• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warcraft: Orks and Humans - Retro-Video zum Strategie-Klassiker

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Warcraft: Orks and Humans - Retro-Video zum Strategie-Klassiker gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Warcraft: Orks and Humans - Retro-Video zum Strategie-Klassiker
 
*sigh*... das waren noch Zeiten...

Wobei mein allererstes war Dune :)
 
Ich kann mich noch erinnern wie ich die Demo von Warcraft 1 gespielt hab und gleich total begeistert war. Das waren noch Zeiten... :)
 
Nur angelent an Warhammer, eher stark kopiert was Gamesworkshop aber damals auch selbst schuld war. Wobei sich Blizzard ja später immernoch kräftig bedient hat an Warhammer 40.000, eigene Ideen hatten sie nur im Gameplay die Story ist ne butere Kopie.
Aber es machte Spaß als ich vor vielen Jahren einem älteren Cousin eines Freundes über die schulter blicken durfte! Ahh good times.
 
hach das waren noch zeiten... wo jeder von jedem kopiert hat und es keinen Schwein interessiert hat... =D
Warcraft wollte mir nie gut gefallen... Ich hatte es zwar auch einmal durchgespielt.. ( Damals wurde man ja mit relativ guten Spielen nicht so überhäuft ) aber Dune war zu der Zeit immernoch mein Lieblingsspiel und C&C... die in Sachen Missionsdesign damals weitaus besser waren als Warcraft..
 
Nur angelent an Warhammer, eher stark kopiert was Gamesworkshop aber damals auch selbst schuld war. Wobei sich Blizzard ja später immernoch kräftig bedient hat an Warhammer 40.000, eigene Ideen hatten sie nur im Gameplay die Story ist ne butere Kopie.

Wobei Games Workshop sich ja selbst fleißig überall bedient hat...

@topic. Teil 1 habe ich mal angespielt, aber da war ich einfach schon zu verwöhnt um mir diese Handling-Hölle länger anzutun. Teil 2 war schon ganz gut, Teil 3 vermutlich der kreative Höhepunkt blizzardschen Schaffens bis heute.
 
Command & Conquer war ein Jahr später. Nur so. Außerdem waren die Technologiebäume nicht ähnlich sondern 1:1 mit anderen Namen. Es gab 2-3 unterschiedliche Spells, aber ansonsten war es das gleiche :). Und wenn ihr schon ne Retro-Abteilung macht dann spielt die Spiele doch nochmal selbst kurz an bevor ihr aus Wikipedia kopiert und leicht ändert ;).

Games Workshop hat sich prächtig bei anderen Marken bedient (D&D etc.), und diese haben sich wiederum vor allem auch bei J.R.R. Tolkien bedient. Und selbst der hat sich bei den Mythen und Geschichten bedient, die es vorher schon gab.
Ich gebe zu dass Blizzard teilweise schon relativ direkt bei GW gekupfert hat, aber wie gesagt, ich sehe alles was mit Fantasy zu tun hat eher als eine Evolution an als eine Aneinanderreihung von Plagiaten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Command & Conquer war ein Jahr später. Nur so. Außerdem waren die Technologiebäume nicht ähnlich sondern 1:1 mit anderen Namen. Es gab 2-3 unterschiedliche Spells, aber ansonsten war es das gleiche :). Und wenn ihr schon ne Retro-Abteilung macht dann spielt die Spiele doch nochmal selbst kurz an bevor ihr aus Wikipedia kopiert und leicht ändert ;).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für einen Beitrag du gesehen hast. Vielleicht solltest du dir den hier noch einmal genauer anschauen. Hier wird nirgends behauptet, C&C und Warcraft 1 wären zeitgleich erschienen. Es wird auch nicht von Technologiebäumen gesprochen, oder dass sie nur ähnlich wären, sondern davon, dass "jeder Einheitentyp eine Spiegelklasse auf der Gegenseite hat".

Und wenn ihr schon ne Retro-Abteilung macht dann spielt die Spiele doch nochmal selbst kurz an bevor ihr aus Wikipedia kopiert und leicht ändert ;).

Das tun wir. Der Text ist von jemandem geschrieben, der Warcraft damals rauf und runter gespielt und für dieses Video noch einmal rausgekramt hat... und auch das Footage hatten wir nicht 18 Jahre im Keller liegen. Wenn du auf Wikipedia Ähnlichkeiten findest, dann könnte es eventuell daran liegen, dass es sich eben um das selbe Thema handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Warcraft AKTIV zwar erst mit dem zweiten Teil begonnen, kann mich aber erinnern wie ich das Spiel immer bei einem Kumpel gesehen habe. Der war davon nicht wegzukriegen. :-D

Der zweite Teil war damals so genial, da hab ich Monate mit verbracht.^^
 
Mit WC1 bin ich erst nach Dune 2 und dem ersten C&C-Spiel in Kontakt gekommen.
Damals konnte man noch die krassen Unterschiede zwischen Disketten- und CD-ROM-Version erkennen. Während es auf CD noch gerenderte (aber unspektakuläre) Kamerafahrten durch die Intro-Burg und volle Sprachausgabe in der Missionsbriefings gab, musste man als als Besitzer der magnetischen Datenträger auf sowas verzichten. Nichtsdestotrotz hatte das Spiel Laune gemacht, nur die zwingende Angrenzung an Straßen hatte mich immer etwas genervt.

Aus irgendeinem Grund habe ich aber nur die Human-Kampagne gezockt, wie auch bei Teil 2. Fragt mich nicht warum.
 
Das hab ich "sogar" noch original. Ich fand das damals richtig gut. Auch den Fakt, dass man 4 Einheiten auswählen konnte.(bei Dune 2 ging nur eine).
Was ich aber bis heute nicht begriffen habe ist, warum diesem schreckliche WC2 so erfolgreich war und Hammer-Echtzeitstrategierspiele wie Warzone 2100 irgendwie in der Versenkung verschwunden sind. Warcraft ist und bleibt mir eine Rätsel.
 
Ich fand den zweiten Teil so genial, dass ich in jeden Level (wo es möglich war) alle Wälder, Goldvokommen und Ölreserven abgebaut habe und erst dann den letzten Feind besiegt habe.
 
Zurück