• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Surround-Sound für Spiele und Filme: Tipps und Kaufberatung zu AV-Receivern

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Surround-Sound für Spiele und Filme: Tipps und Kaufberatung zu AV-Receivern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Surround-Sound für Spiele und Filme: Tipps und Kaufberatung zu AV-Receivern
 
AV-Receiver: Kautipps zu Lautsprechern und AV-Receivern
Made my day. :-D
 
Kautipps :-D

Ich hab mir zu Weihnachten ein Onkyo TX-NR609 mit Lautsprecher "5.1 JBL Northridge" geholt. Bombastischer Sound! Kann ich jedem nur empfehlen... da "drückt" es dich richtig vom Sound her :)
 
Wo kriegt man gute passive lautsprecherboxen für 50-100 euro das stück?
 
Wer etwas tiefer in die Materie einstegen will um am Ende nicht entäuscht zu sein sollte mal im Hifi-Forum (www.hifi-forum.de) vorbei gucken. Da gibt es Kaufberatung für Boxen und AV-Receiver, sowie den richtigen Aufbau und das Einmessen der Boxen, was sehr wichtig ist. Viele Receiver haben zwar automatische Einmesssysteme. Um das optimal hinzubekommen ist aber nachjustierung erforderlich.
Also erstmal einlesen, wenn man des noch nie gemacht hat. Der richtige Kauf und die richtige Einstellung kann durchaus Zeit in Anspruch nehmen.
Habe vor einigen Wochen den Pioneer 1021 erstanden und die Einarbeitung und Einstellung haben schon nen paar Tage benötigt.
Es empfiehlt sich auch Probehören vor dem Kauf.

Im Endeffekt ist es aber ein Lohnendes unterfangen, wenn man dann Spiele wie Thief in Surround spielen kann...Atmosphäre pur.
 
Wo kriegt man gute passive lautsprecherboxen für 50-100 euro das stück?

Garnicht.
Ein guter Lautsprecher, der sowohl tiefe als auch sehr hohe töne gut wiedergeben kann, kostet schon etwas mehr.
Ich habe hier etwa 25 Jahre alte Standlautsprecher, aus der Besatzungzeit von Amerikanischen Bewohnern zurückgelassen, die eben auch 2 Hoch und Tieftöner eingebaut haben, an den PC angeschlossen über einen Reciever/Verstärker (hatten wir auch noch im Keller leigen :-D)

Die haben immernoch einen SO VIEL besseren Ton als alle anderen "kleinen" Lautsprecher, seien es PC-Lautsprecher oder von einer Stereoanlage. Ich könnte mir nicht vorstellen Musik nochmal anders zu hören! Einzige alternative dazu stellen SEHR gute Kopfhörer da :)

Von kleinen Sattelitenlautsprecher halte ich nichts, da diese meist nur ein sehr kleines Frequenzspektrum abdecken.
 
Für 50-100€ pro Stück sind zB die Heco Victa 301 völlig in Ordnung, die kriegst Du für 150€/Paarweise. Aber mehr ausgeben lohnt sich, ich hab vor 17 Jahren Tannoy Regalboxen für damals 1000 MARK gekauft, runtergesetzt auf 800DM (war damals noch was besonderes, da gab es nicht die Preiskämpfe von heute), und die sind immer noch Top und spielen viele Standboxen für um die 100-150€ Stückpreis , die ich bei meinen Kumpels höre, locker aus (bis auf die Tatsache, dass eine Standbox im Bassbereich naturgemäß mehr Druck hat).

Inzwischen hab ich auch einen Receiver, den Yamaha RX-V471 - Top-AVR mit allem, was man so braucht (bis auf Netzwerk), hab ich bei amazon im cybermonday dfür 230€ abgestaubt. Als Center eine Heco Victa 101 (80€) und hinten ein Paar JBL Control One an die Wand montiert - letztere kosten nur 90-100€ und klingen natürlich anders als die voderen Tannoy, aber für Effekt usw bie Filmen reichen die völlig aus, und auch wenn mal die Filmmusik aus allen Boxen ertönt, summiert sich alles zu einem Sound im ganzen Zimmer, ohne dass die "billigen" hinteren Boxen negativ auffallen.

Ach ja: Subwoofer Yamaha YST-030W (oder so ähnlich) für 130€, der reicht mir völlig, ich mag keinen "BombastBass" - der Yamaha spielt den Bass unauffällig, aber sehr gut - wenn man den abstellt merkt man plötzlich, wie viel der in Wahrheit bringt für den Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig wird echt nichts, sowas hier könnte was sein http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-p3756.html ;)
soll ja auch vernünftig klingen am ende.. so oder so immer erst einen hörtest machen, wenn's geht in räumlichkeiten ähnlich deiner wohnung und nicht im studio beim hersteller.
 
Ich habe ein Komplettes Nubert Nubox System zu Hause stehen, kann ich nur jeden Empfehlen, der etwas mehr (2000€) Geld ausgeben möchte.
 
Ich habe ein Komplettes Nubert Nubox System zu Hause stehen, kann ich nur jeden Empfehlen, der etwas mehr (2000€) Geld ausgeben möchte.

So was ist definitiv auch nachhaltiger und sinnvoller als viele Dinge, die viele zB für ihr Auto als Extra dazubestellen... ;)
 
Also ich habe ein Onkyo tx 508 und ein Teufel 5.1 boxenset und dazu noch zwei standlautsprecher von infinity.Bin absolut zufrieden und hat auch ein super klang.
Zudem sind boxen von Teufel und Infinity nicht schlecht in gegenteil Teufel gehört mit zu den besten und Infinity gehört auch zu den gehoberen.Und das alles für ein super Preis. =) habe für die bocken keine 500 euro ausgeben.Klar weiß auch wie sich 2000 euro boxen anhören, mein nachbar hat nur sowas.Aber ganz erlich die wenigsten hören da unterschiede.Und besser als JEDES PC boxenset ist es allemal=)
 
Also ich habe ein Onkyo tx 508 und ein Teufel 5.1 boxenset und dazu noch zwei standlautsprecher von infinity.Bin absolut zufrieden und hat auch ein super klang.
Zudem sind boxen von Teufel und Infinity nicht schlecht in gegenteil Teufel gehört mit zu den besten und Infinity gehört auch zu den gehoberen.Und das alles für ein super Preis. =) habe für die bocken keine 500 euro ausgeben.Klar weiß auch wie sich 2000 euro boxen anhören, mein nachbar hat nur sowas.Aber ganz erlich die wenigsten hören da unterschiede.Und besser als JEDES PC boxenset ist es allemal=)


PS:Alle die meinen mehr auszugeben, Teufel hat auch Boxen für 1000-2000 pro stück =D
 
Zurück