• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Arbeitsspeicher ausreichend für realistische Beleuchtung

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: Arbeitsspeicher ausreichend für realistische Beleuchtung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: Arbeitsspeicher ausreichend für realistische Beleuchtung
 
.

Ja klar, HEUTE noch !!!

--> Es gibt ja heute noch nicht mal ordentliche multicore engines und kaum jemand nutzt so viel Speicher da man die letzten 7 Jahre damit verbracht hat möglichst wenig Speicher zu verbrauchen da nicht mehr da war in PS360 ! ;) ..

Nun wird man sich Gedanken machen wie man möglichst viel Speicher und CPU Kerne nutzen kann um alles besser zu machen :)!. .. und da ist es ein riesen Vorteil den die PS4 hat., denn mit satten 7 Kernen und dicken 7GB ddr5 rockt sie die One richtig weg.



- aber was ist in ein oder zwei jahren ? ...time goes by und wenn ich mir ansehe wie begeistert die Entwickler vor 8 Jahren über die Spezifikationen der current gen sprachen ( und wirklich keiner damals den Arbeitsspeicher der PS360 kritisierte ) und was am Ende für Probleme durchzu wenig RAM entstanden sind ...tja DA IST ES SEHR HOCHMÜTIG HEUTE SCHON ZU SAGEN DASS BEIDE KONSOLEN REICHEN.

Ja klar reicht die xbox heute noch aus. Aber es kommt früher oder später der Tag an dem die xbox ansteht und die Playstation noch weiter kann.

Klar ist auch dass die PS4 mit ihren fast 79% leistungsfähigeren Komponenten sich deutlich leichter tuen wird genügend Daten für so viel Arbeitsspeicher zu errechnen als das die xbox_one tuen wird können.
- so gesehen reichen der one die 5gb ddr3 wahrscheinlich sogar da sie ohnehin niemals genug Leistung hätte um volle 7GB ddr5 zu überfordern ;)



...tja, Aber das Endergebnis wird eben bei der PS4 mehr beeindrucken.



Nd da man bei konsolen nichts nachträglich verbessern kann sage ich mal locker heraus dass es viel schlauer war der Ps4 tatsächlich so viel nutzbaren RAM zu spendieren.

Arme xbox die nicht stark genug ist als das sich noch mehr RAM überhaupt lohnen würde. Die PS4 stemmt wenigstens das was ihr RAM verlangt. ;)



Mfg
 
Naja ob ein Lebensfenster von 8 bis 10 Jahren für eine Konsole ok ist sei dahingestellt. Die ersten Jahre hingegen wird die Leistung der PS4 wohl ausreichend sein.
 
Naja ob ein Lebensfenster von 8 bis 10 Jahren für eine Konsole ok ist sei dahingestellt. Die ersten Jahre hingegen wird die Leistung der PS4 wohl ausreichend sein.

:rolleyes:
ach Leute, das sollte man eigentlich schon in der Schule gelernt haben, dass das Nachfolgeprodukt nicht erst am Ende des Produkzyklus herraus kommt, wen das vom Markt genommen wird
 
Ist mir schon klar. Aber schau Dir mal die PS3 an. Da kommt auch erst jetzt der Nachfolger. Und die Laufzeit seit 2006 war für meine Begriffe an der Grenze. Mehr wäre imho nicht mehr tragbar.
 
Langsam wirds langweilig mit dem Gelaber über die 8 GB Ram der Konsolen.
Wenn mein Netbook 8 GB hätte, wärs trotzdem ned viel schneller. Und mein PC wurd auch ned automatisch doppelt so schnell, als ich auf 8GB aufgerüstet hab (auch nur, weil meine alten Module (2x 2GB) defekt waren).

Mich würd vielmehr interessieren, wie hoch die realen Kosten der neuen Konsolen sind. Sprich wieviel Verlust Sony und M$ pro verkauter Konsole machen.
 
Ist mir schon klar. Aber schau Dir mal die PS3 an. Da kommt auch erst jetzt der Nachfolger. Und die Laufzeit seit 2006 war für meine Begriffe an der Grenze. Mehr wäre imho nicht mehr tragbar.

sehe ich ganz anders.
da wären durchaus noch ein paar jahre mehr drin gewesen.
 
Langsam wirds langweilig mit dem Gelaber über die 8 GB Ram der Konsolen.
Wenn mein Netbook 8 GB hätte, wärs trotzdem ned viel schneller. Und mein PC wurd auch ned automatisch doppelt so schnell, als ich auf 8GB aufgerüstet hab.

Das kommt davon, dass du vermutlich keine Anwendung benutzt, die tatsächlich die 8GB verlangen.
Ich habe z.B. 16gb verbaut, welche auch regelmässig zu 90% ausgelastet werden, weil ich z.B. Kataloge mit 1000senden Bildern erstelle und zeitgleich das ein oder andere Bild bearbeiten muss. Das wäre mit einer 4 doer 8gb-Kiste schlicht nicht möglich.

Mich würd vielmehr interessieren, wie hoch die realen Kosten der neuen Konsolen sind. Sprich wieviel Verlust Sony und M$ pro verkauter Konsole machen.[/QUOTE]
Ich glaube nicht, dass sie bei dieser Gerneration Verlust bei der Hardware machen.
 
Nun ist einfach nur die Frage, wie viel Speicher auch tatsächlich genutzt wird. Und wie effizient.
Die Beleuchtung ist oft schon jetzt sehr schön anzusehen. Wichtiger ist (mir) dass nun mehr Arbeit in Details, bessere Texturen und ein höherer Polycount gesteckt wird.
 
Das kommt davon, dass du vermutlich keine Anwendung benutzt, die tatsächlich die 8GB verlangen.
Ich habe z.B. 16gb verbaut, welche auch regelmässig zu 90% ausgelastet werden, weil ich z.B. Kataloge mit 1000senden Bildern erstelle und zeitgleich das ein oder andere Bild bearbeiten muss. Das wäre mit einer 4 doer 8gb-Kiste schlicht nicht möglich.

Mich würd vielmehr interessieren, wie hoch die realen Kosten der neuen Konsolen sind. Sprich wieviel Verlust Sony und M$ pro verkauter Konsole machen. Ich glaube nicht, dass sie bei dieser Gerneration Verlust bei der Hardware machen.

Naja die Hardware ist ja nun nicht so teuer sondern eher Midrange-Klasse: Die CPU ist von AMD und wohl das teuerste Einzelteil, die Grafikkarte entspricht der unteren Midrange-Klasse einer Geforce 560Ti (um die 150 EUR für den Endverbraucher), das Bluray-Laufwerk kostet keine 100 EUR, eine stinknormale 500 GB HDD kostet heute auch keine 100 EUR für den Endverbraucher mehr (ist ja keine SSD), der RAM ist neben den USB-Ports (Centbeträge) das billigste mit geschätzten 20-30 EUR Endverbraucherpreis. Dazu das Gehäuse, Netzteil, Mainboard, der Controller, das Betriebssystem und die Kabel.....

Sony kauft aber zu komplett anderen Konditionen ein. Daher tippe ich mal bei den Eigenkosten für Sony auf rund 250 bis maximal 300 EUR/Konsole. Wobei ich EUR 300 für eher unwahrscheinlich ansehe. Nicht weniger aber auch nicht mehr. Verkauft wird die Konsole für EUR 399.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Hardware ist ja nun nicht so teuer sondern eher Midrange-Klasse: Die CPU ist von AMD und wohl das teuerste Einzelteil, die Grafikkarte entspricht der unteren Midrange-Klasse einer Geforce 560Ti (um die 150 EUR für den Endverbraucher), das Bluray-Laufwerk kostet keine 100 EUR, eine stinknormale 500 GB HDD kostet heute auch keine 100 EUR für den Endverbraucher mehr (ist ja keine SSD), der RAM ist neben den USB-Ports (Centbeträge) das billigste mit geschätzten 20-30 EUR Endverbraucherpreis. Dazu das Gehäuse, Netzteil, Mainboard, der Controller, das Betriebssystem und die Kabel.....

Sony kauft aber zu komplett anderen Konditionen ein. Daher tippe ich mal bei den Eigenkosten für Sony auf rund 250 bis maximal 300 EUR/Konsole. Wobei ich EUR 300 für eher unwahrscheinlich ansehe. Nicht weniger aber auch nicht mehr. Verkauft wird die Konsole für EUR 399.

gddr 5-ram alleine kostet pro gb angeblich knapp 20 dollar - und zwar den fertiger, also sony.

solche schätzungen bringen nichts.
zumal du posten wie prdouktion, steuern, einzelhandelsmarge und transport mal gleich komplett unter den tisch fallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gddr 5-ram alleine kostet pro gb angeblich knapp 20 dollar - und zwar den fertiger, also sony.

solche schätzungen bringen nichts.
zumal du posten wie prdouktion, steuern, einzelhandelsmarge und transport mal gleich komplett unter den tisch fallen lässt.

Daher ist meine Grobschätzung ja auch nur von 250-300 EUR. Transport/Produktion kommt natürlich auf meine Schätzung noch drauf bzw. wäre in den genannten 250-300 EUR bereits inkludiert. Ist auch für einen Nicht-Insider nur schwer bis gar nicht schätzbar. Aber Sony wird pro Konsole trotzdem knapp 80-100 EUR Gewinn machen und wird es müssen. Auch in Ländern wie den USA, wo die Konsole halt "nur" 399 USD kostet. Das macht beim aktuell eher beschissenen Wechselkurs von rund 1,30 USD pro EUR rund EUR 307 auf dem US-Markt. Wäre der Kurs der US-Währung noch schwächer (so 1.45 wie er schon einmal war) wäre der Verkaufspreis in den Staaten umgerechnet bei irgendwo um die 275 EUR. Und auch bei den Konditionen muß Sony Plus machen. Interessanter wäre aber mal die Entwicklung vom Yen zum Dollar. Das wäre für Sony wesentlich kriegsentscheidender.

Und auch da muß Sony noch Gewinn machen und wird nur weil es der US-Markt ist nicht mehr drauflegen wie damals bei der PS 3. Von daher bin ich mit meiner Preiseinschätzung wohl grob gar nicht mal so schief gewickelt. Das Debakel wie beim PS3-Start tut sich Sony mit Sicherheit nicht noch einmal an.

Und Sony kauft zu Großhandelskonditionen ein. Da kann nicht mal ein Hardwarehändler mithalten. Von daher sind die Investitionen in die Hardwarekomponenten niederiger, weil Sony eben mal auf einem Schlag 3 oder 4 Mio Stück von einer Komponente (zum Beispiel eben RAM etc.) aufkauft. Die Montage der Konsole erfolgt auch mit Sicherheit nicht in Japan oder den USA, weil die Montagekosten in Ländern wie USA, Japan oder Europa für Sony schlichtweg nicht bezahlbar wären.
Bzw. müßte Sony dann unter solchen Bedingungen wohl mindestens Preise wie zum Start der PS 3 aufrufen, wenn sie profitabel sein wöllten. Nur kauft dann keiner die neue PS 4. So einfach ist das.

Stattdessen wird die Konsole wohl in extremen Billiglohnländern wie China/Hongkong/Taiwan oder Indien zusammengeschraubt. Da befindet sich Sony aber in guter Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Sony wird pro Konsole trotzdem knapp 80-100 EUR Gewinn machen.

mit sicherheit nicht.
ich könnte mir vorstellen, das sony beim launch im besten fall 0 auf 0 rauskommt.
(ja, das ist natürlich auch ne schätzung)

Daher ist meine Grobschätzung ja auch nur von 250-300 EUR.

wenn für das ram alleine 160 dollar fällig werden, kann das wohl kaum hinkommen.
 
Wer behauptet den Preis vom RAM ? Glaubst Du ernsthaft Sony geht erneut so ein Risiko ein wie bei der PS 3 ? Dann glaubst Du auch an den Klapperstorch. Das hieße nämlich, daß Sony auf dem Hauptmarkt der PS4 (den USA) pro Konsole einen fetten Verlust einfährt. Daran glaube ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer behauptet den Preis vom RAM ? Glaubst Du ernsthaft Sony geht erneut so ein Risiko ein wie bei der PS 3 ? Dann glaubst Du auch an den Klapperstorch. Das hieße nämlich, daß Sony auf dem Hauptmarkt der PS4 (den USA) pro Konsole einen fetten Verlust einfährt. Daran glaube ich aber nicht.
Ich glaub, die einzigen, welche in den letzten Jahren einen Gewinn beim Launch einer Konsole gemacht haben, war Nintendo.
"Unlike PS3, we are not planning a major loss to be incurred with the launch of PS4," said Sony CFO Masaru Kato during
 
Wer behauptet den Preis vom RAM ?

dieser auflistung, die ja noch nicht so furchtbar alt sein kann, kann man das entnehmen.

gprupreise.jpg

aber nochmal: unsere schätzungen basieren fast nur auf reiner spekulation.
nur dass sony beim launch pro verkaufter konsole 100 euro plus macht, das verweise ich wirklich absolut ins reich der fabeln.
vielleicht gibts irgendwann was offizielles dazu. ;)

Von daher bin ich mit meiner Preiseinschätzung wohl grob gar nicht mal so schief gewickelt.
doch. bist du.
behaupte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, die einzigen, welche in den letzten Jahren einen Gewinn beim Launch einer Konsole gemacht haben, war Nintendo.
"Unlike PS3, we are not planning a major loss to be incurred with the launch of PS4," said Sony CFO Masaru Kato during

Was nichts anderes heißt als daß sie im Gegensatz zum PS3 Release eben keinen großen Verlust einfahren wollen. Und wie gesagt bei den Wechselkursen würde es mich wundern, wenn Sony hier so eng plant. Denn bei den US-Preisen würde man dort mit einem satten Verlust rausgehen, wenn die Angaben stimmen. Aber lassen wir uns mal überraschen.
 
Der gewinn ist unter 50€, die machen ihr geld echt nur durch die spiele.
100 $ GPU
85 $ RAM
50 $ CPU
15 $ Netzteil + Gehäuse + Lüfter
20 $ Laufwerk
25 $ Mainboard
25 $ 500GB
10 $ Controller
30 $ Software,Werbung, Vertrieb (auch Mediamarkt,Amazon, ... wollen was verdienen) .etc
-----
ca. 360$ + 19% --> in euro 340€ :|

wobei sony die komponenten größtenteils kaufen und auch noch rücklagen(Garantie, ...) bilden muss

und das wichtigste die managergehälter :-D (min. 10% vom Gewinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn das eigentlich nicht in die Rechnung gehört, weil hier gerade von Produktionskosten die Rede ist.
Die Entwicklungskosten sollten nicht unterschätzt werden. Laut diesem Bericht ( Xbox One: Microsoft zahlt 3 Milliarden an AMD für den Custom Xbox One Prozessor || Next-Gamer ) hat Microsoft für die Entwicklung der APU mehr als 3 Mrd. Dollar gezahlt. Bis man das wieder rein bekommt, muss man ne ganze Stange Geräte los werden.
Das zeigt auch deutlich, dass bei den Konsolen noch immer nicht alles so von der Stange kommt, wie die meisten behaupten. AMD hat zu dem Thema auch nur gesagt, dass zwei sehr unterschiedliche Chips/Systeme raus gekommen sind. Das wird sich nicht nur auf den RAM beziehen.

Werbung und Managergehälter ist noch was ganz anderes. Aber es sollte allen einleuchten, dass weder Sony, noch Microsoft hier vom Start weg den fetten Gewinn nach Hause fahren werden. Die ganzen Investitionen werden sich erst nach einigen Jahren rentieren. Die Preise sind für beide Konsolen gerechtfertigt.
 
Der gewinn ist unter 50€, die machen ihr geld echt nur durch die spiele.
100 $ GPU
85 $ RAM
50 $ CPU
15 $ Netzteil + Gehäuse + Lüfter
20 $ Laufwerk
25 $ Mainboard
25 $ 500GB
10 $ Controller
30 $ Software,Werbung, Vertrieb (auch Mediamarkt,Amazon, ... wollen was verdienen) .etc
-----
ca. 360$ + 19% --> in euro 340€ :|

wobei sony die komponenten größtenteils kaufen und auch noch rücklagen(Garantie, ...) bilden muss

und das wichtigste die managergehälter :-D (min. 10% vom Gewinn)

ah ja
eine Schöne Milchmädchenrechnung hast du da und wie alle Milchmädchenrechnung ist die Komplett falsch
Nicht nur das hier irgendwelche Zahlen zusammenschusterst wird hier wie üblich natürlich die Hälfte Vergessen, wo man halt, tut mir leid, von BWL keine ahnung hat, ansonsten würden noch so Punkte auftauchen wie:


  1. Alle anderen Kosten die sonst noch neben Materialkosten anfallen, also so triviale Dinge wie Lohn, Entwicklung- oder Betriebskosten, denn man soll es kaum glauben, aber den Prototyp hat keiner auf dem Speicher gefunden und selbst Roboter laufen nicht mit Luft und Liebe alleine
  2. Da hier nur irgendwas zusammengeschustert hast das > 400$ ist lässt hier auch außer acht alle Konsolen dummerweise subventioniert sind
 
Zurück