• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4? Neues Mass Effect-Spiel in Planung - Bioware sammelt Fan-Ideen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 4? Neues Mass Effect-Spiel in Planung - Bioware sammelt Fan-Ideen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 4? Neues Mass Effect-Spiel in Planung - Bioware sammelt Fan-Ideen
 
Wer hat's kommen sehen? Bitte mal die Hand heben~
*Mit der Hand fuchtel*

Wenn die Welt mit allen ihren Ressourcen so gut umgeht, wie Publisher Spielideen und Projekte auspressen, dann würde das Öl noch bis in tausend Jahren reichen und so einige Tierarten würde es noch geben.

Ich fand das Ende von Mass Effekt 3 so toll, da auch mal eine Trilogie abgeschlossen wird. Man muss Geschichten und Spielwelten von Zeit zu Zeit mal zu Ende gehen lassen, damit man auch noch in Zukunft positiv an sie zurückdenken kann. Dumm nur, dass sich damit kein Geld verdienen lässt ...

Die jüngste Nachrichten aus der Geschäftsebene bei Bioware fädeln sich doch hervorragend mit dieser Nachricht zusammen^^

Mal schauen, ob und wie groß ein Zeitsprung bei der Geschichte zu der vorangegangenen Trilogie aussehen wird. Ich würd's mir ja aus anderen Gründen nicht kaufen, aber Interessant wäre es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit Free2Play, keiner Singleplayer Kampagne und nur Multiplayer Schlachten? Frostbyte 2 natürlich, 1000 Mappacks, und ganz wichtig sämtliches Gameplay natürlich auch entfernen. Keine Dialoge, kein Inventar, Karten Durschnittsgröße von meinem Wohnzimmer ... das wären doch tolle Ideen die mich dazu animieren würden einen großen Bogen um das Spiel zu machen.... hätte ich bei ME3 schon machen sollen!
 
Wie wäre es mal mit etwas neuem? Kreativität ankurbeln? Hauptsache immer das gleiche, damit sie alles nocheinmal verwenden können (Engine, Texturen, usw..) und es nächstes Jahr gleich rausbringen können.

Echt armselig heutzutage, nur noch Fortsetzungen und dergleichen.
 
Naja ich will nicht wissen wieviele Leute das Ding kaufen nur weil Mass Effect am ende auf der Verpackung steht. Das ist halt so, es wird das gemacht was Geld bringt. Ist halt ne halbwegs Sichere Geldquelle die sie da angezapft haben. Jetzt gibts ne Trilogie mit dem nächsten Charakter und dann gehts von vorne los. Das sie da die Fans Fragen find ich ein wenig komisch, sollte da jemand keine Ideen mehr haben?
 
Wer hat's kommen sehen? Bitte mal die Hand heben~
*Mit der Hand fuchtel*

Wenn die Welt mit allen ihren Ressourcen so gut umgeht, wie Publisher Spielideen und Projekte auspressen, dann würde das Öl noch bis in tausend Jahren reichen und so einige Tierarten würde es noch geben.

Ich fand das Ende von Mass Effekt 3 so toll, da auch mal eine Trilogie abgeschlossen wird. Man muss Geschichten und Spielwelten von Zeit zu Zeit mal zu Ende gehen lassen, damit man auch noch in Zukunft positiv an sie zurückdenken kann. Dumm nur, dass sich damit kein Geld verdienen lässt ...

Die jüngste Nachrichten aus der Geschäftsebene bei Bioware fädeln sich doch hervorragend mit dieser Nachricht zusammen^^

Mal schauen, ob und wie groß ein Zeitsprung bei der Geschichte zu der vorangegangenen Trilogie aussehen wird. Ich würd's mir ja aus anderen Gründen nicht kaufen, aber Interessant wäre es trotzdem.

Ich bin von BW in letzter Zeit auch nicht sehr begeistert. . . Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen, dass immer die Rede davon war, dass das Universum mit ME3 nicht sterben soll. Es hieß immer, dass die Geschichte von Shepard eine Trilogie wird aber weitere Games im ME-Universum waren von Anfang an geplant und meiner Meinung nach bietet es auch zu viel Stoff und Inhalte um es sterben zu lassen. Mich würde ein ganz anderes Genre reizen. Vielleicht ein Strategiespiel während der Kroganischen Rebellionen während die Genophage entwickelt wird? Oder auch die Geschichten der Gefährten werden immer angeschnitten, aber wie genau es ihnen vor und nach der Trilogie (oder zwischen Teil 1 und 2, es sind immerhin 2 Jahre) ergeht wäre auch ein interessanter Ansatzpunkt. Klar das Geld steht immer im Vordergrund... EA eben ... aber ich finde die Entscheidung richtig noch mehr aus dem Universum zu holen, nicht zu quetschen, denn momentan ist noch genug Stoff vorhanden.
 
Ich bin für doppelt soviel Homosex wie in den vorherigen Teilen. Und mindestens eine Transsexuelle (MTF) soll vorkommen. Und andere Minderheiten sollten auch bedient werden. Wo ist die Frau, die sich von Hunden vögeln lässt, oder der Typ, der es mit Pferden treibt?
Vielleicht auch mal ein paar Objektophile? Menschen, die sich an Büchern, Ziegelsteinen oder Eisenbahnen aufgeilen?
Die sollten auch einen schwarzen einbauen, der vorher weiß war und jetzt die ganze Zeit über Rassismus jammert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal mit einem Spiel das vor dem ersten Mass Effect angesiedelt ist -
Ich zitiere:
"Während Ihrer Dienstzeit wurden Sie auf eine Mission geschickt, die auf schreckliche Weise scheiterte. Sie befanden sich in einer extremen, lebensbedrohlichen Situation und erlitten körperliche wie seelische Qualen, an denen die meisten Menschen zerbrochen wären. Aber Sie überlebten, ertrugen alles, woran andere zerbrachen, und jetzt sind nur noch Sie übrig, um davon zu erzählen."

Wäre doch eine nette Grundlage für ein Mass Effect 0 (bzw 4)
Das wäre sogar mit Savegameimport möglich - man würde halt die selbst gewählte (beim Charbau) Vorgeschichte spielen...
 
Ich bin für doppelt soviel Homosex wie in den vorherigen Teilen. Und mindestens eine Transsexuelle (MTF) soll vorkommen. Und andere Minderheiten sollten auch bedient werden. Wo ist die Frau, die sich von Hunden vögeln lässt, oder der Typ, der es mit Pferden treibt?
Vielleicht auch mal ein paar Objektophile? Menschen, die sich an Büchern, Ziegelsteinen oder Eisenbahnen aufgeilen?
Die sollten auch einen schwarzen einbauen, der vorher weiß war und jetzt die ganze Zeit über Rassismus jammert.

Boa die Reportage mit dem Typ und den Eisenbahnen, das verfolgt mich seit Jahren.

@Topic:
Das versteh ich echt net, wieso jetzt aufeinmal ME4 wo doch die Serie wenigstens halbwegs vernünftig abgeschlossen wurde??? Ich mein, das Mass Effect Universum ist absolut genial und ich hätte noch gerne weitere Episoden gezockt aber jetzt nach DEM Ende? Wie kommt man auf sowas???
 
Abwarten und Tee trinken. Wie wäre es mit einer Story in ME-Universum, wo man z.B. Grunt, eine der Asari oder Garrus spielt. Auch Tali Zora wäre eine Option. Eventuell eine Story vor den Ereignissen von ME 1 ? Genügend Ideen gäbe es sicherlich noch. Wie z.B. eine Story zu Cerberus und wie sich die Firma entwickelt hat.

Z.B. mit Nutzung von Shuttles/Fluggeräten in der Atmosphäre zum Erreichen anderer Gebiete auf den Planeten ?

Es steht und fällt natürlich mit der Kreativität und dem so wenig wie möglich recyclen von Teilen aus ME 1 bis 3. Allerdings wäre ich gegen ein Strategiespiel und gegen ein F2P-Onlinekonzept. Eine schöne Singleplayerkampagne käme mir recht. Wieder als Rollenspiel.
 
Entweder ein Prequel (der Krieg mit den Turianern kommt in den Sinn) oder ein Open-World Spiel das nach dem dritten Teil spielt. Was soll da noch kommen? Und vor allem, welches der 3 Enden nutzt man da als Canon?

1. Die Reaper sind entweder vernichtet, und man muss wege finden, die Mass Effect Tore wieder zu aktivieren.
2. Die Reaper wurden von Sheppard kontrolliert und sind jetzt fort - neuer übermächtiger Feind und Reapers bilden nun Schutzmacht?
3. Was soll kommen, wenn man Verschmelzung gewählt hat? Levelaufstiege werden einfacher, man spielt einfach neue Software in seine eigene DNS...

Ich wäre vielmehr für ein MMOG. Das ME Universum bietet sich dafür an.
 
Die wissen selbst ja nichtmal was sie machen wollen oder sollen. Das nenn ich Inspiration. So entstehen denkwürdige Spiele.
 
An sich halte ich nichts viel von einer Fortsetzung, da die Franchise mit Shepard enden sollte. Getreu den Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Wenn es nun doch dazu kommt, hoffe ich nur man die Franchise jetzt nicht mit einer grottigen Story verramscht. Es wird schwer sein die Reaperstory noch zu toppen. Was kann es schlimmeres geben, als den drohenden Untergang der galaktischen Zivilisation?
Dann lieber etwas neues probieren und die Geschichte im ME1-Stil aufbauen.

Absolut gegen bin ich für ein MMO. In diesem hartumkämpften Markt, würde ME ähnlich scheitern wie SWTOR.
 
also als Mass Effect-Fan würde ich mich freuen, wenn es doch noch weiter geht.
Aber als Außenstehender finde ich diese Entscheidung nicht gut, daß es dennoch weiter geht. Sollte nicht mit ME3 die Trilogie enden?

Hauptsache die Marke ausschlachten und ich wüdre es eher akzeptieren, wenn die Geschichte rund um Sheppard weitergeht, aber nicht so!
 
BioWare sollte mit einer Fortsetzung des Franchise lieber auf die nächste Konsolengeneration warten. Was damals bei ME1 funktionierte (sensationelle Gesichter, etc) könnte dann ähnlich verzaubern. Und das Mass Effect Universum ist nun wirklich groß genug um ne anständige Geschichte zu erzählen - auch ohne Reaper. Für diese Generation muss es aber nun wirklich nicht mehr sein.
 
"Mit Mass Effect 3 ist die Space-Trilogie rund um Commander Shepard abgeschlossen"

Titel:"Mass Effect 4?"
Irgendjemand bei der PCG scheint heute seinen Kaffee nicht bekommen zu haben.
 
Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen, dass immer die Rede davon war, dass das Universum mit ME3 nicht sterben soll. Es hieß immer, dass die Geschichte von Shepard eine Trilogie wird aber weitere Games im ME-Universum waren von Anfang an geplant und meiner Meinung nach bietet es auch zu viel Stoff und Inhalte um es sterben zu lassen. Mich würde ein ganz anderes Genre reizen.

Dem kann ich nur zustimmen. Und darum kann ich auch die Ablehnung, die die meisten gegen dieses Vorhaben nicht so ganz nachvollziehen.
 
Ich kann die Grundskepsis nachvollziehen.
Dennoch wäre es irgendwie Verschwendung, ein derartig lebendiges, großes Unsiversum wie das von Mass Effect komplett einzustampfen, nur weil die Geschichte des einen Charakters abgeschlossen ist.
Natürlich ist Shepard eine ziemliche Hausnummer, aber der Kodex vermittelte immer den Eindruck, dass viel Potential im ganzen Drumherum steckt, welches man eigentlich nicht ungenutzt lassen darf.

Allein die Möglichkeit eines Hanar- Attentäters als Hauptfigur...haha. :B ;)
 
Zurück