• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard krempelt Hack'n'Slay um - Schriftrollen verschwinden, Mystikerin fliegt raus und mehr

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Blizzard krempelt Hack'n'Slay um - Schriftrollen verschwinden, Mystikerin fliegt raus und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Blizzard krempelt Hack'n'Slay um - Schriftrollen verschwinden, Mystikerin fliegt raus und mehr
 
Ah ich dachte schon Ihr habt dieses Update verpennt, aber Ihr schreibt ja doch noch darüber :)
Die Änderungen klingen sehr sinnvoll, wirkt ein wenig wie "back to the roots" - was ich sehr gut finde. Ärgerlich nur, dass sie das Release im ersten Quartal wohl ganz sicher nicht mehr einhalten werden. Blizz sollte echt mal aufhören jemals irgendwelche Daten zu nennen. Sie können eh immer nur enttäuschen, da sie die Daten nie einhalten... und wir hoffnungsgetränkten Jünger woillen doch immer an Ihre Termine glauben obwohl wir es schon lange besser wissen sollten :-D

Grüße

Corni
 
Das ist wieder mal Blizzard-typisch um die Ecke gesagt: "Wir werden frühestens im Sommer fertig. Eher dann zu Weihnachten 2012 !" Ein neues Duke Nukem Forever ? Was man über die Änderungen denken mag, sei mal dahingestellt. Es hört sich auf jeden Fall so an, dass da noch einiges an Zeit investiert werden muss. Mit Balancing hat das ja nichts mehr zu tun, sondern eher mit tiefgreifenden Änderungen der Spielmechanik. Da kann man nur hoffen, dass Torchlight 2 rechtzeitig erscheint... ;)
 
solange andere Spiele als Ablenkung herauskommen, kanns auch 2014 erscheinen ! :)
 
Ich hab da schon bedenken. Was ist, wenn ich mir das Spiel kaufe, es mir gefällt, sie es aber dann so umgestalten, dass vom Ursprünglichen (was mir gefallen hat) nicht mehr viel da ist?
 
Blizzard liefert meist sehr gute Spiele ab und die Änderungen klingen, soweit ich das ungespielt beurteilen kann, auch recht sinnvoll.
Aber sie müssen auch aufpassen, das ihr Diablo 3 nicht zur Farce verkommt. Seit Jahren angekündigt, immer noch kein Release Termin in sicht. Wenn sie sich zu lang Zeit lassen ist das Spiel, das jetzt schon technisch eher schwächelt, dahingehend völlig veraltet. Das Spielprinzip ist auch nicht gerade frisch und dann kaufens weniger Leute. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Blizzard ja möchte, dass das Spiel wie D2 über 10-15 Jahre gespielt wird. Man hätte sozusagen einen Duke Nukem Forever Effekt - ein eigentlich sehr gutes Spiel, das aber technisch wie spielerisch total veraltet ist.

Am Ende der Entwicklung anfangen noch mal grundlegende Sachen umzustellen ist nie ein gutes Zeichen.
 
Duke Nukem????
Wird der auch in dem Spiel sein? Ich hab nur blabla gelesen und ständig dazwischen den Duke gesehen.. =D
Kann ja kein Zufall sein.. ;)
Die ziehen das noch bis Winter 2012... pünktlich zum Weihnachtsgeschäft...
 
Na dann will ich aber jetzt möglichst bald Torchlight 2 sehen!
 
Naja. SWTOR frisst grad eh all meine Zeit und in ein paar Wochen kommt noch Guild Wars 2 dazu. Wenn man dann noch bedenkt, dass irgenwann ja noch Torchlight 2 kommen wird, hab ich in den nächsten paar Monaten eh keine Zeit für Diablo 3 :)

Kann wegen meiner erst Oktober kommen^^
 
In dem Text steht * es HAT EINIGE ZEIT GEKOSTET DIES AUS DEM SPIEL zu entfernen.
das heißt für mich das der release nicht noch mal um 1 jahr nach hinten verschoben wird..wann immer es kommt.xD
also ich will sagen bzw verstehe es so das es schon raus ist und somit ist auch nicht gesagt was pc games vermutet das es noch weiter nach hinten verschoben wird
 
Mmmh.da scheint ja in der Closed-Beta eine ordentliche Mängel-Liste entstanden zu sein. :|
Naja, dafür sind ja Testphasen auch gut. Aber so krasse Änderungen überraschen dann doch etwas.
 
Die kleinen Schnitzer und Bugs machen doch ein spiel erst aus, dieser absolute perfektions wahn der bei blizzard herscht ist nicht gut für das spiel!
Wenn es danacht geht wird das spiel nie fertig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnitzer und Bugs machen doch ein spiel erst aus, dieser absolute perfektions wahn der bei blizzard herscht ist nicht gut für das spiel!
Naja, es geht in diesem Fall weniger um kleine Schnitzer und Bugs, sondern viel mehr um große Änderungen am Gesamtsystem.*

EDIT:
* bzw. (um die Kirche im Dorf zu lassen): Sehr große Änderungen in vielen Bereichen des Spiels.
 
Die Schnitzer und Bugs machen doch ein spiel erst aus, dieser absolute perfektions wahn der bei blizzard herscht ist nicht gut für das spiel!
Wenn es danacht geht wird das spiel nie fertig ...

oh ja
deswegen war Gothic 3 aus so beliebt?
also ich hab lieber ein Spiel das funktioniert und schon gar keinen solchen Baukasten den die User dann zusammenkleben müssen

wobei, ich glaube das ist ja wegen Torchlight, der Max brauch noch Zeit und deswegen haben die schnell was aus dem Hut gezaubert damit das keinem Auffällt =)
 
In dem Text steht * es HAT EINIGE ZEIT GEKOSTET DIES AUS DEM SPIEL zu entfernen.
das heißt für mich das der release nicht noch mal um 1 jahr nach hinten verschoben wird..wann immer es kommt.xD
also ich will sagen bzw verstehe es so das es schon raus ist und somit ist auch nicht gesagt was pc games vermutet das es noch weiter nach hinten verschoben wird

Zitat aus dem Text:
"Außerdem betont man, dass noch viel Arbeit vor den Entwicklern liege, weil man ständig Änderungen beim Feintuning und an der Spielbalance vornehme. Besonders das Fertigkeits- und Runensystem steht derzeit unter Beobachtung."

Grüße
Sebastian
 
oh ja
deswegen war Gothic 3 aus so beliebt?
also ich hab lieber ein Spiel das funktioniert und schon gar keinen solchen Baukasten den die User dann zusammenkleben müssen

wobei, ich glaube das ist ja wegen Torchlight, der Max brauch noch Zeit und deswegen haben die schnell was aus dem Hut gezaubert damit das keinem Auffällt =)

Gothic 3 war ein totall ausfall das geb ich zu ,aber ich beziehe mich eher auf sachen wie das drohnen reiten bei bf3 ,wo man sich sagt '' ok das sollte so nich sein is aber witzig und lockert das spiel auf''
 
All diese Änderungen sind laut Bashiok bereits im Spiel und im nächsten BetaPatch, der heute kommen soll, integriert.

Gebt also die Hoffnung auf ein baldiges Release nicht auf :)
 
Oha, große und interessante Änderungen. Klingt wirklich teilweise wie ein "Back to the Roots".

Na ich richte mich trotzdem einfach an dem Motto was ich bei sowas immer hab: "Abwarten und Tee trinken."
Sachlich und objektiv betrachten und beurteilen.
Schließlich ist mir als potenzieller Käufer bis zum Release stets die Möglichkeit gegeben zu sagen "Nein, will ich nicht." ;)
 
Die kleinen Schnitzer und Bugs machen doch ein spiel erst aus, dieser absolute perfektions wahn der bei blizzard herscht ist nicht gut für das spiel!
Wenn es danacht geht wird das spiel nie fertig ...

Ich finde, deine Aussage ist im Kern durchaus zutreffend. Natürlich möchte man ein möglichst fehlerfreies Spiel haben. Aber es sind eben gerade die kleinen Ecken und Kanten, die reizvoll sind. Blizzards Versuch, ein möglichst perfektes und lückenfreies Spielgefühl zu erzeugen, ist zwar grundsätzlich sehr ehrenwert, aber mittlerweile wird das einfach zu weit getrieben. Das hat bereits die Singleplayer-Kampagne von Starcraft II "ruiniert". Man hat dort derart verbissen versucht, möglichst alles perfekt zu machen, etwa in jeder Mission irgendwelche neuen Spielmechaniken oder Wendungen einzubauen, dass sich gerade dadurch schon wieder eine gewisse Monotonie einstellte und man geradezu darauf hoffte, dass endlich mal einfach nur eine ganz normale "Töte alle 5 Gegnerbasen auf der riesengroßen Karte"-Mission im Stil von Starcraft I kommen würde.
Dynamik ist hier das Schlüsselwort. Wenn alles von Anfang bis Ende "perfekt" und komplett glattgeschliffen ist, dann ist es etwa so, als gäbe es jeden Abend ein großes Feuerwerk, statt nur einmal im Jahr an Silvester. Das wäre dann nichts Besonderes mehr, sondern man würde es einfach als alltägliches Ereignis hinnehmen und nicht weiter beachten. Genauso kann es einem Spiel durchaus helfen, wenn es hier oder da ein paar Längen, vielleicht auch mal frustige Abschnitte, oder auch Fehler oder Lücken gibt. Denn so wird man einerseits mehr gefordert und andererseits nimmt man so die hochwertigen Spielmomente erst richtig wahr, weil sie dann auch wirklich herausstechen.

Leider scheint es ja ein Trend zu sein, Spiele, gerade Fortsetzungen, nur noch nach Statistiken zu entwickeln. Wenn die Steam- oder Was-auch-immer-Daten belegen, dass ein Großteil der Spieler einen Abschnitt zu schwer fand, wird der Nachfolger im Schwierigkeitsgrad heruntergesetzt. Wenn eine Fraktion im Mulitplayer öfter gewinnt als eine andere oder ein Zauber öfter genutzt wird als ein anderer, dann werden die Werte sofort angepasst. Klar, das klingt erstmal sinnvoll, aber wenn ein solcher Prozess auf zu mechanische Weise angewendet wird, dann sorgt das nur dafür, dass die Spiele schlichtweg zu gefällig, zu angepasst und damit einfach nur langweilig werden. Denn sie bieten genau das, was man erwartet. Aber ich möchte als Spieler unterhalten und gefordert werden und dazu muss mich das Spiel auch überraschen und sich auch mal gegen meine Erwartungen stellen.

Zu solch einem Thema oder ähnlichen Themen würde ich übrigens gerne mal eine Reportage im Heft lesen :).
 
Zurück