs damit kompatibel sein werden. ;)
 
Also ich bin Backer und bin nicht davon ausgegangen, bzw. hab erst mal auch gar nicht weiteren DLCs gerechnet ;)
Trotzdem finde ich, man kann den Entwicklern kein Strick aus seinen eigenen Erwartungen drehen. Zumal HBS diese Entscheidung ja nicht aus böswilliger Absicht getroffen hat, sonder weil MS ihnen in die Suppe gespuckt hat :$
 
Also mal meinen Senf dazu geben. Hab jetzt gute 3 Stunden gespielt. Negative Bugs sind mir bisher nicht aufgefallen. Das Speichersystem nervt ein bisschen aber habs auch nicht als zu gravierend empfunden. Hab zum Glück gleich auf schwer gestartet, auf normal is es definitiv zu leicht, selbst schwer ist in Kämpfen eher wie standart. Als großes Plus kann ich bisher die Athmospähre und Story vermerken. Die Kämpfe sind ok aber nicht überragend. Ein bisschen wie bei X-Com, was die Aktionspunkte betrifft aber längst nicht so komplex aufgebaut (also nicht sowas wie Feldposten oder Deckunsfeuer erwarten) Was ich nicht so toll finde ist, dass man für alles was Storymäßig irgendwie relevant ist zu schnell eine Lösung angeboten bekommt. Man muss nichts wirklich suchen, sondern sieht immer gleich wo es interaktive Punkte gibt um mit der Spielwelt zu interagieren. Trotzdem muss ich sagen macht mir das Spiel bisher wirklich viel Spaß
 
spätestens wenn das remake zum snes-oldie fertig ist, werd ich wohl auch zuschlagen müssen. :]
 
Ach so, danke. Dachte erst, das wird ein eigenständiges Spiel werden :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück