• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD TressFX: Physik-Technologie für realistische Haare - Phänomenale Bilder aus Tomb Raider

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD TressFX: Physik-Technologie für realistische Haare - Phänomenale Bilder aus Tomb Raider gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD TressFX: Physik-Technologie für realistische Haare - Phänomenale Bilder aus Tomb Raider
 
hmm die engine scheint ja gut zu sein. Aber Haare, die nach frisch gewaschen aussehen, wirken trotzdem nicht realistisch, wenn Lara selbst von oben bis unten voll Blut ist...

Tomb Raider erscheint am 5. Februar für PC, Xbox 360 und PS3.
aha...
 
das thema "realistische animation von haar" das gabs bei aki ross damals im final fantasy film und nur 11-12 jahre später hat man das jetzt in videospielen - das ging ja flott (und ja ich weiß daß es damals vorgerendert war und jetzt echtzeit - aber trotzdem mehr als ein jahrzehnt...) ;)
 
Die Bilder sehen gut aus ... also hier hätte man wirklich einen deutlichen Vorteil von dieser Haar-Engine. ;)

Aber warum soll das, technisch gesehen, nur auf Radeon GraKas funktionieren? :O
Wenn das wirklich nur auf AMD GraKas läuft, dann ist das wohl so wie der PhysX Kram ... ;)
 
Sehr gut, und hoffentlich läuft es nur auf AMD Grafikkarten. Würde mir sehr gefallen, da Nvidia nicht anders macht mit ihrem PhysX.

@Sheggo ich weiß nicht wie oft du schon Blut in braunen Haar hattest aber so viel Effekt ist das auch nicht. Finde da die "Frisch" wirkenden Haare nicht unbedingt unrealistisch :).
 
Also hat man die Wahl zwischen detaillierter Haarpracht und schöner animiertem Gras, das im Wind weht... schwierige Entscheidung. %)
Nimm doch eine Kombination aus beidem: Ein kräftiges Lüftchen, das durch das behaarte Vergnügungszentrum fegt. Dann ist wirklich JEDER glücklich. :-D
 
Also hat man die Wahl zwischen detaillierter Haarpracht und schöner animiertem Gras, das im Wind weht... schwierige Entscheidung. %)

Ganz einfach, lets do it the Rabowke way :-D

Sein Rechner auf dem er Tomb Raider spielt hat ne Radeon 7990 verbaut und der auf dem er Far Cry 3 zockt ne NVIDIA Titan :-D ;)

Hab ich gestern in nem Traum gesehen :-D

Oder die 7990 als Zweitkarte für dei Haarberechnung :B
 
... wobei es mir Angst macht, dass du von mir träumst. :|
 
Haare werden also englich nicht mehr wie Spaghetti aussehen? Wurde ja langsam Zeit. Ich meine egal wie gut die Grafik auch ist die Haare haben immer beschissen ausgesehen...
 
Habe mir extra die GTX670 gerade wegen dem PhysX geholt. Und jetzt sowas. Man weiß ja nie wozu findige Entwickler das TressFX noch verwenden werden. Anstatt nvidia und AMD den PC Markt stärken in dem sie z.B. auf diesem Gebiet einen Standard schaffen und zusammen arbeiten, spalten sie ihn nur noch mehr.
 
Habe mir extra die GTX670 gerade wegen dem PhysX geholt. Und jetzt sowas. Man weiß ja nie wozu findige Entwickler das TressFX noch verwenden werden. Anstatt nvidia und AMD den PC Markt stärken in dem sie z.B. auf diesem Gebiet einen Standard schaffen und zusammen arbeiten, spalten sie ihn nur noch mehr.
AMD setzt (im Gegensatz zu nVidia) auf Standards. Jede DX11 fähige Grafikkarte (DirectCompute) wird TressFX verwenden/darstellen können. Dass die DirectCompute Performance der aktuellen nVidia Grafikkarten schlecht ist (schlechter als GTX5er Serie) ist ein anderes Thema. Ich sehe allerdings nicht was man AMD hier vorwerfen könnte.
 
Dass sich AMD und Nvidia nicht auf einen einheitlichen Physik-Standard einigen ist wohl klar. daher macht AMD jetzt eigene Maschen. Das ist auch ihr gutes Recht. Für uns Spieler, die für eine Graka ihrer Wahl so einige Hunnies hinhauen - für welche sie sich auch immer entscheiden mögen, ist das wahrlich unangenehm, wenn gerade sein Lieblingsspiel auf die jetzt "falsche" Graka setzt. Und das wird auch so weitergehen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Komisch nur, dass wir das erst jetzt ein paar Tage für dem Release erfahren.
Aber deshalb hätte ich persönlich mir auch keine Radeon geholt. Nur wegen ein paar Haaren. Aber vielleicht sind die paar Haare in ein paar Jahren eigene AMD-Physikwelten, die dann mit einer Nvidia nicht dargestellt werden können.

Ob das ein inoffizieller Patch auf Physx hintrimmen kann - weiß nicht. Man wird sehen.
Jedenfalls wird es jetzt spannend und die Zukunft wird weisen, wie viele Spiele welche Physikwelt unterstützen, und welche die bessere sein wird. Aussehen wird Lara`s Haar jedenfalls sicher gigantisch. Aber derzeit bin ich nicht enttäuscht auf Nvidia gesetzt zu haben, denn die PysiX-Effekte und die entsprechenden Spiele sind immer noch in der Mehrzahl - noch.

Vielleicht braucht man bald zwei PC`s, und installiert dann die entsprechenden Spiele auf dem entsprechenden System - wenn man alles haben will.
 
Hmm, ob die Kombination AMD 7000 als Hauptkarte und Modtreiber, nebst nvidia als PhysXkarte, demnach beides ermöglichen könnte?
 
Zurück