• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Profilerin auf CNN: "Videospiele versetzten den Kino-Attentäter von Aurora in die richtige Stimmung zum Töten"

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Profilerin auf CNN: "Videospiele versetzten den Kino-Attentäter von Aurora in die richtige Stimmung zum Töten" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Profilerin auf CNN: "Videospiele versetzten den Kino-Attentäter von Aurora in die richtige Stimmung zum Töten"
 
Schwachsinn des Tages ! Dann wären ALLE die Shooter spielen potenzielle Amokschütz/-läufer.

Gruß

PS Ich bin auch ein BF3-Spiler also vorsicht ;)
 
Ist wie bei den ganzen Terroristen, die haben die ganze Zeit immer Bomberman gespielt.
 
Wenn ihr den Text nicht gelesen, bzw. nicht verstanden habt, lasst doch bitte das Kommentieren.

Solche Oberflächlichkeiten rücken uns Spieler nämlich auch ins falsche Licht, wer soll euch denn da bitte noch ernst nehmen? Da muss man sich doch nicht wundern, wenn es allerortens heisst: "Videospieler = Dumm und wenig aufmerksam" ...
 
"Ich sage nicht, dass Videospiele aus dir einen Killer machen. Aber wenn du ein Psychopath bist, dann helfen sie dir dabei in die richtige Stimmung zu kommen um zu Töten. Es ist ein Problem unserer Gesellschaft, dass junge Psychopathen von so etwas inspiriert werden und es real machen wollen."

Ist dann das eigentliche Problem der Gesellschaft nicht eher, dass sie junge Psychopathen heranzüchtet? :B
 
Stimmt schon was die sagt. Wenn man sowieso Psychisch krank ist oder übermäßig aggressiv und man das Spiel zu Ernst nimmt bzw. den Bezug zur Realität verliet, dann sind Videospiele nicht das beste Mittel dagegen. Bei einem normalen Menschen bewirken Videospiele und die Bilder "echten" Toten eine ganz andere Reaktion im Hirn (wurde mal von irgendwelchen Wissenschaftlern getestet wie die Hirnströme bei sowas aussehen).
 
Also, Marilyn Manson hatte mal gesagt, die Medien sind Schuld, da diese einen Amokläufer erst berühmt machen, und der Amokläufer damit sein Ziel erreicht bekannt zu werden. Das ist auch meine Meinung, man darf solche Personen nicht berühmt werden lassen.
 
Sadisten werden sicherlich durch Folterfilme in die richtige Stimmung versetzt,
genauso wie (sicherlich einige) Kindermörder die vorher Kinderpornos geschaut haben.

Jeder kranke Psychpath wird durch irgendeine Sache in "die richtige Stimmung" versetzt!

Leider Gottes ist es nueinmal einfach so.
Von daher sollte man weder Filme, noch Spiele, noch Bücher, oder sonstige (legale) sachen verteufeln die jemanden anregen, denn leider ist es normal das Kranke vor ihren Taten sich Anregungen holen...
 
"Ich sage nicht, dass Videospiele aus dir einen Killer machen. Aber wenn du ein Psychopath bist, dann helfen sie dir dabei in die richtige Stimmung zu kommen um zu Töten. Es ist ein Problem unserer Gesellschaft, dass junge Psychopathen von so etwas inspiriert werden und es real machen wollen."

Ist dann das eigentliche Problem der Gesellschaft nicht eher, dass sie junge Psychopathen heranzüchtet? :B
ist es auch, solche leute würden in jedem fall sowieso austicken, ob nun mit oder ohne spiele ist da denk ich völlig egal. die ursachen für solche handlungen liegen auf jeden fall völlig woanders, auf die sollte sich die gesellschaft konzentrieren anstatt darauf videospiele schlecht zu machen. leider sind viele menschen dafür einfach zu dumm und zu bequem, einfach mal schnell die ach so bösen spiele verteufeln, nur um behaupten zu können das man ja versucht was zu unternehmen....die eigentlichen ursachen zu bekämpfen wäre ja zu viel aufwand.
 
"Neue" Medienformen finden ja sowieso immer eine gewisse Abneigung von verschiedenen Bevölkerungsgruppen.

Früher hat man die Bücher verteufelt, dann waren es Musik und Fernsehen und nun sind es halt die Computerspiele, die in solchen Fällen herhalten müssen.
 
"Wir werden es, wahrscheinlich über Facebook herausfinden oder jemand der ihn kennt wird sagen: Ja, er hat viel Zeit damit verbracht. Er hat immer Videospiele gespielt."

Eine Aussage, mit der man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt. Trifft vermutlich auf zwei Drittel der Altergruppe zu...
 
Wenn ihr den Text nicht gelesen, bzw. nicht verstanden habt, lasst doch bitte das Kommentieren.

Solche Oberflächlichkeiten rücken uns Spieler nämlich auch ins falsche Licht, wer soll euch denn da bitte noch ernst nehmen? Da muss man sich doch nicht wundern, wenn es allerortens heisst: "Videospieler = Dumm und wenig aufmerksam" ...

Ja dann liefer mal Argumente warum unsere Kommentare dumm sind ...

Meckern kann jeder.
 
Ich denke nicht, dass die Vermutung so abwegig ist.
Es wird ja auch garnicht davon geredet, dass die Spiele einen gesunden Menschen aggressiv oder gewaltbereit machen könnten. Aber wenn ich solche Fantasien hätte, den Wunsch Menschen zu töten, dann würd ich das wohl auch in Computerspielen ausleben.

Einen Jagdtrieb und Killerinstinkt hat eh jeder Mensch, und die meisten Games spielen da auch ganz gezielt drauf an. Sonst wär nicht jedes zweite Spiel ein brutaler Shooter.
Die Verbindung als sooo furchtbar abwegig darzustellen wäre auch Heuchelei.
 
Ich denke nicht, dass die Vermutung so abwegig ist.
Es wird ja auch garnicht davon geredet, dass die Spiele einen gesunden Menschen aggressiv oder gewaltbereit machen könnten. Aber wenn ich solche Fantasien hätte, den Wunsch Menschen zu töten, dann würd ich das wohl auch in Computerspielen ausleben.

Einen Jagdtrieb und Killerinstinkt hat eh jeder Mensch, und die meisten Games spielen da auch ganz gezielt drauf an. Sonst wär nicht jedes zweite Spiel ein brutaler Shooter.
Die Verbindung als sooo furchtbar abwegig darzustellen wäre auch Heuchelei.
so furchtbar abwegig ist es auch gar nicht, mir stellt sich da nur die frage wie viel sinn macht diese aussage? jemand der solche gewaltfantasien ausleben will, spielt bevorzugt solche spiele...das mag ja sein, nur bringt diese aussage überhaupt nichts wenn man über probleme wie amokläufer etc. diskutiert.
das ist einfach eine aussage über die folgen wenn jemand gewaltbereit ist. interessant sind aber eigentlich die ursachen. so wie die aussage steht mutet das auf mich nur wie ein versuch an, spiele irgendwie schlecht zu machen und so zu formulieren das es nicht gleich von der spielergemeinde in der luft zerrissen wird.
 
"Ich sage nicht, dass Videospiele aus dir einen Killer machen. Aber wenn du ein Psychopath bist, dann helfen sie dir dabei in die richtige Stimmung zu kommen um zu Töten [...]"

Also ich weiß ja nicht... Wenn jemand psychopathische Ansätze hat, dann braucht er kein Videospiel um seine Fantasien auszuleben bzw. sie zu planen und in die Tat umzusetzen. Ein Spiel limitiert den Spieler in der Art und Weise wie er zum Ziel kommt, es behindert quasi den Psychopathen.

Da das aber ein sehr komplexes Thema ist (die Psyche), will ich mich hier auch gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Menschen mit gesundem Verstand wissen mit bestimmten Eindrücken, sei es Geballer, Gemetzel oder einer duftenden Blumenwiese voller pinker, lachender Katzen umzugehen.

Was jetzt den Informationsgehalt der Aussage unserer werten Dame hier angeht, so empfinde ich das nur als heiße Luft. Hier wird wie immer ein Sündenbock gesucht und egal ob sie sagt, dass Spiele jemanden zum Killer machen oder wie ein Katalysator für psychisch kranke wirkt, es kommt aufs gleiche raus: SPIELE SIND SCHULD!

Der 0815 Zuschauer wird das jetzt als Fakt ansehen und das altklug in der Stammkneipe rumposaunen ohne sich damit genauer beschäftigt zu haben. Mit diesen Leuten verdient CNN, Fox News etc. schließlich ihr Geld.

Fazit von mir:
Sendezeitverschwendung, da hätte ich mir lieber Jersey Shore reingezogen.
 
Und wieder geht´s los. Ich bin das so leid...
 
Das große Problem sind doch nicht die Spiele, auch wenn sie den ein oder anderen Aggressiv machen, ohne Waffen scheitert jeder Amok lauf. Da sollte man mal ansetzen. Es werden immer die Spiele in den Vordergrund gestellt, aber keiner Fragt wie die Leute so leicht an die Waffen gekommen sind. Und wenn das Thema aufkommt, dann nur 2 Tage und das wars dann. Da sollte man zuerst mal was verbessern.
Hab ein Kommentar auf N24 gesehen da sagte ein Typ von der Waffen Lobby in Amerika: "Hätten die Leute alle Waffen dabei gehabt, dann hätte es weniger tote gegeben" So Leute sind doch gefährlicher wie jeder Shooter Spieler... Aber die haben Kohle, die können sich sowas erlauben...
 
Das große Problem sind doch nicht die Spiele, auch wenn sie den ein oder anderen Aggressiv machen, ohne Waffen scheitert jeder Amok lauf. Da sollte man mal ansetzen. Es werden immer die Spiele in den Vordergrund gestellt, aber keiner Fragt wie die Leute so leicht an die Waffen gekommen sind. Und wenn das Thema aufkommt, dann nur 2 Tage und das wars dann. Da sollte man zuerst mal was verbessern.
Hab ein Kommentar auf N24 gesehen da sagte ein Typ von der Waffen Lobby in Amerika: "Hätten die Leute alle Waffen dabei gehabt, dann hätte es weniger tote gegeben" So Leute sind doch gefährlicher wie jeder Shooter Spieler... Aber die haben Kohle, die können sich sowas erlauben...
ja da ist was dran, wenn ich mir das so überlege, ein amokläufer fängt an auf eine menschenmenge zu schießen, dann bricht bei allen panik aus, wenn dann alle waffen haben und losballern....naja ich glaub dann gibt es noch mehr tote...
 
Zurück