• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One vs. PS4: Neues Aufeinandertreffen auf der GameStop Expo in Las Vegas

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One vs. PS4: Neues Aufeinandertreffen auf der GameStop Expo in Las Vegas gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One vs. PS4: Neues Aufeinandertreffen auf der GameStop Expo in Las Vegas
 
Also die One ist am Ende !!!

PS4 ist real zwei Drittel stärker und M$ hat das nun gegenüber digital foundry bestätigt !!! :)

--> Es gibt auf eurogamer einen neuen M$ Bericht über die stärke des ESRam .





.. aber irgendwie irgendein Artikel von M$ ist leider wohl nicht ganz korrekt, denn die Zahlen stimmen nicht, wenn man das mal durchrechnet.

* Bisherige Daten:800 MHz x 128 Bytes x 1 (lesen *oder* schreiben) = 102,4 GB/s
--> Jetzt soll Microsoft angeblich "entdeckt" haben, dass man den eSRAM in beide Richtungen gleichzeitig nutzen kann . .Ich halte das ja für vollkommenen Quatsch, dass sie das jetzt angeblich erst 4 Monate vor Erscheinen der Konsole "entdecken", aber gut, setzen wir das mal in die Rechnung ein:

800 MHz x 128 Bytes x 2 (lesen *und* schreiben) = 204,8 GB/s--> Moment Mal.
* 204,8 GB/s ???
--> Davon steht im Artikel aber nichts - dort steht nur 192 GB/s.
Ok, was passiert denn wenn wir das jetzt einfach mal in die Rechnung einsetzen?

192GB/s / 128 Bytes / 2 (lesen *und* schreiben) = 750 MHzoder anders geschrieben: 750 MHz x 128 Bytes x 2 (lesen *und* schreiben) = 192 GB/s



* Die Rechnung würde also stimmen, wenn man den GPU-Takt um 50 MHz verringert.Und genau das ist hier wohl passiert. Microsoft hat die Xbox wegen Hitze wahrscheinlich  runtergetaktet, und will uns das jetzt hier als Vorteil verkaufen, indem sie uns das Märchen erzählen wollen, dass sie angeblich erst jetzt "entdeckt" haben, dass der eSRAM gleichzeitig in beide Richtungen genutzt werden kann, und dass damit, praktisch aus dem nichts die Bandbreite um 88% gesteigert werden kann! Und Eurogamer fällt voll drauf rein, traurig.



!!! Ein um 50 MHz verringerter GPU-Takt bedeutet dann natürlich auch weniger GPU-Leistung:*  Statt 1,23 TFLOPS würden jetzt nur noch 1,15 TFLOPS zur Verfügung stehen.Da aber die Xbox One für Kinect und den ganzen Multimedia-Krempel laut Kotaku ursprünglich 10% der Grafikkarten-Leistung reserviert hat, also 0,123 TFLOPS, bedeutet das, dass nur 1,03 TFLOPS für Spiele zur Verfügung stehen würden!
Zum Vergleich: Die PS4 hat 1,84 TFLOPS, und muss nichts für Kinect & Co reservieren. !!!Die PS4 GPU wäre damit um bis zu 79% leistungsfähiger als die der Xbox One!.


..Mfg
 
Von mir aus könnte da ein 10 PetaHz Prozessor drin stecken. Wenn laut etlichen Entwicklern die Titel mit nur 30 FPS kommen dann wird die Xbox1 nicht benachteiligt sein. Das schafft die Xbox1 nämlich genauso.

Der Bullshi** den Sony verzapft mit ihrer Playstation 4 Propaganda wie auch schon zu PS1/PS2/PS3 Zeiten geht vielen schon am Nerv.

Von daher ............. In China fällt ein Sack Reis um.

Die PS4 hat 1,84 TFLOPS, und muss nichts für Kinect & Co reservieren.

Ein Mitläufer der sich auf nichtssagende Produktdaten stürzt.
Amüsant... LOL. Die PS3 hat theoretisch über 2 TFLOPS nur zur Information... Jedoch nur bei Sony am Papier und sonst nirgendwo.

Die Playstation 4 war vor dem Shitstorm seitens Sony mal wirklich interessant. Mittlerweile ist mir die Xbox1 und die Wii U jedoch sympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich nerven eher solche Troll-Kommentare wie deiner hier

So viel Propaganda Schwachsinn den Sony mit jeder neuen Pixelstation verbreitet gab es seitens Microsoft und Nintendo noch nie.
Die PS3 hatte laut Sony über 2 TFLOPS Rechenleistung. LOL also mehr als die PS4 (theoretisch). Wer gibt denn auf die Sony Propaganda noch was?
Hier steht ja schon wieder der nächste Blödsinn. Playstation 4 angeblich 3000 (LOL! dreitausend!) mal stärker als eine Wii U.

Sony macht sich mit ihren Äußerungen auf den ganzen Tech Seiten nur noch lächerlich. Gut das die Entwickler dem zum Teil schon einen Riegel vorgeschoben haben und die Playstation 4 wieder zurück auf den Boden holen.
Der Propaganda-Hype schadet ja mehr als er hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alta Lunica

Geh einfach weg und lass es . Du bist nicht schlau genug für eine ansprechende Diskussion.
Du hasst sony oder auxh nicht ..oder willst oder willst es nicht kaifen . Aber lass solche hater attacks !

Und zum Thema 30fps ..abwarten !
* es war auf nicht fertiger Hardware und mit einem Spiel das erst zu 35% fertig war.
Selbst PC mit den Rohdaten der Ps4 schafft 1080p60fps ...Wieso sollte es dann die perfektionierte Hardware in der Ps4 es nicht packen ?
.

.
.
One wird sicher spielbar sein aber die ps4 wird einfach schöner. .besser und günstiger sein.

Mfg
 
Wieso sollte es dann die perfektionierte Hardware in der Ps4

Muahahahah!
Ich lach mich schlapp.
Arbeitest du in der Sony Propaganda Abteilung?

"According to a report from VG24/7 yesterday, id Software co-founder John Carmack talked about the topic in a tweet back to a fan who was asking what he believes the FPS will be for next-generation systems.
"Unfortunately, I can pretty much guarantee that a lot of next-gen games will still target 30 FPS," Carmack said."

"Thief Will Be Locked At 30fps On PS4, Xbox 720"

"Eurogamer: PS4 runs Killzone at 30 FPS"

usw. usf.

Schau dir mal das an du Blindgänger. :)
http://www.destructoid.com/playstation-4-launch-vs-reality-don-t-believe-the-hype-246023.phtml
Sony ist für Ihre Kundenverarschung ja schon seit der PS1 bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
One wird sicher spielbar sein aber die ps4 wird einfach schöner. .besser und günstiger sein.
Mfg

Die beiden werden + / - auf dem selben Niveau sein
wobei die PS4 wegen dem besserem und entwicklerfreundlichem Ram bevorzugt,- als Hauptplatform
dienen - und erst im dann auf Xbone portiert wird.

In der "letzten" Generation war es ja genau anders rum. =)
Da wurde primär fast alles für xbox 360 entwickelt weil die Hardware
einem PC sehr ähnlich war und erst im Nachhinein auf die komplizierte Cell Hardware portiert wurde.

Das war ja auch der Grund warum nahezu jedes Spiel auf der PS3 schlechter aussah :)

PS4 wird, wie oben erwähnt, einen kleinen Vorteil beim Ram haben.
Aber ob dieser genutzt wird? Muss man abwarten.
Von der Spielleistung her sollten aber beide ziemlich gleichauf liegen
(außer das Multimedia Konzept der Xbone ist tatsächlich ein größerer Performance Fresser
als wir alle denken und der "schwächere" und aufgeteilte Ram bereitet mehr Probleme?

We ll see :)

PC is eh the best :finger:
 
Jop der RAM is wichtig und dann noch die reale Rechenleistung die mal flockig höher liegt.

Aber ja, am ende kauft jwder was er cooler findet egal was intelligenter wäre.



@Lunica heißt du im realen Leben vielleicht Markus Amman - ;) ???
 
wobei die PS4 wegen dem besserem und entwicklerfreundlichem Ram bevorzugt,- als Hauptplatform
dienen - und erst im dann auf Xbone portiert wird.

Sagte man zu PS3 Zeiten auch schon. Und was war? 95% der Spiele laufen auf der Xbox besser.
Außerdem portiert man nicht von einer Konsole zur nächsten... Von wo hast du den Schwachsinn her?
Das Spiel wird so gut es geht auf jede Plattform angepasst.

Viel wichtiger als der Propaganda Hardware Shitsto** seitens Sony wären mehr Exklusivtitel zu Release. Aktuell lohnt sich die Konsole bei dem geringen Angebot ja kaum bis gar nicht.
Wollte mir auch eine PS4 zulegen. Mich interessieren aktuell aber nur 2 Spiele auf der PS4. Bisschen sehr wenig für 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden werden + / - auf dem selben Niveau sein
wobei die PS4 wegen dem besserem und entwicklerfreundlichem Ram bevorzugt,- als Hauptplatform
dienen - und erst im dann auf Xbone portiert wird.

In der "letzten" Generation war es ja genau anders rum. =)
Da wurde primär fast alles für xbox 360 entwickelt weil die Hardware
einem PC sehr ähnlich war und erst im Nachhinein auf die komplizierte Cell Hardware portiert wurde.

Das war ja auch der Grund warum nahezu jedes Spiel auf der PS3 schlechter aussah :)

PS4 wird, wie oben erwähnt, einen kleinen Vorteil beim Ram haben.
Aber ob dieser genutzt wird? Muss man abwarten.
Von der Spielleistung her sollten aber beide ziemlich gleichauf liegen
(außer das Multimedia Konzept der Xbone ist tatsächlich ein größerer Performance Fresser
als wir alle denken und der "schwächere" und aufgeteilte Ram bereitet mehr Probleme?

We ll see :)

PC is eh the best :finger:

Gehen wir nur vom Speicher aus finde ich "kleiner Vorteil" etwas einfach gesagt.
Ich weiß nicht wie die aktuellen Daten sind aber mein letzter stand war ersten schneller Ram und dann noch mehr weil bei der xbox zu viel für das Betriebssystem drauf geht 2 GB!
Neben Geschwindigkeit also auch Mengen Vorteil. Bei den meisten Multi-Plattfrom Titeln wird sich da nix tun weil die wenigsten an der 4 Gb Speichergrenze nagen aber man wird bei großen titeln bei Sony die Nase vorn haben.
 
Jungs ..es hilft hier keine Logik !

Die fanboys der One die jezz nach all dem M$ shit noch immer bei ihr bleiben is eh nicht zu helfen. Die müssen dumm oder von Redmond bezahlt sein.

Hilft nix. PS4 is besser. In jedem einzelnem Punkt :) !!!


.

Also lassen wir es einfach ..sie werden eh von alleine Unglück mit One erleben.


Mfg
 
Die fanboys der One die jezz nach all dem M$ shit noch immer bei ihr bleiben is eh nicht zu helfen.

Naja die Xbox1 hat im Moment die besseren Exklusivspiele.
Aktuell interessieren mich auf der PS4 - 2 Titel und auf der Xbox1 auch 2 Titel. Wenn von Microsoft interessantere Exklusivtitel kommen im Laufe des Jahres 2014 dann wird es ganz klar eine Xbox1 und keine PS4.
Multis und Shooter spiele ich sowieso am PC.

Exklusivspiele der Xbox One

Below
Spiel von Black Tusk
Crimson Dragon
D4
Dead Rising 3
Forza Motorsport 5
Halo 5
Killer Instinct
Kinect Sports Rivals
Powerstar Golf
Quantum Break
Rabbids Invasion
Ryse: Son of Rome
Sunset Overdrive

Exklusivspiele der PS4

Basement Crawl
Deep Down (Arbeitstitel)
Driveclub
Galak-Z
Infamous: Second Son
Killzone: Shadow Fall
Knack
The Order: 1886
Secret Ponchos
Super Stardust-Nachfolger



Aktuell würde ich eher zur Xbox1 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz is es okay for mische ;)

Aber wegen Hardware is sie nicht zu kaufen die one.
Aber wegen spielen ist es verständlich;
* wie die wii u ..die kauft man auch nur wegen der games und nicht wegn der Grafik.

.

Mfg
 
Weder Xbone noch PS4 haben die besseren Exklusivspiele :B

Beide haben halt ihre gewohnten Marken und paar neue dazugewonnen.
Ich kenne auch nicht die genaue "Exklusive" Zahl der beiden Konsolen aber
mehr Spiele sind nicht gleich bessere Spiele :B :P

Below ist ein Indie Titel.. Zwar interessant aber kein Kaufgrund :hop:
Black Tusk total nichtssagend bisjetzt :hop:
D4 wird auch haufen QTEs setzen :hop:
Killer Instinct ein F2P Spiel für welches man blechen muss um Spaß dran zu haben. :hop:
Kinect Sports? naja :hop:
Golf? naja :hop:
Quantum Break hat auch noch nix vom Gameplay gezeigt :hop:
Rabbids Invasion interactive tv show? naja :hop:
Ryse? Zwar schöne Optik dafür permanente QTE Fights. naja :hop:
Sunset Overdrive hat auch noch nicht gezeigt was es werden soll :hop:

Fast all deine aufgezählten Spiele sind total nichtssagend und sind nicht besser
nur weil mehr von den "Exklusives" vorhanden sind.

Ich würde mich für PS4 entscheiden weil eben noch bald neue Perlen
hinterherkommen wie ein Next Gen GT, Uncharted und evtl ein Last of Us Nachfolger.
Xbone hat fast nur Halo und Gears of War als Hauptargumente.

Mir ist es ehrlich gesagt egal weil ich kein Konsolero bin.. Aber Sony scheint
ein "spielbareres" Angebot zu haben als irgendwelche TV-QTE-Entertain-Verschmelzungen bei der Xbone.
 
Was interessiert mich Uncharted? Das war mit Abstand einer der schlechtesten Spiele die ich "zum Teil" spielte (Teil 3).
0% Gameplay; 100% Story/CGI/Film! Da kann ich mir gleich ein Lets Play ansehen.
NextGen GT? Project Cars wird 1000 mal besser insbesondere durch die Community jene für stetige Updates sorgen wird,
The Last Of Us - Ja das ist durchaus ein interessanter Titel sofern es da irgendwann in Jahren einen Nachfolger geben wird.
Die PS3 Version ist schon ganz großes Kino. Die Grafik ist für Konsolenniveau auch sehr detailreich. Aber der große Kritikpunkt ist nun mal die Auflösung und heftiges Aliasing sowie zum Teil ziemlich schreckliche Texturen. Der Titel hätte gleich PS4 exklusiv erscheinen sollen. Vielleicht wird es aber ein paar PS3 Remasters geben von den guten Titeln. Wäre Super.
Killzone: Jo muss man nicht viel drüber diskutieren. Finde ich auch gut.

Die Xbox1 hat im Moment mit Quantum, Ryse, Killer Instinct jedoch die besseren Exklusivspiele (vorerst...!).

Für einen Kauf reicht das aber noch lange nicht und deswegen warten viele auch erst mal 2014 ab wie sich das ganze entwickelt und was noch alles auf den Konsolen "exklusiv" erscheinen wird.
Aktuell kommen die wichtigsten Spiele sowieso für alle Plattformen (inkl. PC).

Killer Instinct F2P?
Ja das Demo kannst du mit einem Char anspielen. Danach kannst du dir alle Chars kaufen.
Finde das System ziemlich gut; außerdem ist nicht jeder F2P Titel ein P2Win Titel.
Killer Instinct war meiner Meinung nach schon immer das Beste Beat em Up; mal schaun wie die Xbox1 Version wird. Rare ist auf jeden Fall eine Goldschmiede.

Was ich noch nicht ganz herausfinden konnte: Kommt Diablo III für die PS4 und für die XBOX1 oder nur für die PS4?
Die 360/PS3 Version kann sich Blizzard behalten.
Wenn dann würde ich das nur auf der Xbox1/PS4 spielen.
Diablo III wird mit dem Gamepad hoffentlich ein wenig "dynamischer". Die PC Version von Diablo III gefällt mir nämlich nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich Uncharted? Das war mit Abstand einer der schlechtesten Spiele die ich "zum Teil" spielte (Teil 3).
Was es dich interessiert weiß ich nicht. Ich hab Spiele aufgezählt die eine Xbox nicht aufbringen kann
weil sie nunmal weniger gute Exklusive Games hat, mMn.

NextGen GT? Project Cars wird 1000 mal besser insbesondere durch die Community jene für stetige Updates sorgen wird,
Das kannst du nicht wissen, während GT jahrelang eines DER Titel ist welches sich eine Playstation durchaus zu lohnen scheint.

The Last Of Us - Ja das ist durchaus ein interessanter Titel sofern es da irgendwann in Jahren einen Nachfolger geben wird.
Die PS3 Version ist schon ganz großes Kino. Die Grafik ist für Konsolenniveau auch sehr detailreich. Aber der große Kritikpunkt ist nun mal die Auflösung und heftiges Aliasing sowie zum Teil ziemlich schreckliche Texturen. Der Titel hätte gleich PS4 exklusiv erscheinen sollen. Vielleicht wird es aber ein paar PS3 Remasters geben von den guten Titeln. Wäre Super.
Von der technischen Seite gibts von meiner Seite aus so gut wie gar nix zu bemängeln.
Es zählt nunmal das Gesamtbild und Last of Us schaut einfach nur insgesamt atemberaubend aus... und das sagt
ein PC Gamer ;)
Fehlendes AA usw ist zu viel verlangt. Frisst zu viel Leistung und an kleinere Flimmer gewöhnt man sich
sehr schnell. Ein stabiler Spielfluss ist wichtiger als gestochen scharfe Bilder.

Die Xbox1 hat im Moment mit Quantum, Ryse, Killer Instinct jedoch die besseren Exklusivspiele (vorerst...!).
Deine Meinung :P Von Quantum weiß man gar nix, Ryse wird ein QTE Gekloppe und Killer Instinct ein F2P wo
nur 1 Charakter spielbar sein wird und alle anderen dazu gekauft werden müssen (wenn man sie nutzen möchte).

Killer Instinct F2P?
Ja das Demo kannst du mit einem Char anspielen. Danach kannst du dir alle Chars kaufen.
Finde das System ziemlich gut; außerdem ist nicht jeder F2P Titel ein P2Win Titel.
Killer Instinct war meiner Meinung nach schon immer das Beste Beat em Up; mal schaun wie die Xbox1 Version wird. Rare ist auf jeden Fall eine Goldschmiede.
Siehe Oben. Nur 1 Charakter wird spielbar sein und alle anderen müssen gekauft werden.
Außerdem wird es nicht von Rare entwickelt sondern von Double Helix. :P
 

Below hat mich bis jetzt noch nicht angesprochen
Black Tusk Spiel hat man zuwenig gesehen, um irgendwas dazu zu sagen.
Crimson Dragon hat mich null beeindruckt
D4 bin ich mir ziemlich sicher, dass es zumindest mich nicht interessiert. Und für ein Next Gen Spiel hat es auch optisch wenig zu bieten, was aber nicht heißen muss, dass es schlecht wird^^ Grafik ist schließlich nicht alles.
Dead Rising 3 erscheint in Deutschland, wie ich vermute eh nicht. Dank des entfernten Region Locks ist das aber dann auch kein Problem mehr, wenn man es am Zoll vorbeibekommt.
Forza5 .... GÄÄÄÄHN
Halo 5...GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN. Ist aber eine starke Marke
Killer Instinct. Wirklich? Eine Demo als Spiel zu bezeichnen, ist ne Frechheit. Das Geschäftsmodell ist Mist und kommt für mich nicht in Frage.
Kinect Sports Rivals.... ähm ja ne is klar.
Powerstar Golf.....och joaaaa... nö.
Quantum Break könnte vielleicht was werden... aber mal abwarten
Rabbids Invasion. Geschmackssache
Ryse: Son of Rome.............dazu sag ich nur Quickt Time: The Game
Sunset Overdrive ist wohl auch Geschmackssache.
PS4
Basement Crawl weiß man nix
Deep Down sah zumindest nett aus. Aber ob das so kommt, wag ich mal zu bezweifeln
Driveclub...GÄÄÄÄÄHHHN
Galak-Z ist nichts für mich.
Infamous: Second Son interessiert mich schon mehr
Killzone... das gleiche wie bei Halo
Knack sah witzig aus.
The Order: 1886 weiß ich noch nicht, was man davon halten soll.
Secret Ponchos. Allein der Name hats verdient. Aber auch hier noch viel zu früh.
Super Stardust Nachfolger... auch nix für mich.

Für mich halten sich die Konsolen, was die Exklusivtitel angeht, zumindest in der Liste absolut die Waage. Ich finds übrigens interessant, dass du dich über Uncharted (was ich btw nie gespielt habe) und sein weniges Gameplay beschwerst, aber RYSE als Kaufgrund oder guten Exklusivtitel zitierst. Was man bisher gesehen hat, war ja noch schlimmer als Uncharted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück