• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook: Android-App sendet unbemerkt Telefonnummern an Facebook-Server

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Facebook: Android-App sendet unbemerkt Telefonnummern an Facebook-Server gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Facebook: Android-App sendet unbemerkt Telefonnummern an Facebook-Server
 
"Fehler", "gelöscht worden sein"

Jaaaaaaaa natürlich :-D
 
Natüüüüüüürlich... Passiert doch ständig, dass man aus Versehen programmiert, dass auf Anruflisten zugegriffen wird und die Daten an ganz konkrete Speicherpfade auf den heimischen Servern weitergeleitet werden :S Passiert mir auch andauernd, wenn ich den Wecker auf meinem Handy stelle. Die Technik ist halt tückisch, macht immer was sie will und nie das, worauf sie programmiert wurde. Kann man jeden normalen PC-Nutzer (auch DAU genannt) fragen. Die werden bestätigen, dass ein Computer immer macht was er will und sie gar nichts getan haben ;)

Sorry, aber für wie blöd halt man die Menschen eigentlich? Das Auslesen der Kontakte und Anruflisten, ist eine ganz konkrete Aktion. Das geschieht nicht unbeabsichtigt. Man muss einer App sagen, dass sie darauf zugreifen soll, sonst tut sie es nicht. Das ganze dann noch an die Server zu senden, ist noch mal eine ganz konkrete Aktion. Sowohl der Kontakt mit den Servern, als auch das Abspeichern, welches ja auch in ganz konkret definierten Ordnern geschieht (wo auch sonst?). Man hat das also definitiv bewusst gemacht. Zumindest hoffe ich das für den Programmierer der App, da er ansonsten wohl in eine Klapse gehört. Wäre ja schon irgendwie bedenklich, ganz aus Versehen tagelang irgendwas zu tun, was man eigentlich gar nicht wollte.
 
Ich habe keinen Facebook account, doch war die App bereits auf meinem Smartphone vorinstalliert, also muss ich ja davon ausgehen, das Facebook ohne meine Zustimmung meine Telefondaten erhalten hat. Kann ich Facebook jetzt eigentlich verklagen?
 
Als du die App installiert hast wurde dir ne Liste mit Funktionen angezeigt auf die Facebook zugreifen will. Die musstes du bestätigen. Deswegen sind die FB-Typen aus dem Schneider.
Ich habe die app z.B. nie installiert weil dort das Telefonbuch eingetragen war.
 
Das Schlimme daran ist doch, dass dann deine Daten bei Facebook landen, obwohl du nie was mit dem Laden zu tun hast/hattest. Wenn ein Kumpel, eine Freundin deine Telefonnummer hat und diese Facebook Sachen nutzt, dann haben sie wohl auch deine Daten. Ein Unding.

Ich bin normal ein großer Freund von neuer Technik und fand das immer fasziniert. Wenn man aber die letzten Jahre so betrachtet, dann verliere ich immer mehr die Lust daran. Heutzutage wird die Technik immer mehr mißbraucht, die Privatsphäre der Nutzer zu untergraben und einfach irgendwelche Daten gesammelt, teils sogar heimlich ohne Zustimmung. Da denk ich mir immer: "Sagt mal geht's euch noch gut? Hat es euch total ins Hirn geregnet?"

Ich habe zwar auch ein Smartphone, bei mir ist das aber schon seit langer Zeit nur noch aus und ich weiß nicht, ob ich mir in den nächsten Jahren nochmal eins kaufen werde. Wenn jemand was von mir will, soll er mich einfach am normalen Telefon anrufen.
So wie sich jedenfalls alles entwickelt, hab ich immer weniger Lust auf Technik. Ich glaube wenn ich mal ein alter Sack bin, dann mach ich mir einfach einen PC zurecht, der offline ist und nutze ansonsten nur ein normales Telefon und sonst keinerlei Technik in dieser Hinsicht mehr. Diese ganze völlige Entrechtung des Kunden, töten der Privatsphäre und extreme Datensammlung geht mir so gegen den Strich. Technik ist toll, sie darf nur nicht missbraucht werden und den Nutzer zum Sklaven dieser machen. Aber leider sind wir auf dem Weg dahin. Da gehören einfach Gesetze her, die solchen Firmen richtig auf die Finger hauen, die ihnen gewaltige Strafen aufbrummen und wenn sie sich nicht an Datenschutz halten, dann muss man so einen Laden halt auch mal dichtmachen und die Verantwortlichen ins Gefängnis stecken, wenn es nicht anders geht.
 
Auffällig viele Pannen letzter Zeit. Zeigt einem doch nur wie wertvoll FB die Daten der User sind. Wie soll FB sonst Geld machen, vielleicht mit geklauten Datensätzen jetzt. Trau diesem Verein eh nicht....
 
Da ich selbst Facebook & Co. nicht nutze, verfolge ich diese Vorfälle eher unregelmäßig. Was mich immer wieder wundert: Gibt es bei solchen Sachen keine Konsequenzen? Ich meine: Das ist Datendiebstahl im großen Stil, oder? Andere gehen für sowas in den Knast.
 
Da ich selbst Facebook & Co. nicht nutze, verfolge ich diese Vorfälle eher unregelmäßig. Was mich immer wieder wundert: Gibt es bei solchen Sachen keine Konsequenzen? Ich meine: Das ist Datendiebstahl im großen Stil, oder? Andere gehen für sowas in den Knast.
Die User stimmen ja rein rechtlich zu, und wenn, dann müsstest Du eher den user verklagen, also die Person, die Deine Nummer mit in ihrem Telefonbuch hat und zugestimmt hat, dass auch Deine Nummer technisch gesehen übermittelt werden darf.

Und was noch dazukommt ist, dass Facebook und die Server in den USA sitzen, d.h. selbst wenn Du Facebook was vorwerfen könntest: du müsstest in den USA klagen, und dort ist es mit Datenschutz bekanntermaßen nicht so streng wie hier.
 
Die User stimmen ja rein rechtlich zu, und wenn, dann müsstest Du eher den user verklagen, also die Person, die Deine Nummer mit in ihrem Telefonbuch hat und zugestimmt hat, dass auch Deine Nummer technisch gesehen übermittelt werden darf.

Und was noch dazukommt ist, dass Facebook und die Server in den USA sitzen, d.h. selbst wenn Du Facebook was vorwerfen könntest: du müsstest in den USA klagen, und dort ist es mit Datenschutz bekanntermaßen nicht so streng wie hier.

Sowas macht mich ja echt wütend. Man mogelt Software in ein anderes Land, die dort Gesetze bricht und keiner kann etwas dagegen tun, weil die Firma ja in einem anderen Land hockt, wo all das offenbar legal ist. Da traut man sich ja kaum noch, jemandem die Telefonnummer oder andere persönliche Daten zu geben. Wer weiß, ob die Person nicht ne Facebook App auf dem Handy hat?
 
Gut dass ich kein Smartphone hab und FB nur sporanisch mal anschaue (und das nicht mit dem eigenen Account)
 
Als du die App installiert hast wurde dir ne Liste mit Funktionen angezeigt auf die Facebook zugreifen will. Die musstes du bestätigen. Deswegen sind die FB-Typen aus dem Schneider.
Ich habe die app z.B. nie installiert weil dort das Telefonbuch eingetragen war.
Ich habe die App nie installiert, sie war bereits vorinstalliert. Also habe ich nie deren AGBs zugestimmt.
 
Sowas macht mich ja echt wütend. Man mogelt Software in ein anderes Land, die dort Gesetze bricht und keiner kann etwas dagegen tun, weil die Firma ja in einem anderen Land hockt, wo all das offenbar legal ist. Da traut man sich ja kaum noch, jemandem die Telefonnummer oder andere persönliche Daten zu geben. Wer weiß, ob die Person nicht ne Facebook App auf dem Handy hat?

ja gut, auf der anderen Seite ist die Frage, was die mit so vielen Nummern überhaupt anfangen wollen... die sind halt theoeretisch da, aber selbst Werbeanrufe lohnen sich da überhaupt nicht, da müsste man noch mehr über die Person wissen zB ob sie bei ner bestimmtne FavebookGruppe "Fan" ist oder so, Zb wer ein "gefällt mir" bei Bayern München oder dem HSV oder so macht, dem könnte man ein Sky-Abo anbieten oder so - aber das wiederum wäre hier in D eh nicht erlaubt, dass man Leute anruft ohne dass diese Leute selbst auch zugestimmt haben - da ist es auch egal, wo die Firma und die Server ihren Sitz haben.

Aber DASS Apps Telefonbücher/Kontakte nutzen, ist nichts neues und ist in den allermeisten Fällen auch sinnvoll für den Nutzer, da man damit dann - ohne dass der App-Anbieter irgendwas "ausspäht" - dem Nutzer einen Mehrdienst bieten kann. zB bei whatsapp kriegst Du automatisch die Telefonbuchkontakte markiert, die auch whatsapp nutzen. Das ginge gar nicht ohne eine Zugriffserlaubnis auf das Telefonbuch.


@Bl4ckburn: die app ist ja nur aktiv, wenn du sie auch startest, und erst dann kann sie auch nur dann auf irgendwas zugreifen. Ich denke sogar, dass sie nur dann zugreifen kann, wenn sie gestartet wurde UND du dich eingeloggt hast, was Du aber ja nie machen wirst, wenn Du gar keinen Account hast. Selbst Google-Maps, also DIE android-App schlechthin (android gehört ja Google) fragt einen beim Start, ob man dieses und jenes zulassen will wie zB Standort oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: Wen wundert's noch?!

Spätestens seit Facebook an die Börse gegangen ist, sollte doch klar sein, dass dort Benutzerdaten gesammelt und gehandelt werden. Nicht, dass sie das nicht schon vorher getan hätten ...
Und genug Vorgänger und Nachzügler gibt es auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück