• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2: CD Projekt zur Abmahnungswelle - "Raubkopierer schaden nicht nur uns, sondern der gesamten Industrie"

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 2: CD Projekt zur Abmahnungswelle - "Raubkopierer schaden nicht nur uns, sondern der gesamten Industrie" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 2: CD Projekt zur Abmahnungswelle - "Raubkopierer schaden nicht nur uns, sondern der gesamten Industrie"
 
Nich das ich sowas mache aber wer heutzutage IMMERNOCH auf Torrent nutzt kann eigentlich auch gleich mit seiner Festplatte zu den grünen (äh blauen) gehen! Wie dumm muss man eigentlich sein?
 
Sehr gut und weiter so, CD Project!

Wenn ein Studio bewusst auf unsägliche, nervtötende DRM-Massnahmen verzichtet, dann darf, nein muss es sogar mit allen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln gegen Raubkopierer vorgehen. Und hoffentlich sind die Abmahnkosten recht hoch, damit es bei jedem Einzelnen kurz vor Weihnachten noch so richtig weh tut im Geldbeutel. (Kurz gegoogelt ... bis zu 918€ ... von mir aus könnte das gerne auch vierstellig werden.)
 
dass man sich als angeblich seriöses unternehmen dieser mafia-methoden bedient, ist wirklich unter aller kanone.
pfui cd projekt! :hop:
 
raubkopierer schaden auch uns, wer sich über fragwürdige kopierschutz maßnahmen beklagt sollte sich eher über raubkopierer beklagen die dafür verantwortlich sind.
das traurige ist das die meistens weniger ärger damit haben als der ehrliche käufer.

am dvd/blueray markt ist es das gleiche, wie oft musste ich mir schon anti kopier spots und teste ansehen ohne sie überspringen zu können die der kopierer nie zu gesicht bekommt weil sie weg geschnitten werden.
 
mich würde interessieren auf welchem wege sie die raubkopierer ausfindig machen,
denn so weit ich weiss kann man bei einer dynamischen ip die person nur indentifizieren durch eine anfrage bei dem provider - dieser darf aber die infos nicht an irgend welche anwälte rausgeben, wie bei der telekom z.b. in letzter zeit, irgend welche so genannten "ratten"(korrupte mitarbeiter der t-com) leiten die kunden infos an die pseudo anwälte weiter die danach die raubkopierer abmahnen.
das würde heissen die ganze aktion ist nicht wirklich legal, kennt sich da jemand 100% tig aus?
 
dass man sich als angeblich seriöses unternehmen dieser mafia-methoden bedient, ist wirklich unter aller kanone.
pfui cd projekt! :hop:

*Kopfschüttel* Was hat das bitte mit Mafia zu tun? CD Projekt geht ja nicht zu Leuten, die nicht illegales tun, und verlangt dafür dann Schutzgeld oder so was. Und die gehen auch nicht hin und verlangen - wie teils die Musikindustrie - für nur 1-2 Songs dann direkt horrende Summen. Auch geht CD-Project nicht hin und mahnt Leute ab, nur weil sie Zb bei ebay deren Produkte anbieten. Und die machen auch keine Websites auf, wo man sich für einen Newsletter anmeldet und unbemerkt ein Abo abschließt.

Also, WENN jemand Abmahnungen verdient, dann ja wohl als erstes Leute, die kopierte Spiele auch noch weiterverteilen. Ich kann Deinen comment echt zu 0% nachvollziehen. Wenn DAS "unter aller Sau" sein, dann gute Nacht, dann können wir gleich die Anarchie ausrufen und jeden alles kopieren und veröffentlichen lassen, worauf er Bock hat...
 
*Kopfschüttel* Was hat das bitte mit Mafia zu tun? (...)Also, WENN jemand Abmahnungen verdient, dann ja wohl als erstes Leute, die kopierte Spiele auch noch weiterverteilen. Ich kann Deinen comment echt zu 0% nachvollziehen. Wenn DAS "unter aller Sau" sein, dann gute Nacht, dann können wir gleich die Anarchie ausrufen und jeden alles kopieren und veröffentlichen lassen, worauf er Bock hat...

google mal nach abmahnindustrie.
vielleicht verstehst du dann wenigstens zu 3%, was ich mit meinem beitrag sagen will.
das ist ein dreckiges geschäft, ein sehr sehr dreckiges.

das hat nichts mit meiner einstellung zur softwarepiraterie zu tun, die kann man hier an verschiedenen stellen im forum durchlesen.
 
google mal nach abmahnindustrie.
vielleicht verstehst du dann wenigstens zu 3%, was ich mit meinem beitrag sagen will.
das ist ein dreckiges geschäft, ein sehr sehr dreckiges.

das hat nichts mit meiner einstellung zur softwarepiraterie zu tun, die kann man hier an verschiedenen stellen im forum durchlesen.

wen interessierts, obs dreckig ist, solange es nur diejenigen trifft, die selber dreck machen, sprich spiele kopieren und weiterverteilen. ich bin 100% FÜR die Aktion die CD-Projekt macht und hoffe, dass es ihnen andere Firmen schnell nacheifern. Dass sich die Anwälte daran bereichern finde ich jetzt nicht sonderlich toll, sie sollten lieber das geld in arme länder schicken oder irgendwas, aber naja, die wollen ja auch nur bezahlt werden für ihre arbeit.
 
Ist im Prinzip ihr gutes Recht. Aber Ich bereue den Kauf von Witcher 2. Mir persönlich hat der erste besser gefallen.
 
Wenn jemand nachweislich das Spiel illegal runtergeladen oder gar weiterverteilt hat, dann ist eine Abmahnung in meinen Augen völlig gerechtfertigt. Hohe Strafen sollte es allerdings nur geben, wenn der Schwarzbrenner auch nachweislich Geschäfte damit getrieben hat.

Ehrlich gesagt geht es mir auch ziemlich auf die Nerven, wenn Leute immer wieder versuchen sich selbst das kostenlose und illegale Herunterladen von Spielen, Filmen, Musik und anderer Software schönzureden. "Da entsteht ja kein materieller Schaden", "Ich hätte es mir eh nicht gekauft" bla bla bla. Immer das gleiche und ich gebe zu: Ich verspüre eine gewisse Schadenfreude, wenn solche Leute mal unwillkommene Post deswegen bekommen. Das müssen dann keine 1.000+ Euro an Strafe sein (halte ich auch für übertrieben NUR für's Runterladen), aber ein kleiner Denkzettel hat noch keinem geschadet, der Mist gebaut hat.
 
google mal nach abmahnindustrie.
vielleicht verstehst du dann wenigstens zu 3%, was ich mit meinem beitrag sagen will.
das ist ein dreckiges geschäft, ein sehr sehr dreckiges.
Woher willst DU denn wissen, auf welche Art und Weise die Abmahnungen in diesem Falle abgewickelt werden? Wenn die Abmahnungen zu Recht statfinden, kann man dagegen doch überhaupt nichts sagen. Wenn Du nun Infos hast, dass CD Project bewusst mit halbseidenden Abmahnanwälten zusammenarbeitet, die mit dem Vorschlaghammer auf kleine User einprügeln und horrende Summen verlangen, als wäre der User eine gewerbliche Konkurrenzfirma, wäre das was anderes. Ansonsten frag ich Dich: was sollen die denn bitte sonst machen? Ein anderes MIttel als eine Abmahnung gibt es nunmal nicht, außer die Raubkopierer einfach gewähren zu lassen...

Eine ganz andere Frage ist sowieso die Höhe. IMO sollte der Gesetzgeber da schon längst höchstgrenzen für Privatleute eingerichtet haben. Wir wissen jetzt sowieso nicht, was in diesem Falle im Einzelfall verlangt wird. Man kann natürlich nicht einfach für jeden User, an den die "Schuldigen" auch nur 1kb verteit haben, direkt den Gegenwertes eines verkauften Spieles berechnen. Aber zB nur 100€ wäre auch ein Witz.


@Neawoulf: es geht ja nicht NUR ums Runterladen, sondern eben auch um das Weiterverteilen per Filesharing. Fürs reine Ruterladen kannst Du einen AFAIK gar nicht belangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst DU denn wissen, auf welche Art und Weise die Abmahnungen in diesem Falle abgewickelt werden?

dafür reicht schon ein blick auf die abmahn'gebühr'...

Ein anderes MIttel als eine Abmahnung gibt es nunmal nicht, außer die Raubkopierer einfach gewähren zu lassen...

äh doch - die strafanzeige und zwar nur die strafanzeige.
 
Du weißt doch gar nicht, ob diese im Raum stehenden fast 1000€ für alle Betroffenen gelten, oder ob das ggf nur Einzelfälle sind, bei denen Leute über Wochen oder Monate ihr Filesharing haben laufen lassen. In letzterem find ich den Betrag völlig berechtigt. Ansonsten hast Du Recht mit der Höhe des Betrages, dass es viel zu viel ist - trotzdem hat CD-Projekt generell das Recht auf Abmahnungen und keine andere Wahl, und ob die GENAU wissen, ob die beauftragte Kanzlei das ganze RELATIV "fair" abwickelt oder eher "abzockt", wissen wir auch nicht.

Das mit der Strafanzeige als Alternative kannst Du vergessen, denn da würden garantiert nur diejenigen belangt werden, die wirklich im sehr großen Stil das Spiel verbreitet haben. Das kann nicht die Lösung sein.
 
Das Raubkopierer der gesamten Industrie schaden ist schlichtweg falsch. Da das Einkommen der Menschen nun einmal begrenzt ist kanns nicht jeder Hersteller bekommen, das Geld was dem einem Teil der Industrie fehlt landet halt bei bei einem anderem Industrieteil. :-D
 
Ich verstehe manche User hier nicht... DRM ist Scheisse und bringt nichts (vollste Zustimmung!), aber gegen Softwarepiraten vorgehen ist auch Mist :confused: Wie bitte soll sich ein Unternehmen dann gegen Piraterie wehren?

Ich finde die Einstellung von CDProject genau die Richtige. Der ehrliche und zahlende Kunde wird nicht mit restriktiven Mechanismen belastet (von denen ein Raubkopierer eh nichts mitbekommt!) und diejenigen, die meinen nicht für ein Spiel zahlen zu müssen, werden mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gejagt. Geil, weiter so!

Was wäre die Alternative? Kein DRM und keine Maßnahmen gegen Raubkopierer? Na Danke... Wenn das jeder so machen würde, wäre die Hemmschwelle zum illegalen Download ganz verschwunden! Man MUSS gegen Raubkopierer vorgehen. Am Besten wäre es natürlich, die Uploader zu packen. Aber die sind nicht doof... Also haut man so vielen Saugern wie möglich auf die Finger. Wenn jeder zwei oder drei Leute kennt, die vor kurzem Post vom Anwalt bekommen haben, wird er sich das mit dem illegalen Download wohl nochmal überlegen, oder?



Abmahnungen sind aber in der Tat ein Thema für sich. Wäre ich Publisher, würde ich auch auf dieses Mittel setzen. Aber als Mensch finde ich es pervers, dass es Leute gibt, die sich damit eine goldene Nase verdienen. Es gibt nicht wenige, die nur deshalb ein "Unternehmen" gründen, um in Zusammenarbeit mit einem Anwalt gegen "unlautere Wettbewerber" vorzugehen. Sowas gehört unterbunden! Ist aber ein völlig anderes Thema, als es hier der Fall ist. CDProject ist keine Strohfirma und The Witcher 2 ist kein Produkt, dass nur herhält, um einem Abmahnanwalt eine rechtliche Grundlage zu schaffen. Von daher: Passt schon :top:
 
die lösung ist die leute anzuzeigen, so wie es alle anderen menschen und firmen tun,
denn wissentliche downloads von raubkopien sind strafbar, egal ob durch torrent oder oneclickhoster.
und nicht auf teilweise illegale druckmittel zu greifen um eigene interessen durchzusetzen.

ich mein, der typ der mir den stern auf der motorhaube abgerissen hat vor paar monaten lebt schliesslich immer noch obwohl mir das gegenteil als gerecht erscheint xD

es gibt in diesem land gesetze und an die soll man sich halten.
 
Zurück