• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rocksmith im PC-Test: Lernprogramm trifft Spiel - Was taugt die virtuelle Gitarrenstunde?

RobertHorn

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Rocksmith im PC-Test: Lernprogramm trifft Spiel - Was taugt die virtuelle Gitarrenstunde? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rocksmith im PC-Test: Lernprogramm trifft Spiel - Was taugt die virtuelle Gitarrenstunde?
 
Sagt doch bitte noch, was die technischen Macken sind. Ich überlege, ob ich das Spiel für die XBox oder für den PC kaufe. Was wäre euer Tip dazu?
 
Und wie sieht es mit Lags aus?
Die sollte man am PC ja eigentlich nicht haben...
 
Ich habe nun auch etwas gerocksmitht und bin bislang recht angetan.
Erst einmal war nun schon das ein oder andere Lied dabei, das ich wirklich mag, wodurch das Spielen noch mehr Spaß macht und so wird endlich auch mal meine E-Gitarre etwas mehr rangenommen. ;)

Ein klein wenig problematisch ist bei mir noch das Wahren des Überblicks. Da ich schon einigermaßen gut mitkomme (so ein bisschen was macht der Unterricht halt doch aus ;) ), haut mir das Spiel ziemlich schnell die Noten um die Ohren.
Da ich aber mit der Darstellung manchmal noch Probleme habe, gerate ich mitunter doch etwas ins schwimmen. ;)
Aber immerhin hat mein erstes Publikum sofort eine Zugabe gefordert...so ganz mies wird es nicht gewesen sein. :B
 
Ich habe nun auch etwas gerocksmitht und bin bislang recht angetan.
Erst einmal war nun schon das ein oder andere Lied dabei, das ich wirklich mag, wodurch das Spielen noch mehr Spaß macht und so wird endlich auch mal meine E-Gitarre etwas mehr rangenommen. ;)

Ein klein wenig problematisch ist bei mir noch das Wahren des Überblicks. Da ich schon einigermaßen gut mitkomme (so ein bisschen was macht der Unterricht halt doch aus ;) ), haut mir das Spiel ziemlich schnell die Noten um die Ohren.
Da ich aber mit der Darstellung manchmal noch Probleme habe, gerate ich mitunter doch etwas ins schwimmen. ;)
Aber immerhin hat mein erstes Publikum sofort eine Zugabe gefordert...so ganz mies wird es nicht gewesen sein. :B

Cool :-D Wann kommt dein erstes eigenes Lied? Und...ist das dann über die PCG Community? :B
 
Solches Spiele gibt es doch schon seit Ewigkeiten, und dazu noch ohne Controllerkabelanbindung.

Oder hat noch niemand was von Luftgitarre gehört ?! ;) :-D
 
Hab leider nur ne Westerngitarre ohne Pickup, kann sie daher nicht an den PC anschließen sonnst hätt ich das Game direkt mal getestet. Allerdings bezweifel ich irgendwie das absolute Anfänger nur durch das Game vernünftig spielen lernen. Gerade für die Griffe und Griffwechsel ist ein Lehrer oder ein Lehrvideo schon sehr zu empfehlen.

Trotzdem eine gute Idee. Könnte mir schon gut vorstellen das es Spaß macht. Ist zumindest kein "Kinderkram" wie Guitar Hero
 
Wer wirklich spielen will und das Talent hat, braucht weder nen Lehrer aus Fleisch und Blut noch son dämliches Spiel. Ich habe schon GuitarHero immer verurteilt und bleibe bei der Meinung, dass man Entertainment und das Musizieren trennen sollte. Was kommt als nächstes? Goethesmith - check your rhymez?
 
Wer wirklich spielen will und das Talent hat, braucht weder nen Lehrer aus Fleisch und Blut noch son dämliches Spiel. Ich habe schon GuitarHero immer verurteilt und bleibe bei der Meinung, dass man Entertainment und das Musizieren trennen sollte. Was kommt als nächstes? Goethesmith - check your rhymez?
Für echte Musiker ist das natürlich nichts. Aber welcher Musiker zieht denn überhaupt in Erwägung sich sowas zu kaufen?
Für Leute, die einfach mal nen bisschen das Gefühl haben wollen dass sie rocken, ist es doch völlig in Ordnung. Kann ja nicht jeder als Hendrix auf die Welt gekommen sein. ;)
 
Ein echter Lehrer kann einem helfen, sein Talent zu fördern und sinnvolle Hilfestellungen zu geben. Ich habe zuerst ohne "Mentor" angefangen zu spielen und habe dann festgestellt, dass mir die Tipps meiner Lehrerin (zB in Bezug auf Haltung, Lernen der Noten), so manches erleichtert haben.


Das hier ist ein Spiel und auch wenn ich bereits ein Instrument spiele und gerne improvisiere, finde ich die Verquickung von Musik und Unterhaltung nicht schlimm.
Es wird die ein oder andere Technik erklärt und für Leute ohne Vorkenntnisse dürfte es sogar zu Beginn fordernd sein. Man kommt sich halt manchmal ein bisschen vor wie ein Bassist, wenn man Anfangs nur einzelne Töne spielt. ;) :B
Aber das Tempo steigert sich dann ja recht zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück