• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kaufberatung Gamepads - die perfekte Spielekontrolle ab 6 Euro

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
955
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Kaufberatung Gamepads - die perfekte Spielekontrolle ab 6 Euro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kaufberatung Gamepads - die perfekte Spielekontrolle ab 6 Euro
 
Man sollte erwähnen, dass man mit dem Razor Onza durchaus auch das "Games for Windoof"-Label bekommt. Also er wird als XBox-Controller erkannt, was ihn meiner Meinung nach zum besten hier aufgeführten macht. Er liegt super in den (großen) Händen, hat ein 3,5m langes Kabel( zocken im Bett - kein Problem :-D) und ist in der Tournament Edition auch noch voller netter Upgrades.
Für mich die klare Kaufempfehlung, aber es ist wie immer ein wenig die eigen Vorliebe die hier mitspielt.
 
Möchte noch vor dem Logitech F-310 warnen. Ich hatte das Gamepad mal. Die Deadzone der Analog-Sticks ist so gewaltig, dass das Gamepad für die meisten Spiele absolut unbrauchbar ist. Ich habe es dann gegen einen Xbox360 Controller umgetauscht. Diesen kann ich nur weiterempfehlen, obwohl mir das PS3 Layout eigentlich besser gefällt.
 
ich hab diesen "Saitek Cyborg P3600 Rumble Gamepad"
wobei bei mir v.5 statt P3600 steht.. weis nich ob das die selben sind , aber das bild is gleich!
eines der besten einkäufe die ich 2011 gemacht habe! ich hab 2-3 tage lang kontroller verglichen und mal hatte ich probleme das ich an den triggertasten hinten den mittel- bzw den zeigefinger eingequetscht habe... das tat weh ^^
und das war bei diesem hier nicht so
des weiteren ist eher schön groß und passt gut in die hände, und wiegt auch ein wenig was, so das man wenigstens weis das man da n gamepad in der hand hält und kein taschentuch XD
der kontroller ist für xbox sowie für ps layout, das gefällt mir sehr sehr gut, weil ich lieber mit dem ps layout spiele! und davon gibt es nicht soo viele kontroller...
auch die windows live taste funktioniert und man kann ALLE bis auf die windows live taste konfigurieren! man kann makros erstellen und auch mal n tesa auf den A botton kleben und mal in skyrim die verzauberkunst auf 100 leveln XD, funzt echt super
aber auch vom bett aus kann man super im firefox mit dem rechten analogstick die maus bewegen und per bildschirmtastatur in youtube filmchen gucken!
man kann ihn auch an eine xbox anschließen, aber ich geh nich an die xbox von meinem bruder weil ich ja am pc spielen kann^^

fazit: bester kontroller und einer der besten käufe 2011 für mich!
 
Weiß nich, bin eigentlich mit dem XBox Controller ganz zufrieden.Zwar hab ich den Kabelgebundenen aber paßt schon.Trotzdem ist es mir immer ein Rätsel wie man damit Ego-Shooter zocken kann. :B Ich nehm den bei Rage nur für die Fahrphasen oder mal ne Runde Dirt3 bzw. Limbo. :-D
 
Ich hab auch den xbox-Controller. Ich hatte davor jahrelang das Logitech Rumblepad 2, das ja glaub ich dem F510 ähnlich ist. Aber ich wollte mal was kabelloses, und das x360 ist echt gut. Vor allem ist es jetzt auch preiswerter geworden, denn vor nem Jahr hab ich da noch knapp 50€ bezahlt ^^


Wegen ego-Shooter: ich spiele bei einem Kumpel ab und an auf einer PS3 im Spilitscreen Call of Duty, und ich muss sagen: in den ersten Stunden ist es grauenhaft, aber irgedenwann hat man den Dreh raus, wie man rel schnell auch gezielt einen Headshot setzen kann usw. - es ist natürlich viel träger als per Maus, aber da ja alle dieses Problem haben, gleicht sich das aus.

Und bei einigen PC-Versionen von Spielen klappt das auch ganz gut, wobei es mit Maus nunmal stets präziser ist. zB Bishock usw., oder Spiele, wo eine Präszision nicht GANZ so wichtig ist wie zB Fallout oder Skyrim.
 
Hab mehrere billige Gamepads verschlissen und dann halt doch mal zum Wireless X360 gegriffen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Robust verarbeitet, liegt sauber in der Hand (auch bei meinen recht großen Händen) und eine Batterieladung hält ewig.

30 Euro sind aber sehr niedrig angesetzt. Für die kabellose Version löhnt man eher 35-45 Euro.
 
Hab mehrere billige Gamepads verschlissen und dann halt doch mal zum Wireless X360 gegriffen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Robust verarbeitet, liegt sauber in der Hand (auch bei meinen recht großen Händen) und eine Batterieladung hält ewig.

30 Euro sind aber sehr niedrig angesetzt. Für die kabellose Version löhnt man eher 35-45 Euro.

sind wohl wegen Weihnachten was teurer geworden, ich hab die kabellose neulich kaufen wollen, da war die bei mehreren shops zwischen 30-35€.
 
Verwende auch ein xbox 360 Gamepad und könnt mich nicht beschweren.
 
Ich habe mittlerweile 3 Gamepads in gut 15 Jahren gesammelt.
Zu Win95/98-Zeiten hat für mich viele Jahre lang ein Billig-Pad von H&H gereicht, das von der Formgestaltung dem PS1-Pad sehr ähnlich war. Jump'n Runs, Racing Games und Action-Titel liefen zu 99% damit.
Als dann die PS2 rauskam bzw. ich auf XP wechselte, habe ich mir das Original-Pad mit USB-Adapter zugelegt, und damit war ich bis Mitte 2010 bestens ausgekommen. Mit den neueren Spielen mit dem "Games for Windows"-Label wurde es aber immer schwieriger, den Spielen ein XBOX-360-Controller vorzugaukeln, bis es mit "Alone in the Dark" ( 2008 ) überhaupt nicht mehr machbar war. Und so kam ich nicht drumweg, mir das kabelgebundene Eingabegerät aus dem Hause Microsoft zuzulegen.

Aktuell nutze ich überwiegend das XBOX-Pad (wenn es zwingend erforderlich ist), ansonsten greife ich lieber zum schlankeren Sony-Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem "Saitek Cyborg Pad für XBox360/Win" auch recht zufrieden, das D-Pad müsste aber knackiger sein.

Sollte in der Kaufberatung auch auf die Problematik mit DirectInput und XInput eingegangen werden (was Kompatibilität und die Rumblefunktion betrifft), oder gehen wir davon aus, dass die Kinder DirectX8 eh nicht mehr kennen und alte Spiele... naja, eben alt und nicht mehr spielenswert sind? :P
 
Das beste konsolenfeeling, dh den wenigsten aufwand hat man mit dem Xbox360 Pad. Einfach anschlissen und losspielen und das bei so gut wie jedem spiel.
Wer also nicht gerade etwas günstigeres sucht kommt an dem teil eigentlich nicht vorbei.
 
MMn führt am PC überhaupt kein Weg am Xbox-Controller vorbei. Nicht nur ist die Kompatibilität die beste, das Pad funktioniert mit allen neueren Spielen ohne irgendwas konfigurieren zu müssen inkl. den original Icons. Es ist qualitativ auch einfach ein hervorragendes Teil, liegt toll in der Hand.
 
MMn führt am PC überhaupt kein Weg am Xbox-Controller vorbei. Nicht nur ist die Kompatibilität die beste, das Pad funktioniert mit allen neueren Spielen ohne irgendwas konfigurieren zu müssen inkl. den original Icons. Es ist qualitativ auch einfach ein hervorragendes Teil, liegt toll in der Hand.

Bei vielen Xbox Umsetzungen machen sich die Entwickler in der Tat nichtmal mehr die Mühe, überhaupt die Icons für den Xbox Controller gegen allgemeinere Sachen auszutauschen. Das geht sogar so weit, dass einem Spiele die man mit der Tastatur spielt sagen, man solle A oder B drücken.
Mit dem Xbox Controller hat man es da einfacher.

Zudem sprechen manche Spiele direkt das Xbox Gamepad an, und für andere Pads braucht es einen Emulator. Eigentlich ne Sauerei, und allein aus Trotz werd ich mir darum auch kein Xbox Pad holen.
 
Ja, so schaut's leider aus. Im Prinzip hätte die Kaufberatung auf einige wenige Pads reduziert werden können.

Wer das XBox Layout lieber mag, kauft einen MS XBox360 Controller (verkabelt oder wireless).
Wenn das PS Layout bevorzugt wird, einfach ein Logitech F510, bzw. F710. :P

Kosten zwar ab ca. 30€, aber im Normalfall (ohne Wandkontakt etc.) dauert es schon eine Weile, bis die kaputt gehen.
Und mit allen neueren Spielen gibt es, dank hundertprozentiger Kompatibilität keine Probleme mit der Belegung, Vibrationsfunktion oder Fummelei mit etwaigen Emulatoren und so'n Krampf.
 
Zurück