Erstmal, ich finde es erstaunlich das soviel Creative Directors hinter Bioware stehen. Ob die sich nie über das Thema Gedanken gemacht haben sollte bezweifelt werden
Es gibt sogar sehr prominente Filme die noch umgeschrieben werden (Blade Runner).
Bladerunner wurde nicht umgeschrieben. Es wurde ins Original zurückversetzt. Die Kinoversion war so gesehen eine Katastrophe. Nichtmal Harrison Ford war damit zufrieden.
oder ob das Ende jahrelangen Fun, sämtliche Hintergründe und das ganze ME-Universum in 5 Minuten zu Klump gehauen wird. Von fehlenden Infos was eigentlich die Entscheidungen der Spieler gebracht haben
langsam wirds warm.
in aller Kürze =>
Ende beschäftigt sich mit dem Fakt, dass Shep indoctriniert ist und immer dachte, seine Entscheidungen würden etwas bewirken. (gleiche Enden, selbst in seinem Ohnmachts-status)
Spieler wissen nicht, dass sie unterbewusst ihre Entscheidungen fällen, und glauben sie könnten etwas selbst entscheiden. ( Logik vs Farbe, (Blau war immer "gut", aber rot ist die Erlösung)
Spieler wird mit Shepard zum Ende hin eins. Spieler will nicht wahrhaben, dass er keine Entscheidungsfreiheit hatte. Spieler ist quasi wie indoctriniert, er glaubt immer noch er würde sich, das Spiel, die Crew und den Ausgang kontrollieren, und das in einem von vorne bis hinten gescripteten Spiel. Er lässt den Gedanken, etwas anderes würde ihn kontrollieren, nicht zu ( siehe Illusiveman im indoctrinated Stadium, siehe den Gedanken, den viele jetzt gerade haben, während sie das lesen, dass es "doch nicht so ist", obwohl es psychologisches und biologisches Grundwissen ist)
Bläm, Metaebene erreicht. Teufelskreis wird eingeführt. Das Unterbewusstsein/Indoctrination zwingt einen dazu, Gedanken, die es enttarnen, zu verdrängen. Egal wie. Und das ist sehr sehr sehr schwer zu erkennen.
Diejenigen, die entkommen, lieben das Ende, die, die nicht entkommen, kämpfen nur dafür, dass ihre Entscheidungen doch etwas bewirkt haben müssten. Wohl aus Verzweiflung, sonst müssten sie ihren Freien Willen hinterfragen, und wer macht das schon. Und man sieht, wie weit das geht, von Petitionen über Flamewars, Beleidigungen und ignorieren jeglicher Beispiele, die einen vom Gegenteil überzeugen könnten.
Und jetzt obacht: das haben viele unabhängig voneinander herausgefunden. Dem jetzt zu unterstellen es wäre Blödsinn, wäre einfach dreist.
Geniale Psychologie, Bioware is genius.
PS: in dieser Hinsicht, Wer hat wirklich die Versprechen Biowares für möglich gehalten, dass Jede Entscheidung das Ende beeinflusst? nur die, die es glauben wollten. Das war von Anfang an Unsinn, wenn man logisch nachdenkt. Zeigt mir ein Spiel, dessen Ende durch hunderte von Entscheidungen beeinflusst wird. Und wenn jetzt jemand sagt: ich will nur 10 Enden", dann gibt er schon zu, dass 90% seiner Entscheidungen keinen Einfluss haben können und es nicht umsetzbar ist.
Ein Masterplan? das weiss nur Bioware