• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4: PS4 offiziell von der FCC zertifiziert

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: PS4 offiziell von der FCC zertifiziert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: PS4 offiziell von der FCC zertifiziert
 
"Außerdem arbeitet die PS4 mit einer maximalen Taktfrequenz von 2,75GHz"

Das ist doch eine Überraschung. Hies es nicht dass die CPU mit 2GHz taktet?
 
Daß die PS4 die FCC-Abnahme bestehen würde habe ich zu keiner Sekunde angezweifelt. Umgekehrt wäre es eine riesengroße Überraschung gewesen, wenn sie den Test verfehlt hätte. Auch dem wesentlich härteren deutschen CE-Test kann die PS4 gelassen entgegensehen.
 
"Außerdem arbeitet die PS4 mit einer maximalen Taktfrequenz von 2,75GHz"

Das ist doch eine Überraschung. Hies es nicht dass die CPU mit 2GHz taktet?

..nun ich bin eigentlich immer xbox Spieler GEWESEN. !!! - wie manche sicher wissen bin ich nun aber durch Micro$ofts Umgang mit UNS Gamern so sehr enttäuscht dass ich absolut drauf un dran bin Xbox zu boykottieren. PS4 is schon vorbestellt jnd freue mich riesig darauf :)

Ebenfalls dürfte manch einer wissen dass ich als Hardware Entwickler arbeite, daher auch mein großes Interesse an diesem Markt und den Geschehnissen :) ^^



Wenn da steht "maximaler" Takt dann ist das nicht unbedingt Standard . !!! . Sie kann zwar höchst sicher Multiplikator hoch und runter fahren um im Idle Modus Strom zu sparen und später dann wieder hochtakten wenn sie es braucht aber ich glaube dass 2, 75 GHZ erst in ein bis zwei Jahren mal "freigeschalten" werden . Ich denke am Anfang werden sie sie per Software auf weniger als 2, 75 GHZ deckeln um RROD noch garantierter ausschließen zu können ;).



Nur so oder so --> selbst mit 2 GHZ erreicht sie bereits die :) HALBE CPU LEISTUNG EINES AKTUELLEN 3, 4 GHZ I7 :) !!!..is doch super wenn man denkt dass sie dass auch noch mit acht parallelen und physikalischen Kernen mega gut nutzn kann. :) !!! Mit 2, 75 GHZ rennt sie allem davon was Spieleengines verlangen können. Dann reicht die Power garantiert für alle Spielereien .


Super :) ! !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts wohl eher um das Datum der Zertifizierung. Das die PS4 im Endeffekt alle Zulassungen erhält ist ja wohl klar, Sony baut ja nicht erst seit gestern Elektrogeräte.
 
An Sonic703
und im allgemeinen.

Wenn du Ahnung hast dann muß ich jetzt mal fragen : Wie ist die PS4 wirklich einzuschätzen ? Oder auch die XBone ?
Vor allem wegen den 8 Kernen. Wie wirkt sich ein speziell an 8 Kerne angepasster Titel leistungstechnisch aus ?
Um es zu übertreiben : wischen die 8 Kerne mit meinem i5 3570K (ohne Übertaktung) den Boden ?
Man liest entweder : "ey voll scheiße" oder "leistungstechnisch ebenbürtig oder besser als halbwegs moderne Gamer PC´s".
Echte vernünftige Aussagen habe ich bis heute noch nicht gelesen.
Selbst die verschiedenen Entwicklerhäuser sind verschiedener Meinungen und halten mit wirklich konkreten Informationen hinter dem Berg oder seiern nur Marketing Blabla.
 
Ich denke es steht und fällt auch mit der Programmierung und wie diese auf die Hardware abgestimmt ist. Die beste Hardwar nützt nichts, wenn der Softwareentwickler nicht in der Lage ist die Mehrleistung aus der Hardware zu kitzeln, indem er die Software so programmiert, daß diese die 8 Kerne auch optimal nutzt.
 
Wäre ja mal lusttig wenn eine Konsole keine zulassung bekommt ...:B
 
Ebenfalls dürfte manch einer wissen dass ich als Hardware Entwickler arbeite, daher auch mein großes Interesse an diesem Markt und den Geschehnissen :)

wo arbeitest du denn und was tust du dort?
und komm mir jetzt bitte nicht mit 'das darf ich nicht verraten, weil geheim.' ;)
 
Meine Arbeitsstelle ^^ --> Nein nicht geheim, nur geht es niemanden hier im Forum etwas an. Oder erzählst du jedem wo du wohnst, arbeitest oder sonst was ?! ;)



Zum Thema "wischt der octocore der PS4 den Boden mit meinem i5 ? "
- nun NEIN ;) !


Ein i5 und seine großen Brüder sind sehr leistungsstark !. Die reine Rohrechenleistung stemmt die PS4 CPU nicht . Aber sie ist im Verhältnis von Stromverbrauch zu Rechenleistung vielfach besser ;) . Und sie erreicht von der reinen Rohrleistung etwas mehr als 65% deiner CPU.


.
..Aber naja, die SpieleEntwickler hatten octocores als definitiven wunsch !!! und alle neuen engines werden nun natürlich ( zukünftig ) von Grund auf neu entwivklet und alle auf octocores optimiert .
..und dann stimmt die häufige " ipc aussage" ( mehr Rechenleistung pro MHZ ..so ca zumindest ;) ) nicht !!
- !ein quad mit hohem ipc und mehr taktung als ein octo in ps4 oder One ist trotzdem schlechter wenn du nicht gerade ein wirklich wildes teil einbaust ! . wenn etwas auf octocore optimiert ist dann nutzt es simultanberechnungen, eine quad cpu müsste immer rechnen ..speichern ..rechenn ..etc.
JA möglicherweise mit sehr sehr viel cache und Leistung kommt sie am Ende dort hin. Aber nutzt eine engine speziell octo CPUs voll aus sind das gute news für Konsolen und schlechte für PC ;) - denn eine Octocore Engine läuft nicht sehr effizient auf einem quadcore. Da stünden zu viele seiner vier Kerne zu oft und zu lange still als das er dann noch seine volle Leistung brächte.

Momentan am PC sind die starken intel quads klar vorne und die octos hinten nach ..aber das liegt daran dass ein octo core bei dem durch eine quadcore engine nur vier Kerne angesprochen werden Probleme mit dem verarbeiten hat weil die einuelnen Kerne schlicht zu schwach sind mit den Konsolen ist nun octocore standard und alles wird von grund auf dafür entwickelt ! :') ! Und mit einem entsprechenden Programm welches alle acht Kerne parallel nutzt wäre auch im PC Bereich die achtkern Variante der Jaguar CPU keine "middle-end" Ware mehr :) !!!

- die PS4 zb ist dem pc mit ihrer Architektur so weit voraus, dass sie bei gleicher "rohleistung" sogar bis zu 30% schneller arbeitet. das schafft sie indem sie sich die zeitraubende kommunication und decodierung zwischen cpu und gpu spart !

- die PS4 erlaubt es einer engine die Grafikkarte auf TREIBERLEVEL anzusprechen und somit Optimierung auf eine neue Ebene zu heben. ..etc etc

- ..eine Konsole braucht schlicht weniger Leistung um das gleiche Ergebnis zu erzielen und ist darauf ausgelegt für wenig Geld lange Zeit vielen Leuten spielspaß zu bieten. aber wenn du lieber für mehr antialising tausende Euro ausgibst damit du nacher genau drei Spiele bekommst die was taugen statt die fülle an genialen games auf einer Konsole genießen kannst.





Entwickler sprechen davon dass eine PS4 am Ende durch Optimierung etwa die gleiche Leistung in Bezug auf Grafik etc bringen wird wie ein drei mal stärkerer PC. Da bräuchte man schon zwei GTX680 SLI um gleich zu ziehen. :) !!! -klar bezieht sich das nicht auf die ersten zwei Jahre ;) - aber gegen Ende der PS4 wird man etwa dieses Level an Leistung herausziehen können.



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach Mensch, deine Antwort gefällt mir irgendwie nicht.
Ich dachte ich komme jetzt eine Weile mit meinem Rechner klar ohne an den Grafikstellschrauben in den Spielen extrem auf niedrig drehen zu müssen.
Da kann ich ja bloß hoffen das sich die Achtkernengines viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelllllllllll Zeit lassen mit ihrem Erscheinen.
Wollte eigentlich die nächsten zwei bis drei Jahre nicht schon wieder einen tausender für einen neuen Rechner hinlegen.
Habe schließlich erst im Dezember, nach jahrelangem hadern mit mir, die kompletten Innereien meines Gehäuses (außer Netzteil) ausgetauscht.
Grummel, grummel.
Die Zukunft wird zeigen wie ich mit meinem Hobby weiter verfahre.

Aber auf jeden Fall DANKE für deine Antwort.

Werde mich nie so extrem in die Untiefen eines Rechners reinversetzen wie du oder andere, deshalb : Was ist leicht verständlich unter
"auf Treiberlevel anzusprechen" zu verstehen ?
Ein PC spricht doch auch über Treiber seine Grafikkarte an ?
 
Ja zwei Sachen :)


- erstens kannst du sicher je nach deiner Grafikkarte mit und ohne acktkerner CPU noch länger auf high oder very high settings spielen ^^ !
..aber dass ab nächstem Jahr acht Kerne bei den Spieleengines berücksichtigt werden ist klar :) !


- zweitens spricht sowohl eine Konsole als auch ein PC die GPU mit seinem Treiber an aber beim PC ist der Treiber "Gott" - was der sagt is Sache ;) ..Engines haben dabei kaum alternative Vorgehensweisen die sie abseits des Treibers nutzen können.

..bei PS4 GPU ist es so dass der Treiber die Basis bildet die aber nach Belieben des SpieleEntwicklers von seiner Engine auf der gleichen Ebene ( also extrem schnell, direkt unr ihne Umwege ) wie es der Treiber tut die GPU anzusteuern. Daraus ergibt sich ein extrem gutes Niveau an Flexibilität une Effizienz :) !!!





Mfg
 
So the F-C-C won't let me be or let me be me so let me see
They tried to shut me down on M-T-V
But it feels so empty without me

Lalalala :-D
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, fiel mir aber grad so in den Sinn.
 
Zurück