• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 Ende: Weitere Entwickler äußern sich über Biowares Reaktionen auf Fankritik

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3 Ende: Weitere Entwickler äußern sich über Biowares Reaktionen auf Fankritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3 Ende: Weitere Entwickler äußern sich über Biowares Reaktionen auf Fankritik
 
Falsche Info: Die "Retake Mass Effect" Bewegung hat KEIN Geld für ein neues Ende gesammelt.
 
Den zweiten Absatz würde ich so unterschreiben.

'Wenn das hier so durchgeht werde ich einen Beschwerdebrief an Twentieth Century Fox schicken da sie in dem Film "Romeo + Julia" daß Ende nicht der heutigen Zeit angepasst haben (er ist Alki, sie Putze, haben 4 Kinder und Leben von Hartz 4, aber sie leben :B )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Chuck Jordan voll und ganz zu. Vom Hocker gehauen hat mich das Ende von ME3 zugegeben auch nicht aber dieses rumgeheule der Spielergemeinde jedesmal finde ich mittlerweile nur noch lächerlich echt. Mal ehrlich wenn ihr euch ein Buch kauft geht ihr doch auch nicht zu dem Autor und fordert dass er/sie das Buch nochmal neu schreibt oder umändert nur weil euch das Ende nicht gefällt.

Man kann auch einfach ne Woche oder so abwarten bis es Wertungen oder so zu dem Spiel gibt sich es in Ruhe anschauen und dann kaufen.

Und außerdem was soll das überhaupt was bringt bitte ein "Besseres" Ende? Ende heißt das Spiel ist vorbei und fertig danach kommt nichts mehr ein anderes Ende ändert daran auch nichts.

Bioware hat eine gelungene Mass Effect Reihe abgeliefert das Spiel hat sehr viel Spaß gemacht und mit dieser Meinung stehe ich ja nicht alleine und trotzdem wird mit Undankbarkeit nur so rumgeworfen traurig.
 
Empörte Fans hatten sogar die Aktion "Retake Mass Effect" ins Leben gerufen, die Geld für die Entwicklung eines alternativen Finales des Weltraum-Rollenspiels sammeln wollte.

Omg... are you serious? PC Games....

Retakemasseffect hat nie und wird nie geld für Bioware für neue Enden sammeln.
 
Stimmt, sie haben Childs Play nur instrumentalisiert, um für ihre persönlichen Wünsche Gehör zu finden.
Viel besser..
Zitat Child's Play: "Child’s Play cannot be a tool to draw attention to a cause. Child’s Play must be the Cause. "
 
Ja ja, künstlerische Freiheit, Vision... dass das Ende einfach kein bisschen durchdacht, schlecht geschrieben und mit tausend Löchern daher kommt ist eine echt tolle Vision.
Sollens sies so lassen, aber dann bitte auch dazu stehen das sie mist produziert haben und keine Kunst. Das Indiana Jones eine Atombombenexplosion in einem Kühlschrank überlebt hat würde ja auch niemand Kunst nennen. Das Kunst gegurke kann ich echt nicht mehr hören, sagt wenigstens das es schlechte Kunst ist.
 
Für alle ziemlich lesenswert, die noch immer nicht ganz verstehen wieso die Leute von dem Ende so besonders angepisst sind, eine Liste der Bioware Versprechungen:

http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/10056886
 
Ja ja, künstlerische Freiheit, Vision... dass das Ende einfach kein bisschen durchdacht, schlecht geschrieben und mit tausend Löchern daher kommt ist eine echt tolle Vision.
Sollens sies so lassen, aber dann bitte auch dazu stehen das sie mist produziert haben und keine Kunst. Das Indiana Jones eine Atombombenexplosion in einem Kühlschrank überlebt hat würde ja auch niemand Kunst nennen. Das Kunst gegurke kann ich echt nicht mehr hören, sagt wenigstens das es schlechte Kunst ist.

Nein Kunst darf man nicht kritisieren, dafür gibt es ja Kunst. So kommts mir zumindest vor. Und Kunst kann man alles nennen es gibt ja 1000 und mehr unterschiedliche Definitionen dafür ;)
 
zu hrn. jordan:

ich finde den ansatz zur kunst lächerlich... es gibt sicherlich künstlerische spiele, welche durchaus kunstwert haben, beispielsweise "heavy rain", allerdings ist die masse der spiele nur ein produkt zu unterhaltungszwecken und ein künstlerischer hintergrund ist nicht vorhanden - siehe shooter, racing games, sport games,...
nur aufgrund einiger weniger spiele mit künstlerischem hintergrund kann man doch nicht sagen dass alle computerspiele = kunst sind. das ist so als würd ich behaupten "lady gaga" macht kunst. das is keine kunst, reiner komerz. somit sollte es sich auch wie jedes andere kommerzielle produkt nach den kunden richten.



zum allgemeinen:

ich finde das ende nicht gerade prickelnd, wenig aufschlussreich und recht stumpf. allerdings, ist es ja eigentlich das "ende vom ende" - sieht man den ganzen dritten teil als ende an, ist es doch ein gelungenes ende.
ob man nun die endsequenz + die letzten ~5min des spiels ändert,... nunja auch wenn ich mir einen anderen abschluss wünschen würde, wären das meiner meinung nach verschwendete ressourcen. dann sollen sie lieber ne kurzfilmreihe aller assassins creed machen um das ende aufzuwerten und die fans zu befrieden.
mittlerweile find ich auch dass es zu spät is um n alternatives ende nachzuschieben. in biowares sinn, wie auch im sinn der spieler wäre es wenn man das nächste mal vor release nochmal alles am game durchprobiert, diverse stellen eventuell nochmal überarbeitet und sich nicht von release-terminen hetzen lässt. aber auch das regt die community wieder auf, immerhin gibt es dann eine release-verschiebung, was keiner gerne sieht. vielleicht sollte man release-termine erst festsetzen wenn man schon gold-status erreicht hat. aber EA gibt ja die termine vor.
ach im endeffekt ist es doch wie in jedem buisness, der chef gibt nen termin vor wanns fertig sein soll, auch wenn er vom schreibtisch seines büros aus keine probleme sieht. das bringt die arbeiter unter enormen druck sodass fehler passieren oder einsparungen gemacht werden müssen, und ruck zuck wird aus qualität quantität.

EA-Studios lassen momentan alle nach was qualität angeht... vermutlich braucht EA dieses jahr nochmal 2 mrd. mehr auf der gewinnseite um wieder 100 mio. in unnütze werbung zu stecken oder so.
http://www.youtube.com/watch?v=WHV-bUVL5dA
 
Das Argument mit der Kunst ist so ein Blödsinn.
Kunst kann durchaus auch eine Art Auftragsarbeit sein, die mit dem Kunden abgestimmt und nach seinen Wünschen verändert wird. Michelangelo hat Fresken in der Sixtinischen Kapelle z.T. übermalt, als sie dem Papst nicht gepasst haben. Sie diese deswegen keine Kunst?
Nach der Logik dürfte man auch keine Patches nachliefern, schließlich gehören Fehler zum Kunstwerk dazu.
Nasen wie Levine bilden sich ein, sie machen Kunst, haben den Begriff aber nicht verstanden.
Klar darf und soll Bioware den Schrott korrigieren, schließlich leben Spiele von interaktiven Spielern, nicht passiven BEtrachtern/Lesern.
 
Kunst darf kritisiert, aber nicht verurteilt werden, weil jeder etwas anderes darunter versteht. Aber schön zu sehen, dass einige Meinungen allgemeingültigkeit beanspruchen. Ich bin kein Kunstfreak, sehe das Spiel inkl Ende aber trotzdem als solches an.

Super Arbeit die manche leisten. Einmal traut sich eine Spieleschmiede mehr rauszudrücken, als Action geballer.
Vielleicht war Biowares Gedanke ja :Und wenn nur ein Bruchteil Kunst darin erblickt, und nur ein bisschen, dann wars das wert.

PS: Jemand entdeckt Kunst in einem Werk,
Jemand anders tut das nicht.
Wer hat nun Recht, die Mehrheit? lol
Mit welchem Mittel wird das Ergebnis entschieden?

Wie wenn Farbenblinde versuchen zu beweisen, es gäbe keine Farbe. Nur Schwarz /weiss.
Vielleicht trefft ihr irgendwann mal auf solche Extremaphile, dann merkt ihr wie Hoffnungslos dies Unterfangen ist.
Besonders weil der Farbenblinde nichts einsehen will, selbst mit Metaphern wie diesen nicht.
Wie auch, man kann es ihm auch nicht beweisen. Nur er selber könnte hinterfragen: Wäre es möglich?....dass andere es anders sehen?....=> Toleranz/Fanatismus. Hier entscheided sichs.

Und darum hat Kunst schon immer gespalten. Und wird es immer tun.
Klar darf und soll Bioware den Schrott korrigieren, schließlich leben Spiele von interaktiven Spielern, nicht passiven BEtrachtern/Lesern
Was du forderst ist, dass sie es nahezu jedem Recht machen. Tada, Kommerz. Ob du dir dessen bewusst bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig egal ob "Kunst oder Kommerz", bei beidem ist Kritik normalerweise erlaubt und sogar willkommen. Vergessen wir also den unnötigen Kommentar von Chuck Jordan und sind wir lieber froh, dass sich Bioware der Kritik annimmt.
 
Super Arbeit die manche leisten. Einmal traut sich eine Spieleschmiede mehr rauszudrücken, als Action geballer.
omg. Eine Spielereihe die von Teil zu Teil mehr auf Massenmarkt Action-Geballer ausgelegt wurde hat dieses Prädikant nun wirklich nicht verdient. Zumal es bei den Problemen zum Ende nicht darum geht das man nicht rumballert, ein fehlender Boss-Fight und ist nur ein Punkt unter vielen.
Es ist auch nicht das Problem das sie sich etwas getraut haben, das Problem ist das Ende einerseits das komplette Gegenteil dessen ist was in der Pre-Releas Phase versprochen wurde (Denn leuten andauernd etwas zu versprechen und dann das Gegenteil zu liefen ist keine Kunst) und darum dass das Ende zuviele Logikprobleme hat. Als hätte es jemand geschrieben der nie zuvor was von Mass Effect gehört hat.
 
omg. Eine Spielereihe die von Teil zu Teil mehr auf Massenmarkt Action-Geballer ausgelegt wurde hat dieses Prädikant nun wirklich nicht verdient. Zumal es bei den Problemen zum Ende nicht darum geht das man nicht rumballert, ein fehlender Boss-Fight und ist nur ein Punkt unter vielen.
Es ist auch nicht das Problem das sie sich etwas getraut haben, das Problem ist das Ende einerseits das komplette Gegenteil dessen ist was in der Pre-Releas Phase versprochen wurde (Denn leuten andauernd etwas zu versprechen und dann das Gegenteil zu liefen ist keine Kunst) und darum dass das Ende zuviele Logikprobleme hat. Als hätte es jemand geschrieben der nie zuvor was von Mass Effect gehört hat.

Genau! Ich kann nicht vor Release Versprechungen machen mit "Es wird kein Ende mit Wahlmöglichkeit A,B oder C geben (welche Ironie!!!!)", oder " es wird 16 komplett unterschiedliche Enden geben", dann aus Termingründen und/oder Geldgier (man kann es ja als DLC verkaufen) das unvollständige Ende schnell hinschustern, 3 mal den Farbkonverter anwerfen um Rot, Grün und Blau in eine völlig identische Zwischensequenz einfügen, damit sämtliche Versprechen die gemacht wurden brechen und mich dann hinter "ABER ES IST DOCH KUNST" verstecken! Das zieht nicht!
 
@ MarauderShields Wie kann man in einem Absatz so unglaublich viel Verdrehen? du hast es nicht nur um 180° verdreht, du hast sogar neue Verdrehungsdimensionen erschaffen. Schwarz-weiss sehen pur. Es gibt keine definierte Schwelle ab der etwas als Kunst gesehen wird. Aber der Versuch wird im Keim verurteilt und bestraft. Das war meine Aussage. Wenn du den Text nicht verstehst, antworte nicht darauf.
@Fredo.
lol, Sag doch gleich, sie bekräftigen die Entscheidung dass Shepard weiblich sein kann, mit Kunst. Du legst hier Worte und Argumentationen in den Mund anderer. Das Spiel und Ende als ganzes wird als Kunst bezeichnet, nicht der Pinselstrich oder hier : Die Mechanik der Wahlmöglichkeit. Was für Enden willst du denn haben? A,X,U,P,Z,H,R,B? Unterschied? die Buchstaben. Immer, die Buchstaben.


Btw, "Kunst oder Kommerz", ist nicht egal, Kritik ist bei beiden Erlaubt, stimmt. Aber eines Lebt davon, dem anderen schadets.
Eines will eine Aussage machen. Das andere nur Asche.

EDIT: Hab vergessen willkürlich 27 Ausrufezeichen einzufügen.
Bitte selbst vervollständigen, andere können das besser als ich ; "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
Und bitte die Interpunktion gedanklich so abändern, dass ich in einem Satz =>75<= (krass) Worte unterbringe. ginge das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MarauderShields Wie kann man in einem Absatz so unglaublich viel Verdrehen? du hast es nicht nur um 180° verdreht, du hast sogar neue Verdrehungsdimensionen erschaffen. Schwarz-weiss sehen pur. Es gibt keine definierte Schwelle ab der etwas als Kunst gesehen wird. Aber der Versuch wird im Keim verurteilt und bestraft. Das war meine Aussage. Wenn du den Text nicht verstehst, antworte nicht darauf.
!"
Aber das war kunst! Du darfst nicht sagen ich hätte irgendwas verdreht, mein Post war Kunst!
 
Also ich hab in ME 3 ziemlich viel geballert, ziemlich wenig Nebenmissionen gemacht-wie es sich ja in einem modernen Rollenspiel gehört....(Sarkasmus für die Leute, dies net verstehen).

Klar kann man Spiele als Kunst betrachten, doch (leider) gibts Leute, die in allem eine Art von Kunst sehen (oh, ein Sack Reis ist umgefallen-grandios! Diese Eleganz, diese Ästhetik...wieder Sarkasmus). Nur bei Spielen ist es so, wie mit den meisten Kunstarten: für manche sind gelungene shooter Kunst, für andere Rennspiele.

Wie extrem der Kunstgeschmack gehen kann beweisen z.B. diese zwei Künstler: Piero Manzoni, er hat seine Exkremente in Dosen verpackt und diese dann teuer verkauft. Wim Delvoye, er hat ein Maschine entwickelt, die Fäkalien herstellt. Was diese zwei "Künstler" mit so was ausdrücken wollen wird mir persönlich nie ersichtlich sein...

Aber zurück zu den games: ich definiere ein Spiel dann als Kunst, wenn es in sich einen vollkommenen stimmigen Eindruck bildet.
Sonst gilt leider bei vielen Firmen: it´s not a bug-it´s a feature!
 
Zurück