• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Die ersten 50 Spielminuten des neuen Abenteuers im Video

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.831
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Die ersten 50 Spielminuten des neuen Abenteuers im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider: Die ersten 50 Spielminuten des neuen Abenteuers im Video
 
Keine Ahnung ... :-D

Ich werd garantiert nicht den Fehler machen, und mir 50 Minuten hier sinnlos ein Video anzuschauen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass im späteren Spielverlauf super viel QTE auftauchen werden, jedenfalls hab ich im Vorfeld keine Kritik diesbzgl. gelesen ... ;)
 
Nö,jetzt erst recht nicht :B
Mal im ernst,Ich habe mir das video 12 minuten angeguckt und es war auschließlich durchzogen davon,geht das die ganze Zeit über so weiter?
Nicht wirklich.
Hab zwar erst knapp 1 1/2 Stunden gespielt, aber nach dem Prolog hatte ich keine solchen Events mehr.
Ich hatte aber teilweise extreme Déjà-vus und meinte Uncharted zu spielen.
Aber es gibt schlechtere Vorbilder ;)
 
Also den ersten Teil lasse ich als Tutorial durchgehen. Da gibt´s nichts zu deuteln.
Man wird an die Steuerung rangeführt und erfährt etwas über die Geschichte.
Spricht mich auf jeden Fall an und macht Hoffnung auf ein Abenteuerspiel.

Aber der zweite Teil unterscheidet sich in nichts vom ersten Teil.
Man schaut sich einen Film an der von gelegentlichen Spieleinlagen unterbrochen wird.
Jedes mal wenn ich denke, jetzt taucht man in das Spiel ein, gibt es entweder eine große Tasteneinblendung oder eine fette Einblendung irgendeines Erfolges, weil Lara sich gerade erfolgreich den Arsch gewischt hat.
Was für einen spielerischen Mehrwert haben diese Quicktimeevents eigentlich ? Damit ich mir anschaue daß die Programmierer in der Lage sind eine Tasteneinblendung über ein Drittel des Bildschirms zu legen ?
Es gibt selbst Erfahrungspunkte für eine erfolgreich angeschaute Zwischensequenz.
Mehrmals ist der Film sogar weich geschnitten um die Länge einer weiteren Zwischensequenz abzukürzen.
Der Spieler ist so auf die Wegpunktmarkierung fixiert, welche mit Verlaub extrem störend ist, daß er fast gegen eine Felswand rennt weil er sich nicht auf die Umgegung einlässt und die Landschaft nicht liest so wie es die OFFstimme sagt.
Damit auch jedes Säugling die Fußfallen- Wolfsequenz schafft, springen die Wölfe in Zeitlupe. Casual zum besten.
Stellenweise sind Logiklöcher vorhanden, entweder im Spiel ode durch die Filmschnitte und so weiter und so fort.

Das ist also die Zukunft der Videospiele ?
Sieht für mich eher nach immensem Rückschritt aus.

Vor 30 Jahren gab es mal so ein Videospiel Namens Dragon’s Lair, bei dem man sich quasi einen Film angeschaut hat und an bestimmten Punkten eine Taste drücken mußte um eine Entscheidung zu treffen. Einen interaktiven Film also.
Jetzt heißt der Film Tomb Raider und wird in den höchsten Himmel gelobt.
Ein Beispiel aus dem zweiten Film : ab 20:11 - 22:02 Film; 22:03 - 22:34 Spiel; 22:35 - 24:26 Film; 24:27 - 25:01 komplett ereignisloses Latschen, ach so Spiel, zum nächsten Film; 25:02 - 25:26 Film; 25:27 - 26:16 Spiel mit Zeitlupe; 26:17 - 26:32 Film; 26:33 - 27:09 Spiel; 27:10 - 27:18 zum ersten Mal Tomb Raider; 27:19 - Schluß Spiel.
Wem etwas auffällt bekommt einen Lutscher.
Mir wird bereits schwindelig vom ganzen Kopfschütteln.
 
Wobei Tomb Raider sehr gemächlich beginnt - der Anfang ist halt sehr linear und cineastisch. Später lässt einem das Spiel ein bisschen mehr Raum zum Atmen und dann hat es mir auch richtig Spaß gemacht. Aber klar, Quick-Time-Events und Zwischensequenzen gibt es auch später noch.
 
Wobei Tomb Raider sehr gemächlich beginnt - der Anfang ist halt sehr linear und cineastisch. Später lässt einem das Spiel ein bisschen mehr Raum zum Atmen und dann hat es mir auch richtig Spaß gemacht. Aber klar, Quick-Time-Events und Zwischensequenzen gibt es auch später noch.

Was ist mit der Pc Version. Habe bisher nur von der Konsolenversion gelesen.
 
... wo genau ist jetzt beim Gameplay, Steuerung etc. ein Unterschied zwischen Konsole <> PC? :O :confused:
 
Was ist mit der Pc Version. Habe bisher nur von der Konsolenversion gelesen.

Wir konnten das Spiel auch erst seit heute Nacht am PC spielen. Entsprechend musst du dich leider noch ein bisschen gedulden, bis du hier ein PC-Fazit lesen kannst. Dem ersten Eindruck nach ist es aber eine sehr gute Portierung geworden.
 
Zurück