• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hitman: Absolution - Verkleidungssystem soll verbessert werden

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Hitman: Absolution - Verkleidungssystem soll verbessert werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hitman: Absolution - Verkleidungssystem soll verbessert werden
 
Das ist auch echt nötig. Habe gerade wieder 2 ziemlich frustrierende Stunden mit dem Spiel verbracht. Spiele auf Schwierig und ich habe echt machmal das Gefühl ich könnte auch gleich nur mit Anzug dadurch gehen, denn wirklich helfen tun die Verkleidungen ja leider nicht. Klar sollten einen die "eigenen" Leute schneller erkennen, aber in mitunter Sekundenbruchteilen ist wirklich frustrierend, wenn man bedenkt, dass man dann dank des Speichersystems wohlmöglich die letzten 20 Minuten Schleichen wiederholen muss. Hätten sie das Speichersystem aus Blood Money beibehalten, könnte man zumindest nach den kritischen Stellen speichern.... Schade. Dennoch ein gutes Spiel.
 
Und am besten gleich noch die Option, die blöde Score-Anzeige auszuschalten. Und manuelle Checkpoints wie früher, statt willkürlich verteilte, die teilweise schwieriger zu erreichen sind als das Ziel. :|
 
Ich hab das Spiel noch nicht, eben auch weil es scheinbar recht schwer ist. Theoretisch, also realistischerweise müsste doch an sich eine Verkleidung immer helfen, solange man nichts auffällig TUT oder von seiner Verkleidung her deplatziert ist - wieso wird man denn überhaupt dann schon früh entlarvt, also gibt es eine logische Begründung, warum die Leute misstrauisch werden? Also, klar: mit Polizei-Verkleidung rumlaufen, und dann sehen einen andere Polizisten, die Deine Nase noch nie gesehen haben - da isses klar, dass die reagieren. Oder ist das Gesicht von Hitman im Spiel quasi "bekannt", also suchen die Gegner geradezu nach einem, weil sie wissen, dass etwas passieren wird?
 
In manchen Levels ist der Hitman bekannt. Aber meistens nicht. Die Begründung ist einfach, wie du schon sagtest, dass dich die Kollegen nicht erkennen. Das sagen sie dann auch "mmmh, den hab ich ja noch nie gesehen" oder " sind sie die Vertretung" oder Ähnliches.
 
In der Theorie ist es gut gemacht und auch logisch. Die Polizisten erkennen mich nicht als verkleideter Koch, die Kollegen aus der Küche hingegen schon, werden dann aufmerksam, folgen mir und schlagen dann Alarm, wenn ich sie nicht loswerde. Andersrum genau so.

Jetzt aber das blöde an der Sache: manchmal erkennen sie einen zu schnell und schlagen sofort Alarm, manchmal verfolgen sie einen und tun nichts. Manchmal sehen einen die Polizisten und wollen einen verhaften, mal fangen sie ohne Warnung an zu schießen.

Das Instinkt-System macht es nicht besser. Man kann sein Gesicht verdecken um unerkannt an ihnen vorbei zu kommen. Das ist ein zentrales Spielelement und notwendig. Auf höheren Schwierigkeitsgraden besitzt man es nicht. Ich frage mich natürlich auch, was es mit Instinkt statt Verstand zu tun hat, sein Gesicht zu verdecken, aber nun gut. Man hätte es von denn anderen Instinkt-Aspekten abkoppeln sollen. Das unrealistische durch-die-Wand-gucken und Laufwege vorhersehen habe ich ausgeschaltet.

Viele tolle Ideen, in meinen Augen teilweise mäßig bis schlecht umgesetzt. Genau wie das Speichersystem und die nicht abschaltbare Score-Anzeige, die bei mir den Spielfluss stört, weil dauernd Punkte abgezogen werden, wenn man etwas nicht vollends perfekt macht. Bei mir sorgt das nicht dafür, zu experimentieren. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Instinkt-System macht es nicht besser. [...] Das unrealistische durch-die-Wand-gucken und Laufwege vorhersehen habe ich ausgeschaltet.

Viele tolle Ideen, in meinen Augen teilweise mäßig bis schlecht umgesetzt. Genau wie das Speichersystem und die nicht abschaltbare Score-Anzeige, die bei mir den Spielfluss stört, weil dauernd Punkte abgezogen werden, wenn man etwas nicht vollends perfekt macht. Bei mir sorgt das nicht dafür, zu experimentieren. Im Gegenteil.
Das Instinkt Zeug hab ich bei mir auch komplett abgeschaltet. Da kann ich ja gleich ein Lösungsbuch benutzen, wo ist da dann noch der Spaß, wenn man in Hitman keine Levels und Möglichkeiten zu erkunden und Leute zu verfolgen hat ?

Die Scoreanzeige ignoriere ich inzwischen fast vollständig. Zwar habe ich anfangs noch versucht, alles perfekt zu machen und immerhin 3 Stunden mit der Einführungsmission verbracht um auch alle "Herausforderungen" zu absolvieren, aber mit der Zeit wurde immer klarer, dass diese Anzeige auf den Spielspaß drückt. Immerhin will ich am Ende mit dem Spiel viel Spaß gehabt haben und nicht meinen Spaß opfern, um eine hohe Zahl auf dem Screen zu sehen.
 
mir tun schon die augen weh von euren doofen kommentaren...

ich find der instinkt modus ist ne tolle sache allein dadurch das man ihn konfigurieren kann...
außerdem war in Hitman schon immer das oberste Hauptziel möglichst unauffällig durch die level zu schleichen und zu verstecken und ich find es schön das es teilweise auch so bock schwer ist da hat man wenigstens seine 30 std spielspaß beim ersten mal durchzocken

wer von euch heulsusen ist überhaupt alt genug für dieses spiel? echt traurig das kinder wie ihr mir diesen spielspaß nehmen wollt nur weil ihr das spiel mit nem shooter verwechselt :(
 
Im vorraus ich habe Hitman bislang nur als Stream verfolgen können.

MMn. erkennt die KI viel zu schnell die Verkleidung und wie hier schon berichtet wurde auch aus viel zu großer entfernung.

Ach war das früher schon in Blood Money oder den Vorgänger(n) da hat man die Verkleidung nicht erkannt udn konnte sich ohne große Aufmerksamkeitserregung durch das lvl schlendern.
 
Zumindest auf "Normal" funktioniert das Verkleiden meines Erachtens nach recht gut. Allein schon dadurch, dass bei unterbrochenem Sichtkontakt sofort die Auffälligkeit wieder auf Null fällt, kommt man in der Regel gut durch.

Schwieriger fand ich es eher schon, wirklich überall komplett ohne Mord durchzukommen. Manchmal sind die Abstände fürs Betäuben einfach seeeeehr knapp bemessen. :B
 
Zumindest auf "Normal" funktioniert das Verkleiden meines Erachtens nach recht gut.
naja, ich frag mich auch, warum manch einer hier ein Spiel, das durchgehend als "schwer" bezeichnet wird, dann auch noch auf "schwer" spielt statt erstmal auf "normal" :-D



Allein schon dadurch, dass bei unterbrochenem Sichtkontakt sofort die Auffälligkeit wieder auf Null fällt, kommt man in der Regel gut durch.
versteh ich nicht - müsste man nicht grad bei ständigen Sichtkontakt eher auffallen? ^^
 
versteh ich nicht - müsste man nicht grad bei ständigen Sichtkontakt eher auffallen? ^^
Hehe, war in der Tat ziemlich uneindeutig geschrieben. Gemeint war, dass eine Nanosekunde hinter einem 10cm breiten Rohr reicht, um den "Entdeckungs-Timer" der Gegner auf Null zurückzusetzen. Lässt sich teilweise schon sehr einfach missbrauchen.
 
die sache mit dem verkleidungssystem sollten sie auf jedenfall überarbeiten. erstens ist die reationszeit der"kollegen" viel zu gering und zweitens erkennen sie ein schon aus 50 metern und mehr. selbst wenn man ihnen den rücken zudreht. zum beispiel im lvl mit dem hotel. ich hab mir ne verkleidung von diesen "wachen" besorgt. wenn ich an der hoteltür stand, wurde schon der pfeil eingeblendet, das mich die "wache" am zaun (beim elektriker) erkennt.

der instinkt-modus ist auch nicht wirklich fertig entwickelt. ich erkenne zwar das jemand hinter ner tür steht, aber ich weis nicht ob er nun freund oder feind ist. ein einfaches schlüsselloch hätte vollkommen gereicht und nicht dieser unfertige mist.

und bitte ne option um diesen blöden pktezähler auszublenden. das ist einfach nur ein athmospäre-killer. motivation kommt dadurch nicht auf. ne pkte zusammenfassung am ende ner mission würde vollkommen reichen. immer diese virtuellen schwanzvergleiche in letzter zeit.

zu den speicherpunkten muss man ja nicht mehr viel sagen. die sind einfach nur beschi..en verteilt. und wieso sind nach dem laden plötzlich alle gegner wieder da ? und warum kann ich nen speicherpunkt nur einmal verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den speicherpunkten muss man ja nicht mehr viel sagen. die sind einfach nur beschi..en verteilt. und wieso sind nach dem laden plötzlich wieder alle gegner wieder da ? und warum kann ich nen speicherpunkt nur einmal verwenden ?

Tatsächlich kannst du einen Speicherpunkt mehrfach verwenden. Eben deswegen, weil das Spiel sich nicht viel mehr als die getöten Ziele und dein aktuelles Outfit + Inventar merkt. Hast du also ein Level mit mehreren Kontrollpunkten (zum Beispiel das
wo du die 3 Kumpels von Lenny tötest
) kannst du die Kontrollpunkte mehrfach verwenden sofern du vorher noch einen anderen Kontrollpunkt benutzt und halt stirbst, damit das Spiel wieder vergisst, dass du den ersten benutzt hast
 
@Joerg2:

Ahh gut zu wissen. Bin erst im Stripclub und bis dahin geht es ja nur vorwärts und nicht auch mal rückwärts. Auch so ein Ding was Hitman ausgezeichnet hat, dass man immer überall hinkonnte. Richtige Verkleidung oder Zugngscode vorrausgesetzt.

Also wenn ich bei Pkt 1 speichern und dann bei Pkt 2, dann kann ich Pkt 1 wieder benutzen.
 
Ich hoffe der Punkt wurde schon/noch nicht angesprochen. Wenn schon, dann möchte ich ihn nochmal bestätigen oder bekräftigen. Wenn nicht, dann darauf hinweisen, auch wenn ich sicherlich nicht der Einzige bin, den das stört. Ja was eigentlich? Mich nervt es, dass ich im Einzelspielermodus nicht vor der Mission in schönster Blood Money Tradition meine Bewaffnung auswählen kann. Klar, wenn ich als Agent 47 auf der Flucht bin und nicht die Möglichkeit habe, in mein Versteck zu gelangen... Aber warum findet man dann nicht ein paar schöne Knarren (bspw. das F2000 in Blood Money) im Level. Und warum fährt Agent 47 nicht vorher noch aufrüsten ins Versteck, anstatt unvorbereitet ins Waisenordensfrauenhausdingsbums zu gehen?

Also für mich ist das Freispielen für den Aufträgemodus kein Antrieb!
 
Aber warum findet man dann nicht ein paar schöne Knarren (bspw. das F2000 in Blood Money) im Level. Und warum fährt Agent 47 nicht vorher noch aufrüsten ins Versteck, anstatt unvorbereitet ins Waisenordensfrauenhausdingsbums zu gehen?
Naja, man findet ja schon das ein oder andere, das ist ja dann "sogar" Teil der Bonus-Punkte, die man bekommt, wenn man Gegenstände/Waffen findet.

Ich persönlich finde das mit denn Waffen auch gar nicht so wichtig, da ich versuche, nicht zu schießen.

Mich nervt aber auch - selbst auf "normal" - dass man sehr schnell erkannt wird. GANZ schlimm find ich: man betritt einen "feindlichen" Bereich, und wenn man DA sofort gesehen wird, hat man quasi sofort Punktabzug, selbst wenn man sofort wieder umdreht. zB bin ich bei dem Level, bei dem man in dieses große Hotel/Anwesen rein muss. Da muss man nur aus versehen die gedachte Linie übertreten, wo die Wachleute stehen, und schon geht diese gelbe "Feind erkennt Dich"-Anzeige innerhalb von einer Sekunde auf 100%... da hat man keine Chance, noch nen Rückzieher zu machen.



Und mal eine Frage an alle: mach ich da was falsch bzw. bin zu ungeduldig? Manchmal warte ich echt 2-3 Minuten an einer Stelle, aber es tut sich keine Möglichkeit auf, vorbeizuschleichen, und dann MUSS ich eine kurze Ballerei in Kauf nehmen - ist das normal?
 
Naja, man findet ja schon das ein oder andere, das ist ja dann "sogar" Teil der Bonus-Punkte, die man bekommt, wenn man Gegenstände/Waffen findet.

Ja wenn man es genauer nimmt. Aber du wirst mir doch zustimmen, wenn ich sage, dass man bei den Funden, die meistens (immer!?, ich habe noch keinen tollen gemacht) absolut unspektakulär sind, eigentlich immer denkt: Toll, eine Schrotflinte. Dich sammel ich jetzt nur fürs Hitmanalbum auf. Nein nein benutzt wirst du nicht.

Ich persönlich finde das mit denn Waffen auch gar nicht so wichtig, da ich versuche, nicht zu schießen.
Schön für dich. Aber leider ganz und gar nicht für mich! Ich leg auch nicht jeden Gegner mit einer Kugel um, aber
•erstens will ich die Freiheit dazu haben,
•zweitens muss man sich fragen, warum man die "entdeckt!!!!" -1500 bekommt, wenn man den Entdeckenden, sofern er überhaupt noch was entdeckt wenige Millisekunden bevor er perforiert wird, sogleich für immer ruhigstellt, und
•drittens habe ich verdammt nochmal das Spiel in einer kostenintensiveren Version vorbestellt, für die ich - na was wirds sein - hauptsächlich hightechumdieeckeschießende Superknarren bekommen habe, die förmlich nach einem eiskalten Shoot'em Up schreien.
•viertens, das fällt mir gerade noch ein, werden neue Features eingeführt wie das ZielFEUERN und eine Bullettime oder SloMo oder wie auch immer wenn man das Ballern anfängt.
•fünftens, das fällt mir gerade ein, nachdem ich das oben und mir eben eingefallene geschrieben habe, ist ein hoher Prozentsatz der freischaltbaren Killertechniken aufs Ballern und Fotzerei ausgelegt.

Wenn ich an Blood Money denke. Klaviersaite, nur das Ziel erwürgen wieder raus. Alles schön und gut. Aber man konnte auch anders Spaß haben. Silverballer, MP und Scharfschützengewehr eingepackt. Ab ins Level mit dem Typen im Zeugenschutzprogramm in der amerikanischen Vorortsiedlung. Als Profi natürlich sofort den üWagen erkannt. Vor die Tür, Scharfschützenkoffer in Seelenruhe abgestellt, Silverballer gezogen, Tür auf, Tschiu Tschiu, Tür zu, Koffer genommen, rechts in die offene Garage, Gewehr aufgebaut, abgelegt, hinter dem Haus die Ziviagentin noch kurz ruhiggestellt, zurück in den ÜWagen, Zeugen anrufen, in die Garage, angelegt und auf den Zeugen am Telefon hinter dem Fenster gewartet... Gewehr wieder einpacken und ab nach Hause.

Mich nervt aber auch - selbst auf "normal" - dass man sehr schnell erkannt wird. GANZ schlimm find ich: man betritt einen "feindlichen" Bereich, und wenn man DA sofort gesehen wird, hat man quasi sofort Punktabzug, selbst wenn man sofort wieder umdreht. zB bin ich bei dem Level, bei dem man in dieses große Hotel/Anwesen rein muss. Da muss man nur aus versehen die gedachte Linie übertreten, wo die Wachleute stehen, und schon geht diese gelbe "Feind erkennt Dich"-Anzeige innerhalb von einer Sekunde auf 100%... da hat man keine Chance, noch nen Rückzieher zu machen.

Mit der Geschichte geht es mir genauso. Und leider kam bei mir auch sehr viel Frust auf, weil ich z.B. im Level Der Hof oder so ähnlich, also vor dem Vixen Club, unbedingt die Anzugpflicht erfüllen wollte. Ich hatte dann nach etlichen Anläufen eine Taktik, aber selbst die hat dann nach dem zehnten Anlauf nur geklappt, weil ich keinen Bock mehr hatte und mit suizidalem Flow einfach durch bin. Die Laufwege der Polizisten sind da so übel, und wenn man mal einen ablenkt, dann kann sich das alles so verschieben, dass man gar nicht mehr ohne Konfrontation durchkommt.

Und mal eine Frage an alle: mach ich da was falsch bzw. bin zu ungeduldig? Manchmal warte ich echt 2-3 Minuten an einer Stelle, aber es tut sich keine Möglichkeit auf, vorbeizuschleichen, und dann MUSS ich eine kurze Ballerei in Kauf nehmen - ist das normal?

Tja. Also mein obig genanntes Szenario auf dem Hof hat sich auch so angefühlt. ähnlich ist es mir auch im Hotelkeller ergangen. Aber eine Ballerei musste ich noch nie in Kauf nehmen (davon ausgehend, dass man neustartet und es wieder versucht), ich habe es dann im Endeffekt immer durchgeschafft.
Ich spiele übrigens nur auf schwierig bis jetzt, was für mich darin resultiert, dass in Hitman Absolution in späteren Leveln wie dem Waisenhaus, nur noch Geger anlocken, Knock Out und "loswerden" abspult. Dazu genommen der Punkt mit den Knarren und dem Entdeckt- und Verkleidungssystem und schlussendlich noch der für mich auch inakzeptable Fakt, dass nach einem Neustart am Kontrollpunkt sämtlicher, manchmal hart erarbeiteter Minimierungsfortschritt gegnerischer Präsenz ganz logischerweise zurückgesetzt ist.
Für mich sieht es derzeit danach aus, dass ich es nichtmehr weiterspiele in der Hoffnung, dass nicht nur das Verkleidungssystem verbessert wird. Man liest ja des öfteren mal von den Protesten hier, die den Entwickler da zum Einlenken bewegen. Weiß einer von euch, wo die Kritik vielleicht auch ankäme. Es gibt wahrscheinlich ein Square Enix oder IO Forum. Hat hier einer ein Konto dort?
Wenn ich mir überlege, dass mir Metro 2033 und Hitman so auf den Sack gehen und nur Max Payne 3 mich nicht enttäuscht hat...
Und ich liebe Stealth und Killer und Endzeit und Gasmasken undsoweiter...:|

Bitte sagt mir, dass alles wieder gut wird mit Hitman undso, ich jetzt nach Monaten Videospieleabstinenz wenigstens mit Skyrim glücklich werde und das doch endlich mal installieren soll, ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele übrigens nur auf schwierig bis jetzt, was für mich darin resultiert, dass in Hitman Absolution in späteren Leveln wie dem Waisenhaus, nur noch Geger anlocken, Knock Out und "loswerden" abspult.
SPÄTEREN Leveln? ^^ also, das Waisenhaus ist - und ich bin noch nicht ganz durch - eher am Anfang ^^ oder kommt man am Ende nochmal da hin? Ich hab das da auch nicht geschafft, auf normal, nur einzelne Leute anzulocken, um da durchzukommen. und wenn es mal klappt, dann ist es oft so, dass die anderen mich schon beim erwürgen beobachten, oder beim Versuch, den Körper zu entsorgen, oder sie finden den Körper später - und dann ist bei dem ganzen Alarm eh kaum mehr eine Chance, dort "durchzuschleichen" ;)

zB bei dem Level, bei dem man einen ich schätze mal 200m langen Straßenzug entlang muss, auf dem an sich gerade ein Straßenfest stattfindet, das von Leuten der "bösen" Sicherheitsfirma gestört wird, so dass nur noch Sicherheitsleute da patroillieren: man startet in einer Art großen Kneipe, da hab ich es 5-6 mal versucht, unbemerkt auf die Straße zu kommen, aber ich bin nie weiter als ca 50m gekommen. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, ein paar Minen gelegt, etwas C4 - dann einen Schützen auf dem Dach erledigt, ein paar Leute in das Lokal gelockt und erwürgt, und mit den restlichen gefühlt ca 20 Gegnern eine Ballerei, bis endlich alle weg waren...

Ach ja: ich versuche Schiessen halt zu vermeiden, um nicht entdeckt zu werden. Mit den Silverballern kann man natürlich lautlos vorankommen, aber die Leichen wird man idR nicht alle los. Ich hab aber durchaus auch schon mit der Bullettime 3-4 Gegner beseitigt, und der Rest der Gegner hat das nicht bemerkt - aber ich VERSUCH halt, es zu vermeiden ;) per zB Schrotflinte würden durch den Lärm sofort auch weiter entfernte Gegner antanzen...

PS: skyrim ist ein tolles Spiel, hat aber halt nix mit Hitman zu tun. Du KANNST natürlich auch bei Skyrim eher den "Schleicher" spielen, das ist klar.
 
Zurück