• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720: Release 2013 und angeblich mit veraltetem Billig-Grafikchip

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 720: Release 2013 und angeblich mit veraltetem Billig-Grafikchip gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 720: Release 2013 und angeblich mit veraltetem Billig-Grafikchip
 
Welche Motivation hätte denn Microsoft, eine Konsole mit veralteter Hardware rauszubringen? Die Jungs dort kennen sich in Sachen Hardware ein bisschen aus. Würd ich also als Ente bezeichnen
 
der einzige Gedanke der sich mir aufdrängt, angenommen die ganze Sache wär wahr, ist ja das man sich dann so ganz von den richtigen Spielen verabschieden will und sich eine Klischee-Wii herranzüchten will
 
Welche Motivation hätte denn Microsoft, eine Konsole mit veralteter Hardware rauszubringen? Die Jungs dort kennen sich in Sachen Hardware ein bisschen aus. Würd ich also als Ente bezeichnen

nintendos wii u wird auch kein "hardwaremonster" und auch wenn der chip stand jetzt "veraltet" ist, ist er verglichen mit der hardware der 360 immer noch ein sprung vorwärts also warum nicht`?
die konsole wird dann schon im einstiegspreis interessant für die massen sein also ich seh da recht viel motivation für ms so einen weg zu gehen

warum sollte microsoft auch auf konsole ein hardwaremonster bringen ? auf den pc sektor war ihr dx10 auch ne luftnummer ohne große auswirkung auf die spieleindustrie, ihr neues betriebssystem kommt auch "nur" mit einem dx 11.1 oder 11.2 daher anstatt da irgend nen größeren sprung zu machen - microsoft hat nicht mehr den hardware/technik wahn ;)
 
der einzige Gedanke der sich mir aufdrängt, angenommen die ganze Sache wär wahr, ist ja das man sich dann so ganz von den richtigen Spielen verabschieden will und sich eine Klischee-Wii herranzüchten will

erklär mal war für dich "richtige spiele" sind - ist ja nicht so, daß mit so einem chip gerade mal grafiken wie bei einem browserspiel möglich wären
ein potenzielles gear of war 4 oder halo 4 würde damit denk ich mal schon einen bemerkbaren unterschied in sachen grafik bringen - mehr braucht es doch nicht
 
also die ganzen Minispielsammlungen und Fuchtelspiele würde ich jetzt nicht wirklich als Richtige Spiele betrachten, eher als die Konsolenvariante von Solitär
 
also die ganzen Minispielsammlungen und Fuchtelspiele würde ich jetzt nicht wirklich als Richtige Spiele betrachten, eher als die Konsolenvariante von Solitär
und wie bringst du das nochmal in verbindung mit dem neuen "alten" grafikchip der ja wie gesagt besser ist als der derzeitige und daher auch für "hardcore games" verwendet werden kann?
ich kann dir da nicht ganz folgen

btw der pcg gedankengang "doch mit wahren Spielemonstern, die im Jahr 2013 verfügbar sein dürften, wird auch die Xbox 720 so nicht mithalten können." ist auch recht witzig
falls - ich meine falls die 720 mit diesem chip daher kommen würde - dann gibt es keine "spielemonster" anno 2013 so wie sich die pcg das vorstellt - die großen spiele werden auf den markt der da wäre wii u und eben diese 720 ausgerichtet und was anderes wird nicht produziert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Casual-Spiele machen das große Geld heute. Und mit billiger Hardware sind die Gewinnmargen größer.
 
Kosten / Leistung...
Architektur macht ja einiges an Zugewinn!
Dann Hitzeentwicklung in so nem kleinen Konsolengehäuse...
Hm und bis jetzt kam jede Konsole mit veralteter Technik auf den Markt, obwohl es ja damals hieß das die Konsolen soviel Reserven haben und vergleichbar sind mit einem High-End PC... Dann kamen die Spezifikationen raus und man schluckte noch einmal laut... Dann wars auch rum.. =D
 
hmm gibts in Zukunft Spiele NUR noch als Download? oder auf USB-Sticks? oder warum hat die kein Laufwerk?

@Hazzard: sehe ich gerade bei Konsolen anders. bei den Stückzahlen sollten ordentliche Gewinnmargen drin sein und es lassen sich bestimmt wunderebare Mengenrabatte mit diversen Herstellern aushandeln...
 
und wie bringst du das nochmal in verbindung mit dem neuen "alten" grafikchip der ja wie gesagt besser ist als der derzeitige und daher auch für "hardcore games" verwendet werden kann?
ich kann dir da nicht ganz folgen
Veraltete Hardware bedeutet für gewöhnlich den "Nintendo-Weg" zu gehen, also Casual-Gamer anzusprechen. Die geben nämlich eher weniger 500 Euro für eine High-End Konsole aus, wo es wenig Spiele für die gibt.
Die Schlussfolgerung ist also
Veraltete Hardware -> Niedriger Preis -> Casual-Gamer werden angesprochen -> Casual Games kommen raus

Und "besser als der jetzige" dürfte kein Anspruch. Bis zum Jahr 2013 war die Xbox 360 7 oder 8 Jahre draußen und trotz damaliger High-End-Hardware bremst die Konsole den Pc heutzutage aus. Stell dir jetzt ma vor, die Xbox 720 kommt mit einer schon zu Stand des Release veralteten Hardware raus und bleibt dann 6 oder 7 Jahre auf dem Markt. Oh Gott, Horror-Vorstellung!
 
umso größer ist die chance das endlich mal paar leute den mut finden undn emulator entwickeln
 
Ich denke der Artikel ist vollkommener Blödsinn.

Man muss bedenken, dass wie schon im Artikel steht, die ganze Grafikkarte 60€ kostet.
Was wird die wohl ende 2012 kosten? Vielleicht 35-40€

Dann kommt dazu, dass Microsoft nicht die ganze bestückte Platine kauft, sondern nur den Chip. Und selbst dieser wird noch in horrenden Mengen abgekauft.

Also was wird Microsoft dieser Chip im Einkauf kosten? Ich schätze mal irgend etwas zwischen 5 und 10€.

Wenn der Artikel wirklich recht hätte, würden sie riskieren von Sony hardwaretechisch ordentlich in die Tasche gesteck zu werden.

Microsoft wird sicherlich nicht das neueste vom neuesten verbauen, aber sicherlich nicht einen derart veralteten Grafikchip,

Ich tippe eher auf die 7900er Reihe, die Ende 2012 eine ganzes Stück billiger sein dürfte (für Microsoft auf jeden Fall billig genug) und bei einer Konsole mehr als ordentliche Grafik liefern sollte.
 
Welche Motivation hätte denn Microsoft, eine Konsole mit veralteter Hardware rauszubringen?

Möglicherweise wollen sie schon mit den verkauften Konsolen Gewinne einfahren (oder wenigstens keine Verluste machen).

Im Endeffekt könnte MS früher die Gewinnschwelle erreichen und müsste nicht mehr Verluste in den Jahren nach der Markteinführung in Kauf nehmen, die später durch Lizenzabgaben pro Spiel ausgeglichen werden müssen.

Ergo weniger wirtschaftliches Risiko für MS und möglicherweise weniger "Melken" (d.h. kürzere Konsolenzyklen) auf Kosten der Grafik. Falls die Lizenzabgaben pro Spiel reduziert werden, wird es vielleicht attraktiver für die neue XBox zu entwickeln (statt für die neue PS).

Was fehlt ist ein Feature, dass den Kauf rechtfertigt (Grafik würde es dann ja nicht sein).
 
Und "besser als der jetzige" dürfte kein Anspruch. Bis zum Jahr 2013 war die Xbox 360 7 oder 8 Jahre draußen und trotz damaliger High-End-Hardware bremst die Konsole den Pc heutzutage aus. Stell dir jetzt ma vor, die Xbox 720 kommt mit einer schon zu Stand des Release veralteten Hardware raus und bleibt dann 6 oder 7 Jahre auf dem Markt. Oh Gott, Horror-Vorstellung!

der "anspruch" den die haben ist geld verdienen - wenn diese konsole mit dieser hardware 2013 rauskommt und sich jahrelang gut verkauft haben die alles richtig gemacht -die "high end hardware entwicklung auf pc" interessiert nicht wirklich
 
der "anspruch" den die haben ist geld verdienen - wenn diese konsole mit dieser hardware 2013 rauskommt und sich jahrelang gut verkauft haben die alles richtig gemacht -die "high end hardware entwicklung auf pc" interessiert nicht wirklich
Ja, das mag sein, aber du hast gemeint "Was wollt ihr? Die ist besser als die jetzige XBox 360 und reicht für "Hardcore-Games". Aber "besser als die jetzige XBox 360" reicht mir nun mal nicht und ich würde jetzt mal schätzen, das reicht den meisten nicht. ;)
 
Die Dreamcastkonsole war damals den PCs gute 2 Jahre voraus. Ihr Grafikchip war vergleichbar mit einer Voodoo, welche bei Release der Dreamcast auf dem PC Markt seit drei Jahren hoffnungslos veraltet war.

Ich würde (noch) nicht Orakeln, dass ein älterer Grafikchip in einer abgeschlossenen Architektur, nicht mithalten können wird. Zumal es sowieso nur ein Gerücht ist.

Schaut euch selbst konsolenexklusive currentgen Titel an: Uncharted 3, Gears of War 3, Forza 4 etc. an. Um die in gleicher Qualität und gleicher Stabilität auf einen PC zu bringen, bräuchte es schon eine Kiste, die ohne Monitor und Betriebssystem etwa das 2,5- bis 3-fache einer Konsole kosten würde.

Lassen wir uns mal überraschen.
 
btw der pcg gedankengang "doch mit wahren Spielemonstern, die im Jahr 2013 verfügbar sein dürften, wird auch die Xbox 720 so nicht mithalten können." ist auch recht witzig
falls - ich meine falls die 720 mit diesem chip daher kommen würde - dann gibt es keine "spielemonster" anno 2013 so wie sich die pcg das vorstellt - die großen spiele werden auf den markt der da wäre wii u und eben diese 720 ausgerichtet und was anderes wird nicht produziert werden
Du verwechselst da aber die Hardware und die Spiele. Auch wenn die Konsolen heute schon stehenbleiben, hat sich die Grafikhardware in den letzten Jahren deutlich verbessert.
 
Du verwechselst da aber die Hardware und die Spiele. Auch wenn die Konsolen heute schon stehenbleiben, hat sich die Grafikhardware in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Aber was genau nützt dir diese Grafikhardware, wenn die Spiele nicht vorhanden sind, die diese auch nützen.

Schau dir die Situation heute an. Welche Spiele setzen denn eine High-End Grafikkarte voraus?

Ich habe seit 1.5 Jahren eine GTX 460. Die hat bis jetzt locker gereicht und sie wird auch noch bis zur nächsten Konsolengeneration reichen. (das finde ich übrigens durchaus bequem)
 
Zurück