• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kickstarter: Zahl der Projekte geht laut Analysten zurück

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Kickstarter: Zahl der Projekte geht laut Analysten zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kickstarter: Zahl der Projekte geht laut Analysten zurück
 
Das kann ja nun nicht wirklich ueberraschen. Ich habe auch einige Projekte unterstuetzt, aber bevor ich mich an weiteren beteilige, moechte ich erst sehen ob sich das tatsaechlich gelohnt hat. Solange pausiere ich mit dem backen.
 
abgesehen von dem grund den major-tom4 schon genannt hat (man will erst mal sehen ob sich die investition lohnt), verwundert es nicht dass die beiteiligung sinkt. besonders wenn man dann wieder mal von diversen seiten hört dass puplisher entwicklern nahelegen sie mögen ihre projekte über kickstarter finanzieren und dann unter dem siegel des puplishers verkaufen.
 
Sorry, aber der Artikel ist schlicht sachlich falsch. Nicht die Anzahl der Projekte ist zurückgegeangen, nur die Wachstumsrate geht zurück. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Um es mit den Worten der Wirtschaft zu sagen: das eine würde man Rezession nennen, das andere nur eine Eintrübung des Wachstums....
 
Naja solange es immer noch genug gute Ideen gibt die via Kickstarter finanziert werden wollen ist es ja ok. Es gibt vermutlich auch sehr, sehr viel Rotz für den kaum einer spenden will, wenn der Käse zurück geht kann man das doch nur positiv sehen. :-D
 
auf kickstarter war auch ziemlich viel ramsch der eh nichts geworden wäre und dementsprechend auch nicht erfolgreich finanziert wurde.
 
Sorry, aber der Artikel ist schlicht sachlich falsch. Nicht die Anzahl der Projekte ist zurückgegeangen, nur die Wachstumsrate geht zurück. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Um es mit den Worten der Wirtschaft zu sagen: das eine würde man Rezession nennen, das andere nur eine Eintrübung des Wachstums....

Naja, aber die Projekte, die vor X Monaten begannen, enden ja irgendwann. Wenn sagen wir mal im vierten Quartal 2011 pro Monat zB 100 neue Projekte hinzukamen und die heute dann alle ausgelaufen/beendet sind, im vierten Quartal 2012 aber pro Monat nur noch 80 neue dazukommen, dann hast Du auch insgesamt eine Abnahme, weil die alten Projekte ja gestrichen werden. ;) Du hast natürlich eine immer steigende Zahl an Projekten INSGESAMT in der Liste "Diese Projekte wurden irgendwann mal bei kickstarter angemeldet", aber die Zahl an jeweils aktiven Projekten nimmt dann irgendwann sehr wohl ab, wenn pro Monat immer weniger neue dazukommen.

Oder laufen die Projekte endlos weiter, bis sie ihr Finanzierungs-Ziel erreicht haben? ^^
 
Oder laufen die Projekte endlos weiter, bis sie ihr Finanzierungs-Ziel erreicht haben? ^^

In der Regel wird der Zeitrahmen für die Finanzierung auf 30 Tage festgesetzt, selten mehr. Egal, ob der angepeilte Betrag in dieser Zeit erreicht wurde oder nicht, danach endet das Projekt auf Kickstarter.
 
In der Regel wird der Zeitrahmen für die Finanzierung auf 30 Tage festgesetzt, selten mehr. Egal, ob der angepeilte Betrag in dieser Zeit erreicht wurde oder nicht, danach endet das Projekt auf Kickstarter.

Wenn das so ist, dann muss die Zahl der aktiven Projekte selbstverständlich abnehmen, wenn jeden Monat weniger neue dazukommen. und um die aktiven Projekte geht es ja, man zählt ja bei der Weltbevölkerung auch nicht alle jemals geborenen Menschen mit... :B
 
Ich vermute auch mal, dass die Leute jetzt eh erstmal abwarten, bis die ersten Projekte erschienen sind und dann über weitere Unterstützungen nachdenken werden.

Das kann ja nun nicht wirklich ueberraschen. Ich habe auch einige Projekte unterstuetzt, aber bevor ich mich an weiteren beteilige, moechte ich erst sehen ob sich das tatsaechlich gelohnt hat. Solange pausiere ich mit dem backen.

In der Zeit kannst Du ja auch was kochen :-D;)
 
Wenn das so ist, dann muss die Zahl der aktiven Projekte selbstverständlich abnehmen, wenn jeden Monat weniger neue dazukommen. und um die aktiven Projekte geht es ja, man zählt ja bei der Weltbevölkerung auch nicht alle jemals geborenen Menschen mit... :B
jetzt wird die argumentation schräg....

ich find es ok, daß die zahl der kickstarter projekte nicht ins uferlose ausgeartet ist - sondern daß sich der markt recht schnell "geordnet" hat- so ist die chance geringer, daß spieler irgendwelchen charlatanen aufsitzen
 
jetzt wird die argumentation schräg....

ich find es ok, daß die zahl der kickstarter projekte nicht ins uferlose ausgeartet ist - sondern daß sich der markt recht schnell "geordnet" hat- so ist die chance geringer, daß spieler irgendwelchen charlatanen aufsitzen

Wieso "Argumentation" ? Ich hab doch auch rein gar nichts wertendes geschrieben ^^ Es ging doch lediglich darum, dass LordCrash meinte, die Meldung sei falsch, weil nicht die Zahl der Projekte abnehme, sondern nur die Zahl der "neue projekte pro Monat", die Zahl der Projekte insgesamt aber würde weiter steigen - und ich hab dem widersprochen, weil weniger Neuzugänge ja gleichzeitig auch insgesamt weniger aktive Projekte bedeuten, da ja alte Projekte gleichzeiutig auslaufen. Und bei so einer Analyse kommt es ja auf die Anzahl aktiver Projekte an und nicht auf die von "toten" Projekten ;) mehr hab ich doch gar nicht geschrieben. ^^
 
Wieso "Argumentation" ? Ich hab doch auch rein gar nichts wertendes geschrieben ^^ Es ging doch lediglich darum, dass LordCrash meinte, die Meldung sei falsch, weil nicht die Zahl der Projekte abnehme, sondern nur die Zahl der "neue projekte pro Monat", die Zahl der Projekte insgesamt aber würde weiter steigen - und ich hab dem widersprochen, weil weniger Neuzugänge ja gleichzeitig auch insgesamt weniger aktive Projekte bedeuten, da ja alte Projekte gleichzeiutig auslaufen. Und bei so einer Analyse kommt es ja auf die Anzahl aktiver Projekte an und nicht auf die von "toten" Projekten ;) mehr hab ich doch gar nicht geschrieben. ^^

LordCrash hat schon recht, er hat ja auch nicht von der Anzhal an neuen Projekten, sondern von der Wachstumsrate gesprochen. So lange diese positiv ist, starten jeden Monat mehr Projekte, als im Monat davor.
 
... sondern von der Wachstumsrate gesprochen. So lange diese positiv ist, starten jeden Monat mehr Projekte, als im Monat davor.
Nein, das stimmt definitiv nicht.

Sagen wir mal: 100.000 Projekte, Wachstumsrate jeden Monat 5% => jeden Monat 5.000 neue Projekte
Im nächsten Monat nur noch 2.000 neue Projekte => Wachstumsrate positiv, aber es starten NICHT mehr neue Projekte als im Vormonat.


Was aber stimmt: solange das Wachstum positiv ist und Du mit "Wachstum" die Summe der Projekte abzüglich der abgelaufenen Projekte meinst, hast Du in der Tat jeden Monat insgesamt mehr Projekte als im Vormonat. Aber davon, dass das Wachstum positiv sei, steht in der Quelle nichts. ^^
 
Also was mir gerade absolut gegen den Strich geht, ist diese neue Veronica Mars Kampagne, die gerade durch die Decke geht....:S

The Veronica Mars Movie Project by Rob Thomas — Kickstarter

Da missbraucht der mächtige Filmkonzern Warner Bros. doch tatsächlich die Fans der Serie, um ein "Startkapital" für den Film bereitzustellen, obwohl er das Geld selbst locker stemmen könnte. Ursprünglich war es ja mal Sinn der Sache, dass Firmen/Personen Geld bekommen konnten, die sonst keine Finanzierungsmöglichkeit hatten. Das wird hier völlig kontrakariert....

Wenn man wissen will, ob die Nachfrage für einen Film/ein Spiel aus Publishersicht da ist, muss man eben Marktforschung betreiben. Die Fans könnten von sich aus eine (nicht finanziell motivierte) Petition starten, um ihre Nachfrage zu demonstrieren. Aber das auf Kickstarter jetzt, das ist schon richtig pervers. Und die Leute spenden trotzdem wie verrückt. Ist halt wie bei EA: scheißegal, ob einem die Politik dahinter gefällt oder nicht, Hauptsache haben, haben, haben....

Ich persönlich finde das einfach nur zum Kotzen.... :$
 
Wenn man wissen will, ob die Nachfrage für einen Film/ein Spiel aus Publishersicht da ist, muss man eben Marktforschung betreiben. Die Fans könnten von sich aus eine (nicht finanziell motivierte) Petition starten, um ihre Nachfrage zu demonstrieren. Aber das auf Kickstarter jetzt, das ist schon richtig pervers. Und die Leute spenden trotzdem wie verrückt. Ist halt wie bei EA: scheißegal, ob einem die Politik dahinter gefällt oder nicht, Hauptsache haben, haben, haben....
Da hast Du Recht, aber das Dilemma ist, dass viele vlt denken "wenn da zu wenig Leute spenden, sehen die das als Zeichen, dass keiner das sehen will" - und das wollen einige Fans dann auch wieder verhindern. Es kann aber auch sein, dass das einfach nur ein Zeichen dafür ist, dass vlt bald mehr und mehr Projekte nicht mehr durch einen Konzern vorfinanziert werden, also dass sich das ganze Business ändert. Das KANN am Ende wiederum dazu führen, dass die Produkte am Ende sogar günstiger werden, weil man nicht erst zB 200Mio Kosten einspielen muss.


mir zB wäre es wurscht, ich kenn diese Frau Mars nicht ^^ ist die mit Fred vom Jupiter zusammen?
 
Sowas finde ich auch mies. Da sollten wirklich nur Leute und Firmen auch Geld bekommen, die es wirklich brauchen und es nicht aus eigener Tasche bezahlen könnten. EA, Activision und Ubisoft zum Beispiel hätten da auch nichts zu suchen. Ich hoffe, die kommen da nicht irgendwann auch auf die Idee das Ganze zu mißbrauchen.
 
Sowas finde ich auch mies. Da sollten wirklich nur Leute und Firmen auch Geld bekommen, die es wirklich brauchen und es nicht aus eigener Tasche bezahlen könnten. EA, Activision und Ubisoft zum Beispiel hätten da auch nichts zu suchen. Ich hoffe, die kommen da nicht irgendwann auch auf die Idee das Ganze zu mißbrauchen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Spätestens wenn das erste zweistellige Millionenprojekt so finanziert wird, werden die ernsthaft drüber nachdenken.... :|
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Spätestens wenn das erste zweistellige Millionenprojekt so finanziert wird, werden die ernsthaft drüber nachdenken.... :|

Das wird dann hart für die Unterstützer, wenn sie 30 Tage am Stück online sein müssen :-D
 
Zurück