und die Lebensenergie sinkt schneller
Na das ist ja mal was
ganz neues...
Heißt, dass man sich noch öfter zum Regenerieren hinter irgendeine Deckung verziehen muss, ja? Voll 1999 Style, yeah.
Die Anspielung auf System Shock 2 mit der Jahreszahl ist schon ziemlich offensichtlich, und auch traurig, da Infinite vermutlich dennoch nicht an den angeblichen "geistigen Vater" heranreichen können wird. Dafür sind ist die Versimplung und Verdummung einfach zu tief in's Spiel integriert, als dass man es nur mit einem Extramodus retten könnte. Während man in System Shock noch auf die Karte angewiesen war um im sich im Schiff zurecht zu finden, und aus den Audiologs und Anweisungen heraushören musste wo man hin muss und was man tun soll, rennt man in den Bioshock Spielen einem Marker hinterher. Ob sich das im 1999 Modus ändern wird? Und ja, regenerierende HP, jede Wette.
Man muss SS2 ganz allgemein natürlich auch zugute halten, dass das Szenario passend war. Auf einem Raumschiff hat man nicht unbedingt so viel Bewegungsfreiheit, und es gibt glaubhafte Möglichkeiten bestimmte Areale zu Beginn unzugänglich zu machen (Kein Strom, keine Keycard). In einer angeblichen Stadt ist es da schon seltsamer, wenn man sich nicht frei bewegen kann, und es muss auf seltsamere Mittel zurückgegriffen werden, wie überall verbarrikadierte Türen oder Trümmer die das begehbare Gebiet halbwegs linear halten. Lustiger Weise wären Marker und ein Navi gerade in SS2 eigentlich akzeptabler gewesen, da die Technik es hier erlaubt hätte, und Shodan auch den Plan des Schiffes und die jeweiligen Orte gekannt hätte um sie für den Spieler markieren zu können.
Die Audiologs in SS2 sind zudem auch plausibler, auch wenn man sich schon manchmal fragen kann, wieso die Person gerade dies und das in einem Audiolog festgehalten hat. In Bioshock soll ich dem Spiel dann aber auch noch abkaufen, dass die Leute überall klobige Tonbandgeräte mitgenommen haben, haha. Wieso nicht einfach Tagebucheinträge oder Notizen? Könnten doch trotzdem mit der Stimme der jeweiligen Person vorgelesen werden, in Filmen wird sowas schliesslich auch gemacht wenn man den Zuschauer nicht lesen lassen möchte. Aber gut, das sind schon wieder Kleinigkeiten. Trotzdem sind es solche Dinge, die dazu beigetragen haben, dass SS2 extrem rund wirkte, während Bioshock arge Probleme hat in die Fußstapfen seines Vorgängers zu treten. Da hilft es auch nix sich ausgiebig bei Ayn Rand zu bedienen.
Ach, und nach allem was man aus den Trailern bisher gesehn hat orientiert sich Infinite ja eher an Call of Duty was die Menge an Scriptsequenzen angeht. Ja ja, absolut 1999, ganz bestimmt.