• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grid 2: Keine Cockpit-Perspektive - Codemasters nennt die Gründe

Saturnine

NPC
Mitglied seit
09.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Grid 2: Keine Cockpit-Perspektive - Codemasters nennt die Gründe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Grid 2: Keine Cockpit-Perspektive - Codemasters nennt die Gründe
 
Ich nutz die Cockpit-Perspektive in einem Rennspiel sowieso nie. Für mich ist das auch einfach viel zu unübersichtlich, gerade in recht flotten Rennspielen wie Grid, Need for Speed oder anderen.
 
"Realistisches und packendes Fahrgefühl" gibt's nur mit ner Cockpit- Perspektive verdammt noch mal!
Für Arcade- Fans verkraftbar, für Simulationsfetischisten eindeutig ein dickes Fail!
Zum Glück gibt's Project Cars...
 
"Realistisches und packendes Fahrgefühl" gibt's nur mit ner Cockpit- Perspektive verdammt noch mal!
Für Arcade- Fans verkraftbar, für Simulationsfetischisten eindeutig ein dickes Fail!
Zum Glück gibt's Project Cars...

ähm, naja, also wirklich Simulation war Grid jetzt nicht wirklich
 
Gerade die Cockpit-Sicht gibt einem doch das Gefühl, dass man mittendrin sei. Bei anderen Perspektiven ist man doch eher nur Zuschauer.
 
Ich habe die Cockpit-Perspektive noch nie gemocht. Daher ist es für mich nicht weiter schlimm, bevorzuge die Stoßstangenkamera.
 
Ich fahr immer mit der Cockpit-Perspektive. Somit ist das Spiel nicht mehr interessant für mich und überlasse es den restlichen 95%.
 
Ich finde auch die Cockpit-Perspektive gehört zu einem Rennspiel dazu.
Ich finde auch, darin spielt es sich am besten.

EDIT:
Nichts war früher geiler als bei "Colin McRae" in der Fahrerperspektive durch die Wälder zu heizen!^^
 
Ich frage mich sowieso, was heutzutage mit den Spielentwicklern los ist. Ständig wird irgendwo was gestrichen, wo man sich nur noch an den Kopf fasst. Vor allem immer dieser Blödsinn mit den Zahlen. Demnächst fahren die Autos auch noch ohne Räder, weil 95% der Spieler während des Fahrens nicht an Räder denken. %)
 
So eine Bullshit-Erklärung. Ich glaube kaum, dass nur 5% in Grid die Cockpit-Perspektive genutzt haben. Außerdem war die Cockpitperspektive für mich in Grid (nach NFS Underground, Most Wanted und einigen anderen Rennspielen ohne) DAS Feature in Grid. Man bekommt einfach ein unglaublich gutes Mittendrin-Gefühl, das durch nichts zu ersetzen ist. Außerdem führt einem das Cockpit stets vor Augen, was für ein Auto man gerade fährt. Wenn man nicht sieht, ob man nun in nem Pagani oder nen getunten Supra sitzt, welchen Sinn machen dann teure Luxusautos im Spiel?

So sehr ich mich auch seit Jahren auf Grid 2 gefreut habe ... ohne Cockpitperspektive wird's nicht gekauft.

Was die Systemanforderungen angeht: Erstens könnten ja die, die Probleme haben, immer noch auf die Stoßstangen- oder Motorhaubenperspektive umschalten. Zweitens kann man, wenn man clever programmiert, die Systemanforderungen in der Cockpitperspektive sogar reduzieren, da weniger Umgebung sichtbar ist. Der erste Teil hatte ja schließlich, wenn man die für damalige Zeiten wirklich gute Grafik berücksichtigt, auch relativ niedrige Systemanforderungen. Das ist für mich ne Ausrede. Warum nicht den Spielern die Wahl geben, in welcher Perspektive sie fahren wollen? Im dritten Teil wird dann nur noch vollautomatisch geschaltet ("nur 5% der Spieler haben manuell geschaltet") und im vierten Teil gibt es dann sämtliche Fahrhilfen, inkl. eingeblendeter Ideallinie auf der Stecke (für mich eines der schlimmsten Features in Rennspielen), im Dauerzustand, um das Gefühl in einem richtigen Rennwagen zu sitzen endgültig zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit ColinMcRae Teil 1 und den RaceDriver Teilen in der Cockpit-Ansicht off- und online gefahren (GamePad/Lenkrad[seit2009])

tschau Codenmasters det wars wohl

jetzt heißt es wohl auf GTR3 und pCARS warten
 
ich werde nie verstehen wie man außerhalb des cockpits ein auto steuern kann, zugegeben in spielen ohne den gerinsten anspruch auf realismus mag das gehen, zB micro machines oder revolt

aber alles andere ?
 
Um in der Cockpitperspektive zu fahren, ist mein 16:10 Monitor einfach zu schmal für mich. Ich hasse diese künstliche Beschränkung meines Sichtfeldes. Denn wenn ich Auto fahre, sehe ich, Gott sei Dank, sehr wohl, was rechts des Rückspiegels alles versucht, davonzulaufen. Und im Peripheren Sichtfeld sehe ich im Prinzip sogar beide A-Säulen...

Und die virtuelle Helmkamera war in Shift 2 ein Horror für mich. Das war wie Mechwarrior oder Panzerfahren bei zehnfacher Gschwindigkeit... ;)

Hätte ich jedoch zB ein Eyefinity Setup, wäre die Cockpitansicht keine Frage, sondern mit Sicherheit Standard.

PS: Heck- und Hubschrauberansicht finde ich auch schlimm. Als (zugegeben nicht besonders guter) Rigger bekomme ich das beste Geschwindigkeitsgefühl am ehesten knapp über dem Asphalt, oder auf der Motorhaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele immer unterschiedlich - in der Cockpitansicht habe ich aber das Gefühl, dass ich den Wagen besser unter Kontrolle habe und die verschiedenen Streckenabschnitte genauer fahren kann.

Denke eher Codemasters will sich halt was sparen - die ganzen Cockpits zu erstellen würde ja schon ne Weile dauern wenn man nicht einfach auf ältere Models zurückgreift und diese ein wenig auffriesiert.
 
Soll auch für XBox360 und PS3 erscheinen... Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. ;)

Da fällt mir doch ein Spiel ein, wo ich gerne im Cockpit gesessen bin. "Need for Speed 3: Hot Pursuit". Da war's noch irgendwie cool, die Armaturenbretter der diversen Wagen zu sehen. (Der Knight Industries Two Thousand hatte sogar seine Hörndle, hehe.)
 
Eh, und da sind sogar ganz gute dabei. (Darum auch der Smiley. Ich mache mich lediglich über die Vorurteile lustig.)
 
öhm
Eigentlich gibt das doch genug Rennspiele auf der Konsole mit Cockpitansicht

Schon, aber wenn man als Grund "zu hohe Systemanforderungen" nennt, wird das doch mit Sicherheit nur für die Konsolen gelten. Die PC Fassung wird da kurzerhand beschnitten... Für den PC scheint es keine Zusatzperspektiven zu geben, denke mal das wir hier einen standard Konsolenport aufgetischt bekommen sollen. Für die Konsole entwickelt und auf den PC portiert. Traurig
 
Zurück