• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist das Kino tot? Zwei Drittel warten lieber auf den Streaming-Start eines Films!

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Ich würde weiterhin gerne ins Kino gehen.
Aber mir wurde schon zu oft ein Film vermasselt, da es immer wieder Leute gibt die den ganzen Film über geredet haben.

Da warte ich lieber, bis der Film als Stream rauskommt.
 
- kein ungünstiger Sitzplatz zu weit vorne oder zu sehr an der Seite
- keine Leute, die im falschen Film gelandet sind
- keine Leute, die lautstark Unterhaltungen führen
- keine zu teuren Verpflegungskosten
- freie Wahl der Pinkelpausen
- freie Wahl der Audiospur oder Untertitel
 
Ich war im Januar 2011 das letzte mal im Kino, und das auch, nur weil ich mehr oder weniger musste (im Rahmen der Arbeit).
Habe Kino noch nie gemocht.
- Film zu laut / leise
- Kinosaal zu kalt / warm
- Leute um mich herum, die ihr sch... Popcorn schmatzen
- Leute, die sich laut unterhalten
- wenn man zu zweit geht, bekommt man von dem Geld schon die Blu-Ray
- Fremde Menschen zu nah an mir dran...
- ...
Nein danke.
 
Kann ich absolut verstehen.
Die große Leinwand und der Sound sind für mich nicht mehr Grund genug. Dafür hat sich die Technik daheim dem Kinoerlebnis zu weit angenähert, zumindest bei mir.
Das absolut gleiche ist es zwar immer noch nicht, aber für jeden Grund Pro Kino gibt es mindest 2 Punkte Contra, die in der Summe überwiegen.
Würde auch sagen, dass die inzwischen teils recht kurzen Abstände zwischen Kino-Release und Streaming-Verfügbarkeit eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Manchmal sogar nur Wochen. Damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kino ist für mich einem Stream immer zu bevorzugen und das nicht nur wegen den Wochen Zeitspanne, aber ist natürlich auch ein Grund
 
Hmmm, ich warte immer auf den Blu ray-Release......ich glaube ich werde schon alt.
Stimmt, BR ist momentan auch meine bevorzugte Wahl - ich hatte meine Vorteile eher als Kino vs Home gesehen, ohne einen Unterschied zwischen BR und Stream zu machen.

Mein NAS mag BRs lieber =)
 
Mir ist persönlich ist eher die Begeisterungsfähigkeit für Filme verlorengegangen. Als ich jünger war haben sich bei mir manchmal geradezu Hypes entwickelt, und da war es klar, dass ich in der ersten Woche im Kino am Start war.

Seither ist mir das völlig abhanden gekommen, sodass ich heute völlig glücklich damit bin, Filme Jahre später oder auch gar nicht zu sehen. Das übliche Argument, nämlich das audiovisuelle Erlebnis, hat bei mir im übrigen noch nie so richtig durchgeschlagen. Ich fand das immer irgendwie überbewertet und es gab auch nie den Ausschlag, einen Film deswegen jetzt doch gut zu finden.

Die letzten Males wurde ich regelrecht zum Kino gezwungen, obwohl es dann im Grunde auch ganz nett war. Aber daheim ist es am Ende doch am besten. Da kann ganz nach Belieben vor Spannung im Sitz versinken oder einfach vor Langeweile einschlafen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gibt genau 3 große Probleme.
Als erstes mal der Preis ins Kino zu gehen, Karte zwischen 9 bis 15 Euro plus Getränke und Popcorn etc. dann ist man mal gern 30 - 50 Euro los für zwei Personen. Geht man als Familie gehts dann schon mal richtig ins Geld das man sich heut zu Tage eher mal gönnt für einen guten Film. Aber nicht mehr wie früher für jeden Film den man interessant findet.
Zweites Problem, musste man damals auf eine Veröffentlichung eines Filmes vom Kino zum Release auf anderem Medium locker mindestens 1 Jahr warten kommt jetzt alles Zeitnah ziemlich flott. Das man sich den Kino Gang auch gut sparen kann um ihn daheim am Sofa auf seinem meist eh grossen TV anzuschauen. Früher hatte man halt nicht so schnell Zugriff und eine eigene Kino ähnliche Atmosphäre des Filmes auf dem TV.
Drittes Problem, ich finde das die große Qualität der Filme an sich stark nachgelassen hat. Gab es früher noch viele Filme die es einfach verdient hatten sie auf der großen Leinwand im Kino zu sehen, sind heute Blockbuster sehr rar. Viele Filme reichen vollkommen sie am TV zu sehen als dafür wirklich den Kino Besuch zu planen. Gerade die großen Franchises kranken ja eh an Grotten Schlechter Umsetzung in letzter Zeit (Marvel, Star Wars, DC, Phantastische Tierwesen, Fluch der Karibik, Jurassic World, James Bond, Fast and Furios)
Das sind dann halt die Franchises, die dann Leute normal ins Kino holen. Funktionieren diese dann schon mal nicht mehr, was rentiert sich dann noch um wirklich ins Kino zu gehen.
 
Daheim ist einfach viel entspannter, man muss keinen Parkplatz suchen, man hat immer die optimale Sitzposition, das Essen schmeckt besser, ich mache Pause, wann ich will und werde nicht durch andere Zuschauer gestört, die sich an mir vorbei quetschen. Spätestens seit Dolby Atmos und erschwinglichen 75" TVs ist der Weg ins Kino für mich persönlich überflüssig geworden.
 
An sich mag ich Kino. Aber Zuhause ist das Bild letztendlich größer, die Bildqualität ist viel besser (statt 1 bis 50 nits kriege ich 0-1300 nits), der Ton ist viel besser und ich kann im O-Ton schauen. Bei Filmen, wo das Erlebnis nicht so wichtig ist gehe ich auch gerne ins Kino, aber wenn es ein Spektakel sein soll, dann ist es Zuhause einfach deutlich besser. Nur Spoiler sind ein kleines Problem, die fürs Kino sprechen.
 
Ich finde es gibt genau 3 große Probleme.
Als erstes mal der Preis ins Kino zu gehen, Karte zwischen 9 bis 15 Euro plus Getränke und Popcorn etc. dann ist man mal gern 30 - 50 Euro los für zwei Personen. Geht man als Familie gehts dann schon mal richtig ins Geld das man sich heut zu Tage eher mal gönnt für einen guten Film. Aber nicht mehr wie früher für jeden Film den man interessant findet.
Zweites Problem, musste man damals auf eine Veröffentlichung eines Filmes vom Kino zum Release auf anderem Medium locker mindestens 1 Jahr warten kommt jetzt alles Zeitnah ziemlich flott. Das man sich den Kino Gang auch gut sparen kann um ihn daheim am Sofa auf seinem meist eh grossen TV anzuschauen. Früher hatte man halt nicht so schnell Zugriff und eine eigene Kino ähnliche Atmosphäre des Filmes auf dem TV.
Drittes Problem, ich finde das die große Qualität der Filme an sich stark nachgelassen hat. Gab es früher noch viele Filme die es einfach verdient hatten sie auf der großen Leinwand im Kino zu sehen, sind heute Blockbuster sehr rar. Viele Filme reichen vollkommen sie am TV zu sehen als dafür wirklich den Kino Besuch zu planen. Gerade die großen Franchises kranken ja eh an Grotten Schlechter Umsetzung in letzter Zeit (Marvel, Star Wars, DC, Phantastische Tierwesen, Fluch der Karibik, Jurassic World, James Bond, Fast and Furios)
Das sind dann halt die Franchises, die dann Leute normal ins Kino holen. Funktionieren diese dann schon mal nicht mehr, was rentiert sich dann noch um wirklich ins Kino zu gehen.
dem kann ich in allen punkten zustimmen. vorallem punkt 2.. ich denke, die filme sollten länger im kino laufen und nicht schon nach kurzer zeit auf den streaminplattformen erscheinen. bei vielen sitzt das geld nicht mehr so locker und wenn ich weiß, dass der film schon in 1-2 monaten zum streaming angeboten wird, sparen sich die meisten das geld lieber und schauen sich den film zuhause an.
 
Ich war jetzt im Zoopalast (Dune2). Bild wie zu Hause (fast). Etwas unscharf. Natürlich größer aber nicht schärfer und Farben ähnlich gut.
Sound im Kino einfach unschlagbar. Atmospähre im Kino auch top. Popcorn etwas nervig. Ist der Film gut, wirds aber immer leiser. Danach in der Stadt nen Cafe oder nen Burger. Unschlagbar. 12,50 Euro finde ich ok.

Habe bei Apple ungefähr 1200 Filme gekauft. Sind so 6000 Tacken. Also das Geld ist es nicht unbedingt- Jahreskarte Kino so etwa 250 Tacken (UCI). Mit Familie gehe ich auch sehr gerne, aber unter 100 Euro komme ich da nicht weg (zu viert). Und da ist es mir (etwas unverständlich) nicht egal was es kostet, weil ich das als Familien unfreundlich empfinde.
Für das Geld kann ich alleine fast 12 Mal ins Kino, weil Trinken und Essen brauche ich in den 2 Stunden nicht.
Ohne Kinder war ich ca. 8-10 Mal im Kino pro Jahr. Jetzt so etwa nur noch 2 Mal im Jahr.

Letztes Jahr Avatar 2 im IMAX neben der Mercedes Benz Arena. Das Drumherum war atemberaubend. Die Leinwand so groß wie ein Haus. Bild (3D) enttäuschend. Bild hat geruckelt!! (Meiner Family ist das nicht aufgefallen). Farben waren schön, aber haben mich nicht umgehauen.

Wenn ich ins Kino gehe muss es in Erinnerung bleiben. Egal, ob Bild, Film (Inhalt), Ambiente, Weggehen nach dem Kino.
Zumindest das Erlebnis im Kinosaal muss besser als zu Hause werden..

Im Zoopalast versucht man das Durch eine Licht/Soundshow. Die war gut. Aber da muss noch mehr kommen.
BTW; der Trailer für den Film AMY Whinehouse war klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzten Filme im Kino waren:

Episode 7, Episode 8, Episode 9, Dune, Dune 2. ^^

Der Sound ist für mich der Unterschied, gerade bei Dune macht das schon echt was aus. Bild war solide (UCI XL).

Ich bin schon früher nicht oft ins Kino gegangen - dank Streaming bin ich noch wählerischer geworden und wenn eh nur für Filme die Audiovisuell das Kino auch nutzen. Eine Komödie oder sowas würde ich nicht mehr im Kino schauen.

Und durch reine Streaming Inhalte hab ich eh kaum die Zeit für alles, dann kann ich problemlos warten und das dann zu Hause in Ruhe schauen :)
 
Ich war seit etlichen Jahren nicht mehr im Kino und sehe auch kein Grund ins Kino zu gehen. Nennenswerte Vorteile hat es gegenüber zu Hause schon lange nicht mehr. Nachteile dafür umso mehr.
Oft kommt da das Argument dass man Film XY im Kino sehen muss damit er funktioniert. Aber wenn ein Film nur im Kino sehenswert ist dann ist das für mich einfach kein guter Film. Beste Beispiele dafür sind für mich Avatar, Dune oder Mad Max Fury Road.
Auf stupide Krach Bumm Action mit tollen Bildern hab ich auch hin und wieder Lust aber da reicht mir auch mein 65" TV mit großen Soundsystem zu Hause.
 
Ist bei mir inzwischen genauso. Hab bei mir nur ein kleines Kino in der Nähe und da war ich schon lange nicht mehr drin, weil ich für ein Kinoerlebnis lieber in ein grosses Kino gehen würde. Für ein Cineplexx muss ich aber schon ne halbe Stunde mit der Bahn fahren und dann noch 10-15 Minuten zu Fuss dorthin gehen. Ich war ja in meiner Jugend gern öfters im Kino, aber in den letzten 15 Jahren so gut wie gar nicht mehr. Mich reizt es inzwischen auch einfach nicht mehr. Bei den Preisen sowieso nicht. Hab mal nachgesehen, was denn so ein aktueller Film (Dune Part 2) im Imax-Saal des Cineplexx-Kinos in der Saal-Mitte kostet. Stolze 17€ für ne 2D-Vorstellung. Die hinteren Plätze sind noch teurer. Mit Popcorn und Getränk kommt man dann vielleicht schon auf bis oder sogar über 30€. Nicht wirklich günstig. Mir ist klar, dass die Kinos die Preise erhöhen müssen, weil sie ohnehin schon struggeln. Aber ich als potentieller Kunde bin eher durch die Preise abgeschreckt. Ein wahrer Teufelskreis. Hinzukommt ja noch, dass mich kaum noch aktuelle Kinofilme interessieren und ich diese dann genauso gut zuhause auf nem grossen Fernseher ansehen kann. Und ich bin dann z.B. nicht mit nervigen Kiddies, die das Kinovergnügen stören, in einem Raum eingesperrt. Früher war das Kinoerlebnis eher vorhanden, weil man zuhause nur nen vergleichsweise kleinen Fernseher hatte. Da war die grosse Kino-Leinwand schon was Besonderes.
Aber seitdem man sich nen fetten Fernseher ins Zimmer stellen kann und sich dann noch den Film für ein paar Euro bei Amazon Prime Video ausleihen oder sogar die Blu Ray kaufen kann, ist dieser Drang in den grossen Saal zu gehen, nicht mehr wirklich vorhanden. Und man kann sich auch ne Pizza oder so bestellen, was bei den meisten Kinos leider bis heute nicht geht.
Da ich die meisten Filme ohnehin nur einmal ansehe, lohnt sich für mich zumindest die Blu Ray nur bedingt. Hinzukommt auch hier leider, dass das einzige Geschäft in meiner Nähe, dass lange Zeit CDs, DVDs und Blu Rays verkauft hat, diese aus dem Sortiment genommen hat. Jetzt kann ich erst recht die Filme dort online bestellen oder ich fahre die halbe Stunde zum nächsten Media Markt. Seufz.
 
Ich war seit etlichen Jahren nicht mehr im Kino und sehe auch kein Grund ins Kino zu gehen. Nennenswerte Vorteile hat es gegenüber zu Hause schon lange nicht mehr. Nachteile dafür umso mehr.
Oft kommt da das Argument dass man Film XY im Kino sehen muss damit er funktioniert. Aber wenn ein Film nur im Kino sehenswert ist dann ist das für mich einfach kein guter Film. Beste Beispiele dafür sind für mich Avatar, Dune oder Mad Max Fury Road.
Auf stupide Krach Bumm Action mit tollen Bildern hab ich auch hin und wieder Lust aber da reicht mir auch mein 65" TV mit großen Soundsystem zu Hause.
Ich hatte schon den Effekt, dass mir Filme zu Hause auf dem TV sogar besser gefallen haben als im Kino.
Spätestens bei einem Michael Bay Film ist die Leinwand zu groß für 3 Schnitte pro Sekunde. Da weiß nach 5 Sekunden sowieso keiner mehr, was eigentlich los ist.
Ich finde, je schneller ein Film geschnitten ist, umso ungeeigneter ist die große Leinwand. Hab da mehr Übersicht am TV und selbst das fällt manchmal schwer.
Gebe dir außerdem recht, wenn ein Film nur im Kino angeblich gut ist, dann ist es kein guter Film. Das ist ein schwaches Argument. Gute Filme funktionieren (fast) überall.
 
Ich schaue gerne im Kino Filme mit Kumpels.
Zuhause habe ich das letzte mal vor so 8(?) Jahren zusammen mit Freunden mal eine Film gesehen. Das war als die meisten von uns noch auf der Ecke, maximal 20 Minuten mit dem Fahrrad entfernt, wohnten und man nicht alles (legal) per Streaming bekommen hat.
Mittlerweile schaue ich Filme nur noch alleine oder mit meiner Freundin, wenn ich Freunde treffe dann feiern, grillen, zocken wir oder machen eine Spieleabend oder dergleichen.
Einen Film oder auch Serie gucke ich, außerhalb des Kinos mit meinen Freunden maximal, wenn ich oder sie über mehrere Tage zu Besuch sind oder man im gemeinsamen Urlaub ist.

Lediglich fürs Kino wird sich da noch die Zeit genommen, da es doch noch was anderes ist.
Wie nun dieses Wochende, wenn wie endlich Dune 2 sehen. :)
 
Wir bieten es gerne unseren Kids an als Happening wenn mal ein interessanter Kinderfilm läuft. Muss aber ehrlicherweise sagen das mir Kino immer weniger gefällt. Wir haben nen LG Oled zu Hause und im Vergleich zu unseren Kinos in der Region gefällt mir das Bild zu Hause um Längen besser. Hinzukommt das man zu Hause nicht von anderen Gästen belästigt wird, sich die Pausen selbst einteilt und natürlich auch die Snacks und Drinks um einiges günstiger sind.

Also nein für mich können Kinos gerne den Weg nehmen welche Videotheken schon gegangen sind.
 
Zurück