• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 7: Neuauflage für PC mit diversen Online-Features bestätigt - Bald exklusiv erhältlich im Square Enix-Store

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 7: Neuauflage für PC mit diversen Online-Features bestätigt - Bald exklusiv erhältlich im Square Enix-Store gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy 7: Neuauflage für PC mit diversen Online-Features bestätigt - Bald exklusiv erhältlich im Square Enix-Store
 
"Anders als angenommen wird das Rollenspiel aber nicht etwa bei Steam [...]" Danke, dann nicht.
 
Hm... technisch scheint sich durchaus was getan zu haben. Schaut man sich die Hardwareanforderungen an, dann übersteigt das deutlich das, was damals mal nötig war - bei weitem!
Ich spielte die PC Version von FF7 damals auf einem Intel Pentium II-266MHz und einer Voodoo3-2000pci auf maximalen Details und absolut flüssig.
Selbst eine heutige HD Auflösung wird die CPU und die Grafikkarte nicht dermaßen fordern, dass solche Anforderungen nötig sind.
Ich gehe von ein paar neuen Texturen und vielleciht neue Modelle für die Hauptfiguren aus. Eine komplett neue Engine jedoch bezweifel ich stark.
 
Also das das Game nur in ihrem eigenen Shop erhältlich sein wird, stößt mir schon sauer auf, aber nun ja ist halt FF7 was soll man da noch gegen sagen.
 
Wenn es eine richtige Neuauflage geben würde dann würde die definitiv auch für die Konsole erscheinen. Da es aber nur einen Release für den PC gibt wird es wohl nur eine Version sein, die auf, wie im Artikel steht, auf latest hardware läuft. Das wird wohl auch der Hauptgrund für die Neuauflage für den PC sein.

Hm... technisch scheint sich durchaus was getan zu haben. Schaut man sich die Hardwareanforderungen an, dann übersteigt das deutlich das, was damals mal nötig war - bei weitem!
Ich spielte die PC Version von FF7 damals auf einem Intel Pentium II-266MHz und einer Voodoo3-2000pci auf maximalen Details und absolut flüssig.
Selbst eine heutige HD Auflösung wird die CPU und die Grafikkarte nicht dermaßen fordern, dass solche Anforderungen nötig sind.
Ich gehe von ein paar neuen Texturen und vielleciht neue Modelle für die Hauptfiguren aus. Eine komplett neue Engine jedoch bezweifel ich stark.

Darauf würde ich nicht hoffen. Die haben das Spiel vlt. auch einfach schlecht auf aktueller Hardware optimiert. Das Spiel wird wohl jetzt auf Full HD Auflösung spielbar sein und maximal die Auflösung von ein paar Texturen werden hochgeschraubt werden. Das kann man gut mit alten Spielen vergleichen die auf aktueller Hardware laufen. Spiele wie Silent Hill 3 z.B laufen in höchster Grafikeinstellung in Full HD Auflösung sogar auf einer 8800 GTX nicht flüssig. Wahrscheinlich deshalb nicht weil die Spiele ursprunglich für solche hohen Settings nicht optimiert wurden und so wird es wohl bei den Settings von FF7 auch sein.
 
Archievments, das nenne ich mal eine tolle, innovative Neuerung, die die Fans des Originals und neue Fans sicher vor den Monitor locken wird. Man überlege sich nur, was man mit diesen Archievments alles anfangen kann, z. B. ... ähm ... man kann damit zum Beispiel ... hmmm, und wenn man dann alle noch so wirren eingesammelt hat, und sich dafür ingame wie der letzte Idiot verhalten hat, nur damit man das Archievment "schüttel 10.000 Bäume" oder "Sprich jeden NPC 1.000 mal an" erhalten hat, dann kann man ... dann hat man ... dann hat man alle Archievments! Das ist doch toll, oder?

Im Ernst, ich freue mich auf Final Fantasy 7 auf dem PC, da ich erst mit Teil 8 angefangen habe (großartiges Spiel!), aber wozu braucht man diese albernen Archievments, die man bekommt, wenn man sich im Spiel völlig widersinnig verhält? Man spielt beispielsweise einen strahlenden Helden und irgendein Archievment verlangt, dass 20 böse Taten vollbringen soll ... sowas zerstört für mich den Spielverlauf und das ist auch der Grund, warum ich nie auf diese Archievment-Hatz gehe und es auch nicht verstehe, warum andere das tun, gerade bei storylastigen Singleplayer Spielen. Und für die Archievments bekommt man zum Schluss weder ingame, noch außerhalb des Spiels etwas außer dem Archievment an sich und vielleicht ein paar Punkten, die auch rein gar nichts aussagen.
 
Jetzt die Frage:
Wird das jetzt ein DRM-System wie Steam haben oder halt wie bei GOG laufen?
Wenn das wie bei GOG ist würde sich hier grade einer zur Wurst machen *hust*
 
Schade. Ich denke die meisten Fans hatten auf ein echtes Remake auf aktuellem technischen Stand gehofft, nicht auf ein Re-Release. Ich denke ein richtiges Remake würde sich auch deutlich besser verkaufen, als die letzten beiden Teile der Serie, welche imho einfach nur unterirdisch waren.
Auf die tollen Online-Features hingegen werden wohl die wenigsten Wert legen.
 
Archievments, das nenne ich mal eine tolle, innovative Neuerung, die die Fans des Originals und neue Fans sicher vor den Monitor locken wird. Man überlege sich nur, was man mit diesen Archievments alles anfangen kann, z. B. ... ähm ... man kann damit zum Beispiel ... hmmm, und wenn man dann alle noch so wirren eingesammelt hat, und sich dafür ingame wie der letzte Idiot verhalten hat, nur damit man das Archievment "schüttel 10.000 Bäume" oder "Sprich jeden NPC 1.000 mal an" erhalten hat, dann kann man ... dann hat man ... dann hat man alle Archievments! Das ist doch toll, oder?

Im Ernst, ich freue mich auf Final Fantasy 7 auf dem PC, da ich erst mit Teil 8 angefangen habe (großartiges Spiel!), aber wozu braucht man diese albernen Archievments, die man bekommt, wenn man sich im Spiel völlig widersinnig verhält? Man spielt beispielsweise einen strahlenden Helden und irgendein Archievment verlangt, dass 20 böse Taten vollbringen soll ... sowas zerstört für mich den Spielverlauf und das ist auch der Grund, warum ich nie auf diese Archievment-Hatz gehe und es auch nicht verstehe, warum andere das tun, gerade bei storylastigen Singleplayer Spielen. Und für die Archievments bekommt man zum Schluss weder ingame, noch außerhalb des Spiels etwas außer dem Archievment an sich und vielleicht ein paar Punkten, die auch rein gar nichts aussagen.

Achievements (ohne "r". Hat nämlich nichts mit dem Archive zutun. Ich habe es am Anfang aber auch immer falsch gelesen. War also kein Vorwurf sondern nur eine nett gemeinte Verbesserung) sind für mich auch einer der sinnlosesten Sachen die es gibt. Die meisten Spieler benutzen sie allerdings um mit ihren Gamerscores (die allerdings nur den Grad der wahrscheinlichkeit noch eine Jungfrau zu sein angeben.) :B anzugeben. Es gibt aber auch welche die auch gerne Achievments sammeln weil sie die Herausforderung suchen.

Das mit der Jungfrauwahrscheinlichkeit war nur ein Witz weil es dem gängigen verpickelten fetten Gamer-Klischee entspricht. Also bitte bitte nicht zu ernst nehmen.

Die Ubisoftpoints waren für mich eine schöne Weiterentwicklung von Achievments weil man mit den gesammelten Punkten, die man durch Achievments bekommt, außerhalb des Spiels Ingameinhalte für Ubisoftspiele herunterladen konnte. Das gab mir die Motivation spaßige Achievments zu sammeln. Mich bringt aber nichts dazu diese unnötigen Achievments wie, springe mindestens 100.000 mal in die Luft zu sammeln. Gibt es die Ubisoftpoints noch? Mir gefielen die nämlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir FF 6-9 mit heutiger Durchschnittsgraphik und sonst komplett demselben Spiel sofort kaufen. Vor allem die Spielmechanik fand ich damals um Weiten besser, als den Murks der letzten FF Spiele.
 
Ist schon eine feine Sache wenn alte Perlen neue vertrieben werden, sonst findet man FF7 ja nur zu absurden ebay preisen. Wobei Achivements so ziemlich das letzte sind was ich bei nem FF brauche, hoffe mal sie tun etwas an der Grafik, zumindest hoch rechnen. Die Auflösung des Orginals würde heute wohl garnicht mehr gehen.
 
Und was bringt ihnen sowas? Dann ziehen es die Leute lieber wieder aus der Börse. Bravo, wie sich diese Hersteller selbst in den Arsch treten. Sie lernen es wirklich nie. %)

Spielst du Spiele, weil sie dir gefallen, oder weil sie bei Steam erhältlich sind? :confused:

Naja ich kanns schon verstehen, wenn jemand nicht auf allen Plattformen irgendwas kaufen will und überall seine Kontodaten angeben möchte. Ich kauf meine Spiele z.B. auch nur bei Amazon oder Gameware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe noch ein Original FF7 (schön mit Packung und allem) was ich eigentlich in nächster Zeit mal verkaufen wollte. Die Frage ist jetzt nur: Wenn ich länger warte, steigt der Preis dann evtl. wegen der neuen Aufmerksamkeit, oder fällt er, weil das Spiel nun wieder erhältlich ist.
Ich möchte ja meinen, dass Leute die sich jetzt noch die PC Version von FF7 kaufen das eh aus Sammlerleidenschaft tun und darum auch wenig Interesse an solchen Downloadversionen haben.
 
Und was bringt ihnen sowas? Dann ziehen es die Leute lieber wieder aus der Börse. Bravo, wie sich diese Hersteller selbst in den Arsch treten. Sie lernen es wirklich nie. %)

Das Problem ist, dass anscheinend in den Chefetagen, die über soetwas entscheiden, keiner eine Ahnung von soetwas hat. Die denken halt, dass dieser DRM-Quatsch etwas bringt. Versuche mal einen Big Boss vom Gegenteil zu überzeugen... Chefs haben halt immer recht. ;)

Naja ich kanns schon verstehen, wenn jemand nicht auf allen Plattformen irgendwas kaufen will und überall seine Kontodaten angeben möchte. Ich kauf meine Spiele z.B. auch nur bei Amazon oder Gameware.
Lustigerweise wurde Gameware gehackt und alle Kundendaten gestohlen. :B Meine leider auch. Ich habe nach dem Hack auch gemerkt, dass ich mich dort mit zwei verschiedenen Emailadressen angemeldet habe. So können die Hacker sich eine auswählen. Jetzt kannst du überall deine Kontodaten verteilen, die stehen schließlich schon auf irgendeiner Hackerdatenbank. ;) Nur Spaß. Ich lösche z.B nach jeden abgeschlossenen Kauf meine Bankdaten auf Amazon, in der Hoffnung, dass wenn Amazon irgendwann mal gehackt wird, meine Kontodaten nicht mitgestohlen werden.


Enisra schrieb:
Jetzt die Frage:
Wird das jetzt ein DRM-System wie Steam haben oder halt wie bei GOG laufen?

How often can the game be recovered?
You can recover your game 3 times. If you need to install/ reactivate the game more than 3 times then you will need to contact SQUARE ENIX Store support.
https://store.eu.square-enix.com/emea_en/help/frequently-asked-questions.php

Bin ich froh, dass dieser Quatch "noch nicht" auf den Konsolen etabliert ist. Bis auf ein paar PSN-Spiele besitzen keine Konsolenspiele DRM oder ähnliches. Ich besitze auch kein Spiel mit einen Onlineschutz. The Witcher 2 ist seit langem auch das erste Spiel das ich mir für den PC gekauft habe. Die meisten Spiele kaufe ich für die Xbox 360 auch wenn ich dort grafische Einschnitte hinnehmen muss. Dort habe ich dann aber kein DRM.

Ich finde es auf jeden Fall ziemlich heftig wie ehrliche Kunden heute drangsaliert und für Taten bestraft werden, die sie gar nicht begangen haben. Ich meine. Es mag zwar kein großes Problem darstellen den Support zu kontaktieren aber wer möchte soetwas schon gerne freiwillig machen? Es geht hier einfach ums Prinzip. Wenn ich für ein Spiel Geld bezahle dann habe ich meinen Teil erfüllt dann möchte ich nicht noch dazu gezwungen werden den Support zu kontaktieren weil ich meine gekaufte Software aktivieren möchte. Schon die Onlineaktivierung ist schon schlimm genug aber das mit der Aktivierungslimitierung, finde ich, übersteigt jede Dreistigkeit. So kann auch nur die Spieleindustrie mit ihren Kunden umgehen. Das lächerliche ist, dass heutzutage Downloader von illegalen Versionen einen höheren Mehrwert zu bieten bekommen wie die ehrlichen Kunden.
 
Danke für die Info.:top:Dann hat sich das Spiel für mich erledigt, vielleicht wenn es mal irgendwann bei einem Heft ohne DRM dabei sein sollte.

@hifumi
Ich kann dir nicht sagen ob der Preis weiter steigen wird, aber wenn ich mich nicht täusche, haben auch Neuveröffentlichungen in z. B. der Software Pyramide keine Auswirkung auf den Preis der Originalausgaben der Spiele.

Zumindest für Sammler schätze ich geht es wohl darum die "Erstausgabe" zu besitzen. Kann aber natürlich trotzdem sein das der Preis fällt, aber ich glaube nicht, dass es dann an dieser Veröffentlichung liegen würde.
 
Zurück