• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Guild Wars 2: Item-Shop - Mikrotransaktionen bringen keine unfairen Vorteile

Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Guild Wars 2: Item-Shop - Mikrotransaktionen bringen keine unfairen Vorteile gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Guild Wars 2: Item-Shop - Mikrotransaktionen bringen keine unfairen Vorteile
 
Bin mehr als nur skeptisch... P2W geht gar nicht und bis dahin ists nen verdammt schmaler Grat.
 
Die Idee an sich klingt gut. Entweder man bezahlt gleich oder man investiert eben mehr Zeit im Spiel. Wobei ich eher letzteres bevorzugen würde. Immerhin will ich ja was vom Spiel sehen, bevor ich mit dicken Rüstungen pose. :B
 
is der gleiche käse wie bei runes of magic und das pure abtocke..JA KLAR MAN MUSS es nicht kaufen aber ohne die gegenstände zu kaufen braucht es grob gesagt ein leben ohne arbeit..
es ist leider so das hier 50 cent und da noch mal ein euro schnell über 50 euro im monat werden für "zeitersparnis" oder dinge die man normal nicht braucht.
wenn ich mich entscheiden müsste würde ich doch lieber im monat nur 13 euro zahlen wollen bevor man den überblick verliert..kenne es nur zu gut
 
Wenn man die Edelsteine eh ständig in Gold umwandeln kann, könnten sie auch direkt Gold verkaufen. In meinen Augen bis jetzt das größte Manko an Guild Wars 2. Ich hoffe, es hat keinen zu großen Einfluss aufs Spiel, obwohl ich es doch stark bezweifle. :(

/edith meint: Wenn man einen fixen (real money) Preis für Edelsteine hat, aber der Kurs Edelsteine zu Gold schwanken kann, kann man besser den Goldseiten entgegen wirken, da sich dann der Markt stetig anpasst. Also streicht meinen ersten Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr rafft das nicht ganz oder? Der Shop wird sich eher an dem von GW1 orientieren. Er wird euch keine Vorteile im Spiel bringen. Die Dinge werden wohl eher kosmetischer Natur sein. Heißt "Ich habe eine Waffe, die sieht echt Hammer aus, aber ihre Werte sind mieß. Ich habe aber eine unschöne Waffe mit guten Werten" also kauft man sich im Shop ein Item, damit man der einen Waffe das Aussehen der anderen geben kann. Auch werden es wohl eher Kostüme zu kaufen geben. Vielleicht auch Skillpacks für die PvP Charas (sofern es sie geben sollte) Daher ist in diesem Shop nichts Unfaires dran. Auch kann man sich nicht die Shopwährung holen und in Gold verwandeln, sondern man holt die und Verkauft diese dann an andere Spieler über eine Art Auktionshaus. Steht aber alles im Block von Arena Net drin. Daher gebe ich Geld aus und hole mir Shopwährung oder kaufe ich mir das von anderen Spielern mit meinem Gold.

Ach ja, ich habe mit meiner Freundin gewettet, das hier sofort wieder gejammer ausbrechen wird xD
 
Man kann sich Gold mit den Edelsteinen kaufen und somit z.B. Handwerk leveln oder sich Rüstung und Waffen kaufen. Das ist ein eindeutiger Vorteil gegenüber den anderen Spielern und nicht nur rein kosmetischer Natur.
 
Ich hoffe auch, dass es wirklich sehr fair sein wird und man alles erspielen kann, ohne gezwungen zu werden, irgendwas blechen zu müssen. Nicht, dass man, wie z.B. bei manchen Free-2-Play Titeln, die Taschen extra klein macht und nichts lagern kann und gezwungen wird, sich ständig neue zu kaufen, oder ähnliche Sachen. Auch sollten sich andere Spieler keinen (großen) Vorteil erkaufen können.

Ich hoffe, dass sie es nicht versauen. Das ist nämlich das einzige neue MMO in nächster Zeit, das mich interessiert.
 
Man kann sich Gold mit den Edelsteinen kaufen und somit z.B. Handwerk leveln oder sich Rüstung und Waffen kaufen. Das ist ein eindeutiger Vorteil gegenüber den anderen Spielern und nicht nur rein kosmetischer Natur.

Du vergisst den Umkehrschluss. Man kauft Edelsteine mit Gold und kann diese dann weiter verkaufen. Außerdem zwingt dich doch keine Edelsteine zu kaufen. Auch musst du bedenken: Wenn es keinen Vorteil im Shop zu kaufen gibt, ist der Anreiz an der Shopwährung eher gering und man holt sich diese nur, wenn man etwas im Shop kaufen will, und die Dinge werden nun mal kosmetischer Natur sein (interpretiere ich aus dem Blockeintrag von Arena Net) So wird auch der Goldpreis für die Edelsteine niedrig bleiben

Übriegends ein Zitat von dem Block
“… it’s never OK for players who spend money to have an unfair advantage over players who spend time.”
Frei Übersetzt Deutsch "Es ist niemals Ok wenn Leute die Geld investieren einen Vorteil gegen über Leute haben, die Zeit investieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst den Umkehrschluss. Man kauft Edelsteine mit Gold und kann diese dann weiter verkaufen. Außerdem zwingt dich doch keine Edelsteine zu kaufen. Auch musst du bedenken: Wenn es keinen Vorteil im Shop zu kaufen gibt, ist der Anreiz an der Shopwährung eher gering und man holt sich diese nur, wenn man etwas im Shop kaufen will, und die Dinge werden nun mal kosmetischer Natur sein (interpretiere ich aus dem Blockeintrag von Arena Net) So wird auch der Goldpreis für die Edelsteine niedrig bleiben

Übriegends ein Zitat von dem Block Frei Übersetzt Deutsch "Es ist niemals Ok wenn Leute die Geld investieren einen Vorteil gegen über Leute haben, die Zeit investieren"
Den Blog habe ich schon gelesen. Dort steht auch etwas von Dingen, die einen Zeit sparen sollen ("They should also be able to spend money on account services and on time-saving convenience items."). Weiterhin sollen die Edelsteine dazu dienen Gold-Farmern entgegen zu wirken, also sollte es sich auch lohnen Edelsteine in Gold zu tauschen, sonst haben die Gold-Farmer freie Bahn ("As in that case, our system takes gold trading out of the hands of real-money trading (RMT) companies and puts it directly in the hands of players."). Ich finde da gibt es durchaus einige Punkte, die man kritisieren kann und wo andere Spiele scheiterten.

Und deinen letzten Punkt kann man auch als sehr vage formuliert ansehen. Wenn man dutzende Stunden braucht, um etwas zu bekommen, dass man sich auch für einen Euro leisten kann, ist das bestimmt nicht mehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich Gold mit den Edelsteinen kaufen und somit z.B. Handwerk leveln oder sich Rüstung und Waffen kaufen. Das ist ein eindeutiger Vorteil gegenüber den anderen Spielern und nicht nur rein kosmetischer Natur.

wenn es wie in GW 1 wird so haben auch die besten Waffen "nur" einen anderen Skin und dennoch die selben Werte, wie andere, die man relativ leicht erlangen kann. Des weiteren kann man die Waffen mit den seltenen Skins nicht einfach von einem Händler kaufen, sondern muss sich diese meist mit dem bewältigen eines Dungeons erarbeiten.
Und wie bereits "theking" geschrieben hat, könnte man auch ohne diese Möglichkeit an
InGame-Währung gelangen, da es eigentlich immer (illegale) Internetseiten gibt, bei denen man diese erwerben kann.

Im großen und ganzen.. ich habe eigentlich keine Probleme damit, da es nicht wirklich einen sonderliche großen Vorteil gibt.
 
Kaum baut Blizzard ein Echtgeld Ah in Diablo 3 ein schon wird es nachgemacht und wird damit wohl in zukunft in fast jedem Spiel drin sein -.- Na klasse...
 
Jetzt kommt es drauf an, was es für Gold und Gems zu kaufen gibt. Wenn das wirklich nur kosmetisches Zeug und kleine Buffs ala +5 Stärke für ne Stunde (z.B. als Food oder Rollen) ist und man wichtige Dinge nur für Karma bekommt, dann find ich das System super!
Ich befürchte allerdings, dass sie das System als Ausrede verwenden könnten um starke Buffs in den Shop zu hauen, mit der Begründung, dass man sie ja auch erfarmen kann, wenn man nichts bezahlen will. Das wär nen No Go!
 
@boyclar

Es wird kein Echtgeld AH in GW2 ala Diablo3 geben (hab ich jeden fals nicht so aus dem Block rausgelesen).Man kann im AH Gems gegen Gold verkaufen und vielleicht umgekehrt

@alle anderen

Da in Guild Wars2 wahrscheinlich die Stärke wie in GW1 von der Skillung abhängt und von dem Einsatz der Skills, werden die Waffen eher Sekundär und unterstützend sein (ab gesehen von den Waffenskills). Auch hat man ja in niedrigen Level Gebieten nicht SO den Vorteil weil man ja einfach runter skalliert wird. Ich bleib dabei und denke es bleibt bei kosmetischen Artikeln. Schließlich kaufen ja auch Leute in GW1 die Kostüme für bis zu 8 Euro und die bringen keine Vorteile.
 
Wenn ich mich nicht täusche gibt es in GW1 Rollen von Gold zu kaufen, bei denen als Beispiele die Gruppe mehr XP bekommt oder +Bonus zu Schaden/Heilung. Zeiten variabel, etwa 30 oder 60Min anhaltend. Als Drop und Questbelohnung gibt es die jedoch so oder so da.
Derartiges wäre somit nichts neues. Lange ist es ja nicht mehr zum Release (hoffentlich) hin, dann sehn wir's ;>

[Edit]

@boyclar
...
@alle anderen

Da in Guild Wars2 wahrscheinlich die Stärke wie in GW1 von der Skillung abhängt und von dem Einsatz der Skills, werden die Waffen eher Sekundär und unterstützend sein (ab gesehen von den Waffenskills).
...

http://www.arena.net/blog/play-your-way-jon-peters-on-traits-and-attributes

Dort steht alles genau beschrieben was Attribute u.a. angeht. (Für all jene, die es noch nicht gelesen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche gibt es in GW1 Rollen von Gold zu kaufen, bei denen als Beispiele die Gruppe mehr XP bekommt oder +Bonus zu Schaden/Heilung. Zeiten variabel, etwa 30 oder 60Min anhaltend. Als Drop und Questbelohnung gibt es die jedoch so oder so da.
Derartiges wäre somit nichts neues. Lange ist es ja nicht mehr zum Release (hoffentlich) hin, dann sehn wir's ;>

Also zumindest in Guild Wars 1 kann man keine Schriftrollen mit echtem Geld kaufen (hab extra noch mal nach geschaut)
Es sind lediglich erheldlich:
Nicht legendäre Tiergefährten
zusätzliche Charakterplätze (man hat nur 8)
jede menge Kostüme
seine eigenen Charaktere für sich selbst in Helden umwandeln (man hat auch 25 genügen Helden und kann max 7 mitnehmen)
PvP Waffen und Fertigkeiten
und Extra Truhenplätze
 
Habe ja geschriben: Gold -> ergo nicht mit echtem Geld. Gebe auch keinen Cent für derartiges aus.
 
Zurück