• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Hobbit: Tolkien-Verfilmung kommt als Dreiteiler in die Kinos

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der Hobbit: Tolkien-Verfilmung kommt als Dreiteiler in die Kinos gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der Hobbit: Tolkien-Verfilmung kommt als Dreiteiler in die Kinos
 
Ich als HdR Fan finds natuerlich toll, zumal der kleine Hobbit wohl das letzte Buch ist wo es Sinn macht es zu verfilmen.
 
ich muss sagen, mit Gandalfs neuer Stimme kann ich leben. Freu mich auch schon auf Thranduil :X
 
Versteh ich das jetzt richtig? Teil 1 und 2 erzählen zusammen eine abgeschlossene Geschichte auf Basis des Buches und Teil 3 selbst noch eine seperate Geschichte, die auf Teil 1 und 2 fußt? Ich meine...Der Hobbit war doch ewig lange als Zweiteiler geplant. Da wird ja sonst alles über den Haufen geworfen.
 
Ich als HdR Fan finds natuerlich toll, zumal der kleine Hobbit wohl das letzte Buch ist wo es Sinn macht es zu verfilmen.

Aha, Cashcow, warum nur zweimal absahnen wenn es auch drei mal funktioniert (gut bei Lucas abgeschaut). Wenn man überlegt, das der Herr der Ringe ca. 1379 Seiten hat und der Hobbit nur ca. 382 Seiten, frage ich mich welchen Grund außer Geld gibt es den Film auf drei Teile auszulegen?

Die Kinder Húrins könnte man in drei Teile verfilmen, ist auch eine spannende Geschichte. Das Silmarillion auf sechs Teile wie bei Lucas, das wäre was...
 
Aha, Cashcow, warum nur zweimal absahnen wenn es auch drei mal funktioniert (gut bei Lucas abgeschaut). Wenn man überlegt, das der Herr der Ringe ca. 1379 Seiten hat und der Hobbit nur ca. 382 Seiten, frage ich mich welchen Grund außer Geld gibt es den Film auf drei Teile auszulegen?

Wobei man bei HdR getrost sagen kann, dass man dort auch sechs Teile hätte machen können (rein vom Umfang her).
 
Aha, Cashcow, warum nur zweimal absahnen wenn es auch drei mal funktioniert (gut bei Lucas abgeschaut). Wenn man überlegt, das der Herr der Ringe ca. 1379 Seiten hat und der Hobbit nur ca. 382 Seiten, frage ich mich welchen Grund außer Geld gibt es den Film auf drei Teile auszulegen?

Die Kinder Húrins könnte man in drei Teile verfilmen, ist auch eine spannende Geschichte. Das Silmarillion auf sechs Teile wie bei Lucas, das wäre was...

Dass es denen wahrscheinlich nur ums Geld geht, ist mir schon bewusst. Aber wenn ich dafuer statt 4 Stunden Film 6 Stunden bekomme, warum nicht? Solange die Qualitaet stimmt natuerlich. Und das ist bei Lucas wohl nicht der Fall mit dem nachbearbeiteten 3D Effekt in Star Wars.

Die Kinder Hurins hat auch gerade mal um die 300 Seiten und was spannend ist und was nicht, ist wohl eine Frage der Perspektive. Offensichtlich hat Jackson in der Geschichte von Der kleine Hobbit mehr Potenzial gesehn als du.
 
Aha, Cashcow, warum nur zweimal absahnen wenn es auch drei mal funktioniert (gut bei Lucas abgeschaut).
Was ne bahnbrechende Erkenntnis! Unfassbar, dass die Leute Geld verdienen wollen! Du arbeitest ja auch umsonst!

Sich gerade bei HDR/Hobbit-Projekten von Peter Jackson (die für sehr gute Qualität stehen) zu beschweren ist sehr fragwürdig!

Wenn er und die Schauspieler es schaffen die Qualität annähernd zu halten, dann können von mir aus noch 10 Filme herauskommen! Im Fantasie-Genre gibt es einfach nichts epischeres als die HDR-Trilogie!
 
Aha, Cashcow, warum nur zweimal absahnen wenn es auch drei mal funktioniert (gut bei Lucas abgeschaut). Wenn man überlegt, das der Herr der Ringe ca. 1379 Seiten hat und der Hobbit nur ca. 382 Seiten, frage ich mich welchen Grund außer Geld gibt es den Film auf drei Teile auszulegen?

Die Kinder Húrins könnte man in drei Teile verfilmen, ist auch eine spannende Geschichte. Das Silmarillion auf sechs Teile wie bei Lucas, das wäre was...

Jacksons Herr der Ringe-Verfilmung zählt zu den ganz wenigen Filmen, die ich mir immer wieder ansehen kann und möchte.
Wenn der Hobbit auch nur annähernd die gleiche Qualität hat, soll er meinetwegen 30 Filme draus machen. ;)
 
Was ne bahnbrechende Erkenntnis! Unfassbar, dass die Leute Geld verdienen wollen! Du arbeitest ja auch umsonst!

Sich gerade bei HDR/Hobbit-Projekten von Peter Jackson (die für sehr gute Qualität stehen) zu beschweren ist sehr fragwürdig!

Wenn er und die Schauspieler es schaffen die Qualität annähernd zu halten, dann können von mir aus noch 10 Filme herauskommen! Im Fantasie-Genre gibt es einfach nichts epischeres als die HDR-Trilogie!

Lesen heißt auch begreifen!
Es geht nicht darum das die Leute entlohnt werden, das sollen sie ja auch. Es geht darum das man ein Projekt künstlich in die länge zieht und das ist für mich Abzocke! Wo hat sich den einer über die Qualität der Filme/P. Jackson beschwert? Über die Qualität HDR braucht man nichts sagen, die ist super aber über Hobbit kann man noch gar nichts sagen (oder hast du den schon in deiner Kugel gesehen?). Es geht mir nur über die Art und Weise wie die Filmstudios aus einem ursprünglich Zweiteiler einen Dreiteiler machen. Hast du den Hobbit mal richtig gelesen, mit allen Anhängen? Ich bin gespannt ob in den drei Teilen auch alles vorhanden ist und nicht wie bei HDR viele bedeutende Figuren außen vor bleiben (Tom Bombadil kommt nicht vor, Warg Angriff gibt es nicht im Buch, die Geschenke von Galadriel wurden in der Kinofassung nicht gezeigt usw.) ...
 
Wobei man bei HdR getrost sagen kann, dass man dort auch sechs Teile hätte machen können (rein vom Umfang her).

eigentlich wär das sogar wirklich besser gewesen
Aber leider gab es da vorher keinen Erfolgsfilm der da den Weg bereitet hat :|
 
Was ne bahnbrechende Erkenntnis! Unfassbar, dass die Leute Geld verdienen wollen! Du arbeitest ja auch umsonst!

Sich gerade bei HDR/Hobbit-Projekten von Peter Jackson (die für sehr gute Qualität stehen) zu beschweren ist sehr fragwürdig!

Wenn er und die Schauspieler es schaffen die Qualität annähernd zu halten, dann können von mir aus noch 10 Filme herauskommen! Im Fantasie-Genre gibt es einfach nichts epischeres als die HDR-Trilogie!

Ich nehme mal an, du meinst die Filmbranche? Wenn ja, dann hast du (leider) Recht. Es gibt wenige wirklich gute Fantasyfilme.
Erweitert man das Spektrum allerdings auch auf Bücher, so gibt es da einiges, was Herr der Ringe in meinen Augen sogar übertrifft. Der Elfen-Zyklus, von Bernhard Hennen zum Beispiel. Eine so komplexe und vielschichtige Story gibt es selten. Sämtliche Bücher zu verfilmen, würde sicherlich gut und gern 20 oder mehr in Anspruch nehmen.
Auch die Saga des Dunkelelfen von Salvatore ist ein literarisches Meisterstück und könnte ich mir gut verpackt in einem Jackson-Film vorstellen. Nicht zu vergessen: Der Hexer. Unser allseits beliebter Geralt, von Jackson verfilmt, dürfte auch ein toller Film werden.

Die sehr guter und mitreißender Fantasyromane wäre lang. Fantasyfilme, die mich bisher mitgerissen haben, gibt es allerdings selten.
 
Auch wenn das jetzt vermutlich wieder diverse "Buuuuh alles blöde geldmacher"-Sager auf den Plan rufen wird, so freut mich das als absoluter Herr der Ringe Fan enorm!
Jedenfalls so lang das dann nich 3 90 min Filme werden. Wenn die ähnlich lang und episch wie die 3 HDR Teile werden, dann werd ich überglücklich sein ;).

Gut möglich, dass er mit dem 3ten Teil nun wirklich denvor einiger Zeit veröffentlichten Plan bezüglich der Istari umsetzen wird.

Für die, die nicht wissen was ich meine:

Vor einiger Zeit hat der Jackson in einem Interview mal verlauten lassen, dass so fern der Hobbit ein Kassenschlager wird (wovon mal auszugehen ist) er sehr gerne etwas "eigenes" schaffen würde zu dem kein richtiges Tolkien Buch existiert.
Er hatte das dann noch näher ausgeführt und gesagt, dass er gern eine Art überleitung vom Hobbit zum Herr der Ringe machen würde, in dem es speziell um die Istari (die Magier wie Gandalf und co) in Mittelerde geht.

Wer sind sie, woher kommen sie, warum sind sie überhaupt in Mittelerde, etc pp.

Das würde mir persönlich durchaus zusagen insbesondere wenn dadurch die Chance besteht ein paar mehr Zauber zu gesicht zu bekommen. Gandalf hat in den 3 Herr der Ringe Filmen ja nicht sonderlich viel "rumgezaubert" ;).
Und ja ich weiß, dass es den Istari nur im äußersten Notfall erlaubt ist ihre Kräfte einzusetzen blablabla. Ich steh trotzdem auf Zauberei und würd gern mehr davon sehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt es sich wenigstens mal wieder ins Kino zu gehen! :)
 
Ich bin froh, dass aus "A Song of Ice and Fire" eine Serie (Game of Thrones) gemacht wurde und keine Filme. So bleibt am ehesten die Essenz der Bücher erhalten. Was diesen Epos angeht, so steht der eher für Fantasy, die auf erwachsene Leser zugeschnitten ist. Dagegen ist die Tolkien-Saga wirklich eine Kindergeschichte, wie sie übrigens auch vorgesehen war, da der gute Mann sie für seine Kinder schrieb.
 
Ich habe nichts gegen eine Trilogie, solang man den Inhalt gut umsetzt (davon bietet der Hobbit meiner Meinung nach ne Menge, wenn man die vergleichsweise geringe Seitenzahl berücksichtigt). Man abwarten, wie man das umsetzt. Da ich die Herr der Ringe Trilogie trotz der Unterschiede zum Buch (bis auf den charakterlich unsympathischen Faramir) sehr gelungen fand, vertraue ich dem Team einfach mal, dass auch der Hobbit entsprechend gut umgesetzt wird. Eine 08/15 Hollywood-Buchverfilmung wird das garantiert nicht.
 
@mechico Das ist nur die halbe Wahrheit: Tolkien's Plan war, England eine Mythologie zu schaffen, da es den Engländern seit der Eroberung der Normannen im 11. Jhd daran mangelte. Er begann während des 1. WK im Schützengraben (!) mit seinen Grundkonzepten, die später im "Buch der verschollenen Geschichten" veröffentlicht wurden.
Sein finales Grundgerüst war das "Silmarillion", welches er zu Lebzeiten aber nie vollendete, und einige Notizen wie die aus "Nachrichten aus Mittelerde".
Auf dieser Bühne spielte dann "Der Hobbit", der wirklich als Kinderbuch gedacht war, allerdings so gut auch von Erwachsenen aufgenommen wurde, dass er den "Herrn der Ringe" als düstere, erwachsene Fortsetzung schrieb

So, genug generdet, ich verzieh mich nach YT, meine amerikanischen Subs fangen an Videos hochzuladen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Cashcow, warum nur zweimal absahnen wenn es auch drei mal funktioniert (gut bei Lucas abgeschaut). Wenn man überlegt, das der Herr der Ringe ca. 1379 Seiten hat und der Hobbit nur ca. 382 Seiten, frage ich mich welchen Grund außer Geld gibt es den Film auf drei Teile auszulegen?
George Lucas ist (unter anderen) einer der Milliardäre, die bei der "Giving Pledge" der Gates Stiftung mitgemacht, er hat somit zugesagt/bereits mindestens die Hälfte seines Vermögens wohltätigen Zwecken zu spenden. Wenn das das Geld der Cashcow dahin geht, ist's doch okay ;)

Und wie auch immer, Peter Jackson ist, gelinde gesagt, ein Genie in dem was er tut, es wird also so oder so ein Meisterwerk werden ;)
 
Zurück