Meine Arbeitsstelle ^^ --> Nein nicht geheim, nur geht es niemanden hier im Forum etwas an. Oder erzählst du jedem wo du wohnst, arbeitest oder sonst was ?!
Zum Thema "wischt der octocore der PS4 den Boden mit meinem i5 ? "
- nun NEIN
!
Ein i5 und seine großen Brüder sind sehr leistungsstark !. Die reine Rohrechenleistung stemmt die PS4 CPU nicht . Aber sie ist im Verhältnis von Stromverbrauch zu Rechenleistung vielfach besser
. Und sie erreicht von der reinen Rohrleistung etwas mehr als 65% deiner CPU.
.
..Aber naja, die SpieleEntwickler hatten octocores als definitiven wunsch !!! und alle neuen engines werden nun natürlich ( zukünftig ) von Grund auf neu entwivklet und alle auf octocores optimiert .
..und dann stimmt die häufige " ipc aussage" ( mehr Rechenleistung pro MHZ ..so ca zumindest
) nicht !!
- !ein quad mit hohem ipc und mehr taktung als ein octo in ps4 oder One ist trotzdem schlechter wenn du nicht gerade ein wirklich wildes teil einbaust ! . wenn etwas auf octocore optimiert ist dann nutzt es simultanberechnungen, eine quad cpu müsste immer rechnen ..speichern ..rechenn ..etc.
JA möglicherweise mit sehr sehr viel cache und Leistung kommt sie am Ende dort hin. Aber nutzt eine engine speziell octo CPUs voll aus sind das gute news für Konsolen und schlechte für PC
- denn eine Octocore Engine läuft nicht sehr effizient auf einem quadcore. Da stünden zu viele seiner vier Kerne zu oft und zu lange still als das er dann noch seine volle Leistung brächte.
Momentan am PC sind die starken intel quads klar vorne und die octos hinten nach ..aber das liegt daran dass ein octo core bei dem durch eine quadcore engine nur vier Kerne angesprochen werden Probleme mit dem verarbeiten hat weil die einuelnen Kerne schlicht zu schwach sind mit den Konsolen ist nun octocore standard und alles wird von grund auf dafür entwickelt ! :') ! Und mit einem entsprechenden Programm welches alle acht Kerne parallel nutzt wäre auch im PC Bereich die achtkern Variante der Jaguar CPU keine "middle-end" Ware mehr
!!!
- die PS4 zb ist dem pc mit ihrer Architektur so weit voraus, dass sie bei gleicher "rohleistung" sogar bis zu 30% schneller arbeitet. das schafft sie indem sie sich die zeitraubende kommunication und decodierung zwischen cpu und gpu spart !
- die PS4 erlaubt es einer engine die Grafikkarte auf TREIBERLEVEL anzusprechen und somit Optimierung auf eine neue Ebene zu heben. ..etc etc
- ..eine Konsole braucht schlicht weniger Leistung um das gleiche Ergebnis zu erzielen und ist darauf ausgelegt für wenig Geld lange Zeit vielen Leuten spielspaß zu bieten. aber wenn du lieber für mehr antialising tausende Euro ausgibst damit du nacher genau drei Spiele bekommst die was taugen statt die fülle an genialen games auf einer Konsole genießen kannst.
Entwickler sprechen davon dass eine PS4 am Ende durch Optimierung etwa die gleiche Leistung in Bezug auf Grafik etc bringen wird wie ein drei mal stärkerer PC. Da bräuchte man schon zwei GTX680 SLI um gleich zu ziehen.
!!! -klar bezieht sich das nicht auf die ersten zwei Jahre
- aber gegen Ende der PS4 wird man etwa dieses Level an Leistung herausziehen können.
Mfg