• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Online-Pässe laufen ab und verlieren ihre Gültigkeit - auch brandneue Spiele betroffen

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Online-Pässe laufen ab und verlieren ihre Gültigkeit - auch brandneue Spiele betroffen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Online-Pässe laufen ab und verlieren ihre Gültigkeit - auch brandneue Spiele betroffen
 
Die Codes funktionierten also nicht, weil der Release-Termin bereits einige Zeit zurückliegt - selbst ehrlichen Käufern wird somit der Online-Modus verwehrt.
sind Gebrauchtkäufer keine "ehrlichen" Käufer? langsam gehts aber los hier oder?
 
sind Gebrauchtkäufer keine "ehrlichen" Käufer? langsam gehts aber los hier oder?

ja ne
Angeblich geht den armen Publishern dadurch ja sooo viel Geld verlohren, aber auch erst seit ein paar Jahren, davor scheinbar nicht und es ist eigentlich ein Wunder das es noch die Autoindustrie gibt, bei dem Angebot an Gebrauchtwagen
Wobei ich eher dafür bin so Spiele einfach so gut zu machen das man die nimmer her geben will
 
typisches EA Bashing. Die NewsÜberschrift suggeriert, dass EA absichtlich die Online Pässe ablaufen lässt, oder dass EA grundsätzlich hier die Finger im Spiel hat.

Tatsächlich sind das doch eigentlich lang bekannte und seit Jahrzehnten aufindbare Probleme: Irgendeine Warez Seite wird wohl via Key Generator oder sonst wie ein paar Codes rausbekommen haben, die dann natürlich unbrauchbar sind. Was ein Drama.

Natürlich fehlt in der News auch, dass EA die Keys ersetzt und der Spieler bis auf den Aufwand beim Support keinen Schaden hat...
 
Auf dem PC gibt es doch eh keine online Pässe. Und außerdem ersetzt EA die Codes doch,
 
typisches EA Bashing. Die NewsÜberschrift suggeriert, dass EA absichtlich die Online Pässe ablaufen lässt, oder dass EA grundsätzlich hier die Finger im Spiel hat.

Tatsächlich sind das doch eigentlich lang bekannte und seit Jahrzehnten aufindbare Probleme: Irgendeine Warez Seite wird wohl via Key Generator oder sonst wie ein paar Codes rausbekommen haben, die dann natürlich unbrauchbar sind. Was ein Drama.

Natürlich fehlt in der News auch, dass EA die Keys ersetzt und der Spieler bis auf den Aufwand beim Support keinen Schaden hat...

So ähnlich ,wenn auch nicht ganz so "extrem", war auch meine Meinung beim lesen...

Eigentlich alles kein Problem da man sich ja beim Support melden kann und Ersatz bekommt. Ich finde daß EA es nur "offensichtlicher" gemacht haben sollte (so wie es sich hier liest wussten die Forennutzer davon nichts als es bei ihnen mit Hot Pursuit passierte).
 
die ganze aktion um den wiederverkauf von spielen zu verhindern is behindert...
als ob das leute davon abhalten würde...
ich machs jetzt schon so dass ich mir n neues konto erstelle für spiele wo ich weiß dass ich sie im nachhinein verkaufen werde - dann bekommt der gebräuchtkäufer von mir das game + konto - und schon hat sich das mit dem online-pass erledigt.

dass sowas überhaupt gemacht werden darf - gesetzlich einwandfrei - finde ich is die eigentliche frechheit.
sollte gesetzlich reguliert werden um solche aktionen von puplishern zu unterbinden - scheiss geldgier!
 
sind Gebrauchtkäufer keine "ehrlichen" Käufer? langsam gehts aber los hier oder?
Gebrauchtkäufer sind zwar mehr oder weniger "ehrliche" Käufer, allerdings schaden sie der Industrie ähnlich wie Raubkopierer. Sie spielen nämlich ein Spiel, ohne dass Publisher oder Entwickler dafür Geld bekommen.


ja ne
Angeblich geht den armen Publishern dadurch ja sooo viel Geld verlohren, aber auch erst seit ein paar Jahren, davor scheinbar nicht und es ist eigentlich ein Wunder das es noch die Autoindustrie gibt, bei dem Angebot an Gebrauchtwagen
Wobei ich eher dafür bin so Spiele einfach so gut zu machen das man die nimmer her geben will
Wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst, nimmst du mindere Qualität in Kauf. Die Garantie ist vermutlich verfallen, der Motor ist abgenutzt etc. Ein Auto wird mit der Zeit einfach schlechter - daher lohnt sich eben doch oft der Kauf eines Neuwagens. Software verfällt nicht, sie bleibt immer gleich. Der Gebrachtkäufer hat keinen Nachteil im Vergleich zum Originalkäufer. Der Vergleich hinkt also stark.

typisches EA Bashing. Die NewsÜberschrift suggeriert, dass EA absichtlich die Online Pässe ablaufen lässt, oder dass EA grundsätzlich hier die Finger im Spiel hat.
Genau das ist nämlich auch der Fall - EA lässt die Online-Pässe absichtlich ablaufen.
Tatsächlich sind das doch eigentlich lang bekannte und seit Jahrzehnten aufindbare Probleme: Irgendeine Warez Seite wird wohl via Key Generator oder sonst wie ein paar Codes rausbekommen haben, die dann natürlich unbrauchbar sind. Was ein Drama.
Stimmt nicht, EA macht das bewusst und hat es auch zugegeben - lies die Meldung nochmal und klick eventuell auch auf die Quellen, wenn du dich noch genauer informieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkäufer sind zwar mehr oder weniger "ehrliche" Käufer, allerdings schaden sie der Industrie ähnlich wie Raubkopierer. Sie spielen nämlich ein Spiel, ohne dass Publisher oder Entwickler dafür Geld bekommen.



Wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst, nimmst du mindere Qualität in Kauf. Die Garantie ist vermutlich verfallen, der Motor ist abgenutzt etc. Ein Auto wird mit der Zeit einfach schlechter - daher lohnt sich eben doch oft der Kauf eines Neuwagens. Software verfällt nicht, sie bleibt immer gleich. Der Gebrachtkäufer hat keinen Nachteil im Vergleich zum Originalkäufer. Der Vergleich hinkt also stark.


Genau das ist nämlich auch der Fall - EA lässt die Online-Pässe absichtlich ablaufen.

Stimmt nicht, EA macht das bewusst und hat es auch zugegeben - lies die Meldung nochmal und klick eventuell auch auf die Quellen, wenn du dich noch genauer informieren willst.

Also sind:
Grafik ist meist nicht mehr Zeitgemäß
Falls es ein Multiplayer Modus hat gibt es meist nicht mehr so viele Spieler
Abgenutzte DVD

keine Gründe?


Jeder Erstkäufer hat das RECHT seine Spiele weiterzuverkaufen, wie gesagt, beim Autoverkauf muss man auch keine Gebühr an VW zb. abdrücken, oder wird daran gehindert.
 
Also sind:
Grafik ist meist nicht mehr Zeitgemäß
Falls es ein Multiplayer Modus hat gibt es meist nicht mehr so viele Spieler
Abgenutzte DVD

keine Gründe?
Nein, das sind keine Gründe. Du hast den Vergleich ganz offenbar nicht verstanden. Die Grafik ist völlig gleich, ob du das Spiel nun neu im Handel oder gebraucht kaufst - da gibt es einfach keinen Unterschied. Beim Auto ist das anders - ein jeder Neuwagen ist dem selben Modell als Gebrauchtwagen überlegen. Gleiches gilt auch beim Multiplayer-Modus - da spielen gleich viele Spieler, ob du nun gebraucht oder neu kaufst.

Die abgenutzte DVD ist auch irrelevant. Solange das Spiel funktioniert, funktioniert es. Auch hier gibt es keinen Unterschied, solange du das Spiel natürlich nicht schon kaputt kaufst.
 
ja gott
dann ersetzt man Auto durch irgendein beliebiges Objekt das sich nicht abnutzt, wie z.B.Bücher, Fernseher oder Konsolen
Da könnte man das ja auch so machen das man den Fernseher erst ans Internet anschließen müsste ansonsten hat man nur 15 Sender zum einprogrammieren oder bei der Konsole laufen alle Spiele nur mit 256 Farben

Fakt ist eigentlich das ich eigentlich alles Gebraucht verkaufen bzw. kaufen kann, ohne dass irgendwelche Nachteile entstehen, außer Spiele und eigentlich auch nur weil´s da der Hersteller kann und weil auch irgendwie immer mehr den Blödsinn mitmachen und das irgendwie für Fair halten
 
Genau das ist nämlich auch der Fall - EA lässt die Online-Pässe absichtlich ablaufen.
Aber nicht auf die Weise, wie du es in der News suggerierst. In der Originalquelle steht, dass EA beispielsweise für Dragon Age 2 (Release: 10. März 2011) ein Ablaufdatum hat: der 31. März 2012! Und, und das verschweigst du total, dass ab diesem Zeitpunkt völlig kostenlos neue Pässe angefordert werden können.

Was du machst, ist Panik schüren, Ärger hervorrufen und auf der EA Bashing Welle mitschwimmen. Tatsächlich sehe ich als Laie schon genug Gründe, genau dies zu tun, wie EA es macht und es sogar als Kundenfreudnlich anzusehen. In einem jahr ist die Warez Scene schon verdammt weit, Keys sind geklnackt usw. Mit den Pässen kann man sicherstellen, dass auf jeden Fall der Käufer Zugang erhält. Ob er jetzt eine Mail mehr schreibt oder nicht ist dich unerheblich.

Weiterhin sind solche Zugangscodes eh limitiert. Wieso zu viele Codes vorbereiten, wenn sie am ende gar nicht gebraucht werden und man sie besser an anderer Stelle Eeinsetzen kann? Meiner Meinung nach sollte man KEINER Packung einen solchen Code beilegen, sondern sie direkt bei EA im internet generieren lassen, sodass man sich erst einloggt, und dann den code erhält. Dann kanna uch in der Form nichts ablaufen.

Übrigens: Deine Überschrift suggeriert noch etwas ganz anderes: Jemand, der Zugang über einen Onlinepass auf ein Multiplayerspiel hat, also schon Zugang zum Spiel hat, ist nicht betroffen. Vielleicht einfach mal ab und an die Formulierung ändern. Wäre nämlpich Schade, wenn eure News öfters von minderer Qualität wären - sieso wollte ich (und andere) hier dann noch surfen? Dann gehe ich lieber auf entsprechende Fanseiten, die kriegen das teilweise sogar besser und genauer hin, weil Quellentreuer.
 
@m0d3rn
Wenn schon ein Vergleich, dann besser mit Film-DVDs. ;)

Natürlich können Firmen ihre Waren so anbieten wie sie es für richtig halten. Dann sollte es aber nicht mehr als 'Kauf' angeboten werden dürfen, denn das ist es einfach schlicht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ersetzt man Auto durch irgendein beliebiges Objekt das sich nicht abnutzt, wie z.B.Bücher, Fernseher oder Konsolen

Du machst Witze?!
Aber nicht auf die Weise, wie du es in der News suggerierst. In der Originalquelle steht, dass EA beispielsweise für Dragon Age 2 (Release: 10. März 2011) ein Ablaufdatum hat: der 31. März 2012! Und, und das verschweigst du total, dass ab diesem Zeitpunkt völlig kostenlos neue Pässe angefordert werden können.
In der News steht, dass man sich in diesem Fall an EA wenden kann/muss. Dass "kostenlos" nicht extra hervorgehoben ist, stimmt. Werde ich ändern. Was du mit Dragon Age 2 willst, verstehe ich hingegen nicht. Ja, das ist mehr als ein Jahr - na und?
Was du machst, ist Panik schüren, Ärger hervorrufen und auf der EA Bashing Welle mitschwimmen. Tatsächlich sehe ich als Laie schon genug Gründe, genau dies zu tun, wie EA es macht und es sogar als Kundenfreudnlich anzusehen. In einem jahr ist die Warez Scene schon verdammt weit, Keys sind geklnackt usw. Mit den Pässen kann man sicherstellen, dass auf jeden Fall der Käufer Zugang erhält. Ob er jetzt eine Mail mehr schreibt oder nicht ist dich unerheblich.
Natürlich gibt es Gründe, das zu tun. Sonst würde es EA ja nicht machen. Kundenfreundlich ist das ganze definitiv nicht. Deine Argumentation, so werden Warez-Opfer gerettet, ist Unfug. Die könnten sich ja auch bei EA melden, wenn die Codes nicht zeitlich begrenzt wären. Warez-Opfer müssten dann genau die gleichen Schritte durchführen, die nun JEDER, der etwas später zugreift, machen muss.

Übrigens: Deine Überschrift suggeriert noch etwas ganz anderes: Jemand, der Zugang über einen Onlinepass auf ein Multiplayerspiel hat, also schon Zugang zum Spiel hat, ist nicht betroffen. Vielleicht einfach mal ab und an die Formulierung ändern. Wäre nämlpich Schade, wenn eure News öfters von minderer Qualität wären - sieso wollte ich (und andere) hier dann noch surfen? Dann gehe ich lieber auf entsprechende Fanseiten, die kriegen das teilweise sogar besser und genauer hin, weil Quellentreuer.
Die Überschrift sagt, was Sache ist - die Gültigkeit von Online-Pässe laufen ab, auch Spiele, die gerade erst gekauft wurden, sind davon betroffen. Das Ablaufen steht also in Relation mit dem Release-Termin und nicht mit dem Kauf des Spiels. Ich weiß nicht, was du da alles reininterpretieren willst - zum Glück gibts zu einer Überschrift ja auch noch eine News, die eigentlich alles klarstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gott
dann ersetzt man Auto durch irgendein beliebiges Objekt das sich nicht abnutzt, wie z.B.Bücher, Fernseher oder Konsolen
Da könnte man das ja auch so machen das man den Fernseher erst ans Internet anschließen müsste ansonsten hat man nur 15 Sender zum einprogrammieren oder bei der Konsole laufen alle Spiele nur mit 256 Farben

Fakt ist eigentlich das ich eigentlich alles Gebraucht verkaufen bzw. kaufen kann, ohne dass irgendwelche Nachteile entstehen, außer Spiele und eigentlich auch nur weil´s da der Hersteller kann und weil auch irgendwie immer mehr den Blödsinn mitmachen und das irgendwie für Fair halten

ALLES wird abgenutzt und wird "alt", außer Ideen oder eben virtuelle Güter wie Programme und Spiele.

FAKT ist daß man quasi alles gebraucht kaufen kann, es in der Regel aber Gebrauchsspuren aufweist da es schon gebraucht wurde. Da muss man nicht lange rumdebatieren, bei jedem ECHTEN Gegenstand geht es nicht anders. Bei Spielen mekrt man, nachdem man es installiert hat, keinen Unterschied, daß hat DH genau richtig erklärt gehabt.

Ob es jetzt sinnvoll ist Spiele gebraucht anzubieten ist eine andere Diskussion.
 
Zum Gebrauchthandel: Musik-CDs kann ich auch "gebraucht" kaufen/verkaufen. Die Lieder hören sich dadurch auch nicht schlechter an... ;)

Und einer "Wertminderung durch Alterung" unterliegt Spiele-Software definitiv auch. Immerhin ist der Spielmarkt enorm schnelllebig, oder warum bekomme ich die meisten Spiele bereits ein halbes Jahr nach Release neu zum Budget-Preis (und die anderen spätestens nach nem Jahr)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gebrauchthandel: Musik-CDs kann ich auch "gebraucht" kaufen/verkaufen. Die Lieder hören sich dadurch auch nicht schlechter an... ;)

Und einer "Wertminderung durch Alterung" unterliegt Spiele-Software definitiv auch. Immerhin ist der Spielmarkt enorm schnelllebig, oder warum bekomme ich die meisten Spiele bereits ein halbes Jahr nach Release neu zum Budget-Preis (und die anderen spätestens nach nem Jahr)?

Gebraucht ist nicht gleich alt ;)
Teilweise bekommt man die gebrauchten Spiele innerhalb von wenigen Tagen.
 
Zurück