• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: EA bestreitet Zusammenhang zwischen DRM und Online-Zwang

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City: EA bestreitet Zusammenhang zwischen DRM und Online-Zwang gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sim City: EA bestreitet Zusammenhang zwischen DRM und Online-Zwang
 
Ich glaube denen nicht.

Und auserdem hätten die es Seperat machen können denn schon seit geraumer zeit gibt es spiele ohne Dedicated server von spielern so wie bei Call of duty die einen Offline modus haben und Server bereitstellen die keiner hostet und abhängig von der region agieren.....
 
"DRM war [in den Meetings] nie ein Thema. Du produzierst kein MMO mit den Gedanken an DRM - du willst eine 'Massive-Multiplayer-Erfahrung' schaffen. Der führende Angestellte bei Electronic Arts hält DRM für keine sichere Methode, um Software-Piraterie zu bekämpfen. Im Gegenteil: "DRM ist die falsche Strategie; es ist keine erfolgreiche Strategie für die Videospielbranche"
Stimmt. Es ging nie um Software-Piraterie. Das war und wird immer eine Ausrede sein. Es geht auch nicht darum, die Kunden bewusst zu gängeln.
Es geht um Kundendaten und Geld. Kundendaten bringen heutzutage Kohle. Sie werden aufgenommen und an Dritte weiter verkauft. Und es kann mir niemand erzählen, dass EA und andere dies nicht machen. Und Accountbindung unterbindet den Weiterverkauf von Spielen, sodass den Publishern kein Geld entgeht. Punkt. Das ist alles.
 
Es fällt mir schwer, das zu glauben. Er redet ja auch noch davon, daß SC ein MMO sei - eine (Möchtegern-)Wirtschafts- und Aufbau-Simulation als MMO zu bezeichnen, ist an sich schon Banane (asynchrone Browser-Games sind auch keine MMOs), wenn dieser Multiplayer-Part aber nichtmal funktioniert, ist das schon ziemlich dreist! Wer so konsequent und bewußt die Realität ausblendet, dem traue ich auch eine dreiste Lüge bzgl. DRM zu.
 
sobald der offlinemodus im spiel ist glaube ich es auch. ansonsten können sie sich dieses geschwaffel sparen...
 
die leute von EA/Maxis können sich noch so drum drücken, und mir ist auch völlig egal ob die always-on entscheidung von kopierschutz, gebrauchtspielen oder sonst was beeinflusst wurde. fakt ist: sim city ist ein spiel welches keine online-komponente benötigt! einen wirklichen vorteil, mehr spielspaß oder sonst was bringt die always-on entscheidung nicht mit sich. abgesehen davon, für die paar interaktionen die zwischen städten stattfinden können, hätten sie auch jedes mal eine kurzverbindung aufbauen können,... die 2 sekunden warten macht auch keinen unterschied.
 
Ich nehme das EA sogar ab, dass die ursprüngliche Intention eine andere war. Das Problem ist doch ein anderes: EA hat eigentlich nie kommuniziert, dass sie eigentlich ein Aufbau MMO entwickeln. Die Spieler haben einen, der Serie gemäßen, Einzelspieler Titel erwartet und ein Onlinespiel bekommen. Im Endeffekt müsste auf der Packung SimCity Online stehen. Der eigentliche Skandal ist doch, dass EA, sich dem Ruf und dem Status der Serie bewusst, in den Präsentationen auf die SP Aspekte des Spiels gestützt hat, um dann bei Release zu sagen: "joa, wir haben hier ein Spiel, das als reines online Spiel konzipiert ist, aber wenn ihr wollt, könnt ihr es halt auch alleine Spielen."
Den DRM Aspekt haben die sicher billigend in Kauf genommen, war aber wohl nicht die Triebfeder.
 
So so es geht nicht um DRM ?

"DRM ist die falsche Strategie; es ist keine erfolgreiche Strategie für die Videospielbranche"

und warum gib es dann Orgin ? das ist doch wie Steam DRM Pur oder nicht ?

versteht mich nicht falsch ich habe kein Problem mit Steam oder Orgin hab beides Installiert.

Ich finde es nur scheinheilig wenn man sagt: "DRM ist die falsche Strategie; es ist keine erfolgreiche Strategie für die Videospielbranche"

und selbst eine DRM Plattform betreibt. (Orgin)
 
Stimmt. Es ging nie um Software-Piraterie. Das war und wird immer eine Ausrede sein. Es geht auch nicht darum, die Kunden bewusst zu gängeln.
Es geht um Kundendaten und Geld. Kundendaten bringen heutzutage Kohle. Sie werden aufgenommen und an Dritte weiter verkauft. Und es kann mir niemand erzählen, dass EA und andere dies nicht machen. Und Accountbindung unterbindet den Weiterverkauf von Spielen, sodass den Publishern kein Geld entgeht. Punkt. Das ist alles.

Das und außerdem kommt das Psychologische und Werbewirksame hinzu. Wenn einer sieht, dass ein anderer viel mehr Möglichkeiten bei einer Stadt hat, weil er einen DLC gekauft hat, dann ist die Chance nicht gering, dass er auch zugreifen wird. Das sowas klappt, sieht man ja auch schon an WoW. Wenn da Reittiere verkauft werden und die Leute stehen damit dann in den Städten rum, dann denken einige auch dann "Boah, sind die süß, das muss auch haben." und greifen dann zu.
Die Hersteller sparen dadurch besondere Ausgaben für Werbung und setzen den Spieler quasi selbst als Werbefigur ein. Das ist auch eine Strategie und warum der Online-Zwang genutzt wird, weil dann eben der Gruppenzwang und das "muss ich auch haben" Gefühl hinzu kommt.
 
Es geht bei Steam und Origin nicht um DRM. Es geht um das Auschalten des 2nd-hand-marktes und das Ausschalten der Zwischenhändler.

Und ich finds gut. Hab meine Spiele lieber für 40% vom Preis statt für 100% zu Release. Keys sind toll. Steam ist toll... ist doch toll nicht mehr als 25 Euro für nen AAA Titel bei Release zahlen zu müssen.

Die Sales nach ein paar Monaten tun ihr übriges dazu.

Kein Mensch braucht mehr Retail seitdem sie die tollen Verpackungen von damals wegrationalisiert haben.
 
Als es beim Start in den USA massive Serverprobleme gab hat EA dreist gelogen und behauptet, dass das beim Europastart nicht passieren könne. Als es dann auch in Europa Probleme gab und Forderungen nach einem Offlinemodus aufkamen hat EA dreist gelogen und behauptet, dies sei nur unter enormem Aufwand realisierbar, weil so viele und wichtige Berechnungen auf die Server ausgelagert seien. Also wenn Herr Gibeau uns nun versichert, dass DRM keine Rolle spiele und überhaupt ein grundfalscher Ansatz sei, dann ist das natürlich hoch glaubwürdig. Mir fehlt nur noch der Satz: „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!“.
 
Das ist nicht die Realität; ich war bei allen Meetings dabei", erklärt Gibeau....

Ja, schon klar. und er hat wohl vorher etwas gesagt wie "...erspart mir das dumme geschwafel um das Spiel. Weckt mich einfach wenn wir zum wesentlichen kommen und ihr mir erklärt wie wir das Maximum an Geld aus den Idioten* herauspressen können".

DRM die falsche Strategie bei Videospielen? Für wie dämlich hält dieser Mann seine Kunden? STEAM, Origin, UbiLauncher, RockstarSocial Club, Battle.Net, Windows LIVE, Xbox 720 mit Always On Zwang...

Aber klar, das das die falsche Strategie ist (wieso eigentlich?) ist dem Herren klar :B

Das ist wirklich nur noch lächerlich. Naja, niemand hat vor eine Mauer zu bauen.

Grüße,
Flo

* Synonym für Kunden
 
"DRM war [in den Meetings] nie ein Thema. Du produzierst kein MMO mit den Gedanken an DRM - du willst eine 'Massive-Multiplayer-Erfahrung' schaffen.

Selbst wenn das stimmen würde - und ich glaube dem Kerl kein Wort - bliebe immer noch die Frage, wer auf die Schnapsidee gekommen ist, aus Sim City ein MMO machen zu wollen.
 
Der soll keinen Unsinn daherreden. Das gesamte Battlelog ist ein großer DRM.
Früher hat man sowas Trojaner genannt.
 
Solche Aussagen von EA belegen doch, für wie dämlich die ihre Kunden halten und/oder (was fast noch schlimmer wäre), dass sie offensichtlich nicht verstanden haben, was Kunden an DRM und Co auszusetzen haben.
Auch wenn hier technisch VIELLEICHT tatsächlich kein DRM im eigentlichen Sinne verwendet wird, so ist das Kernproblem doch, dass die Kunden eben nicht WOLLEN für einen SINGLEPLAYER 24/7 online sein zu müssen und "blank zu ziehen" (ihre Daten und Spielverhalten EA offenlegen).

Für mich ist Always online gleichbedeutend mit DRM jeglicher Art.
Bei EA offensichtlich nicht.

Und dann noch die Aussage, dass DRM aus Sicht von EA ne Sackgasse ist (ach echt? also DAMIT konnte nun wirklich NIEMAND rechnen!111einself), sie aber gleichzeitig in Zig aktuellen Titeln drauf setzen ist wie n Schlag ins Gesicht der Kunden. Und zwar mit geschlossener Faust!
 
Hach ich hab ja schon lange nicht mehr so gelacht :P

Wie soll man das denn abkaufen?
 
*LOL* was für Deppen. Merken die noch was? Es war so schön in den letzten Tagen, so friedlich im SimStädchen. Bis Frank Gibeau der Troll sich zu Wort meldete... ;)
 
EA hält die Leute wirklich schon für total
verblödet :-D

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich muss
immer lachen wenn EA etwas zu sagen hat.
Unglaublich wie dreist man immer noch ins
Gesicht lügt und jegliche Schuld von sich weist.

Lernresistentes Pack soll endliche ihre Quittung
bekommen
 
EA hält die Leute wirklich schon für total
verblödet :-D

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich muss
immer lachen wenn EA etwas zu sagen hat.
Unglaublich wie dreist man immer noch ins
Gesicht lügt und jegliche Schuld von sich weist.

Lernresistentes Pack soll endliche ihre Quittung
bekommen

Vielleicht lügen die ja gar nicht mehr, sondern leiden schon $Realitätsverlust$. Ich bin auf jeden Fall für die Alternative.

Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage, wann die ersten EA-PR-Kinder statements abgeben. So einen EA Kinderchor könnte ich mir gut vorstellen. Wenn es dann wie vorhergesehen wieder knallt und EA die Luft ausgeht, könnten die doch eigentlich in ihrem Hochmut mal das PR Geblubber sein lassen und stattdessen den Kinderchor ranlassen. Ähnlich wie bei den Martinsliedern. Die Kinder könnten mit leicht depressiver Stimmung bei Kerzenschein die enttäuschten Spieler mit einem Ständchen trösten *g*
 
Zurück