• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook: Abmahnung wegen Vorschaubild - Rechtsanwalt gibt hilfreiche Tipps

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Facebook: Abmahnung wegen Vorschaubild - Rechtsanwalt gibt hilfreiche Tipps gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Facebook: Abmahnung wegen Vorschaubild - Rechtsanwalt gibt hilfreiche Tipps
 
Man sollte für diese deutsche Abzocke von 08/15 Anwälten folgende Bestimmung einführen: Eine kostenlose Abmahnung. Wird diese nicht befolgt dürfen Folgekosten von 100 € entstehen. Damit würden sehr viele Anwälte ganz gewaltig dumm aus der Wäsche schauen, inklusive geldgeiler Rechteinhaber.
 
Man sollte für diese deutsche Abzocke von 08/15 Anwälten folgende Bestimmung einführen: Eine kostenlose Abmahnung. Wird diese nicht befolgt dürfen Folgekosten von 100 € entstehen. Damit würden sehr viele Anwälte ganz gewaltig dumm aus der Wäsche schauen, inklusive geldgeiler Rechteinhaber.

Kostenlos wäre auch übertrieben, denn es gibt ja durchaus eine Berechtigung zu ermahnen, wenn jemand ohne Berechtigung einfach Bilder verwendet. Und ein Anwalt muss halt auch bezahlt werden. Da muss man auch private User von gewerblichen unterscheiden, denn bei letzteren hab ich kein Verständnis für viel der "Abzock"-Meckereien: man informiert sich da vorher, was man nutzen darf und was nicht.

im konkreten Fall geht es ja auch wohl nicht um massenhaftes Abzock-Abmahnen von privaten Leuten, sondern um eine gewerbliche Seite und eine Fotografin. Es scheint das ganze zumindest dem ersten Anschein nach sogar eigentlich völlig okay: die gewerbliche Seite nutzt ungefragt ein Bild einer Fotografin - logisch hat die dann ein Anrecht darauf, für die Nutzung entschädigt zu werden und eine weitere Nutzung zu untersagen. Und das muss natürlich auch teurer sein, als wenn der "Beklagte" für die Nutzung des Bildes vorher zur Fotografin gegangen wäre, um normal zu bezahlen, sonst würd ja jeder erst mal versuchen, alles für Lau zu nutzen... im Detail ist halt hier die Frage: was genau ist da zu sehen gewesen? Es war ja wohl nicht direkt ein Bild der Fotografin, sondern es Ist das eine Vorschau einer anderen Website, auf der zufällig das Bild zu sehen war? Das ist dann schon schwieriger zu beurteilen, aber trotzdem hat der Beklagte ja einen Vorteil durch diese Vorschau gehabt bzw zumindest einen Vorteil erwartet, also das ganze auch "genutzt".
 
die welt gehört dem kapital .. was sind schon menschen - was bedeutet recht ...
 
@ Herbboy

Was würde wohl passieren, wenn ich mir jeden Buchstaben des deutschen Alphabetes patentieren lassen würde??? In 10 Minuten könnte ich die Weltwirtschaft ruinieren.

@ mic

Deutsche Politiker zocken nur ab und verschenken erpreßte Steuergelder ins Ausland. Und der dummblöde Michel läßt es sich gefallen.

Man könnte auch versuchen mit deutschen Schnecken ein Rennen gegen kapitalistische, politische Windhunde versuchen zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herbboy
Was würde wohl passieren, wenn ich mir jeden Buchstaben des deutschen Alphabetes patentieren lassen würde??? In 10 Minuten könnte ich die Weltwirtschaft ruinieren.

Der Vergleich hinkt doch...
Das Patent/Copyright (was auch immer in dem Fall genau richtig ist) kannst du meiner Meinung nach nur geltend machen, wenn du auch nachweislich der Urheber bist.

Diese Abmahn-Abzocker find ich auch mies.
Allerdings hat Herb schon Recht. Ich will auch nicht Urheber von irgendwas sein und plötzlich nutzen das alle ohne mich gefragt haben für jegliche Zwecke...
 
@ Zybba

Der Vergleich hinkt nicht, der Vergleich soll etwas verdeutlichen. Leider verstehen es viele selbst damit nicht.
 
Dann bring bitte noch den Autovergleich...

Edit:
Ne, spar den mal besser noch auf!
Falls noch ein dümmerer kommt als ich...
 
Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Leute da auf Bildern in Facebook landen, die davon nichts wissen. Du brauchst ja heute nur irgendwo sein, es knipst einer davon ein Foto und setzt es, ohne dein Wissen, in Facebook rein.
 
@ Herbboy

Was würde wohl passieren, wenn ich mir jeden Buchstaben des deutschen Alphabetes patentieren lassen würde??? In 10 Minuten könnte ich die Weltwirtschaft ruinieren.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Hier hat doch niemand was erschaffen, und ein anderer lässt sich das patentieren und will dann Geld sehen, sondern hier hat jemand was erschaffen und will nun Geld, weil ein anderer die erschaffene Sache für seine eigenen Zwecke nutzt, ohne das Recht dazu zu haben - das ist das genaue Gegenteil von Deinem Beispiel ^^
 
Zurück