• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown Preview + Exklusiv-Video - Abwechslungsreiches Gameplay und innovative Taktiken

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM: Enemy Unknown Preview + Exklusiv-Video - Abwechslungsreiches Gameplay und innovative Taktiken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM: Enemy Unknown Preview + Exklusiv-Video - Abwechslungsreiches Gameplay und innovative Taktiken
 
Der Artikel birgt so ein paar logische Ungereimtheiten!
Also wenn ich Ufos abschieße kann ich schneller forschen???
Mit Sechserteam gegen die Aliens??? Jetzt wirklich immer Sechs, oder einer dynamischen Anzahl von Mitstreitern.. Gibt nämlich auch Artikel da wird 4 als Maximum gesagt und auch welche da gibts 5 =)
Durch spezielle Fähigkeiten können Soldaten 2 mal schießen?
Möööp auch falsch =D jede Klasse, außer der Scharfschütze kann zweimal schießen anstatt zu laufen.
Also normal alle
Laufen - Schießen oder
Schießen - Laufen oder
Schießen - Schießen

Scharfschütze
Laufen - Laufen
Schießen

etc. :)
 
Das Besondere am alten XCom war die Atmosphäre und das Gefühl der Hilflosigkeit am Anfang des Spiel!! Sowas kennen die Spieler heute nicht ;)

Mir gefällt, dass im neuen XCom viele alte Elemente so beibehalten wurden. Der Ufo-Abschuss ist immer noch so spartanisch abgebildet und genau richtig so!!! Ich habe nur lediglich Bedenken mit dem 6-Mann Limit. Es war in XCom strategisch wichtig, dass man manchmal einige Newbies opferte, um die Feinde anzulocken. Bei 6 Mann wird das leider nicht mehr gehen können. Hoffen wir mal dass dadurch das Spiel nicht zu simpel ausgelegt wurde. Und dass uns das nicht fehlen wird, wenn am Anfang der Mission unsere Männer beim Aussteigen aus dem Raumschiff ins Kreuzfeuer genommen werden und fallen wie die Fliegen!!! Das war echtes Feeling, als der wichtigste Mann mit der ersten Plasma- oder Blaster-Waffe fiel und man nichtmal durch Neuladen der Mission dies verhindern konnte ;)

Dass die Basis nicht mehr angegriffen werden kann... naja, dass ist zu verkraften. Aber ich hoffe, dass das Feeling am Anfang stimmen wird, dass man mit vergleichsweise lächerlichen Pistolen gegen die Aliens in den Kampf ziehen muss, denn dieses Aufbau-Element war im alten XCom entscheident.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich so sehr auf den Titel,... kanns kaum erwarten es in die Finger zu bekommen. Insbesondere als alter Ufo enemy unknow und Terror from the deep Veteran gefällt mir das bisher gezeigte sehr gut. Hoffentlich motiviert das Game auch nach dem durchspielen für den nähsten durchlauf. Ich bin heiss drauf. Danke Firaxis - mein Geld ist euch sicher. :)
 
Na hoffentlich ist der Hype von Seiten PC Games diesmal auch gerechtfertigt... das letzte mal habe ich bei Diablo 3 solch Superlative gelesen und wurde mit Millionen anderer Spieler bitter enttäuscht. Die Nachfolger großer Klassiker sind in den vergangenen Jahren konstant an ihren Vorgängern gescheitert u.a. auch das erwähnte Jagged Alliance. Ich muss zugeben, dass Firaxis ein sehr guter Entwickler ist und ich mir nicht viel bessere Studios für diesen TItel vorstellen könnte. Doch auch Blizzards Ruf war bis zu D3 ein Anderer also abwarten und Tee trinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel birgt so ein paar logische Ungereimtheiten!
Also wenn ich Ufos abschieße kann ich schneller forschen???
Mit Sechserteam gegen die Aliens??? Jetzt wirklich immer Sechs, oder einer dynamischen Anzahl von Mitstreitern.. Gibt nämlich auch Artikel da wird 4 als Maximum gesagt und auch welche da gibts 5 =)
Durch spezielle Fähigkeiten können Soldaten 2 mal schießen?
Möööp auch falsch =D jede Klasse, außer der Scharfschütze kann zweimal schießen anstatt zu laufen.
Also normal alle
Laufen - Schießen oder
Schießen - Laufen oder
Schießen - Schießen

Scharfschütze
Laufen - Laufen
Schießen

etc. :)

Für mich war das alles recht verständlich und auch nachvollziehbar.
Wenn man UFOs abschießt, kann man deren Reste verwerten.

4-6 Mann. Man fängt mit 4 an und steigert sich dann noch. Soweit ich weiß mit kaufbaren Upgrades im Spiel.
Man kann auch das SHIV mitnehmen, das benötigt meines Wissens aber zwei Slots.

Ich weiß gar nicht, ob man nach dem Schießen noch laufen kann. Bist du sicher?
Da habe ich noch nie wirklich drauf geachtet...
Es gibt aber auch Perks, mit denen nach einmal laufen man zwei mal schießen kann, soweit ich weiß.
 
Möööp auch falsch =D jede Klasse, außer der Scharfschütze kann zweimal schießen anstatt zu laufen.
Also normal alle
Laufen - Schießen oder
Schießen - Laufen oder
Schießen - Schießen

Wo haste denn das her?
Jede Klasse kann grundlegend ohne die entsprechenden Perks dafür nur ein Mal die Runde schießen. Schon allein deswegen, weil die Runden nach einem Schuss für den Soldaten endet.
Nur mit den Perks können manche Klassen mehrfach ballern.
 
Also ich finde das sieht richtig gut aus und hat viel, sehr viel vom alten=Originalen übernommen.
Also wenn die da noch eine richtig kleine flotte Geschichte mit rein bringen, könnte das sogar ein richtiger Knaller werden.
Da draußen gibt es immerhin ein paar Millionen die seit Jahren auf einen echten Nachfolger warten. :-D

Toll wäre es, wenn es eine Demo dazu gibt. =)
 
Hatte es überhaupt nicht(!!) auf dem Schirm....erst vor ein paar Tagen mal n paar Previews gelesen. Scheint echt korall zu sein.
Und "seit Jagged Alliance" is ja schonmal eine starke Aussage!!
 
Das Ding sieht superspitze aus!

Natürlich schon vorbestellt, wird mich dann wohl vom Guild Wars 2 spielen abhalten... :)
 
Ich weiß, klingt komisch, aber ich mache mir sorgen wegen der nicht mehr zufallsgenerierten Maps. Firaxis kann nur eine gewisse Anzahl an Maps bereitstellen, heißt über kurz oder lang wird es sich wiederholen und man kennt die Karten irgendwann auswendig. Eines der interessanten Elemente der alten X-com Spiele war ja gerade die Unvorhersehbarkeit (klar, die Schiffe waren quasi immer gleich im inneren abgesehen vom Grad der Zerstörung, aber trotzdem war die Positionierung der Felder, Zäune, Häuser usw immer anders).
Ein großes Überraschungselement geht damit verloren.
 
Ich weiß, klingt komisch, aber ich mache mir sorgen wegen der nicht mehr zufallsgenerierten Maps. Firaxis kann nur eine gewisse Anzahl an Maps bereitstellen, heißt über kurz oder lang wird es sich wiederholen und man kennt die Karten irgendwann auswendig. Eines der interessanten Elemente der alten X-com Spiele war ja gerade die Unvorhersehbarkeit (klar, die Schiffe waren quasi immer gleich im inneren abgesehen vom Grad der Zerstörung, aber trotzdem war die Positionierung der Felder, Zäune, Häuser usw immer anders).
Ein großes Überraschungselement geht damit verloren.

Du liegst mit Deiner Annahme sicherlich nicht verkehrt. Firaxis beteuert zwar, dass sie eine wirklich umfangreiche Anzahl an Maps erstellt haben, aber irgendwann wird man unweigerlich die Karten in- und auswendig kennen.
Allerdings sehe ich das nicht wirklich als großen Nachteil, zumal die "randomly generated maps" des Originals doch immer sehr ähnlich aufgebaut waren, da es nicht wirklich viele unterschiedliche Objekte gab. Mit einiger Zeit wusste man ziemlich genau, wo sich die Aliens versteckten. ;)
 
Also, wenn das Ding wirklich so gut wird, werde ich es mir mit ziemlicher Sicherheit kaufen. Allerdings komme ich mir manchmal wie der einzige Mensch auf der Welt vor, der sich für das neue XCOM interessiert ohne die alten Teile jemals gespielt zu haben. :-D
 
Ach wat freu ich mich, hab das Original geliebt :). Schon vorbestellt :)
 
Zurück